• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Skyrush Teryx 450 Sikorsky X2 Koax Heli

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Entkernt sozusagen, beide Servos sind schon ausgebaut:

Entkernt b.jpg

Die Rotorwellen laufen superleicht, so muss das sein. Die Anlenkmechanik funktioniert ebenfalls bestens.

Auf dem kleinen Brettchen links im Bild waren die Regler aufeinander liegend befestigt. Oh wie toll. :cautious:
Warten auf das Flugzeugsperrholz ist jetzt angesagt, sollte bis Mittwoch da sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hab meinen Geiz überwunden, es werden diese Servos, die anderen Servos kommen in Schaumwaffeln bzw. Segler:

KST-DS315MG-WV-HV.jpg
Full Metal Jacket quasi, Alugehäuse und Coreless Motor, Metallgetriebe und 2 Kugellager.
Diese Servos bekommen ein separates BEC, ich trau den Regler BEC's nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kugellager 3mm x 7mm x 3mm.

Bei einem ehemals knapp 500 Euro teuren Heli habe ich das aber auch erwartet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mein Modell zwar noch nicht so zerlegt wie Hermann, kann aber auch bestätigen, dass das kein 08/15 Koax ist wie die bekannte Massenware. Alleine der Rumpf ist schon ein Knaller, besser als das, was man sonst so bekommt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm .......... Uwe? WIR und unsere Langeweile! Du gehörst locker dazu mit Deinen Schmucklötungen!
Und wem schon Enten aufm Balkon landen und Nachwuchs ausbrüten, der sollte sowieso in sich gehen. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Alleine der Rumpf ist schon ein Knaller, besser als das, was man sonst so bekommt.
Der Rumpf ist Original ROBAN/SKYRUSH (ich blick das nicht mehr), handgemacht, sowas in der 450er Klasse kostet alleine schon locker über 100 Euronen.
Wohlgemerkt im Rohbau, nur die Hülle, Sperrholz für Spanten etc. wird aber mitgeliefert und muss selbst eingebaut werden.

Wobei es eine Bell UH1 für 129 Euronen gibt, Heckrotorzeugs inklusive.
Und die gibt es auch in größer, nur mal so für die Singlerotor CP Flattermännergesellschaft. ;)
Dann bekommen eure Kisten endlich mal ein eigenes Gesicht, anstatt dieses dämliche Standarddesign. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kamen die 3 Corona Servos. Gleich mal getestet und ich muss sagen: WOW! :thumbsup:
Damit habe ich für unter 10 Eus/Stk jetzt nicht gerechnet!

Leise, zitterfrei, praktisch spielfrei und vor allem aber kräftig.
Werde mal schauen ob sie in die Halter des Teryx passen, denn sie sind 0,5mm länger.
Leider haben sie ein "großes Loch" zur Befestigung mit Gummitülle, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Das ist beim Teryx nicht vorgesehen, bei anderen Miniservos ist das auch nicht so, die haben 2mm Bohrungen.

Auf jeden Fall aber kein Fehlkauf, auch wenn es im Teryx letztendlich die Vollmetall KST Servos werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Herstellerangaben:
Breite (Länge) Gehäuse :23 mm
Breite (Länge) Gehäuse mit Halterung :32 mm
Dicke :12 mm
Höhe ohne Abtriebsdom :24 mm
Höhe gesamt :29 mm
Gewicht :15 Gramm
Spannung :4,8 - 6,0 Volt
Kraft bei 4,8 Volt :2,5 kg/cm bei 4,8 Volt
Kraft bei 6,0 Volt :2,8 kg/cm bei 6,0 Volt
Geschwindigkeit bei 4,8 Volt :0,14 sek/60°
Geschwindigkeit bei 6,0 Volt :0,13 sek/60°
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, nun habe ich zugeschlagen, Preisvorschlag gesendet, wurde sofort akzeptiert.
Bekommen werde ich dafür zwei Servos speziell für Helis mit diesen Daten:
  • Aluminium Gehäuse
  • Metallgetriebe
  • Lagerung: 2 Kugellager
  • Motor: Coreless
  • Arbeitsfrequenz: 1520 µs / 333Hz
  • Abmessungen : 22.9 x 12 x 27.3 mm
  • Gewicht: 20g
  • Betriebsspannung: 4.5 - 8.5V
  • Stellgeschwindigkeit / Stellkraft
    • 7.4V: 0.05s/60° | 3.7kg/cm
    • 6.0V: 0.06s/60° | 3.1kg/cm
    • 4.8V: 0.07s/60° | 2.5kg/cm
Dabei handelt es sich um ein KST DS215MG mit anderem Logo, kein Nachbau, Original KST.
Der Preis lag mit 25 Euro/Stk fast 10 Euro/Stk unter dem Preis eines KST mit "richtigem" Logo.

