• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Frage ist, wie starte und lande ich das Modell vom Boden???????????

Es kommen ja auch noch die beiden Triebwerksröhren an dem Modell und die sitzen unterhalb der grossen Scheibe.
Wenn ich die jetzt auch aus Balsa und Depron baue, brechen die doch sofort ab. Die tragen doch nie das Modell.
Nächstes Problem ist, das das Modell durch die Triebwerksröhren extrem schwanzlastig wird.

Wenn ich das Modell wieder lande, kommt es zuerst mit den Röhren auf und die würden sofort abbrechen.
Ich könnte jetzt auch stabiler bauen mit Sperrholz und CFK, aber dann habe ich Sorge, das die Rumpfzelle zu schwer wird.
 

Alf-1234

Mitglied
Mal eine Frage: Wie, wo soll ich denn das Trainergestell unter der grossen Scheibe befestigen??

Ich habe mich heute mal intensiv weiter mit meinem Modell beschäftigt. Das obere Heck ist jetzt auch in die obere Scheibe eingeklebt. Soweit so gut.

Ich habe mir dann mal meine kleine Enterprise, die ich hier habe aus dem Raumdock geholt und auf dem Boden gelegt. Auch dieses Modell kann ich nicht gerade auf dem Boden stellen um gerade hoch zu starten. Bei 110 gr Gewicht geht das aber.

Bei meinem neuen Modell ist das jetzt eine ganz andere Nummer, da viel grösser.
Wenn ich den auf dem Boden stelle steht der genau so schräg und nicht gerade.
Wie löse ich das Problem, das der gerade steht und gerade nach oben startet????
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Evtl zwei Stangen vorne an die Untertasse und zwei kürzere an den unteren Rumpf. Du müsstest dazu Löcher bohren. Unten an die Stangen kleine Kugeln.
 

Alf-1234

Mitglied
Baxl, hast du mal eine Zeichnung. Stehe im Moment auf dem Schlauch und kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Wo genau soll ich Löcher bohren??
 

Alf-1234

Mitglied
Oh nein, es geht um die Reliant, welche ich hier im Bau habe. Die ist 70 x 90 cm gross.

Die Bilder in Post 604 zeigen meine kleine Enterprise. Ich wollte damit nur zeigen, wie schräg die auf dem Boden steht. Die hängt im Weltraumdock waagerecht.
So schräg steht dann später meine Reliant auch.
 

Alf-1234

Mitglied
Dann werde bitte erst mal wieder gesund. Das Drucken der Beschriftung kann warten, Gesundheit ist wichtiger.
Soviel Stress, was machst du beruflich?
 

Alf-1234

Mitglied
Ein wenig weiter gebaut, Verstärkungen aus Depron und auch für den Copter habe ich einen kleinen Turm gebaut. Die Gondel ist auch schon gebügelt. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig LED Beleuchtung einbauen, aber aus Gewichtsgründen wird das wohl nichts.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Heute war kein guter Tag, alles Mist. :thumbsdown:

Was ist passiert??
Ich habe heute abend mal die untere Scheibe von meiner Zelle unter dem Copter befestigt zum testen. Das sah alles erst so gut aus.
Das Teil draussen auf der Terasse gestellt und vorsichtig Gas gegeben. Alle 4 Motoren laufen gleichmässig sauber, keine Probleme. Dann habe ich etwas Gas gegeben und die Drehzahl erhöht.
Der Copter ist auch abgehoben, aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das war schon ein extremes Gezappel und ich bin froh, das ich die Landung noch halbwegs heile hin bekommen habe.
Scheinbar ist der Copter mit den 90gr die ich da drunter hatte, überfordert. Es kann auch mit der Grösse der Scheibe zu tun haben, das dann die Regelelektronik des Copters überfordert ist.
Als ich die 200 gr auf den Copter hatte, gab es überhaupt keine Probleme.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weiter geht.
 

Alf-1234

Mitglied
Nach jedem Mist, wird es irgendwann auch wieder gut.

Mal ein wenig weiter gebaut.
Ich habe an dem Turm die Depronstützen angeklebt. Dann habe ich das ganze mit Uhu Plus Endfest 300 fest auf dem Copter geklebt und aushärten lassen. Soweit alles gut. :thumbsup: Der Turm wiegt 40 gr.

Nach dem aushärten des Klebers fand hier im Haus der erste Testflug statt. Totale Begeisterung. Also am Abend nach draussen und einen richtigen Testflug auf 8 - 10m Höhe gemacht. Was soll ich sagen, er fliegt ohne Probleme. Keine Schwingungen und kein Gezappel. Das war Adrenalin pur. :D Der Akku bei mir ist schon zu 180% geladen. Hoffentlich platzt der Akku nicht, aber dafür ist ja der Doc da.:thumbsup:

Als nächstes muss ich jetzt die untere Scheibe unter dem Copter kleben
Dazu mal eine Frage: Ich habe die untere Scheibe aus leichtem Holz erstellt. Wenn ich die gleiche Scheibe jetzt aus 3mm starken Depron ausschneide, wäre die dann leichter oder nicht??
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich überlege schon, ob ich die Unterseite mit Speerholz mache und die obere Scheibe mit 3mm Depron mache. Alles um irgendwie Gewicht zu sparen.
Ebenfalls habe ich mir hier jetzt Nanolitze besorgt. Ich habe ja immer noch die Idee ein paar Leds ein zubauen.
Desweiteren habe ich mir in Cad einen ca. 70cm hohen Startpylon in 3D gezeichnet.
Der soll dann auch CNC gefräst werden als Start und Landeplatz für mein Raumschiff.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es denn glasklare Props auch für 9 - 11 Zoll Propeller???
Ich habe bislang nichts gefunden.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es denn glasklare Props auch für 9 - 11 Zoll Propeller???
Ich habe bislang nichts gefunden.
Sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.:)
Gibt von einigen Herstellern milchig transparente Schiffsschrauben.

Jetzt mal ein Tip, ich habe vor Jahren auf meine weissen Fensterrahmen
Fliegenschutzrahmen angebaut. Da die Rahmen weiss waren habe ich auch
weisses Fliegengitter verwendet. Sa toll aus von draussen, völlig unauffällig.
Der Schock kam durch die Ansicht von drinnen, quasi von dunkler nach heller.
Habe alles mit schwarzem Fliegengitter umgerüstet. Es fällt von drinnen nicht
mehr auf.
Du betrachtest den Copter bzw. die Relaint im Flug von unten nach oben,
mach da schwarze Propeller drauf und Du wirst sie nicht wahrnehmen.;)
 
Top Bottom