• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Skyrush Teryx 450 Sikorsky X2 Koax Heli

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na ja, ob das bei 30 km/h wirklich noch gescheit funktioniert muß sich zeigen, ich habe etwas meine Zweifel, weil ich bereits einen größeren Coax, den Robbe Blue Arrow XL (kurz BAXL :)) besessen habe.
Dem wurde diese Fähigkeit damals ebenfalls angedichtet. Die Realität hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber es ist richtig, dass ein größeres Modell nicht gleich durch einen seichten Furz weggeweht wird so wie die 25g Zimmerhummeln. :)

Im Grunde gibt es auch nicht wirklich Singlerotor Helis, weil man irgendwie immer das Drehmoment kompensieren muß. Selbst die so genannten Singelrotormuster besitzen immer irgendwo einen zweiten Rotor und wenn er nur als Gebläse in einem NOTAR werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup:

Aber:
1. Ist der BlueArrow, auch wenn er sich XL nennt, kleiner als der Teryx (11,5cm geringerer Rotordurchmesser).
2. Nicht vergessen, beim Teryx werden die unteren Rotorblätter direkt über eine Taumelscheibe betätigt.
3. Es ist ein 3-Achs-Gyro eingebaut, der zumindest in den Videos gut funktioniert.
4. Die Angabe der Windstärke beim Teryx bezieht wohl eher auf die Ausbaustufe mit 2 Taumelscheiben.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier ein (zumindest mich) begeisterndes Video wie man das Timing bei 2 Taumelscheiben einstellt.
Kein unnötiges Gesabbel, einfach nur eine aussagekräftige Beschreibung in bewegten Bildern.


@uwe_q wenn ich mir Dein Boot so anschaue, ist das hier ein Witz. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
:thumbsup:

Aber:
1. Ist der BlueArrow, auch wenn er sich XL nennt, kleiner als der Teryx (11,5cm geringerer Rotordurchmesser).
2. Nicht vergessen, beim Teryx werden die unteren Rotorblätter direkt über eine Taumelscheibe betätigt.
3. Es ist ein 3-Achs-Gyro eingebaut, der zumindest in den Videos gut funktioniert.
4. Die Angabe der Windstärke beim Teryx bezieht wohl eher auf die Ausbaustufe mit 2 Taumelscheiben.

Wir werden sehen.
In der Tat, die 11,5 cm machen was aus. Der BAXL wurde damals aber auch schon mit 20 km/h Windgeschwindigkeit angegeben.
In der Ausbaustufe traue ich dem Teryx das zu.

Die konventionellen Coaxe brauchen die obere Rotorebene auch zur Stabilisierung, weshalb die durch eine Pendelstange idR. stets waagrecht gehalten werden und die untere Rotorebene dagegen ankämpfen muß.
Darum auch die Blattklatscher, weil durch das Kippen des Rumpfes die untere Rotorebene in die waagrecht bleibende Rotorebene reingreifen kann.
as Taumelscheibenupgrade behebt diesen Mangel und der Prop erledigt das Übrige für den Vortrieb.

Darum gefällt mir das Teil ja auch :D.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht weiter. Bei der für Helis üblichen gründlichen Inspektion ist mir etwas aufgefallen.
Nämlich das die "Nase" am Trägerbrett vorne verzogen ist.

Also weiter zerlegt.
Eigentlich liebe ich das ja auch seit meiner Kindheit. Wer dann später nichts mehr zusammen bekommt,
sollte als Kind/Jugendlicher über seinen späteren Berufswunsch vielleicht nochmal nachdenken. ;)

Zerlegt.jpg


So sieht das aus:

Schief.jpg

Diese "Nase" trägt das 3-Achs Stabisystem, die Sensoren sollten also exakt zur Mechanik ausgerichtet sein.
Denn sonst würde der Heli möglicherweise ständig in Schieflage fliegen. Ich glaub das mag ich nicht wirklich.

