• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Yoshi, jedes Gramm zählt.

Ich habe bis jetzt schon 117 gr eingespart.
Ich habe mehr Löcher in mein Balsaholz geschnitten. Die Löcher werden mit Folie wieder verschlossen.
Es ist noch viel Arbeit, aber es wird.

Spätestens dann, wenn ich mit dem Elektronikeinbau und der Flugsteuerung beginne, benötige ich aktive Hilfe. Ich bin mehr der Modellbauer und nicht der Flugelektronikexperte.
 

Alf-1234

Mitglied
Super, yoshi wenn du und Norbert dann demnächst hier vorbei kommst und mir hilfst.
Erstflug und ein schweben darfst du auch machen.

Ich muss mich jetzt hier erst mal um meine beiden neuen Flächen für meinen ETA2 kümmern. Müssen auch gebügelt werden wie beim Eagle.
Die neuen Flächen wiegen nur noch 92 gr im Gegensatz zu den alten Flächen die je 220 gr wogen. Flächen sehen aus wie Schweizer Käse mit all den Löchern.
R2D2 freut sich schon, das er bald wieder fliegen kann.
 

Alf-1234

Mitglied
Damit ist der Bau der 4 Riesengondeln abgeschlossen.
Fehlen nur noch die 4 Steuerdüsen die aussen an den 4 Gondeln sind. Die sind auch schon fertig gedruckt im 3D Drucker aus ABS und liegen hier schon ein paar Monate eingepackt in der Ecke.
Beim Eagle ist sonst weiter bügeln, bügeln angesagt.

Bin zur Zeit dabei die beiden neuen Flächen vom ETA 2 zu bügeln. Wird Zeit, das ich eine Baustelle komplett fertig bekomme.
R2D2 wartet auch schon ewig, das er mal wieder fliegen kann.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Habe jetzt das komplette Holz und Depron für das Rohrgerüst vor und hinter dem Container gebügelt.
Gestern abend kamen die letzen Kleinigkeiten.
Jetzt fehlt nur noch ein Teil. Und das ist groooße Container. 80 x 53 x 23cm.

Und jetzt

Frohe Weihnachten
 

Alf-1234

Mitglied
Zwischen den Feiertagen ist Urlaub und da habe ich richtig Zeit für meine Modelle. Die familiären Pflichten (Besuch) sind alle erfüllt.

Ich habe daher heute an meinen Eagle weiter gebaut und das Serviecemodul und das Maschinenbaumodul auf die 12mm CFK rohre aufgeschoben.
Leute, das sieht super aus und der Eagle nimmt jetzt mittlerweile soviel Platz ein, das ich den garnicht mehr im Haus aufbauen kann, sondern nur noch draussen auf Terrasse. Ging heute leider nicht, da Regentag.

Aber ein weiteres Modell habe ich hier jetzt fertig gebaut.
Einen Speederbike (51cm lang) den ich mit Hilfe eines Quadrocopters zum fliegen bringen möchte. Motoren sind Tiger Motoren mit 6 x 4 Prop.
Dafür habe ich heute Material wie Regler (20A) und Flugsteuerung CC3D Steuerung bekommen. Empfänger ist Futaba Fast System.
http://www.rc-quadrocopter.de/news/star-war-speeder-bike-als-quadrocopter/
Ich hoffe, das mir da einer helfen kann.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Baxl, schön das es dir gefällt.

Ich habe jetzt mal kurz die Baustelle gewechselt und ein paar Bilder von meinem Speederbike gemacht. Dann könnt ihr mal sehen. wie weit ich bin. Fliegen geht leider noch nicht.
Ich möchte den Speederbike so wie im Video oben, gerne zum fliegen bringen. Auf den Bildern seht ihr meine Ausrüstung. Den Motor habe ich natürlich 4x und auch die Luftschraube ist für 2x links und 2x rechts.
Für die CC3D habe ich mich aus Platzgründen entschieden. KK Boards oder YS V3 oder Naza ist zu gross.
Die Regler sind 20A Slimline Regler. Ich will versuchen die im 10mm CFK Rohr unter zu bringen. Muss ich da etwas beachten, da CFK leitet?
Nicht das ich mir da einen Kurzschluss einbaue.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Schade, leider hat sich keiner gemeldet, der mal eben die Elektronik mit den Motoren und Flugsteuerung in den Speederbike einbaut.

Daher habe ich den Speederbike wieder zur Seite gelegt und an meinem Grossprojekt Eagle weiter gebaut. Zur Zeit ist Urlaub angesagt und da muss ich sehen, das ich etwas schaffe.

