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Kaufberatung Suche Vater/Sohn MT Einstiegsgerät

gecko63

Mitglied
Ich habe einem Freund den Traxxas Slash 2WD empfohlen für seinen Sohn und wir sind alle begeistert. Als brushed ist der nahezu unzerstörbar, weil er für höhere Leistung ausgelegt ist.
Ja, kostet mehr als 200, aber weniger als 300 und auf lange Sicht eine tolle Wahl!

Edit: Ich bin völlig begeistert von dem Fahrwerk... Butterweich! Der bügelt über alles glatt drüber und ist für Rasen auf jeden Fall bestens geeignet.
Das Servo hat ungefähr 20 Akkus gehalten, dann war es hin aber ein Ersatzservo ist bei RTR Autos eh mit einzuplanen ;)


Der ist riesig für einen 1:10er, da passt perfekt die Proline Käferkaro 3238-62 und 63 drauf:
1655498137091.png
 
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MT-Nord

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Der Traxxas Slash ist auch ein 1:8, kein 1:10. Hat der Hersteller falsch deklariert (und beharrt noch immer darauf ;) ).
Das Serien-Lenkservo hielt bei meinem 4WD VXL Velineon auch nicht sehr lange. Hatte mir dann aber eines vom Staufenbiel gekauft, ein Dymond mit 13kg Stellkraft - hält bis heute und hat Power satt.

Noch ein paar Tipps:
- Die Serien Antriebswellen (CVD Traxxas-eigene Herstellung) aus Kunststoff sind für 4WD geeignet und können das hohe 3S-Drehmoment besser abfangen. Für den 2WD ist die Fahrzeugmasse zu groß. Spätestens auf Asphalt oder Beton drehst du denen über kurz oder lang das Genick ab.
- Die Karo sieht klasse aus. Allerdings ist der Frontbumper enorm groß. Schau doch mal im Zubehör. Damals hatte Monster-Hopups massig Moddingteile im Programm, darunter neben Karos auch Bumpfer für vorn und hinten (separat). Der sieht ein wenig zu groß aus...
- Achte zwingend auf die Übersetzung. Besonders wenn du an 3S durch Gras fährst, belastest du damit Motor und Regler enorm. Werden diese zu heiß, schalten sie ab. Das machen die ein paar Male und irgendwann könnte etwas durchbrennen. Vorsicht ist die Mutter... Dann lieber 2-3 Zähne kleiner mit dem Antriebszahnrad.


LG _ MT
 

Ojeminee

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Ich kann Dir da aus eigener Erfahrung den Team Magic E5 HX brushed empfehlen.
Der ist mit 2S auch noch gut für Anfänger händelbar. Aber eine Präzisionsfahrmaschine darf man da nicht erwarten. Der E5 ist eigentlich ein Clown, aber in der brushed-Variante und 2S sehr zahm (also nix für fortgeschrittene).
 

Lakalutschi

Mitglied
Die SCT's fallen doch so groß aus, weil ihre Vorbilder eben auch sehr groß sind. Die haben dann halt Maße wie ein 1/8er Buggy. Was waren deren Vorbilder doch gleich? ;-)
 

Sulley

Mitglied
Habe mir einen Absima AT3.4 zugelegt um mit meinem Enkel zu fahren.
Gabs Ostern für 126,- brushed RTR. (2s tauglich)
Ist Rasen- und Feldwegtauglich.
Mittlerweile auf BL mit 3s umgebaut. Dann allerdings nichts mehr für Kinder.
Das sieht tatsächlich grundsätzlich sinnvoll aus. Als brushless und komplett kugelgelagert dann auch im Bereich von 250 Euro, aber als brushed Version und Komplettpaket für 150 passend. Kann man dann ja auch weiter ausbauen.

Zwei Fragen dazu: Vom der Materialbeständigkeit her soweit gut? Vergleichbar mit Traxxas? Also hält was aus?

