• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Beim Bau des Eagles ist jetzt erst mal Pause. Ich warte auf den nächsten Frässatz für den Bau der 4 Gondeln.
Daher bin ich jetzt angefangen für den ETA 2 (Star Wars) neue Tragflächen zu bauen. Ich habe zwar schon welche fertig, aber die haben mit 220 gr pro Fläche doch etwas zuviel Gewicht.
Das Holz dafür habe ich hier schon mehrere Wochen stehen. Also wird jetzt da weiter gebaut.
Bilder folgen.
 

Alf-1234

Mitglied
Und hier ein paar Bilder von der fertigen Tragfläche, die leider mit 220gr. pro Stück etwas zu schwer ist. Also wird jetzt neu gebaut.
Eagle muss warten.

DSCN0490-klein.JPG DSCN0491-klein.JPG
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe gestern ein grosses Paket CNC gefrästes Holz und CFK bekommen.
Ich bin zur Zeit dabei im Keller das Holz und CFK zu entgraten. Allein das wird schon mal eine ganze Weile dauern. Damit habe ich dann das Holz für die 4 Landegondeln vom Eagle komplett.
Auch muss ich dann als nächstes die 18/ 14 mm CFK Rohre bestellen und die 8 BL Motoren die in den Gondeln verbaut werden.

Meine neuen Tragflächen für den ETA2 sehen aus wie Schweizer Käse. Luft wiegt nichts. Bis jetzt wiegt die Tragfläche im Rohbau 83 gr. Die alte Tragfläche im Rohbau 138 gr. pro Stück.

Der Eta2 hat schon geflogen, aber das war Mist. Er hob ab, aber das war es dann auch. DerEta 2 wiegt mit 3s 3200 Lipo Akku ca. 1750 gr. Mit den beiden Tragflächen von Stück 220 gr. wog er dann flugfertig 2190 gr.
Das ist einfach zuviel für die Motoren und Regler. Daher neue leichtere Flächen.

Bei der DS9 gibt es immer noch massive Schwingungsprobleme. Bevor ich da nicht eine vernünftige saubere Lösung habe, brauche ich da garnicht weiter zu bauen.
Einfach nur drauf los bauen, nur damit ich basteln kann, ist nicht. Kostet zuviel Zeit und Geld.

Grossprojekte dauern nun mal, geht leider nicht anders.
Darum habe ich beim Bau viel Zeit und Geduld.

Wie heisst es doch: Gut gebaut, ist halb geflogen.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe mal eine wenig weiter geschliffen und geklebt an den Landegondeln von meinen Eagle.
So langsam sieht man die Grösse und die Dimensionen. In der Gondel kann sogar mein kleiner Eagle (AMT) landen.


DSCN0511-klein.JPG DSCN0510-klein.JPG DSCN0508-klein.JPG DSCN0507-klein.JPG

Das 18mm Edelstahlrohr hilft jetzt nur bei Bau und wird später durch 18mm CFK Rohre ersetzt. Auf diesem Rohr kommen dann später auch die 8 BL Motoren mit 14 x 5 Zoll Prop.
 

Alf-1234

Mitglied
Schade, das hier so wenig los ist.

Eigentlich wollte ich in diesem Forum nicht Alleinunterhalter sein
Ich hatte gehoft, das ich andere auch zum Sci.-Fik. Modellbau animieren kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Alf, als Alleinunterhalter solltest Du Dich nicht sehen. Wir haben in anderen Sektionen auch Kollegen, die einzigartige Projekte vorstellen, die ebenfalls scheinbar einsam sind. Sei Dir aber gewiss, dass alle diese Themen aufmerksam gelesen und hoch geschätzt werden. Es finden dabei modelltypübergreifend "Befruchtungen" statt. Guck mal bei den Schiffen nach, was dort für ungewöhnliche Projekte laufen.

Es ist bei Deinem Projekt eben schade, dass die anderen Kollegen aus dem rcf das noch nicht mitbekommen haben und über ihre weiteren Fortschritte berichten. Es dauert auch noch eine Zeit, bis Google und Co das RCMP häufiger als Suchergebnis ausspucken.

Darum, nicht verzagen.

Gruß
Norbert

P.S.: Nebenbei hat Dein Thema mit aktuell 413 Zugriffen die höchste Resonanz in diesem Forum.
 

mars!

Mitglied
Hallo Alf,

also die Fluggeschichte, muss ich sagen, ist auch nicht so meins aber ich immer aufmerksam mit und hoffe, dass du fleißig weiter über deine Fortschritte berichtest :thumbsup:
Bin gespannt auf das Endergebnis.

mars
 

Alf-1234

Mitglied
Update,

habe meine 4 Gondeln im Rohbau fertig verschliffen. Gewicht pro Gondel 130gr. bis jetzt. Seitenwände der Gondel sind 1mm stark. Mehr geht nicht, da die Gondeln sonst zu schwer werden. Hier hilft nur konsequenter Leichtbau und richtige Dimensionierung.
Kommt noch das Gewicht der Bügelfolie hinzu. Es dauert, aber es wird. Wenn ich das dann fertig gebügelt habe, kann ich mich dann wieder dem Containerbau widmen. Der ist eigentlich fertig und wartet auch darauf, gebügelt zu werden.

