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Kaufberatung Suche Vater/Sohn MT Einstiegsgerät

Delta 1

Mitglied
Sowohl der ECX als auch der „alte“ Stampede sind 2WD, für einen 4 Jährigen Anfänger schwieriger zu handeln als ein 4WD

Ich finde auch, dass die gängigen Pistolensteuerungen zu groß für so kleine Kinderhände sind. Da habe ich irgendwie noch nicht so die Lösung für gefunden...
die habe ich oben genannt, eine bessere für die Kinderhände gibts zur Zeit nicht
Funke perfekt für kleine Hände und leicht: Hobby Porter 91803G-VT 20€
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich finde auch, dass die gängigen Pistolensteuerungen zu groß für so kleine Kinderhände sind. Da habe ich irgendwie noch nicht so die Lösung für gefunden...

oder die baugleiche von Carson


50% Preisunterschied
 

Glatzmaz

Mitglied
Ich hab selbst eine Reely GT6 EVO Funke für meinen Buggy und einen RTR Team Associated XP120 Sender, der beim Reflex14b dabei war.
Mit der Asso kommt er einigermaßen zurecht, mit der Reely, obwohl die auf mich nicht größer wirkt, überhaupt nicht.
Die Carson / Hobby Porter steht sowieso auf dem Einkaufzettel.

Ich würde, wenn man nach der Optik geht, den CEN HL150 nehmen...
Hat aber leider nur 2.2" Monster Reifen und keine 2.6"
Der CEN HL150 sieht auf jeden Fall aus wie ein Monstertruck :D
Hast du den selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
@Glatzmaz Nope, ich hab statt den CEN den Godfather der RC Monster Trucks, den Tamiya Bullhead...
Den CEN habe ich eher so zufällig angetroffen.. Für mich wäre der allerdings nichts, hat zu kleine Reifen und die Links sind nicht parallel zum Boden.....
 

gecko63

Mitglied
Moin,
Was ist denn mit dem einfachen e5 von team magic?
Der ist zwar nur brushed, aber die qualität passt und als Einsteiger MT für einen 4 Jährigen sollte das doch ok sein.

 

Glatzmaz

Mitglied
Den LC gäbe es sogar als brushed Ausführung aktuell für nur 109€.

Wie ist der E5 denn im Vergleich zum beinahe gleichteueren Stampade?
 

BKone

Mitglied
Den LC gäbe es sogar als brushed Ausführung aktuell für nur 109€.

Wie ist der E5 denn im Vergleich zum beinahe gleichteueren Stampade?
Was den E5 angeht, kann ich nix zu sagen, den Stampede 2WD hatte ich mal als VXL und den Rustler 2WD habe ich als Brushed Version für meinen Sohn.
Das sind grundsolide Fahrzeuge, die auch fast identisch sind (also Brushed & VXL). Die Brushed Version hat neben anderem Regler/Motor Plastik Links, die nicht verstellbar sind, keine Kugellager in den Radträgern (braucht 8 Stück, kosten unter 10€) und Kreuzschrauben. Der komplette Antriebsstrang ist abgesehen vom kleineren Ritzel komplett identisch und hat Metallzahnräder im Getriebe. Ein späteres Aufrüsten auf ein BL system ist also keinerlei Problem, solange man es mit den KV nicht übertreibt (der VXL hat 3500).
Für mässiges Springen reichen die beide, bisherige Ausfälle 1 Dämpfer verbogen und 2 mal Kappe abgeflogen, in allen Fällen war mein Sohn da aber etwas übermütig und ist 10+ Meter weit gesprungen und ungünstig gelandet.

Der Pede hat halt eine Kurvenlage wie ein echter MT, er kippt schnell um, aber das trifft auf alle Autos zu, die so hoch gebaut sind, da kann das Auto wenig für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ojeminee

Mitglied
Zum E5 HX brushed kann ich etwas beitragen.
Meine Tochter (7) hat den, mein Sohn (9) einen Typhon 6S.
Wenn meine Tochter nicht damit fährt, dann will mein Großer damit fahren.
Und das, obwohl wir nur 2S-Akkus haben. Soll heißen, er fährt lieber E5 brushed mit 2S als Typhon mit 4S.
Schäden am E5 hatten wir bisher keine trotz kleinerer Sprünge und einiger Crashs. Ein Querlenker ist etwas ramponiert und die Karo muß unbedingt getaped werden, die ist schon sehr dünn.
Selbst mir macht der Laune, er erinnert mich vom Fahrverhalten sehr an den Kraton, nur in klein.
 

