• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Studie/Bau eines raupenähnlichen Fahrzeugs

skymaster

Mitglied
Heute zweiter Fahrtest mit den breiten Riemen auf griffigem Betonpflaster, um Welten besser. Beim Wenden um die Hochachse ist ein Riemen abgesprungen, es fehlt also Spannung. Habe die Umlenkrollen vor und hinter dem Triebrad nochmals abgedreht, hatten etwa 0,15 mm Höhenschlag.
Die Dämpfer um ein Loch straffer gestellt, sie dienen nun eher als Spanner statt Dämpfer. Morgen mal den Leerlaufstrom messen, je straffer der Riemen, um so höher der Strom. Berichte weiter, Video folgt.
 

airjo

Mitglied
nabend

Ich rate jetzt mal, wo der Zahnriemen nicht mehr in der Führung bleiben wollte??
War es der hintere Führungs-Radsatz ??
Wenn j a ! dann hätte ich ne Diagnose ...
Wenn n e i n ! dann ööhm :unsure:

Ich denk´mal weiter mit.
Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Ich rate jetzt mal, wo der Zahnriemen nicht mehr in der Führung bleiben wollte??
Falsch, der ist an der vorderen Führungsrolle abgelaufen, also die Untere.

So, mit nachgespannten Riemen genehmigen sich beide Motoren zusammen 20 A im Leerlauf! Ok, wieder Testfahrt auf Betonpflaster, es geht, ist aber schon bei 1/4 Gas fast unfahrbar.
Habe ein Video gemacht, gefolgt von weiteren Schwierigkeiten. Billig-Camcorder Akku leer. Mit meiner neuen SONY DSC-HX60 gefilmt, war das Video plötzlich eine MTS-Datei. :mad:Videoconverter gesucht, in mp4 gewandelt auf dem Uralt-Läppie, Werbung für die Drecksfirma der Software (Wondershare free video converter), die ja angeblich frei ist, im Video. Auf YT geladen, huch, das nimmt ja auch MTS-Dateien, nicht gewußt. Ne halbe Stunde vertüdelt für nix. Im Nachhinein festgestellt, die Cam läßt sich auch auf mp4 umstellen.
Momentanes Fazit: Es funktioniert, aber nicht fahrbar und Strom zu hoch. Werde die Antriebszahnwellen ändern, von momentan 32 auf 16 Zähne. Aber seht selbst:

 

Onkel_Tom

Mitglied
Sieht aus meiner Sicht nicht schlecht aus. War/ist der Drehpunkt auf das vordere Rollenkonstrukt gewollt oder muss da noch was an der Gewichtsverteilung geändert werden?
Hut ab vor deiner Idee und deren Umsetzung.
 

skymaster

Mitglied
Beide Drehpunkte der ehemals als Federung konzipierten Laufwagen sind nach aussen gewandert, weil durch die Riemenspannung beide Laufwagen schräg gestanden hätten und der Riemen nur mittig Bodenkontakt hätte. Stehen nun nur schräg, wenn das Ding aufgebockt ist. Sobald das Eigengewicht dazukommt, haben alle Rollen Bodenkontakt.
 

skymaster

Mitglied
Die Antriebsrolle mit z=32 wurde durch z=16 ersetzt. I ges. nun 4:1, der Leerlaufstrom sank von 20A auf 13A, das Ding ist nun fahrbar. Könnte noch mit weiteren Untersetzungen spielen, die Riemenscheibenrohlinge gibt es bei Mädler mit verschiedenen Zähnezahlen, leider 50 Mäuse Mindestbestellwert, bleibt erstmal so. Die je 2 Umlenkrollen zur Erhöhung des Umschlingungswinkels sind auch nach innen gewandert.
DSC02597.JPG
 

skymaster

Mitglied
Nachdem das Ding nun fährt, hab ich mich um die Beleuchtung gekümmert. Hinten 6 rote, vorn 8 weisse LED, waren noch übrig. Die LED wurden auf eine kleine Platine gelötet, welche mit 1,5 mm ABS verkleidet wurde.
DSC02601.JPG

Die 2 Lichtwannen hab ich mit Epoxydharz vergossen.
DSC02602.JPG

Nach Aushärtung die Ränder besäumt und die Lichtaustrittsfläche überfräst. Hinten wird der "Balken" in die Raupe eingelassen, vorn untergebaut. Man sieht von vorn 8 Lichtpunkte und diffuses Mittelstück, hinten 6. Leider auf den Bildern nicht erkennbar, da insgesamt sehr hell.
DSC02604.JPG

Vorn.

DSC02605.JPG

Pro LED 20 mA, eher weniger. Gesamtstrom am Netzteil begrenzt, wenn man die Spannung hochdreht, pegelt die sich auf die LED-Spannung ein.
 
Top Bottom