• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die ist ja fast 60cm lang. Die ist viel zu gross. Ach wie traurig.:(
Meine Ente ist 30cm breit und 45cm lang und fliegt.:D
Da könnte die hier passen

 

Alf-1234

Mitglied
Ja, ich habe einen 3D Drucker.
Aber ich werde bestimmt kein Raumschiff damit drucken. Das wird einfach zu schwer. Wenn ich da an meinen Eagle denke, wo ich auch viele Teile gedruckt habe und später in Balsa neu gemacht habe.

Da ich jetzt das meiste vom Projekt Avalon fertig habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Was möchte ich in Zukunft noch bauen?

2 Projekte liegen mir dabei besonders am Herzen.

Zum einen das Projekt Reliant und zum anderen das Grossprojekt Space 1999 zusammen mit der Nuclear Station 1/48. Die Grundplatte dafür wäre 900mm x 1200mm.
Wo baut man so etwas grosses auf??

Das Projekt Reliant ist ein echt real flugfähiges Raumschiff auf Basis eines Quadrocopter.
Der Copter ist schon fertig und fliegt. Ihm braucht nur noch ein schönes Kleidchen aus Star Trek "Der Zorn des Khans" angezogen werden. Grösse wäre 700mm x 900mm.

Soviel zum Thema Zukunftspläne.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Würde ein Raumschiff in der von Dir genannten Größe tatsächlich so schwer. Der Eagle war schon bezüglich der Abmaße, ein ordentliches Kaliber. Die Enterprise wäre doch hohl und die Wandstärke kann man sicher auch einstellen. Mal ganz blauäugig gesagt, ich habe ja keinen 3D-Drucker.
 

Alf-1234

Mitglied
Natürlich wäre der von innen hohl. Der würde dann auch nicht in einmal ausgedruckt sondern in mehrere Teile. Die Druckzeit in der Grösse ohne Fehldrucke wäre bei ca. 150 - 200 Std. Dann kommt die ganze Arbeit danach, wie Einbau der Elektronik und Beleuchtung. Dann das lackieren.
Der Aufwand ist mir einfach zu gross.
Wenn ich an die Probleme der Avalon denke.
Da würde ich eher mal schauen, ob ich irgendwo mal ein passendes Modell in richtiger Grösse finde.

Ein Warbird ist nicht so meine Sache. Das Problem wäre das gleich wie beim BoP.
 
D

Deleted member 1409

Gast
200 Std :unsure: ok ist ne Nummer. Aber das macht doch der Drucker, nicht du. Andere bauen 200 Std selber an ihrem Modell. Ist halt Modellbau. Und in dieser speziellen Sparte, kann man ja froh sein, das es 3d Druck gibt. Mir ist es egal wie lange mein Drucker druckt. Irgendwann ist halt fertig. Fehldrucke hat jeder, ABER man lernt doch draus.

Gruß Oze.
 

Alf-1234

Mitglied
Oze, das ist alles richtig, was du sagst.

Ich habe auf meinen Drucker schon über 1200 Std insgesamt drauf. Zur Zeit hält sich die Lust auf drucken bei mir sehr in Grenzen.
Lust auf Modellbau habe ich immer noch, auch wenn es andere Modelle sind.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ok. Das wusste ich ja nicht. Ich finde den Aufwand eine STL zu erstellen viel schlimmer. Das ist ja meine Zeit. Und wenn das dann einfach nicht will, wegen Brett vorm Kopf. Da könnte ich schreien.
Abgesehen davon, klasse Sachen die du gebaut hast. Hut ab.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
STL Datei ist kein Problem. Ich habe hier eine fertige Enterprise in Acad. Die müsste ich dann in Einzelteile zerlegen und dann drucken. Ok, das dauert auch.
Das wäre alles kein Problem, nur mir steht im Moment nicht der Kopf danach.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Irgendwann wird das wieder so sein. Will dich ja keiner zu zwingen. In der Ruhe liegt die Kraft. Das ich aber neugierig bin ist ja wohl klar, oder?
 

Alf-1234

Mitglied
Zur Zeit ist meine Lust auf 3D Drucken nicht besonders gross.

Der Postbote war da, super. :)

Der hat mir heute 2 kleine Tüten KSQ gebracht.
Jetzt kann ich die an meine Leds anlöten und gut ist es.
Dann fehlen nur noch die 4 Plexiglasscheiben und das Projekt Avalon ist
abgeschlossen. :thumbsup:

Das nächste Projekt ist in Planung.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute nachmittag mal kurz 2 KSQ eingelötet. In Post 323 habe ich gesehen, das die in der Minus Leitung eingelötet wird.
Ich habe das jetzt in der Plus Leitung eingelötet. Ist das richtig oder falsch oder ist das egal in welcher Leitung man die einlötet??
Ich habe doch nicht einen Bock geschossen,oder?????????
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe jetzt mal 6V an die 3 Leds angeschlossen.
Ergebnis: Die blaue Led ist super hell und die rote und die gelbe leuchten ganz schwach.
Kann es sein, das die 6V für die 3 Leds zu niedrig ist??
Nach Durchflussspannung gerechnet, müsste ich 3V + 2V + 2V =7V haben.
Ist deshalb das Licht so schwach???
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jepp. Und auch die KSQ benötigt etwas Spannung. Das kommt zu den 7V noch dazu.
 
Top Bottom