Ich habe daher mal eines der Module an den Container angeschoben und 2 Riesengondeln mit den grossen Landefüssen.
Das sieht schon sehr imposant und gross aus. Ich bin schwer begeistert.:)
Auf der anderen Seite wollte ich auch das Modul aufschieben, aber wie das so ist. habe ich dabei einen 3mm Rahmen zerstört. Mist:( muss jetzt erst wieder neu CNC gefräst werden. So geht das, wenn man zuviel Energie und Kraft aufwendet.

Ebenfalls habe ich mir eine grosse Packung Strohhalme 250mm lang und 8mm Durchmesser zugelegt. Mit diesen Strohhalmen muss ich die Rohre machen, die seitlich vom Servicemodul und Maschinenmodul sitzen. Wie yoshi schon sagte, jedes Gramm zählt.


Ich bin schon am überlegen, ob ich die Leiter die oberhalb des Containers ist (150cm lang) auch aus Gewichtsgründen mit Strohhalme neu mache. Die Leiter die ich jetzt habe, sieht super aus, wiegt allerdings auch 736 gr. Das müsste doch mit Strohhalmen leichter werden, allerdings wäre es dann nicht mehr so ganz stabil wie jetzt.

Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Regler sind 20A Slimline Regler. Ich will versuchen die im 10mm CFK Rohr unter zu bringen. Muss ich da etwas beachten, da CFK leitet?
Nicht das ich mir da einen Kurzschluss einbaue.
Die Leitungen und die Platine müssen halt gegen Kontakt mit dem Rohr isoliert sein. Also mit Schrumpfschlauch oder Isoband. Die Leitungen selber sind ja isoliert, also da nur die freiliegenden Aderenden isolieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hi Alf, dein Eagle ist einmalig. Alleine schon durch die Grösse.
Das Speeder Bike gibt es schon fix und fertig, das entspricht Dir
doch gar nicht.;)


Hattest Du dir dafür nicht schon mal einen Tricopter zugelegt?
 

Alf-1234

Mitglied
Den Speederbike kenne ich sehr wohl, aber das ist nur der kleine.
Ich habe hier den grossen von Hasbro und wenn ich dir sage, was der kostet als Bausatz, dann gibt es dicke Augen. Mein Speederbike ist 51cm lang.

Tricopter habe ich leider noch nicht.
Den benötige ich für meine ORION. Das Teil ist eigentlich auch fertig. Ich benötige nur jemanden, der mir die Flugsteuerung und Elektronik einbaut. Fliege Futaba Mode 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Oh sorry, mein Fehler.

Für die ORION habe ich natürlich einen Quadrocopter als Triebwerk, das leider noch nicht fliegt. Akku ist 6s.
Den Tricopter benötige ich als Triebwerk für einen FROGS.
Das waren die Raumschiffe, die die ORION unter Allister Mc Laine angegriffen haben.
Baxl möchtest du mir die Elektronik und die Steuerung YS S3 in das Triebwerk einbauen und einfliegen.
Ich würde dann ein Paket fertig machen und abschicken.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Orion ist mir, als Scifi Fan, bestens bekannt. Egal ob General Wamsler, Lydia van Dyke oder die Alpha-Order :D

Wegen der anderen Sache sollten wir uns per PN austauschen.
 

Alf-1234

Mitglied
Bei meinem Eagle ist zur Zeit Baustopp, da ich erst auf einen neuen 3mm Rahmen von meinen Kollegen warte.

Daher habe ich mich heute nachmittg ein wenig mit meinen Speederbike beschäftigt und mir ein paar Gedanken gemacht, wo ich Bohrungen und Änderungen machen muss.
Mal eine Frage: In den Speederbike soll ein Quadrocoptertriebwerk eingebaut werden. Müssen da alle 4 Luftschrauben auf einer waagerechten Ebene liegen oder geht es auch, wenn die beiden vorderen Motoren etwas höher (ca 4cm) liegen als die beiden hinteren Motoren??
Ich schaffe es leider nicht, alle 4 Motoren in einer Ebene zu montieren.
Bevor ich da jetzt irgendetwas säge oder bohre, möchte ich mal die Experten hier fragen, was Sache ist.
Vorteile, Nachteile wennn die Motoren nicht auf einer Ebene liegen.
Wie wirkt sich das beim Fliegen aus oder garnicht???
 
D

Deleted member 17

Gast
Eigentlich sollt das nichts ausmachen.
Überschneiden sich dann die Rotorkreise?
 

Alf-1234

Mitglied
Nein, die Blattspitzen sind ca. 3 - 4cm auseinander.
Da sind höchstens Luftverwirbelungen. Aber wie sich das auswirkt aufs Fliegen, weiss ich leider nicht.
 
Top Bottom