• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Skyrush Teryx 450 Sikorsky X2 Koax Heli

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Dies soll kein Sabbelthread werden, dafür gibt es den Thread Frisch verliebt in einen "Flugschrauber"

An dieser Stelle wird es Erfahrungen mit diesem ganz speziellen Heli geben.
Ebenso werden evtl. kommende Umbauten beschrieben.

Zunächst mal worum es eigentlich geht, der Hauptdarsteller.
Es handelt sich hierbei um ein Scale Modell, also möglichst nah am realem Vorbild.

Dieses Vorbild ist ein Sikorsky X2 und nach Definition ein sogenannter Flugschrauber.
Das ist ein Hubschrauber mit zusätzlichem Vortrieb durch Propeller oder Strahltriebwerke.
Im Gegensatz zu einem Gyrokopter bleiben die Rotorblätter immer mit dem Antrieb verbunden.
Das bedeutet, der Flugschrauber kann auf der Stelle starten, schweben und landen, ein Gyrokopter nicht.

Es gibt außerdem noch den Kombinationsflugschrauber, dieser hat zusätzliche Tragflügel für den Auftrieb.
Bei dieser Version kann der Rotor im Flug vom Antrieb getrennt werden, ähnlich einem Gyrokopter.

Das reale Vorbild vom Sikorsky X2 ist aber ein Flugschrauber, hier mal Bilder vom Original:

X2 Seite rechts.jpg
X2 Seite links.jpg
X2 Heck im Flug.jpg
X2 vorne.jpg
X2 Schubpropeller.jpg
Dieser Heli gilt als einer der schnellsten der Welt, er schafft so um die 460km/h im Geradeausflug.

Und hier ein paar Bilder vom Modell, die Gesamtlänge ist mit 70cm angegeben, bei einem Rotorkreis von 61cm:

X2 am Boden.jpg
X2 im Flug.jpg
Wer genau hingeschaut hat, wird bemerkt haben das dieses Modell auch die Kennzeichnung eines der obigen Originale hat.
Gut zu erkennen ist beim Modell auch das angewendete "Tuning", nämlich die zweite Taumelscheibe für den oberen Rotor.
Diese sowie der Schubantrieb ist in der Standardversion nicht enthalten, man kann das später nachrüsten.

Mit nachgerüstetem Schubantrieb kommt das Modell auf etwa 80km/h, was für einen Modellkoax beeindruckend ist.

Weitere Bilder folgen natürlich noch.

Im Set sind 2 Brushless Motoren und 2 Brushlessregler sowie ein 3-Achs Kreiselsystem.
Der Rumpf ist aus GFK und fertig lackiert, Motoren, Regler und Kreisel sind bereits eingebaut.
Der Rotor ist ebenfalls fertig aufgebaut, die Blätter sind aus Kohlefaserkunststoff (CFK).

Nicht nur ich erwarte jetzt sehnsüchtig die Lieferung, denn ich bin hier nicht alleine. :cool:

Geliefert wird das Modell übrigens in einem solchen Alukoffer, hier mit falschem Aufkleber:
X2 Koffer.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ein paar Detailbilder vom Innenleben gibt es vorab schonmal.

Der Antrieb:

Teryx 450 Antrieb.jpgTeryx 450 Brushlessmotor.jpg


Regler:
Teryx 450 Brushlessregler.jpg


5in1 Controller:
Teryx 450 Controller und Motor.jpg
Teryx 450 Flybarless Controller.jpg

Wie man deutlich lesen kann, ist der Controller ein 3-Achsen Flybarless Sytem.
In der Standardversion wirkt dieses aber nur auf den unteren Rotor.

