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Kaufberatung Suche Vater/Sohn MT Einstiegsgerät

Gotti

Mitglied
Ich hab noch eine Frage an die Experten, ist es normal, dass der Ruckus 2WD im langsamen Rückwärtsgang anfängt Schlangenlinien zu fahren?
Ich hab ihn gestern Abend einmal kurz auf Funktion getestet (in der Wohnung) und da ist mir das gleich negativ aufgefallen? :eek:

Hier noch ein Video welches ich auf YouTube gefunden hab YT
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,
das ist normal. Es gibt mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich sind.
Wie beim Vorredner bereits ansprach - der "Kick-Up" - das ist die Schrägstellung der Querlenker an der Vorderachse. Fährt man mit seinem Fahrzeug auf einen Ast oder Stein zu, wird die Energie über den Querlenker um 30-40% besser in die Federung/Dämpfung geleitet.

Weitere Ursachen sind u.A. der Nachlauf. Der Nachlauf beschreibt die Schrägstellung des Achsschenkels, um den Wendekreis zu verbessern.

Ein weiterer Punkt wäre die Vorspur. Eine gute Vorspur für idealen Geradeauslauf liegt bei ca. 1-3° nach vorn zur Mitte eingestellt. In Vorwärtsfahrt werden die Räder dann so gesehen nahezu parallel zueinander gestellt.
Negative Vorspuren führen zu einem schlechten Geradeauslauf aber maximaler Kurvengängigkeit.

Ich gehe stark davon aus, dass in deinem Fahrzeug auch ein zu schwaches und sehr leichtgängiges Servo verbaut ist. In der Summe aller angeführter Möglichkeiten ergibt sich das Schlagen der Lenkung in Rückwärtsfahrt quasi von selbst. Du musst dabei auch höllisch aufpassen, dass dir dadurch die Elektronik nicht abraucht, denn wenn das Servo schlägt, zieht es keinen Strom mehr, sondern wirkt als Generator und produziert welchen - speist diesen in das Bordnetz ein. Ist die generierte Spannung dann deutlich höher als die, welche das BEC-System ausgibt, kann das bordeigene BEC die Hufe hochreißen. Wäre nicht der erste Fall.

Daher mein Tipp:
Schaue mal nach, was für ein Servo verbaut ist. Bist du dir nicht sicher - Bild hier reinsetzen, wir können danach suchen.
Wenn das nur ein 5-8kg-Servo ist, sollte es eh ausgetauscht werden. 10kg sind schon fast Pflicht - ratsam sind 10-15kg. Schau dich mal bei Dymond um - die Servos sind Preis-/Leistungstechnisch sehr empfehlenswert. Mit ca. 20-30€ solltest du rechnen - lohnt sich aber in jedem Fall.


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, dann bezeichnet man damit im RC-Car-Offroad-Bereich die (von der Seite sichtbare) Neigung der Querlenker entgegen der Vorzugsfahrtrichtung. Dadurch werden die Räder beim Einfedern nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten gedrückt. Ohne diese Maßnahme würden die Querlenker beispielsweise Jumps, Schotterfahrten und Flips nicht lange mitmachen.
 
Ich hoffe ihr habt viel Spaß und wenig Defekte mit eurem ECX! Kannst ja mal berichten (bei minus Temperaturen aufpassen, da wird das sonst flexible Plastik spröde).

