• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Habe soeben Info bekommen, das mein CNC gefrästes Holz unterwegs ist. Super, dann kann ich vielleicht nächste Woche beim Eagle weiter bauen.
Und die Sache mit dem Spannungsfall werde ich mir merken.
 

Alf-1234

Mitglied
Habe heute mittag Kostenvoranschlag für meine 10mm CFK Rohre bekommen.:( Kostenvoranschlag ist jenseits von dem was ich bezahlen möchte Allein die einmaligen Vorrichtungskosten für die 10 mm CFK Rohre liegen bei 250,00 € netto.:mad:
Also habe ich mir die 10mm Rohre für den Speederbike aus Alu selber gesägt und auch die Öffnungen für den Kabelaustritt der 4 BL Motoren eingesägt. Hat keine Stunde gedauert. Die beiden Alu Stäbe wiegen zusammen 54 gr.:)
Jetzt muss ich nur noch sehr vorsichtig die 10 mm Öffnungen an den Speederbike anbringen, wo ich dann die Rohre einschieben kann. Die Rohre selber werden dann mit UHU Plus Endfest 300 warm eingeklebt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Manchmal ist selbst der Mann das Beste und normalste im Modellbau .:cool:


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Ja, wenn ich das gewusst hätte das die CFK Stäbe auf Mass gefräst so teuer werden, hätte ich nicht angefragt.

Egal, heute abend ein wenig gesägt und geschliffen sowie mit einem Handbohrer die Öffnungen in den Speederbike gebohrt und fertig. Alu Stäbe eingeschoben und alles ist gut. Werden noch mit Kleber eingeklebt.
Vorher muss ich aber erst noch die Kabel an den 4 Motoren verlängern.
Statt der Tiger Motoren die ca. 500 gr Schub haben, habe ich mich jetzt für Emax Motoren entschieden die etwas mehr Schub haben, 800 gr.
Als Akku werde ich nicht mehr einen leichten 3s Akku sondern einen leichten 4s Akku nehmen. Daduch habe ich dann etwas mehr Schub, wenn ich das Teil auch mal abfangen muss. Schub ist 3,2 kg bei ca. 1 - 1,1kg Gewicht.
In den Speederbike muss ich unterhalb des Sitzes noch eine Öffnung einfräsen, wo ich den 4s Akku unterbringe.

Was mir ein wenig Sorge macht, ist meine Stromverteilerplatine 35 x 35mm. Das ist zu gross für den Speederbike. Gibt es noch kleinere Stromverteilerplatinen oder muss ich da eine Freiluftverdrahtung machen?
Alle Plus zusammen und alle Negativ Kabel zusammen.
Muss ich meine 20A Slimline Regler auch alle einzeln am Sender Futaba anlernen?

Das Holz für meinen Eagle zum Weiterbau ist für morgen angekündigt. Habe eine Mail von DHL bekommen.
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Anlernen im Verbund ist schon machbar , nur sollte ein Regler Timingprobleme haben muß der dann umständlich
wieder abgepäuselt werden .
Hab das schon selber durch alles schön verlötet mit zweien , beim Init hinkte dann ein Regler im Piepen hinterher
und dieser brachte einen Motor zum stottern .
Also im Verbund genau zuhöhren ob das Piepen synchron abläuft .

Zum Anlernen geht für Plus/Minus auch eine Lüsterklemme und Signal Y-Kabel .

Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Update Speederbike

Hatte ein wenig Zeit heute vormittag und habe daher ein wenig an meinem Speederbike weiter gebastelt.
Habe im hinteren Teil von unten gesehen eine grössere Öffnung mit einer 12V Trennscheibe (Proxon) angebracht. Hier soll später der 4s Akku untergebracht werden. Leider kann ich aus Platzgründen nicht einen 4s Akku nehmen sondern 2 x 2sAkku, die dann in Reihe zusammen gelötet werden. Sollte keine Probleme machen.

Die Emax Motoren selber haben 0,75qmm Anschlusskabel welches ca. 7cm lang ist. Das ist leider viel zu kurz für mich und daher meine Frage:
Soll ich das mit 1,0qmm verlängern oder mit 1,5qmm?
Als Stromverteilerplatine habe ich diese hier http://www.rc-terminal.de/Dual-BEC-...r-5V-und-12V-Ausgang-Power-Distribution-Board. Wo genau muss ich da meinen 4s Akku anlöten?? Leider keine Beschreibung dabei.

Im Moment sieht alles noch gut aus, aber ein kleines Problem beschäftigt mich. Wer baut mir die CC3D ein, einschliesslich Verkabelung und fliegt mir das Teil ein??

Mein CNC gefrästes Holz für den Weiterbau des Eagles kommt leider erst morgen. Habe Email von DHL bekommen.
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Am Board steht 12 V (Plus)/ GND (Minus) nur würd ich da nicht mit 14,8 V reingehen 4S eben , die andere Seite gibt 5V aus als BEC Spannung .
Bis 12V verträgt der BEC Baustein kann bei 14,8 und darüber abbrennen .
Ohweia lesen müßte man können haut nur zwei verschiedene BEC Spannungen raus .

An den Seiten sind die Lötpunkte Plus/Minus global für Regler als auch Akku Stecker zum
auflöten .



Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Die Platine kann 2 - 6s vertragen. 5V und 12V sind doch nur Ausgang.
Oder verstehe ich da was falsch???
Wo löte ich denn das Kabel für den 4s Akku an??
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na an den Seiten steht doch dran Plus/Minus dort Regler verlöten und da auch nur einen Stecker beilöten
für den Akku .
Auf den Bildern ist leider nicht die Unterseite zu sehen ob die Belegung durchgeht .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Franz, würdest du diese Platine nehmen und da 4s anlöten?
Nicht das die Platine beim ersten Mal in Rauch aufgeht.
Kannst du mir evtl. Alternativen nennen?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Grade gegoogelet , an der Untereite sind auch Lötfahnen vorhanden zum Löten , dann macht das Sinn eine
Seite Regler dran und eine Seite Akkuanchluß .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

2S-6S kann verteilt werden , davon zwackt ein interner Baustein was ab als BEC und nicht den Akku anlöten
sondern einen Akkustecker anlöten , sonst schlecht mit Laden .

Mitte sind 2 Pole Plus und außen 2 Pole Minus zu jeder Seite , Unterseite auch .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Auf der Rückseite habe ich 6 Lötpunkte 3 x GND und 3x VCC.
Kann ich da den 4s Akku anlöten und ist GND Masse und VCC +??
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

GND ist Masse oder Minus , das VCC ist Pluspol Oberseite und Unterseite sind im Durchgang identisch , ist egal ob oben die Regler drankommen und
Akkustecker unten oder umgekehrt .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Den 12V Anschluss benötige ich doch garnicht, oder?
Ich brauche doch nur den 5V Anschluss zur Stromversorgung vom Empfänger, oder?
Sorry, wenn ich soviel frage.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mußt kucken was dem Empfänger behagt , 5V am Empfänger reicht vollkommen aus hängt ja kein Servo dran .


Gruß Franz
 
Top Bottom