• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Studie/Bau eines raupenähnlichen Fahrzeugs

skymaster

Mitglied
Heute die Elektronik provisorisch verbaut, vom Akku den hässlichen XT60 auf meinen Standart 4mm rund umgelötet. Die Fuhre zieht im Leerlauf gemessene 15A, die Regler können 18A pro Stück. Wenn man bedenkt, das hier insgesamt 8 Zahnriemen über diverse Umlenkungen angetrieben werden, bin ich zufrieden. Momentanes Gewicht mit RC und Akku liegt bei 1700 Gramm, etwa ein 1:10er. Fahrtest steht noch aus.
 

motorburner

Mitglied
Da bin ich ja mal gespannt, habe die Befürchtung, dass in engen Kurven der Riemen abspringen und schnell verschleißen wird. Hattest du mal dran gedacht einem Zahnriemen von nem PKW zu nehmen?

Aber sehr schön umgesetzt bisher optisch und technisch ein echter Leckerbissen.
Wenn meine selbstgefertigten Sachen mal so aussehen würden
 

airjo

Mitglied
moin

@skymaster - ......Leckerbissen !! motorburner hat das gut bewertet :thumbsup:
Ich habe mir die Bilder (Seitenansichten) Post #29 u. #38 mal kritisch in bergauf-
oder bergab-Fahrsituationen vorgestellt. Speziell beim Beschleunigen
oder Bremsen. D e r h o h e S c h w e r p u n k t bedingt durch die Einbauposition
der Kabine, zusammen mit der RC- und Antriebstechnik - macht Männchen oder
fährt auf der Nase weiter ?

Aber, das ist deine Studie.... bin auf die ersten Fahrtest´s gespannt:thumbsup:

Gruß Jörg I.
 

skymaster

Mitglied
Nein. Der ist viel zu dick und zu biegeunwillig, meist Profil HTD 8M, also 8mm Teilung statt meiner 2,5mm.
in engen Kurven der Riemen abspringen und schnell verschleißen wird
Auf glatten Fliesen gehts, bin aber heute mal übers Pflaster gefahren, da war der Gartenschlauch im weg. Sofort abgesprungen, Nachteil der Biegewilligkeit und meiner 3x10mm Einzelriemen. Ich frage mal bei Maedler die Riemenbreite 35mm an, der Riemen an sich wird ja eh nur vom breiten Wickel geschnitten. Als ein Stück(in der Breite) läuft der hoffentlich viel besser und ich brauche meine ganzen Rollen nur leicht modifizieren.
Abrieb seh ich nicht so ktitisch, Polyurethan ist schon ein Teufelszeug.
D e r h o h e S c h w e r p u n k t bedingt durch die Einbauposition
der Kabine, zusammen mit der RC- und Antriebstechnik - macht Männchen oder
fährt auf der Nase weiter ?
Soweit habe ich noch garnicht "studieren" können. ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Nicht in die Tonne, bei ebay oder Kleinanzeigen findest sich für ALLES ein Abnehmer, weltweit angeboten vorrausgesetzt! ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Doppelseitige Zahnriemen gibbed auch noch , verflixt .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jup ist mir nicht entgangen .

So wie es aussieht fangen die doppelten bei DT5 erst an .

Gruß Franz
 

Stefan D.

Mitglied
Ich finde dein Projekt ja echt cool! :thumbsup:
Der Riemen mag mir aber irgendwie nicht gefallen, da die "Nasen" für meinen Geschmack um Geländegängig zu sein zu kurz sind. :unsure:
 

skymaster

Mitglied
Der Riemen mag mir aber irgendwie nicht gefallen, da die "Nasen" für meinen Geschmack um Geländegängig zu sein zu kurz sind.
Stimmt, befürchte ich auch. Für richtiges Gelände bedarf es normal einer Kette, die sich in den Untergrund krallt. Aber genau das war mein Problem am Anfang der Überlegung.
Es gibt Panzerketten für RC, richtig griffig, von Giesswerk. Aber schweineteuer und schwer. Es gibt größere Teilungen bei Zahnriemen, leider nicht so Biegewillig, da brauchst du schon im Leerlauf bedeutend höherre Leistung, um diese überhaupt über die ganzen Rollen zu bewegen. Die Rollen brauchst du aber zur Führung.
Angestrebt war eher eine Art "Rennpanzer", der leider bei Gummiketten den Namen nicht verdient, es bleibt eine Raupenstudie, die haben, zumindest die Minibagger, auch eine Art Riemen.
Und es gibt nichts käufliches, was einer Gleiskette entspricht, die soviel Drehzahl aushält.
Abwarten, Tee trinken, ist eben Modellbau.
 

Stefan D.

Mitglied
Alleine das es funktioniert, ist doch schon der Lohn und die Bestätigung! ;) :thumbsup:
Diese hier hatte ich mal auf nem Bagger und nem Panzer
Sind aber auch nicht wirklich giffig, dafür günstiger.
Die von den üblichen Panzern sind ja aus Plastik oder Metall, dafür aber unendlich erweiterbar. ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nunja Gummikette nicht das schlechteste nur die hat keine Quersteifigkeit , das kann nur eine Gliederkette .
Für höhere Geschwingkeite Gummikette muß nur sehr gut geführt werden und immer straff sein .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
@skymaster - habe da auch noch Möglichkeiten gefunden.
Zahnriemen f. Heckrotor 1.PNG
Zahnriemenshop.PNG

Zwischenfrage : die Antriebs- , Spann- , und Führungsrollen hast du die selbst gefräst ?

Also, ich schau mal weiter hier rein - interessante Sache.
Gruß Jörg I.
 

skymaster

Mitglied
moin
@skymaster - habe da auch noch Möglichkeiten gefunden.
Vielen Dank, aber als Mechatroniker in der Industrie kenne ich viele Lieferanten von Zahnriemen, ich verbaue diese fast täglich an CNC-Bearbeitungszentren.
Zwischenfrage : die Antriebs- , Spann- , und Führungsrollen hast du die selbst gefräst ?
Nein, die sind gedreht, Drehmaschine konventionell mein Eigen. ;)
 
Top Bottom