Gut zu erkennen übrigens auch die federnde Aufhängung der Mechanik. :thumbsup:

Nochmal von den Seiten:

Schief 2.jpg
Schief 3.jpg

Das wird nach klassischer Modellbauerart wieder gerade gerichtet.
Die gelernten Holzwürmer unter uns wissen wie sowas geht.

Wer genau hinschaut, dem wird auffallen das linksseitig etwas fehlt.
Das sind kleine Sperrholzteile welche die federnde Mechanik führen sollen.

Die lagen lose im Rumpf, wohl mit Sekundenkleber befestigt, damit es in der Fertigung flutscht.
Ich werde die auf der anderen Seite noch vorhandenen Teile ebenfalls entfernen und mit passendem Kleber wieder befestigen.
Den hat jeder "alte" Modellbauer sowieso liegen und der nennt sich "Uhu Hart". Damit wurden komplette Holzflieger gebaut. :thumbsup:

Wenn ich schon dabei bin, werde ich die Holzteile auch ganz fein schleifen und versiegeln.
Danach sind sie glatt wie ein Kinderpopo und schmutz- sowie wasserunempfindlich.
Vor allem aber gehört so starker Verzug dann der Vergangenheit an.

Über Gewichtsersparnis mache ich mir vorläufig keine Gedanken, der Vogel hat 400g Zuladung.
In das Holzbrett ein paar Löcher bohren und ich habe zig mal mehr gewonnen als durch die Versiegelung hinzu kommt.

Wenn mir allerdings Jemand dieses Brett in Schönschrift aus CFK fräsen kann, bin ich der Letzte der sich dagegen wehren würde. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
@BAXL Bitte löse die 2 Schrauben und bau die Mechatronik raus!
Dann Brille auf und GENAU anschauen! ES LOHNT SICH!

Holz arbeitet in den Jahren und kann sich verziehen.
Klebstoffe wie Sekundenkleber härten durch Luftfeuchtigkeit aus.
Dummerweise wird diese Luftfeuchtigkeit sie auch wieder lösen!
Es sei denn, sie sind mit Lack o.Ä. versiegelt, was hier nicht der Fall ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe mich für eine andere Lösung bezüglich des verzogenen Sperrholzbrettchens entschieden.

Ich werde mir Flugzeugsperrholz besorgen und daraus eine neue Halterung bauen.
Bei der Gelegenheit wird auch die Form etwas verändert, so das der Empfänger nicht mehr an den Gyro gebappt werden muss.

Ebenso wird das hintere Haltebrettchen der Regler geändert, sie werden dann nicht mehr übereinander liegen sondern nebeneinander.
Einfach deshalb, weil sie sich die entstehende Wärme nicht auch noch gegenseitig zuschieben sollen.

Evtl. baue ich dann noch eine Halterung/Schiene für den Akku, einfach in den Rumpf legen und fixieren ist nicht so meins.

Das von mir dafür verwendete Flugzeugsperrholz ist superleicht, aber dennoch äußerst stabil.
Im Modell ist es normales 3-lagiges Sperrholz, das Flugzeugsperrholz ist 6-lagig und Tegofilm verleimt
Das bedeutet, es ist beständig gegen alle Witterungs- und Feuchtigkeitseinflüsse.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Erster Test der Elektronik:

Eines der beiden Servos lief zunächst nicht an, hielt aber an seiner Position fest.
Etwas am Hebel gedrückt und es lief in eine Richtung, ohne wieder zurück zu drehen.
Nochmal einen Schubs gegeben und dann im Intervall einige Male hin und her laufen lassen.
Jetzt läuft es einwandfrei, war wohl die Potibahn etwas "belegt".

Letztendlich gibt es sowieso neue Servos mit Kugellager. Aber kein Billigschrott aus woherauchimmer.
Ich denke es wird in Richtung MPX/HITEC oder FUTABA gehen. Mal sehen was sich anbietet.
SAVÖX wird es jedenfalls definitiv NICHT.