Mal eben 20 Euronen gespart gefällt mir. :sneaky:

So sieht das aus:

Compass Mini Servo CM301-12mm.jpg

Das KST:

KST DS215MG.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
So nebenbei wollte ich noch den Pendelrahmen der Paddelstange abbauen.
Tja, Murphy ist immer bei mir, er lässt mich nie im Stich, warum sollte es dieses mal anders sein?

Eine von 2 lustigen kleinen M2 x 6 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant weigerte sich beharrlich.
Die "Schlüsselweite" vom Innensechskant dieser Schraube beträgt übrigens 1,27mm.

Irgendwann hat sie dann doch nachgegeben, dachte ich zumindest.
Da hat das Miststück doch am Innensechskant nachgegeben! "Bloody (piep) Hell"!!!

OK Kleine, nicht mit mir, jetzt gibts was auf die Birne! Also die Proxxon raus, Trennscheibe und draufgehalten.

Rechts der Kugelkopf hat übrigens 4,5mm Durchmesser und die zu lösende Schraube in der Mitte war fast bündig mit dem Rahmen:

800.jpg

Jetzt nicht mehr, sie ist raus. Ein Schlitzschraubendreher und etwas "klopfen" hat sie dann überredet aufzugeben.
Das klitzekleine Kugellager dahinter blieb unbeschädigt und diese Aktion hat wieder gezeigt, dass der Teryx kein Billig-Heli ist.
Denn alle Schrauben die in Metallgewinde gedreht werden, sind mit Schraubensicherung behandelt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nun bin ich auch Besitzer eines X2 und Monsterkoffers. :D
Als Empfänger dient mir ein FrSky RX6R den ich mit meiner X10S gebunden habe.
Der ist schön klein und passt prima oben auf die 5in1, seitlich wollte ich ned.
RX6R.png

Leider ist es momentan draussen zu windig um ihn in die Luft zu schicken.
Einen Test in der Hand hat er aber schon erledigt, man möchte ja wissen ob alles klappt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe sich nicht wie erwartet zu den Seiten sondern eher etwas schräg neigt.
Ist das bei Coax normal? Ich hab schon ewig keinen mehr geflogen.

LG,Micha
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zur Taumelscheibe:

Bewegt man nur ein Servo, bewegt sich die Taumelscheibe um 45° diagonal zur Längsachse des Helis.

Bewegt man beide Servos gleichsinnig, bewegt sich die Taumelscheibe in Linie zur Längsachse.

Bewegt man beide Servos gegensinnig, bewegt sich die Taumelscheibe 90° quer zur Längsachse.

Bitte kontrolliere auch die Stellung der Taumelscheibe bei Nullstellung der Servos.
In diesem Zustand muss sie absolut in der Ebene sein und kein Rotorblatt bewegen.
 

Devil

Mitglied
Hallo Hermann,
heute konnte ich den Vogel nochmal testen.
Es sieht so aus als würden Kanal2 (Roll) und Kanal3 (Nick) lediglich an die Servos durchgeleitet.
Ich fliege Mode2 ,folgendes Verhalten zeigen die Servos:

Linker Knüppel in der Mitte: beide Servos in 0-Stellung
Nick nach vorn (100%): rechtes Servo nach unten, linkes Servo 0
Nick nach hinten (-100%): rechtes Servo nach oben, linkes Servo 0
Roll ist dabei in der Mitte (0%).
Nun Nick in die Mitte (0%).
Roll nach rechts (100%): linkes Servo nach oben, rechtes Servo 0
Roll nach links (-100%): linkes Servo nach unten, rechtes Servo 0

Die 5in1 scheint nicht besonders willig zu sein, ich habe das jetzt mal mit der Senderprogrammierung etwas ausgeglichen.

X10S.jpg
Nun geht die TS so wie ich den linken Knüppel steuere.
Kann aber nicht Sinn der Sache sein.

LG,Micha
 
Top Bottom