• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Motoren müssen nicht auf einer Ebene liegen.

Oft wird es symetrisch gemacht damit das Regelverhalten bei Lenkmanövern in alle Richtungen gleich ist. Dann läßt sich das Regelverhalten besser einstellen.
 

Alf-1234

Mitglied
Das ist eine gute Nachricht.

Ich habe ein wenig weiter geplant in CAD. So wie es im Moment aussieht, ist der Höhenunterschied nicht mehr 3 - 4cm sondern nur noch 1,5 - 2cm. Auf gleicher Höhe werde ich leider nicht schaffen.

Wenn ich den Speederbike mal fertig habe, wer kommt dann vorbei und kümmert sich um die Flugelektronik? Es gibt bestimmt viele hier im Forum, die diese Modelle auch mal fliegen sehen möchten. Ich auch.

Mit der Post (DHL) verschicken möchte ich nicht, da viel vom Speederbike aus Plastik ist. Wer weiss wie DHL damit umgeht und wenn dann beim Empfänger ein defektes Modell ankommmt, ist das auch nicht gut.

Ich habe hier noch einige andere Modelle, die leider das gleiche Problem haben.
Das einzige Modell welches fertig ist und real fliegt ist der ETA2 und sein Freund R2D2. Ich muss zwar noch die neuen leichten Flächen wieder anbauen, aber immerhin.

Flugtest gehen hier zur Zeit nicht, da 0°C. Nachtfrost.
Bei Temperaturen unter 7 - 8°C fliege ich generell keine Copter. Wer weiss ob die Flugelektronik da nicht verrückt spielt. Reine Sicherheit und Vorsichtsmassnahme. Ich weiss das einige auch noch bei 0°C fliegen, aber das ist mir zu gewagt.

Möge die Macht mit uns sein.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
(in tiefer sonoriger Stimmlage) Obi Wan hat Dich viel gelehrt...

Ich glaube nicht, dass der relativ kleine Höhenunterschied sich gravierend auswirkt, wenn überhaupt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich möchte gerne im Speederbike aus Platzgründen die CC3D Steuerung einbauen. Muss das jetzt ein normaler Empfänger sein für den Anschluss der CC3D, oder kann ich da auch einen Summensignalempfänger von Futaba Fast nehmen?
 
D

Deleted member 17

Gast
Hatte mir die Anleitung schon vor einiger Zeit mal gespeichert.
Ich lese aber bei ALF so ein wenig raus, dass er mit Coptersteuerungen
nicht ganz Freund ist, was mir auch so geht.
Die Frage ist halt, welcher Anspruch an das Gerätchen gestellt wird.
Das volle Programm, GPS, coming home Höhe halten ect.
Wenn es nur um das Fliegen geht, Abheben kleiner Rundflug und Landen,
schmeisse ich mal die PRO LC-136 in den Ring. Die habe ich mir mal bei
Stein-Elektronik.de letztes Jahr gekauft. Kam aber noch nicht zum Einsatz.
 

Alf-1234

Mitglied
Und genau diese Steuerung LC-136 habe ich hier liegen. Leider viel zu gross für den Speederbike genau wie das KK Board.
Die ganze Spielerei wie GPS, Comming home usw. ist alles nett gemeint, aber fliegen möchte ich noch selber.

Wie soll denn GPS bei meiner ORION funktionieren?????
Wenn ich richtig informiert bin, muss doch der Copter in verschiedene Richtungen von Hand gedreht werden, damit er die GPS Position hat, oder nicht?
Die ORION hat 1,30m Durchmesser und der Eagle ist noch etwas grösser. Dreh das Teil mal.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mir für meinen Speederbike diesen Empfänger von Futaba
FUTABA R6004FF 2,4 GHz
heraus gesucht. Kann ich den mit der CC3D verbinden??
Weis einer, wo ich die CC3D an diesen Empfänger anschliessen muss?
 

Alf-1234

Mitglied
Wollte mir eigentlich diesen Empfänger bestellen, möchte aber vorher gerne wissen, ob man den an der CC3D anschliessen kann.
Weis das einer??
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Den kann man am Flex- oder Mainport anschließen und muss zusätzlich in der Software konfiguriert werden. Ist bei meinen Spektrum Satelliten auch nicht anders.
 

Alf-1234

Mitglied
Mal eine Frage:
Kann ich 18mm CFK Rohre mit einer 12V Trennscheibe bearbeiten?
Was muss ich dabei beachten?
Platzt mir das CFK dabei an Ecken weg?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Willst Du die Rohre einfach nur durchschneiden, also ablängen? Achte auf den entstehenden Staub und darauf, dass die Enden gerne ausfransen.

Mein Tipp, die Stelle, die durchtrennt werden soll mit einem Stück Klebeband umwickeln. Nach dem Ablängen die Schnittkante mit etwas Klebstoff betupfen und warten bis das Zeug trocken ist. Danach das Klebeband abziehen. Die Schnittstelle sollte dann nicht mehr ausfransen.

Guck mal in das Thema
Selbstbau eines Trainergestells für Hubschraubermodelle

da habe ich das Prozedere mit Fotos dokumentiert,
 

Alf-1234

Mitglied
Auf Länge habe ich die CFK Rohre schon.
Ich wollte an den Enden ca. 20mm tief und 3mm breit einschneiden damit ich die Kabel vom BL Motor durch das Rohr führen kann. Ist für meinen Eagle.
Ich mache mir im Momemt sehr viele Gedanken um eine intelligente Kabelführung. Bei 8 Bl Motoren kommen da mal eben 24 lange Kabelleitungen zusammen. Die wollen sauber verlegt werden und nicht im Murks.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich wollte an den Enden ca. 20mm tief und 3mm breit einschneiden damit ich die Kabel vom BL Motor durch das Rohr führen kann.
Das geht schon, franst aber trotztem etwas aus. Klebeband hilft, verhindert aber auch nicht alles. Eine ruhige Hand und etwas Übung an ein paar Reststücken kann auch nicht schaden. Den Staub nicht einatmen und eine P3 Staubmaske tragen.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute abend mal ein wenig weiter geplant und gedacht.
Ich bin dabei, die Stromverteilerplatine (http://www.rc-terminal.de/OCTO-PDB-...sbord-Power-Distribution-Board-for-OCTOcopter) für meine 8 BL Regler zu planen.
Die Kabel zwischen dem Regler und der Stromverteilerplatine möchte ich kurz lassen. Besser löten oder steckbar machen an der Stromverteilerplatine???
Die 3 Kabel zwischen Regler und BL Motor muss ich leider massiv verlängern und steckbar machen. Geht leider nicht anders, da ich den Eagle zwecks Transport zerlegen muss. Wenn ich die 3 Kabel pro Motor verlängere, muss ich da den Querschnitt der Leitung erhöhen??
Nicht das ich da einen Spannungsabfall bekomme.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Hauptleitung würde ich löten, bei den anderen Leitungen ist das kein Drama die zu veelängern, das habe ich auch schon gemacht.
 
Top Bottom