Der Regler/Motorentest verlief einwandfrei, alles perfekt und feinfühlig, aber ich werde das Spiel der Zahnräder noch optimieren.
Den 5in1Controller habe ich noch nicht getestet, ich muss erst meine Funke auf nichtneutralisierend für den Gaskanal umstellen.

Insgesamt also alles zur Zufriedenheit bisher und hey, der Flattermann hat lediglich 65 Euro gekostet. :thumbsup:
Dann darf auch mal eine kleine Unstimmigkeit wie beim Servo auftreten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachdem ich mich bezüglich Servos etwas umgeschaut habe, ist mir dieses hier aufgefallen:
Corona DS-939MG.jpg
Passt exakt an die Teryx Mechanik und hat Metallgetriebe sowie Kugellager.

Länge = 23 mm , Dicke = 12 mm , Höhe = 24 mm/29 mm und somit nur einen Millimeter höher als das Skyrush Servo.
Mit einem Gewicht von 15 Gramm ist es schwerer, aber das Skyrush Servo hat auch kein Metallgetriebe.

Spannungsbereich 4,8 - 6,0 Volt, Kraft bei 4,8 Volt = 2,5 kg/cm, Kraft bei 6,0 Volt = 2,8 kg/cm
Geschwindigkeit bei 4,8 Volt = 0,14 sek/60°, Geschwindigkeit bei 6,0 Volt = 0,13 sek/60°

Es gibt auch eine schnellere Version (DS-929MG) mit etwas weniger Kraft sowie eine HV Version.

Von einem Händler in Peine wird dieses Servo in der Bucht für 10,80 Euro inkl. Porto angeboten.
Damit ist es nur unwesentlich teurer als ein Chinakauf und ist nach 2 Tagen vor Ort.

Ich habe zwar das hier geschrieben:
Aber die Berichte über dieses Servo haben alle ein gutes Bild abgegeben.
Ich denke, ich werde das statt MPX/Hitec & Futaba einfach mal testen.

Wen es interessiert: Hier gehts zum eBay Angebot

Und hier direkt zur Händler Homepage: VGR-Technology

Der Händler ist übrigens selbst Modellflieger.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hab mal im Dreierpack bestellt, dann kostet 1 Servo 8,65 Euro inkl. Porto. ;)

Warum sollte man dann noch in China kaufen? :unsure:

Somit werden die serienmäßig verwendeten Servos erstmal ihren Ruhestand genießen.

Und wenn sie nix taugen, kommen sie in irgendein Boot oder so. :cool:
Aber: Versuch macht kluch, oder?

Für ein Vollmetall KST Servo für schlappe 35 Euro bin ich noch zu geizig.
Da kosten die 2 Servos ja mehr wie der ganze Heli. o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
@BAXL Bitte kontrolliere bei Deinem Teryx beide Blatthalter.
Bei meinem waren vom unteren Blatthalter beide Schrauben und vom oberen Blatthalter eine Schraube lose.
Ich meine die Inbusschrauben, mit denen die Blatthalter aneinander geschraubt werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wird noch etwas dauern, weil ich erst das neue Haltebrett für die Elektronik machen will und noch ein paar Kleinigkeiten.

Da fällt mir ein, Akkus brauch ich ja auch noch ................... 3S 2200mAh o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Und wenn ich nicht so pingelig wäre, dann hätte ich sowas nicht bemerkt:
vom unteren Blatthalter beide Schrauben und vom oberen Blatthalter eine Schraube lose.
Das kann böse ins Auge gehen, bin ich nicht so für, obwohl es eine gewisse Spannung ins Geschehen bringen würde. :eek:

Aber da ich sowieso kein Freund von RTR bin, kommt mir das eigentlich sehr entgegen wenn ich erstmal alles zerlegen muss. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom