• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Nachdem ich gestern den ersten Testflug hatte und festgestellt habe, das ich extrem schwanzlastig bin, habe ich heute nachmittag das Heck aus Balsa aus dem Oberteil der Rumpfzelle geschnitten. Ich muss Gewicht hinten sparen. Das Balsaheck wog 22 gr. Das neue Heck aus 2mm Depron wiegt nur 10gr.
Mal schauen, wie ich hinten noch Gewicht einsparen kann. Ich würde ungern vorne noch Blei einkleben um den Schwerpunkt einzustellen.
Hat hier einer einen Vorschlag, wie ich noch Gewicht einsparen könnte?
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute mal ein wenig am Depronheck weiter gebaut. Ich habe die Ränder der 2mm Depronplatte etwas verstärkt. Gewicht jetzt 11,7 gr.
Um den Schwerpunkt wieder sauber in die Mitte zu bekommen, benötige ich vorne ca. 40gr. Gewicht.
 

Anhänge

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe heute mal ein wenig am Depronheck weiter gebaut. Ich habe die Ränder der 2mm Depronplatte etwas verstärkt. Gewicht jetzt 11,7 gr.
Um den Schwerpunkt wieder sauber in die Mitte zu bekommen, benötige ich vorne ca. 40gr. Gewicht.
Dein Testflug ist was den Schwerpunkt betrifft noch etwas undefiniert.
Du fliegst ja noch ohne Warpgondeln. die sind ja bei der Relaint ziemlich zentral
angeordnet, dort kannst Du noch einiges an Trimmung abfangen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Der Testflug ist nicht undefiniert. Das Modell ist einfach nur extrem schwanzlastig, mehr nicht.
Wenn ich das Modell vorbildgetreu gebaut hätte, so wie ich das damals in CAD konstruiert habe, dann wäre das Modell noch viel mehr schwanzlastig. Das liegt einfach daran, das das Heck noch länger gewesen wäre. Ich habe jetzt 70cm Breite und 82cm Länge. Nach CAD Plan hätte ich 90cm Länge haben müssen.

Ich bin heute mal angefangen, die beiden Röhren unterhalb der Scheibe in Balsa und Depron auf zu bauen. Auch bei diesen Röhren muss ich Kompromisse machen. Die Röhren sind 42cm lang. Nach CAD Plan müssten die auch weit nach hinten gehen. Werde ich aber nicht machen, da ich dann noch mehr Schwerpunktprobleme bekomme. Ich werde die beiden Röhren mehr Richtung Schwerpunkt verschieben. Hier mal ein Link vom Modell.
Sorry, für die Länge.


 

Hubschrau-bär

Mitglied
Der Testflug ist nicht undefiniert. Das Modell ist einfach nur extrem schwanzlastig, mehr nicht.
Sorry, das war nicht böse gemeint.;)

Lese halt einfach nur, dass Du zu Gunsten des Schwerpunktes immer mehr
Kompromisse zu Lasten des Scalefaktors machen musst.
Ich sitze nicht neben Dir, sehe das nich 1:1, was spricht dagegen die
hinteren Rotoren in die Warpgondeln zu bauen?
Ich weiss natürlich nicht, ob die BL-Motoren optisch ganz in den
Gondeln verschwinden können.
 

Alf-1234

Mitglied
Mit den Gondeln, meinst du doch die beiden Röhren unterhalb der Scheibe, oder??
Sorry, wenn ich frage. Hast du dir mal das Modell in dem Link angeschaut? Über dieses Modell reden wir.
Wo willst du denn hinten in den beiden Röhren noch Motoren und Props unterbringen?
Kannst du mal eine Zeichnung machen, was du meinst.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit den Gondeln, meinst du doch die beiden Röhren unterhalb der Scheibe, oder??
Genau die meine ich, Triebwerksgondeln, ich weiss natürlich nicht wie gross
bzw. dick/Durchmesser die bei Dir am hinteren Ende werden.
Sorry, wenn ich frage. Hast du dir mal das Modell in dem Link angeschaut? Über dieses Modell reden wir.
Ist klar, die Relaint, für mich optisch der Enterprise überlegen, nur meine Meinung.:)

IMG_20210429_211454_edit_22334307734091.jpg
 

Alf-1234

Mitglied
Alles klar, jetzt verstehe ich dich so langsam.

Das bedeutet 3 zusätzliche kleine Motoren. Einer vorne auf der Scheibe und 2 Motoren hinten senkrecht auf der Röhre. Die Triebwerksgondeln sind bei mir eine sehr leichte Balsa/ Depronkonstruktion. Grosse Belastungen halten die garnicht aus. Die sind mehr Schein als Sein. Landen kann ich auf diesen Röhren auch nicht, brechen sofort ab.
Daher ja die Startrampe zum starten und landen des Modells.