In einer der Gondeln habe ich mal eine 14 Zoll Luftschraube gelegt, damit man mal sieht, welche Dimensionen der Eagle annimmt.
Pro Gondel habe ich 2 Motoren und 2 Props. Koax Anordnung.

Wenn die 4 Gondeln fertig gebügelt sind, beginne ich mit dem Einbau der Motoren und der Elektronik im Container.
Soviel fürs erste zur Info.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin jetzt soweit, das ich die Gondeln fertig habe und nur noch die Schräge bis zur oberen Öffnung, wo auch die Luft angesaugt wird, einkleben muss.
In der Gondel kommen 2 BL Motoren mit 14 Zoll Prop. Koax Anordnung.
Meine Frage ist nun, reicht die obere Öffnung zum Luft ansaugen oder muss ich in den 4 schrägen Wänden die aus 1mm Balsaholz bestehen auch noch Öffnungen schneiden zum Luft holen.

Muss die Öffnung oben genau die gleiche Fläche haben wie die der 14 Zoll Prop??

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage an die Eagle Experten hier.

Ich habe meine 4 Gondeln jetzt soweit fertig geklebt, das ich nur noch ein wenig schleifen muss und dann kann ich bügeln.
Sind an den 4 Gondeln irgendwelche Leuchten oder Positionslichter rot / grün angebracht? Weiss das einer?

Das müsste ich, wenn es sowas gibt auch noch vor dem Bügeln einbauen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Update,

habe meine 4 Gondeln im Rohbau fertig verschliffen. Gewicht pro Gondel 130gr. bis jetzt. Seitenwände der Gondel sind 1mm stark. Mehr geht nicht, da die Gondeln sonst zu schwer werden. Hier hilft nur konsequenter Leichtbau und richtige Dimensionierung.
Kommt noch das Gewicht der Bügelfolie hinzu. Es dauert, aber es wird. Wenn ich das dann fertig gebügelt habe, kann ich mich dann wieder dem Containerbau widmen. Der ist eigentlich fertig und wartet auch darauf, gebügelt zu werden.

In einer der Gondeln habe ich mal eine 14 Zoll Luftschraube gelegt, damit man mal sieht, welche Dimensionen der Eagle annimmt.
Pro Gondel habe ich 2 Motoren und 2 Props. Koax Anordnung.

Wenn die 4 Gondeln fertig gebügelt sind, beginne ich mit dem Einbau der Motoren und der Elektronik im Container.
Soviel fürs erste zur Info.
Ich habe den Post schon gestern gelesen. Also habe einfach mal Vergleiche zu meinem Heli herangezogen. Mein Protos 500 wiegt ohne Antriebstechnik und Servos
350 Gramm. Klingt wenig für einen 500er Heli. Abheben tut er mit knapp zwei Kilo,
da wiederum liegen fast 650 Gramm beim Akku, der Rest sind Regler Motor und Servos.
Wie ich schon im alten Forum gelesen habe, ist Dein Eagle fast 2 Meter lang und
entsprechend breit und hoch. was wiegt denn die antriebsfreie Konszruktion so?

Ich schätze jetzt mal nur, pro Antriebsachse werden wohl 1.5 bis 2,0 Kilo im
Antrieb mit anteiligem Akku nötig sein, Motor, Propeller, Regler und anteilig
Akku. Warum Koaxial, würde da eher auf Impeller setzen. Durchgängige Öffnung
Vertikal durch die Landestempel.:)

Ich bastle ähnlich, nur auf einem viel kleineren Niveau und mit Airbooten.

Schönen Fertag, Gruß Jörg
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Jörg

Ob man einen 500 er Heli mit einen grossen Oktocopter vergleichen darf, weiss ich nicht.
Ich bin da skeptisch.
Der Eagle ist fertig ca. 2,4 m lang, das macht einen Masstab von 1 : 10.
Max. Fluggewicht ist 8,2 kg. Danach ist kein Start mehr möglich, weil ich die Leistung der Motoren auch nicht unbegrenzt erhöhen kann. Ich weiss, das das noch sehr schwer und tricky wird. Die Motoren habe ich noch nicht, weil die seit Wochen im Rückstand sind.
Ich habe hier in meine Gondeln auch eine durchgängige Öffnung wo die Props senkrecht duchblasen.

Koax habe ich genommen um Schub zu bekommen.

Was Impeller angeht, vergiss es ganz schnell. Das hat ein Kollege mal gebaut und ausprobiert. Der hat einen EDF Tricopter gebaut und der 4s Akku war in ca. 90 - 100 sec. leergesaugt. Das Teil hat einen Höllenlärm gemacht und war die reinste Stromvernichtungsmaschine.
Was ich hier für mein Dickschiff Eagle benötige sind grosse langsam drehende Luftschrauben (14 Zoll) mit viel Schub.
Ich benötige keine hochdrehenden Impeller mit hoher Strahlgeschwindigkeit und viel Lärm. Die würden meinen Eagle garnicht hochheben.
Im Film geht das immer so schön, aber wenn Film auf Realität trifft, dann klappt garnichts mehr.

Schönen Feiertag

Grüsse Alf-1234

Und jetzt muss ich hier im Keller weiter an meinem Eagle arbeiten. Schleifen steht auf dem Programm.
 

Alf-1234

Mitglied
Habe mich im Netz schlau gemacht und keine Beleuchtung oder Lichter an den 4 Gondeln gefunden.

Dann werde ich als nächstes die 4 Gondeln bügeln. Da heute Feiertag ist, hatte ich heute vormittag mal richtig Zeit zum Basteln.
Ich habe einen Landefuss mal testweise mit der Gondel verbunden. Das sah schon sehr imposant aus.

Alf-1234

DSCN0568-klein.JPG

DSCN0567-klein.JPG

DSCN0566-klein.JPG

DSCN0564-klein.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Zitat Alf:

"Ob man einen 500 er Heli mit einen grossen Oktocopter vergleichen darf, weiss ich nicht."

Ich sag mal so, mein 500er wiegt abflugfertig mit Akku knapp unter 2.000 Gramm, also

in etwa ein Viertel Deines Abfluggewichts 8.200 Gramm.

Davon entfallen ca. 1.200 Gramm nur für den Auftrieb, Motor, Regler und Akku, Rotoblätter aussen vor.:)
Mal 4 wären dann 4.800 Gramm, Dann würden Dir gerade mal 3.400 Gramm für das Modell bleiben.
Nur mal hypothetisch, keine Kritik, die steht mir nicht zu.

Ich habe ja schon bei RCF mitgelesen, da gibt es servogetriebene Tore ect., das wiegt aber alles.

Du hast um mehr Leben in Deinem Thread gebeten, dem folge ich gerne.
Aber eben auch kritisch.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Update Eagle

Ich habe heute mal testweise den Container vom Eagle mit eines der Gondeln verbunden.
Das ist der totale Wahnsinn.
Der Eagle nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.
Ich benötige unbedingt einen grösseren Tisch. 2,6m x 1,5 m sollte der schon sein.
Aus Platzgründen konnte ich leider nur eine Gondel statt 4 Gondeln anstecken.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert wie gut und sauber das alles in einander passt.
Saubere Planung hat sich gelohnt, auch wenn es viel Zeit und Arbeit war.:)DSCN0572-klein.JPG DSCN0571-klein.JPG DSCN0569-klein.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Puh, ist schon gewaltig. Völlig kritikfrei glaube ich aber nach wie vor
nicht an 8,2 Kilo Abfluggewicht, völlig kritikfrei.:)
Wenn es mehr wird ist es halt so.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Jörg

Das mit den 8,2 kg wird glaube ich nichts mehr. Ich habe heute mal neue Berechnungen angestellt. Ergebnis ca.9kg.:(
Ich glaube ich werde Teile davon neu in Depron bauen müssen.
Da so eine grosse Menge Balsaholz soviel Gewicht macht, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ok, wir reden hier von einem Grossmodell.
Das Modell besteht zu ca. 80% aus Balsaholz, 10% ist Sperrholz da wo es sein muss und 10% ist CFK.
Ich habe laut Datenblatt ca. 18kg Schub auf meine 8 Motoren bei einer 14 Zoll Luftschraube.

Oh, das wird alles noch sehr spannend und tricky. Aber weiter gebaut wird trotzdem. Aufgeben und Kopf in den Sand stecken, ist nicht mein Ding.
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin lieber Alf,

Du baust sowieso weiter.:)
Ich persönlich würde es Dir wünschen das Du 15 Kilo unterschreitest.
Ich habe ja auch einigen Kleinkram in Holz gebaut. Mich auch völlig
überschätzt was das Gewicht betrifft.:eek:
Es kommt ein Gramm zum anderen.

Ich werde alles auch die Gramms aufmerksam weiter verfolgen.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
15kg niemals.:(

Ich muss sehen, das ich unter 10 evtl. knapp unter 9kg komme.
Sonst war alles für die Katz.
Wenn es sein muss, werden Teile neu gebaut. Ich habe heute nachmittag mal eine Landegondel mit Motoren und Landefuss gewogen. Eine komplette Einheit wiegt 683 gr. und das dann 4x.
 
Top Bottom