Aber das kann man ändern, ist nichtmal viel Aufwand.
Mit diesen Teilen bekommt der Heli eine zweite Taumelscheibe für den oberen Rotor:

Tuning-Kit auf zweite Taumelscheibe.jpg
Damit werden also beide Rotoren durch den Controller beeinflußt, der Heli wird (noch) stabiler fliegen.
Leider ist dieser Tuning-Kit so gut wie nicht mehr zu bekommen, aber ich suche weiter.
Notfalls muss man sich eben was einfallen lassen, so ist Modellbau eben. ;)

Ob ich es brauche? Wir werden sehen was kommt ............
Immerhin ist das obige Koax System schon in der Standardversion anders als die üblichen Systeme.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei reinen Fybarless Systemen die Servos erheblich stärker belastet werden.
Deshalb sind wohl auch die im Bild zu sehenden Paddel weiterhin vorgesehen, es geht aber natürlich auch ohne Paddel.
Und selbst die 1:1 Originale gibt es ja mit Paddelstange (Bell-Hiller System), z.B. den Bell UH-1, der bekannte "Teppichklopfer".


Hier noch die recht kompakte Antriebseinheit ohne den Rest drumherum:

Antrieb vor Einbau.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ohne das Taumelscheibenupgrade sollte man auch nicht mit Schubpropeller fliegen, so habe ich das zumindest in einer Dokumentation zu dem Modell gelesen. Im Schubbetrieb fliegt das Modell nahezu wie ein Tragschrauber.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was ich noch nicht angegeben habe, sind die Abmessungen.

Rotordurchmesser: 610 mm

Rumpflänge: 700 mm

Höhe: 295 mm

Breite: 180 mm

Gewicht ohne Akku: 750 g

Fluggewicht: 930 g

Bezogen auf den Rotordurchmesser wäre das ein Maßstab von etwa 1:12
Daten bezüglich Rumpflänge etc. des Originals habe ich noch nicht gefunden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bis zum "Unboxing" mal ein Video über die Erstinbetriebnahme eines Teryx 450:


Alles ganz easy wie es scheint.

Die Kanalbelegung ist natürlich vom Sender und dem gewählten "Mode" abhängig.
Was mir bei den Videos auffällt ist, dass die Mechanik wohl sehr geräuscharm ist.

Wenn alles so ist wie ich mir das vorstelle, wird Heute nochmal der Bestellfinger zucken.
Ich finde, Helis kann man nicht genug haben. :cool:

Nee, ist mehr als Teileträger gedacht, das rechnet sich bei dem Kaufpreis. ;)


Eine "Kleinigkeit" noch, die gerne vergessen wird:
Verschiedene Teile sind aus faserverstärktem Nylon, wie es z.B. bei Propellern auch verwendet wird.
Das was ich gekauft habe ist zwar neu, aber doch schon einige Zeit gelagert.

Nylon neigt dazu, durch Austrocknung (bei Lagerung in trockener Umgebung) seine Elastizität zu verlieren.
Um zu verhindern das es Bruch gibt, sollte man daher den Teilen ihren normalen Wassergehalt zuführen.
Der Wassergehalt liegt bei 2 - 3 % und kann durch mehrtägiges Einlegen in normaltemperiertes Wasser wieder ausgeglichen werden.

Das ist übrigens ein Graupner Tipp aus den 1970ern, als die ersten Super-Nylon Props rauskamen.
Dieser Tipp gilt auch in der heutigen Zeit noch uneingeschränkt.

Sicherheit geht vor und es ist schließlich auch nicht lustig, wenn einem die Rotorblätter abfliegen. :eek:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
2.09. 10:10 klingelingeling, der Postmann steht mit einem großen Paket vor der Tür. :love:

Das Rätsel der schnellen Lieferung ist auch gelöst, das Paket wurde in Remagen bei Bonn aufgegeben.
Absender die Firma aus der Schweiz, die dort wohl eine Niederlassung hat. :thumbsup:

Später mehr, erstmal alles sichten. :geek:

P.S.: Ich habe richtig vermutet, im Koffer lagen Silikatsäckchen zur Feuchtigkeitsaufnahme.
Deshalb ist der Tipp mit dem wässern der Nylonteile absolut nicht verkehrt. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sooooo, Koffertag quasi, besser Riesenkoffer. :oops:

Schön das der Aufkleber ganz leicht abzulösen war:

Riesenkoffer.jpg


Alles schaumig weich, ein Ausschnitt für die Funke ist auch vorhanden:

Koffer Schaumstoffeinlagen.jpg


Huch, der Rumpf ist ja leer! wie kann das sein?