Dazu mal ein paar Fragen: Wie soll ich die ansteuern? Das bedeutet Mehrgewicht.
Das nächste was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache, das beim Vorbild diese Props nicht da sind.
Ich hatte das eigentlich so geplant, das man von den Motoren möglichst wenig sieht.
Wenn das Modell fliegt, soll man die Props im ersten Moment nicht sehen.
Bei deinem Entwurf sieht man sofort die 3 zusätzlichen Props.
Für mich als leidenschaftlicher Sci.-Fik. Fan nicht annehmbar.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute mal an den beiden Röhren aus Balsa und Depron weiter gebaut. Diese beiden Röhren sitzen unterhalb der Scheibe. An diese beiden Röhren kann ich keine BL Motore hinbauen. Die würden die Balsa Depron Konstruktion, die sehr leicht ist auseinander reissen.
Noch ein wenig Bügelfolie drauf und dann sieht es gut aus. :thumbsup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Gestern abend stand eine kleine Bügelorgie an. Ich habe die Torpedokammer mit den beiden Flügeln und den Standbeinen weiss gebügelt.
Ebenfalls habe ich heute die Kuppel für die Kommandobrücke fertig gestellt.
Jetzt mal eine Frage: Wenn ich genau nach Vorlage des Modells bauen würde, müsste ich die Torpedowaffenkammer weit nach hinten bauen. Das bedeutet massive Schwerpunktprobleme. Darf man das Teil auch näher zum Schwerpunkt setzten? Das wäre dann nicht mehr vorbildgerecht, aber es würde fliegen.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Hier ist jetzt erst mal wieder STOPP. :oops:

Ich habe mir in den letzten Tagen intensiv Gedanken über das Modell gemacht. Ich werde den Akku aus dem Copter nehmen und vorne in die Rumpfspitze einbauen. Dafür muss ich Kabel legen zum Akku. Kabellänge ca. 2x 40cm. Welchen Querschnitt soll ich für das Kabel nehmen. Strom ca. 20 - 30A.
Das Modell wird dadurch dann extrem kopflastig, aber das kann ich dadurch ausgleichen, das ich die Warpgondeln und auch die Torpedeokammer weiter nach hinten setzen kann. Das kommt dem Vorbild wieder näher.
Jetzt muss erst mal in CAD ein Akkuschacht und Umbauten am Modell geplant und gebaut werden. Das dauert leider jetzt auch wieder ein paar Wochen, aber dadurch kann es hinterher nur besser und schöner aussehen.:)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz einfach nach der Tabelle aussuchen:



Angegeben ist immer die Dauerbelastung bei 30°C und 50°C Umgebungstemperatur.
Die Kurzzeitbelastung kann wesentlich höher ausfallen, ohne das es Probleme gibt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe den Akku aus dem Copter genommen und ganz vorne im Modell positioniert. Dafür habe ich vorne in der Scheibe einen Akkuschacht aus Balsa eingesetzt. Den Akku habe ich um sagenhafte 26cm nach vorne geschoben. Jetzt ist die Scheibe extrem kopflastig. Testflüge gehen so erst mal garnicht. Ich kann nur hoffen, das die superleichte Balsadepronkonstruktion (Torpedepod und Warpgondeln) die hinten eingebaut wird, jetzt soviel Gegengewicht erzeucht, das ich wieder genau im Schwerpunkt bin. Kabel vom Copter zum Akku ist 2,5qmm und ist verlängert.

Und dabei wollte ich doch nur eine kleines Raumschiff bauen. An die Probleme, die ich jetzt habe, hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber aufgeben ist nicht, es dauert jetzt alles nur etwas länger, bis das Teil fliegt.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute nachmittag weiter gebaut und bin angefangen das Oberteil 0,6mm stark auf zu kleben. Dann braucht nur noch das Heck aus 2mm Depron hinten eingeklebt werden. Ich kann nur hoffen, das ich den SP wieder da hin bekomme wo er hingehört.
Zur Zeit extrem kopflastig.
 

Alf-1234

Mitglied
Leider habe ich jetzt ein paar neue Probleme die ich ehrlich gesagt nicht so heftig erwartet habe. :mad:

Was ist passiert.

Ich habe am vergangenen Samstag und Sonntag das Oberteil der Scheibe 0,6mm aufgeklebt. Eigentlich alles kein Problem, aber die Scheibe ist nicht nur rund sondern auch gebogen. Das habe ich auch gemacht mit dem Biegen. Leider sind dabei im Sperrholz 0,6mm, teilweise extrem starke Spannungen auf getreten. Jetzt ist der Kleber getrocknet und die Scheibe ist teilweise total verzogen. :cry::thumbsdown:
Wie bekomme ich die Spannungen in dem Holz 0,6mm heraus???
Neu bauen will ich erst mal nicht.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich soll also am besten die komplette Scheibe aus Depron, Sperrholz und Balsa in die Badewanne legen und nass machen. Löst sich dabei der Weissleimkleber??
Wenn die Scheibe dann nass ist, wo soll ich die denn dann einspannen, damit das beim trocknen sich nicht wieder neu verzieht????
Der Mist ist einfach, das sowohl die Oberseite als auch die Unterseite der Scheibe gebogen ist.
Hätten die die Modelle früher nicht so entwerfen können, das die Oberseite wie auch die Unterseite eine glatte runde Scheibe ist. Dann hätte ich jetzt keine Probleme.
Das Biegen macht mich noch fertig. Wieder ein Mist Rückschlag. :cry:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Holz biegt man vorher, mit Feuchtigkeit und Wärme.

Jetzt würde ich sagen wird es problematisch und nicht ohne Mehraufwand.
 
Top Bottom