Lg Knut
 

Gotti

Mitglied
Ich kann dir dieses Video empfehlen, Youtube *musste auch erst einmal googlen :D

Daher mein Tipp:
Schaue mal nach, was für ein Servo verbaut ist. Bist du dir nicht sicher - Bild hier reinsetzen, wir können danach suchen.
Wenn das nur ein 5-8kg-Servo ist, sollte es eh ausgetauscht werden. 10kg sind schon fast Pflicht - ratsam sind 10-15kg. Schau dich mal bei Dymond um - die Servos sind Preis-/Leistungstechnisch sehr empfehlenswert. Mit ca. 20-30€ solltest du rechnen - lohnt sich aber in jedem Fall.
Danke für die Infos, laut Handbuch und ECX Seite wäre es dieser SPMSS6170

Bearing: Single
Bushing Or Bearing: Bearing
Gear Type: Plastic
Servo Operating Voltage: 4.8-6.0V
Servo Type: Digital
Speed: 0.17 sec/60 deg @ 4.8V; 0.14 sec/60 deg @ 6.0V
Torque: 70 oz-in (5.0 kg-cm) @ 4.8V; 80 oz-in (5.8 kg-cm) @ 6.0V


Ich hoffe ihr habt viel Spaß und wenig Defekte mit eurem ECX! Kannst ja mal berichten (bei minus Temperaturen aufpassen, da wird das sonst flexible Plastik spröde).
Lg Knut
Danke, ich zumindest werde meinen Spass damit haben :D und hoffentlich nicht gleich den Werkzeugkoffer brauchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Glatzmaz

Mitglied
Ich muss jetzt doch diesen Thread nochmal rausholen.

Mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hätte total gern einen richtigen Monstertruck. Nachezu alle Autos, die empfohlen oder als Monstertrucks beworben werden, sind uns Optisch einfach nicht Monstertruck genug. Die wirken alle wie Zwitterwesen aus Buggy/Truggy/MT.

So sollte er schon in etwa daherkommen:


Leider finde ich kaum Infos dazu und außerdem ist der Kübel nirgends lieferbar.


Der Traxxas Bigfoot No. 1 wäre optisch natürlich das Optimun, der Prei ist aber schon was heftig.


Zu Kleinkinder mit RC Autos / absolute Anfänger allgemein wollte ich noch folgendes loswerden:

Mein Sohnemann hat ohne Witz "richtig fahren" mit diesen Teilen gelernt:



20€ das Stück, da kann man für Papa direkt eines mit ordern und für absolute Neueinsteiger wirklich 1A.
Die Batterien (3xAA) halten unglaublich lange, die Autos sind schon Duzende Male hohe Bordsteien runter, wurden getreten, sind gecrasht und haben auch einen Nachmittag im feienen Staub ohne Problem überstanden.
 

Delta 1

Mitglied
Also Monstertrucks die den Namen verdienen und verfügbar sind:
  1. MST MTX-1
  2. Axial SMT10
  3. Tamiya Clod Buster
  4. RC4WD Carbon Assault
  5. CEN HL-150
Den Rest darfst dir selber ergoogeln und dann offene Fragen hier rein stellen und das Budget nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Glatzmaz

Mitglied
Ich hab mal was gegoogelt und 300€ ist unsere Schmerzgrenze.

Wichtig wäre mir, dass der Wagen Einschläge und "mit dem Vorderrad am Bordstein und Co. hängenbleiben" gut wegsteckt.
Mit 80km/h durch die Luft flippen zu können ist irrelevant.

Ich sehe in deiner Signatur, dass du den EMB-MT hast. Ich habe kurz mit dem EMB MTL RTR Set, das es dort aktuell für 109€ gibt geliebäugelt, weiß aber nicht, ob der Räder in einer Nummer größer verkraften würde. Was meinst du?
 

Delta 1

Mitglied
Einschläge und mit dem Vorderrad am Bordstein und Co. hängenbleiben
Das wird keiner können ;-) der LC Racing ist top aber halt nur ein 1:12 und noch größere Räder würde ich ihm nicht antun. Falls dir das echte Monstertruck Chassis nicht wichtig ist, guck dir den Reely New1 an. Ersatzteile günstig aus China oder bei Conrad

Wenns beim Hobby bleibt würde ich für den Kleinen sowas empfehlen: Reely New1 Kit 100€ + Regler Hobbywing 1060 20€ + Brushed Motor 35T 10€ + Servo: DS318 Pro 15€ + Funke perfekt für kleine Hände und leicht: Hobby Porter 91803G-VT 20€

dann bleibt noch was für den 2S Akku und Ladegerät
 
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Hallo Glatzmaz,
den von dir gezeigten ECX Amp Crush besitzen wir (eigentlich meine Tochter). Da ich im 1:10 Bereich einige Fahrzeuge besitze, kann ich dir meine Meinung zu dem Fahrzeug sagen. Das Chassis ist "fast" identisch zum ECX Ruckus, es ist ca 1 cm kürzer. Die restlichen Teile sind fast identisch, die Winkel der Achsen ist anders, Räder.