Ojeminee

Mitglied
Ein Zitat von @Kasi-Hasi aus seinem E5-Thread, allerdings geht es hier um den E5 ARR, also mit Tuningteile.
Ich versuch mal ein erstes Zwischenfazit.

Das Auto ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Im Vergleich zu allen anderen Autos hier hab ich daran noch nie rumgeschraubt oder mich überhaupt mit dem Ding (technisch) beschäftigt. Ich hab damals Elo eingebaut, lackiert und los gings.

Ich muss sagen, das ist tatsächlich ein reinrassiger Basher im besten Sinn. Stunt-Truck wäre die nächste Bezeichnung.

Das Fahrverhalten ist gar nicht so pralle. Wendekreis riesengroß, das Auto kippt in jeder zweiten Kurve, Geradeauslauf ist eher „grob diese Richtung“ und den auszutrimmen ist hoffnungslos.
Und jetzt das Aber: das spielt alles keine Rolle. Der gehört auch nicht auf ne Straße, macht keinen Spaß, der muss durch den Dreck, mindestens ne Wiese.
Und wenn man nen kleinen Hügel findet, dann geht das ab. Backflips, Frontflips, Radschlagen, kann er alles und noch mehr.

Und das Ding hält! Meine Schäden bisher sind überschaubar - der Flügelhalter ist gebrochen, als ich mit Vollgas gegen nen Stein gedonnert bin.
Die Karo hat Risse wie jede andere auch bei solchen Autos.
Der vordere Bodymount mit den Alukappen ist angebrochen, hab ich gegen nen normalen getauscht.
Die vordere Skid ist arg verbogen. Das ist im Urlaub passiert, speedrun auf Asphalt (was bei 67kmh) und am Gullideckel hängen geblieben. Das Auto stand, das war wie an ner Wand gestoppt, kein Bremsweg, kein Überschlag, einfach von 60 auf 0. Ich hab gedacht nu isser hin, aber nee. Gut, der Bumper war schief und die Skid verbogen, aber nix gebrochen.

Jetzt wo er so auf dem Tisch liegt hab ich auch noch nix weiteres gefunden, mal sehen was Diffs und Dämpfer machen.

Achso, und das Servo hat‘s neulich erwischt. Dachte zuerst der Regler wär hin, roch auch verschmorrt aber war das Servo.
Damit ist dann auch bei mir das erste Arrma-Servo im Poppes.

Unterm Strich ist das ne Spaßmaschine, die nicht viel Liebe brauchte aber dafür viel getreten wurde. So schlackerig das alles ist am E5, die Haltbarkeit ist der Wahnsinn.

Allein die Diffs, die sind so groß wie im Kraton. Mal sehen wie die von innen aussehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter




Eigentlich ist der E5 gerade kein typischer 1:10er. Das ist eher ein 1:10er auf Steroiden.
Nur mal so:


Mit Karos sieht man nicht so viel, aber zumindest lässt es sich erahnen. Das ist alles sehr viel stärker: Dämpfer, Querlenker, die Diffs. Alles eher Zeugs in 1:8er Stärke. Der E5 hat da mehr den Proline MT-Ansatz wenn man so will.
Das einzige "echte" Merkmal von 1:10 sind die Abmessungen von dem Ding.
Wie dem auch sei... ich kann auch die brushed bzw. die Nicht-ARR-Versionen nicht beurteilen.

Ich gebe die Funke vom E5 jedenfalls weder meiner 10- noch 6jährigen Tochter in die Hand - der bekommt allerdings auch nur 3S-Akkus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt der E5 aber sowieso weit außerhalb des Budgets, egal welche Version, oder?


Unterm Strich will ich aber mal die Gretchenfrage stellen: Suchst du nen Auto für deinen 4jährigen Sohn? Oder nen Auto für dich?
Das passt nämlich nicht zusammen.

Ja ich weiß, es gibt paar Knirpse in dem Alter, die packen das und fahren auch schon ne Strecke sauber ab. Aber der Großteil der Kinder in dem Alter, die *ich* bisher getroffen habe, sind mit nem tatsächlichen Spielzeug besser bedient. Die fahren nicht zu schnell, gehen daher kaum kaputt und kommen heutzutage mit Blink&Sound und Wahnsinns-Optik für 50 Kröten daher.

Der bittere Realitäts-Check sieht dann auch oft so aus, Papa kauft was teures "Gutes" und keinen Schrott, Mama dreht mal gekonnt die Augen ("300 Euro Geschenk? Er/Sie ist 4 Jahre!? Sachma Hakt's?") und das oft zu recht und am Ende vom Lied ist der Nachwuchs dann doch von der Funke und Steuerung des Modells überfordert.

Daher mein Rat (von dem bischen was ich weiß): kauf dir ein Auto, für dich. Kauf dem Kleinen ein Spielzeug. Dann seid ihr beide happy. Und wenn er dann tatsächlich am richtigen Modell gefallen findet, kann man weiter sehen. Wenn du Akkus und Lader und Zeugs alles schon hast, ist ein zweites Modell plötzlich gar nicht mehr so teuer, das erleichtert auch die Verhandlung mit der Regierung enorm ;)
 

BKone

Mitglied
Mein grosser ist 7, mit dem Traxxas Rustler 2WD Brushed kommt er gut zu recht. Jetzt haben wir auf seinen Wunsch hin aufgerüstet (Brushless) und seitdem gab's 3 kleine Schäden wegen Übermut beim Springen. Und das, obwohl er eigentlich sehr vernünftig ist, und seinen Altersgenossen in einigen Dingen durchaus etwas voraus ist. Will sagen, ein 4-jähriger ist mit einem solchen Auto völlig überfordert und kann das überhaupt nicht einschätzen. Das Maximum, was da noch ein bissel Sinn macht, ist ein Tamya DT-03. Der fährt 30 und wiegt ca. 1 KG, damit verletzt Du auch keinen, vor allem wenn Du eine Funke dazu nimmst, mit der Du das drosseln kannst. Somit kann ich @Kasi-Hasi nur zustimmen, kauf Dir was für Dich und ihm ein Spielzeug, z.B. son Teil von Revell, da bekommst bedingt sogar Ersatzteile für.
 

Glatzmaz

Mitglied
... Gretchenfrage....ne Strecke sauber fahren.......Steuerung des Modells überfordert....Akkus und Lader und Zeugs alles schon hast...
Mein fast 4 Jähriger Sohnemann wird sicher nicht mit dem Monstertruck auf eine Rennstrecke gehen.... ich suche ein stabiles Fahrzeug für Wald/Wiese/Feldweg/Parkplatz....basic skills sind vorhanden (Spielzeug RC cars + Associated Reflex14b).....Papa hat schon Autos, Akkus, Werkzeug und ein Ladegerät....steht aber alles schon hier im Thread ;-)

Für mich sind der 2 WD Ruckus und der 2WD Arrma eine Kaufempfehlung.
Fast keine Defekte, viel Spaß, topp Preis/Leistung. Ich würde aufgrund der Wartungsfreundlichkeit den Ruckus nehmen.
LG Knut
Ich bin jetzt noch auf den Arrma Granite 4x4 brushed gestoßen - was haltet ihr von dem? Der sieht auch Herbst und Winter tauglich aus.
 
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BKone

Mitglied
Ich bin jetzt noch auf den Arrma Granite 4x4 brushed gestoßen - was haltet ihr von dem? Der sieht auch Herbst und Winter tauglich aus.
Ich weiss jetzt nicht, wie das Budget ist, aber für 100€ mehr bekommst Du bereits die Brushless version, die kannst Du am Anfang ja noch drosseln mit der Funke. Dann kann das Auto besser "mitwachsen". Mein Sohn hat den Traxxas Rustler, der war ursprünglich auch Brushed und wurde ihm zu langsam. Beim 2WD Rustler ist das kein Problem, da der Antriebsstrang im Vergleich zur Brushless Version identisch ist, bis auf das kleinere Ritzel, aber beim Granite ist das meines Wissens einiges mehr als nur der Motor, was da den Unterschied ausmacht.
 
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