Rumpf von oben.jpg

In der Aufregung habe ich den Heli gleich zerlegt, aber Bilder des zusammengebauten Modells kennt ihr ja.
Nur 2 kleine Schrauben und der komplette Antrieb läßt sich nach vorne herausziehen

Ein Blick ins Innere des Rumpfes, gut zu sehen die 2 Schrauben zur Befestigung der "Mechatronikplatte":

Rumpf innen.jpg

Wie man sehen kann, ist das Handfertigung, wie normalerweise üblich bei GFK Teilen.


Mechanik und Elo linke Seite:

Mechanik links Seite.jpg


Und die rechte Seite:

Mechanik rechts Seite.jpg


Kleiner Draufblick:

Mechanik links oben.jpg

Diese Einheit ist, so wie sie auf den Bildern zu sehen, flugfähig! Es fehlen nur Rotorblätter, Akku und Empfänger.
Ganz einfach deshalb, weil es ein Koax-Antrieb ist, der keinen Heckrotor benötigt.
Man kann sie problemlos auch in andere Rümpfe einbauen.


Vorderer Motor und Stabielektronik:

Motor vorne und Stabisystem.jpg


Hinterer Motor und Regler:

Motor hinten und Regler.jpg

Das kleine Holzbrett welches die Regler trägt, ist mir zu dicht am Motor.
Das werde ich mit einer eleganten Ausformung des Brettes ändern. :sneaky:

Die Kohlefaserplatte wird an den Fräskanten noch versiegelt, besser is datt.
Dafür werde ich keinen Sekundenkleber verwenden, sondern Eposeal bzw. Epoxi-Harz.


Zahnradgedöns und Taumelscheibe sowie eines der Servos:

Antrieb Details.jpg

Die Stopmuttern unter dem Holzbrett gehören zu Aufhängung der Mechanik.
Diese ist federnd befestigt und die Härte ist einstellbar.

Die Hauptrotorwelle übrigens ist aus 6mm Edelstahl, wie er auch bei medizinischen Geräten verwendet wird. :thumbsup:

Das wars bis hier, jetzt wird erstmal alles gründlich durchgesehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dann oute ich mich als weiteren Besitzer dieses Modells. Ich fand den damals schon klasse, als er rausgekommen ist. Schade dass man das Taumelscheibenupgrade so gut wie nicht mehr bekommt. Darum nehme ich den erstmal so in Betrieb wie er ist. OK, es ist ein Coax, das ist eine Kategorie, aus der ich mal rausgewachsen bin, ich finde das Teil aber kultig und schön; selbst wenn es nur da so zum Angucken steht , in der FP-Coaxwelt finde ich, ist das was besonderes. Die Größe ist schon beeindruckend.

Als Fernsteuerung muß meine Futaba T10J herhalten. Einen Empfänger habe ich dafür über und ich meine sogar noch einen Spannungssensor für die Telemetrie. Einen Passenden Akku müsste ich auch noch in meiner Sammlung haben. Die 3s steckten sehr häufig in meinen kleineren Multicoptern.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann oute ich mich als weiteren Besitzer dieses Modells. Ich fand den damals schon klasse, als er rausgekommen ist. Schade dass man das Taumelscheibenupgrade so gut wie nicht mehr bekommt.
Ich erhebe Einspruch, schau Dir die Teile an und vergleiche. Man kann die nötigen Teile einzeln beziehen.

OK, es ist ein Coax, das ist eine Kategorie, aus der ich mal rausgewachsen bin.
Welch eine Schande! :ROFLMAO:

Ganz ernsthaft betrachtet liegt die Zukunft der Helis aber eben nicht bei den Single-Rotor-CP Sensibelchen. Der Sikorsky X2 zeigt das sehr eindrucksvoll.
Die 1:1 Heliwelt wendet sich langsam aus gutem Grund vom alten Konzept ab, die Modellbauer brauchen wohl ihre fliegerischen Herausforderungen. :cool:

in der FP-Coaxweltfinde ich, ist das was besonderes. Die Größe ist schon beeindruckend.
In der Tat ist das Ding ganz sicher kein Spielzeug. :thumbsup: Der kann vor allem aber auch bei 30km/h Wind noch geflogen werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom