• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Suche Vater/Sohn MT Einstiegsgerät

Glatzmaz

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen!

Wegen Mitwachsen: der Plan wäre den 12T Motor durch einen Langsameren 08/15 Motor zu ersetzen und später auf den 12T zurück zu bauen.

Oder ist die angegebenen 45km/h Höchstgeschwindigkeit out of the Box quatsch?

Ist es "fahrdynamisch" eigentlich egal ob man einen langsameren Motor verbaut oder die Leistung an der Funke drosselt?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Nein, das ist nicht egal, sondern ein himmelweiter Unterschied. Der langsame Motor hat wesentlich mehr Drehmoment, so dass er deutlich besser auch langsam gefahren werden kann. Beim schnelleren Motor, der heruntergeregelt ist, gibt es wahrscheinlich z.b. im Gras eher mal Probleme, weil die Leistung fehlt.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das gilt aber nur, wenn man explizit einen "langsamen, starken" Motor nimmt. Wählt man wirklich 08/15 ("billig"), dann ist der im Zweifel weder schnell noch (drehmoment-)stark. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja und nein - wenn ich nen 12T Motor gegen einen 55T oder gar 75T stelle, würde ich vermuten, dass von den beiden letztgenannten immer der Drehmomentpreis gewonnen wird.
 

Glatzmaz

Mitglied
@Etosch: das habe ich mir in etwa so gedacht!

Ich dachte jetzt - ohne mich auszukennen - an einen 540er Tamiya Torque Tuned 25T Motor oder so, die gibts ja für nen 10er.

Für Empfehlungen mit mehr Turns bin ich natürlich offen.

Es geht ja auch ums Drosseln und nicht um eine bessere Beschleunigung/mehr Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glatzmaz

Mitglied
Zu dem verbauten Motor habe ich bezüglich Drehzahl und NM leider überhaupt nix finden können.
in welchem Bereich etwa drehen denn 12T brushed Motoren an 7,2V so durchschnittlich?
Und ist ein Crawler Motor nicht zu langsam?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe leider keine Ahnung, was da normal verbaut ist. Vielleicht findet sich da ja noch jemand, der das weiß
 

Slayer

Mitglied
Zu dem verbauten Motor habe ich bezüglich Drehzahl und NM leider überhaupt nix finden können.
in welchem Bereich etwa drehen denn 12T brushed Motoren an 7,2V so durchschnittlich?
Und ist ein Crawler Motor nicht zu langsam?
Heutzutage drehen 540er 3 Slot 12T Motoren nur noch mit 24000rpm.

Früher hatten die teilweise bis zu 35000rpm..
Hier mal ein 12T mit viel Leistung :

Die Crawler Motoren sind in der Regel 5 Slot Motoren und haben 2/3 der Drehzahl eines 3 Slot, aber dafür um längen mehr Drehmoment
 

Glatzmaz

Mitglied
Hat jemand eine Idee, wo in Deutschland ich den Granite 2WD (für mich) beziehen kann?

Wegen des Motors:

Wenn ich den 2WD irgendwo finde, mache ich vermutlich erstmal einen Motortausch (12T gegen 20T), falls das noch zu schnell oder der Motor für einen 4WD zu schwach und nicht ordentlich via Funke zu drosseln ist, werde ich den 27T Bruder des von dir vorgeschlagenen versuchen:

35T RC4WD Performance Specs:
- (At no load) RPM @ 7.2V : 12500 (?10%), 1.25Amp Current
- (Max Efficiency) RPM @ 7.2V : 10400 (?10%), 4.62Amp Curren

27T RC4WD Performance Specs:
- (At No Load) RPM @ 7.2V : 15000 +10% , 1.2Amp Current
- (Rated load) RPM @ 7.2V : 13600 +10%, 5.02Amp Current
 

BKone

Mitglied
Wenn es 2WD werden soll: Corally Triton?

An sonsten gibt es in den USA noch welche:

Oder den Corally Moxoo / Mammoth, sind alle sehr ähnlich, ist dann mehr eine Frage des Aussehens. Gibt es Brushed und Brushless, wobei die Brushless nur einen vergleichsweise geringen Aufpreis haben.
Bei 2WD werfe ich noch mal den Rustler 2WD in den Raum, Brushed oft für unter 200€, und da ist spätesteres Aufrüsten auf Brushless recht günstig möglich (wie oben geschrieben).
Auf Ebay bekommst auch neue Rustler VXL Roller für um 150€, dann kannst Deine eigene Elektronik einbauen, und bist vielleicht etwas teuer aber auch um einiges besser.
 

Glatzmaz

Mitglied
Dann werde ich den wohl in den USA bestellen müssen. Ein anderer 2WD kommt nicht in Frage, ich hätte gern "den Gleichen" wie der Sohnemann.

Da hier im Forum die Cracks unterwegs sind und ich keiner davon bin, hatte ich mir erhofft, einen Tip zu bekommen, auf den ich Noob nicht selbst gekommen bin.

DANKE AN ALLE, ihr habt mir echt geholfen. Wenn alles soweit ist, werde ich Rückmeldung geben!
 

Sulley

Mitglied
Hats hier in den letzten Jahren eigentlich "News" gegeben? Ich brauche zu Anfang Juli noch ein gescheites RC Auto zum 6. Geburtstag meines Sohns. Das Teil sollte vielleicht etwas haltbarer und rasentauglicher als unser Racing Fighter sein. Hatte an nen Traxxas gedacht, ist aber etwas über Budget.

Gibt's ne Empfehlung für irgendwas taugliches im Bereich zwischen 100 und 200 Euro? Gerne mit Funke. Akku muß nicht dabei sein. 2S tauglich wäre sinnvoll.
 

hoern69

Mitglied
Habe mir einen Absima AT3.4 zugelegt um mit meinem Enkel zu fahren.
Gabs Ostern für 126,- brushed RTR. (2s tauglich)
Ist Rasen- und Feldwegtauglich.
Mittlerweile auf BL mit 3s umgebaut. Dann allerdings nichts mehr für Kinder.
 
Top Bottom