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Kaufberatung Suche Vater/Sohn MT Einstiegsgerät

hoern69

Mitglied
Sensored kann man bei einem Preis von 50,- € für Motor mit Regler nicht erwarten.
Das sind andere Preisklassen.
 

Sulley

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Viel Spaß damit!
Und wenn er für euch zu gutmütig zu fahren ist, dann kann man mit einer günstigen BL Combo Abhilfe schaffen.
Habe mit der Razer ten bisher gute Erfahrungen gemacht. (Inkl. Stahl HZ und Ritzel)
Bin erst heute mal zwecks Vorbereitung fürs Geschenk zum auspacken gekommen.

Der Geschwindigkeitsregler baumelt ziemlich lose im Modell herum. Hat das einen Zweck, dass bei dem RTR Modell keine entsprechende Befestigung vorgenommen wurde?

Die Akkubefestigung, also die Querstrebe oben drüber ist nicht wirklich Lipo-kompatibel. Sie geht mittig über den Akku und kollidiert somit bei vielen Akkus it der mittig angebrachten Ausführung des Balancing-Kabels. Gibt's da ggf Alternativen zur Befestigung?

Edit: Na toll, Lenkung funktioniert, Antrieb allerdings nicht... Oh man, Samstag muss die Kiste laufen...

Nochmal edit: Kiste läuft doch. Vermutlich Kabel locker oder so. Muss ich mal beobachten. Gefühlt eiern die Räder ein wenig. Aber ok, hatte das Teil jetzt auch nur kurz im Leerlauf. Für die Jungfernfahrt nach dem auspacken wird es erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoern69

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ESC und Empfänger sind immer nur mit (stärkerem) doppelseitigem Klebeband befestigt.
Und die Reifen eiern bei mir auch leicht auf der Felge.
Beim Akkuhalter bin ich überfragt.
 

Sulley

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@hoern69 So,Kiste fährt, der Sohn bekommts auch hin. Die Problematik, dass der Wagen nicht fährt hatte ich heute morgen auch wieder. Hatte schon das Schlimmste vermutet. Glücklicherweise lag das Problem nur an einem nicht korrekt gesteckten Motorstecker. Jetzt soweit alles bestens.

In der Anleitung steht, dass die Brushed Modelle nicht für Lipo geeignet seien und der Motor in kürzester Zeit Schaden nehmen würde. Kann eigentlich nicht sein, oder? Die 0,2 Volt mehr können doch so wild nicht sein, oder?

Ab dem Regler ist zudem ein Jumper dran mit dem man die Betriebsart von NiMh auf LiPo ändern kann. Muss ich das bei jedem Akkuwechsel ändern? Oder dient das nur bei Lipo einer entsprechenden Abschaltung? Ich würde eh nen externen Lipo Warner nutzen.
 

ParRagonXMaxX

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Die 0,2 Volt mehr können doch so wild nicht sein, oder?
Liegt nicht an der Spannung. Sondern am mehrfachen an Strom den der Lipo im Gegensatz zum Nimh liefert, und in der kürzeren Zeit in der das passiert. Außerdem sind Lipos beim entladen konstanter und stromfester als Nimh Akkus. Dh du hast dauerhafter ein gewisses Mehr an Leistung im Vergleich zu Nimhs. Gibt Modelle bzw. Regler bei denen Lipos nicht geeignet sind da die die Nimh extra nehmen als Sicherheit vor Überlastung.


Ab dem Regler ist zudem ein Jumper dran mit dem man die Betriebsart von NiMh auf LiPo ändern kann. Muss ich das bei jedem Akkuwechsel ändern? Oder dient das nur bei Lipo einer entsprechenden Abschaltung?
Das dient als Sicherheit für den Lipo vor tiefenentladung. Machst du das nicht interessiert es den Regler nicht ob er in dem Moment 3,4v hat oder 2,8v - was unter Umständen für einen Lipo zum Todesurteil wird, und wenn’s ganz schlecht läuft ebenso zum Todesurteil vom Regler und Auto.
Umstecken brauchst du das eigentlich nur wenn du von Lipo auf Nimh gehst und zurück.

Ich würde eh nen externen Lipo Warner nutzen.
Ich würde mich nicht zu sehr auf den verlassen. Wenn’s Modell zu weit weg ist kann’s passieren das man das piepsen nicht hört, und dem Regler ist es in dem Moment egal, der Warner ist ja nicht mit dem Regler verbunden.
 