Ggf sinnvoller für 100 Euro ohne Fernbedienung zu kaufen? Und ne einfache Funke gesondert?
 

hoern69

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Für den Preis sicher kein High-End Gerät.
Mit Traxxas und Co habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Wollte nur ein Fahrzeug um mit dem Enkel zusammen fahren zu können.
Radlager sind „nur“ Gleitlager (kann man aber umrüsten) und kein Slipper (aber braucht man den?)
HZ ist Kunststoff und Motorritzel aus Messing (reicht für brushed)
Das Lenkservo hatte schon Getriebeschaden und bei einem Zusammenstoß mit dem Enkel hat es mir eine Schraube aus der vorderen Radaufhängung gerissen und die Antriebswelle verbogen. Hat aber ganz schön gekracht.
Sonst bisher problemlos. Selbst bei mittlerweile > 50 km/h.
Die RTR- Funke macht, was sie soll aber nicht mehr. (DR nur für Lenkung)

Der Enkel fährt einen DF-Models / Mali Racing Monstertruck. Wäre eventuell auch was.
Den habe ich als Roller (nur mit Lenkservo) gebraucht gekauft. Ist meiner Meinung nach etwas robuster und durch die größeren Reifen auch geländegängiger.
Habe jedoch keine Ahnung, wie der RTR ist.
Link zu Mali

Hätte ein Carson Reflex Wheel pro2 mit Empfänger übrig.:whistle:
 
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Sulley

Mitglied
Der Enkel fährt einen DF-Models / Mali Racing Monstertruck. Wäre eventuell auch was.
Den habe ich als Roller (nur mit Lenkservo) gebraucht gekauft. Ist meiner Meinung nach etwas robuster und durch die größeren Reifen auch geländegängiger.
Habe jedoch keine Ahnung, wie der RTR ist.
Link zu Mali
Ok, sieht auch ganz cool aus. Marke nie gehört. Mal schauen, danke! Vor allem weil sowohl der Absima als auch der Mali schon 4WD sind. Da müsste ich bei Traxxas ja noch tiefer graben...
 

Dubbo

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Also ich hab zum Einstieg vor einem Jahr den DF-Twister brushed gekauft, für 219. Bis jetzt keine Schäden. Inzwischen seit 6 Akkus auf brushless unterwegs. Sohnemann hat ihn vor zwei Wochen auf einem biketrack nach einem Sprung von 7m Weite und 3m Höhe mit dem Hintern "einfepflanzt". Abends alles auseinander genommen, Chassis und Hinge-Pin-Halter mit Schraubstock und Hammer wieder grade gedengelt, läuft wieder. Brushed RTR sicher seeehr gutmütig, aber bin selbst echt überrascht was der aushält.
 
Ich wollte was zu Ecx Horizon sagen...

Haben 5 Stück gute gebrauchte ca 50bis70€via Kleinanzeigen.

Es passen traxxas slash Teile, Ersatzteile günstig 7nd sogar RPM krahm verfügbar.

10€ metallwellen
50€razer ten 3000kv combo
20kg servo 15€

Das einzige was fehlt ist ein metallgetriebe kostet ca 30€

Wir schonen Sie nicht und bashen alle, ein super Preis Leistungsverhältnis.

Ich rede von den 2wd Modellen.

Ansonsten mal bei willhaben.at reinschauen, die ösis haben sehr sehr faire preisvorstellungen ist mir aufgefallen.

Man kann mit wenig Geld wirklich viel Spaß haben.
 

hoern69

Mitglied
Im Mali habe ich eine günstig erstandene (gebrauchte) 3100KV brushless Combo verbaut. Dazu das HZ aus Stahl und ein 17er Motorritzel aus Stahl. (Das 15er aus Messing zuvor hatte Karies :poop:)
Gefahren wird mit 2s 5200 mAh. Würde aber auch 3s vertragen. Ist aber dann zu viel für den Enkel.

Bei brushless nicht mehr. Musste den Regler sanfter einstellen. Sonst leidet beim beschleunigen hinten das Chassis und beim bremsen macht er eine Rolle vorwärts.
 
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Sulley

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Mmh, ich tendiere tatsächlich zu einem Gefährt von DF-Models. Der verlinkte DesertTruck 5 sieht gut aus und scheint ja auch gut aufrüstbar zu sein. Erstmal reicht sicher die langsame Variante. Wäre der GhostFighter austattungstechnisch vergleichbar? Ist als 1:12 angegeben, scheint aber nicht wirklich kleiner zu sein, oder? Die Maße sind annähernd identisch.

Der Betrieb der Modelle ist auch problemlos mit LiPos möglich? @hoern69 Dann muss vermutlich noch ein LiPo-Warner rein, oder kann der Regler die Spannung erkennen und abschalten?

Leider finde ich auch keinerlei Info, ob der DesertTruck 5 von Werk aus kugelgelagert ist? Die letzte fehlende Info die mich noch vom Kauf abhält...
 
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hoern69

Mitglied
Wenn ich mir die Ersatzteilliste ansehe, dann sollte ein 550er 15T verbaut sein, der 2s hält und ein HW 1060, der auch 2/3s geeignet ist und bei Unterspannung abschaltet.
 
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