Der neu wurde bisher noch nicht so gequält. Wir fahren mit 2s 5000mAh Akkus. Der alte Ruckus wurde gleich auf BL umgebaut und über viele Jahre schon artgerecht gehalten Link zum Video:

ECX Artgerecht

Bis auf ein Diff, Rutschkupplungsscheiben, einer aufgeplatzten Dämpferkappe und eine vorderes C-Hub (bei minus Graden der berühmte Bordstein im blödem Winkel) ist noch nichts defekt, Karos zählen nicht. Ich habe damals gleich einen Schwung Ersatzteile gekauft, ich habe sie noch fast alle.

Den Reely New1 als Kit und als RTR besitzen wir auch (Sohn & Vater), da haben wir bisher das Diff, ein paar Dämpfer, Front & Heckbumper zerlegt. Link zu allgemeinen Haltung der Fahrzeuge:

1:10 Crash-Sammlung

New1 kommt gegen Ende.
Wenn du möchtest kann ich noch ein Paar Bilder im vergleich ECX Crush, ECX Ruckus und New1 hochladen.

LG Kunt
 

Resu13

Mitglied
Die Freundin von meinem Bruder fährt den Traxxas Stampede, und der lebt immer noch ;-)

Klar Sie ist kein Kind mehr, aber über die letzten Jahre hatte sie keinen defekt. Und der hohe Radstand ist auch nicht schlecht.
 

Sulley

Mitglied
Ich fahre manchmal mit meinem Sohn meinen Tamiya Racing fighter. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Viel mehr als lenken sitzt da allerdings nicht drin.

Ich finde auch, dass die gängigen Pistolensteuerungen zu groß für so kleine Kinderhände sind. Da habe ich irgendwie noch nicht so die Lösung für gefunden...
 

Sulley

Mitglied
Mein Sohnemann hat ohne Witz "richtig fahren" mit diesen Teilen gelernt:



20€ das Stück, da kann man für Papa direkt eines mit ordern und für absolute Neueinsteiger wirklich 1A.
Die Batterien (3xAA) halten unglaublich lange, die Autos sind schon Duzende Male hohe Bordsteien runter, wurden getreten, sind gecrasht und haben auch einen Nachmittag im feienen Staub ohne Problem überstanden.
Link? Scheint ja kein Original Merchandise zu sein, oder?
 

Glatzmaz

Mitglied
Link? Scheint ja kein Original Merchandise zu sein, oder?
doch, es ist: DIESER HIER

Mit richtig fahren meinte ich da natürlich links, rechts, vor- und rückwärts - sprich das Bedienen der Fernsteuerung - und keine Stunts o.Ä.

Hallo Glatzmaz,
den von dir gezeigten ECX Amp Crush besitzen wir (eigentlich meine Tochter). Da ich im 1:10 Bereich einige Fahrzeuge besitze, kann ich dir meine Meinung zu dem Fahrzeug sagen. Das Chassis ist "fast" identisch zum ECX Ruckus, es ist ca 1 cm kürzer. Die restlichen Teile sind fast identisch, die Winkel der Achsen ist anders, Räder.
Hätte jemand eine Idee, wo ich den herbekommen könnte?


Die Freundin von meinem Bruder fährt den Traxxas Stampede, und der lebt immer noch ;-)
Den hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, der ist etwas günstiger als der Bigfoot No.1
 
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