Etosch

Moderator
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In der Anleitung steht, dass die Brushed Modelle nicht für Lipo geeignet seien und der Motor in kürzester Zeit Schaden nehmen würde. Kann eigentlich nicht sein, oder? Die 0,2 Volt mehr können doch so wild nicht sein, oder?
Die Warnung ist ernst zu nehmen, wie @ParRagonXMaxX schrieb sind einige Fahrzeug so ausgelegt, dass die geringe Stromabgabe des MiMH Akkus das ganze System vor einer Überlastung schützt. Verwendet man dann einen Lipo, der die anderen Beuteile ohne Probleme mit der Strommenge beleifert, die sie eigentlich verbauchen würden, stürzen diese in den Hitzetod, weil sie leider für die Aufgabe, die sie vollbringen sollen unterdimensioniert sind. There is no free lunch.

Gruß, Axel
 

Sulley

Mitglied
Die Warnung ist ernst zu nehmen, wie @ParRagonXMaxX schrieb sind einige Fahrzeug so ausgelegt, dass die geringe Stromabgabe des MiMH Akkus das ganze System vor einer Überlastung schützt. Verwendet man dann einen Lipo, der die anderen Beuteile ohne Probleme mit der Strommenge beleifert, die sie eigentlich verbauchen würden, stürzen diese in den Hitzetod, weil sie leider für die Aufgabe, die sie vollbringen sollen unterdimensioniert sind. There is no free lunch.

Gruß, Axel
OK, danke für die Warnung. Aber da Risiko würde ich dann vielleicht doch eingehen. Der Regler Wp 1040 ist ja Lipo-tauglich, sogar bis 3S. Somit ist die einzige Komponente die in Gefahr ist ja dann "nur" der Motor oder sehe ich das falsch? Mein Sohn fährt eh kein Dauervollgas. Und wenn der Motor dann halt übern Jordan geht, dann gibt's halt nen hochwertigeren Brushed, kostet ja nicht die Welt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
LiPo-tauglich bedeutet nur, dass er einen Tiefentladungsschutz für LiPo-Akkus hat., d.h. bei unterschreiten einer bestimmten Eingangsspannung automatisch abschaltet.

Normalerwiese stimmt man Motor, ESC und Akku auf das Auto ab. Ein 1040 überlebt meiner Meinung nach in einem Auto diesen Gewichts und dieser Bauart nur aufgrund des winzigen Akkus - 1800mAh ist in einem 2,3kg schweren MT sehr schnell leergefahren.

Berichte mal, ob alles heil geblieben ist - ich mag nicht nur schwarzmalen.

Das wäre der erste Sohn auf diesem Planeten, der das so macht :) Vertrau mir, der fährt mit dem Auto vollgas - mehr als Du bemerkst.
 

hoern69

Mitglied
Hätte 3x brushed Regler mit Motor im Keller liegen, falls du was ändern willst.
War alles original verbaut.
Einer ist aus einem Carson X-10ET (schon gut gebraucht; wurde an 2s gefahren)
Einer aus einem Absima AT3.4 (1/2 Akku an 3s gefahren)
Einer vom Absima CR3.4 (da hat aber entweder der Regler oder der Motor schon einmal Rauchzeichen abgegeben; hat wahrscheinlich viel Vollgas an 3s nicht vertragen)

Habe allerdings keine Ahnung, was da am ehesten passen würde. Viel habe ich über die Teile nicht herausfinden können.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich meine, der Hersteller weiß schon sehr genau, wie "ungünstig" die Komponenten zusammengestellt sind, dass er vor dem Einsatz von Lipos warnt, weil sonst Komponenten schaden nehmen. Wenn alles ordentlich abgestimmt wäre, wäre es vollkommen egal, welcher Akkutyp den Strom liefert.

Du kannst Dich jetzt an die Warnung halten oder ausprobieren, ob Euer Fahrprofil (Rasenflächen sind z.b. eine sehr hohe Belastung) zusammen mit höherem Strom und längerer Fahrzeit auch funktionieren. Ich erinnere mich an Threads, wo Motor und ESC bei einem Fahrzeug mit so einer Warnung in der Anleitung durchgebrannt sind, habe sie aber nicht als Lesezeichen - die müsstest Du selber suchen.

Ich würde mich an die Vorgaben halten und wenn mir das Hobby zusagt und ich länger dabei bleibe nochmal in die Fahzeugauswahl einsteigen.

Gruß, Axel
 

Sulley

Mitglied
Habe ja schon zwei Tamiya. Fahrwerkstechnisch ist der Desert Truck 5 da schon ne andere Nummer, der liegt wohl satt auf der Straße. Brushed Regler und Motor umzubauen wird jetzt nicht so kompliziert sein. Werde mal testen und berichten.
 
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