• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

D

Deleted member 1492

Gast
Unterschiedliche Leds kann man schon parallel mit nur einem Vorwiderstand/Ksq an die Betriebsspannung anlegen.
Das funktioniert aber nur dann anstandslos, wenn die Leds vermessen wurden und die gleiche Vorwärtsspannung haben.
 

Alf-1234

Mitglied
Leider habe ich nicht die gleiche Vorwärtsspannung. Die rote und die gelbe hat je 2V die blaue hat 3V. Wie gemein.:(
Ich war davon ausgegangen, wenn ich 6V Eingang habe und eine KSQ dazwichen löte, dann nimmt sich jede Led die Spannung und Strom die sie benötigt.
Also muss ich die blaue Led an 2 andere Schlefringe anschliessen.
Wäre es auch möglich. die Minusdrähte der Leds an einem Schleifring an zu löten?
Rot und Gelb an Plus Schleifring, sowie Blau Plus an extra Schleifring.
Vorteil wäre, ich brauche dann nur insgesamt 3 statt 4 Schleifringe.
Hoffentlich hat Hermann das verstanden, wie ich das meine.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wäre es auch möglich. die Minusdrähte der Leds an einem Schleifring an zu löten?
Rot und Gelb an Plus Schleifring, sowie Blau Plus an extra Schleifring.
Vorteil wäre, ich brauche dann nur insgesamt 3 statt 4 Schleifringe.
Jede LED eine eigene KSQ und Du brauchst nur Plus und Minus, also 2 Schleifringe.
Hoffentlich hat Hermann das verstanden, wie ich das meine.
Denk an mein Alter, da versteht man die Welt sowieso nicht mehr. :p
 

Alf-1234

Mitglied
Dann müsste ich die KSQ vor jeder Diode ins Modell der Avalon einbauen. Wie soll das denn in der Praxis gehen?? Die KSQ ist im Verhätnius zur Led ein Riese.
An die Drähte komme ich so ohne weiteres nicht dran. Lakiert und fest geklebt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann fass 2 gleiche LED zusammen, die Blaue einzeln, alle gemeinsam können aber an ein Minus.
 

Alf-1234

Mitglied
Soeben wieder eine kleine Löterei gemacht. Ich habe die 3 Leds jetzt auf 3 Schleifringe verteilt und es leuchtet.:D:thumbsup:

Hat hier einer eine Idee, wie ich die 3 Schleifer, die die Stromzuführung machen, erstellen soll. Ich habe zwar auch Ideen, aber vielleicht hat von euch einer bessere Ideen.

Was ich leider immer noch nicht kapiere, ist die Tatsache das alle 3 Led Stripes, die in den gedrehten Armen sind, nicht leuchten. Ich kann ja verstehen, wenn 1 Arm nicht leuchtet, aber das gleich alle 3 nicht leuchten ist schon seltsam.:(:cry:

Ich weiss auch echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Ich habe die Kabel schon so oft durch gemessen, aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich auch einen Knoten im Kopf, könnte einer vorbei kommen und den Knoten lösen??
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie wäre es mit Kupferfolienband:

warum die drei Bänder nicht leuchten hatten wir bereits zu lösen versucht. Das hat sich nur leider wie eine Rumstocherei im Trüben angefühlt oder Einparken mit verbundenen Augen. Wenn man sich das selbst nicht ansehen kann ist es schwer Ideen zu haben oder nützliche Vorschläge zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Genau so ein Kupferfolienband habe ich auf das Plexiglasrohr geklebt und da die Kupferlackdrähte angelötet.
Jetzt benötige ich aber 3 Schleifer für die Stromübertragung während sich die Avalon langsam dreht, wie im Film. Festlöten oder fest kleben scheidet aus, da sich sonst ja nicht mehr die Avalon dreht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gibt es wie zu sehen in etlichen Ausführungen, man muss eben nur einen Händler finden der sowas hat.



Im Inneren sind je nach Anzahl der Kabel Schleifringe mit federbelasteten Kontakten, sehr robust und langlebig.

Schau mal hier: Gekapselte Miniatur - Schleifringe
 

Alf-1234

Mitglied
Was die Schleifringe betrifft, muss ich nochmal intensiv nachdenken, wie es da weiter geht.

Ich habe heute abend meinen 3D Drucker wieder am laufen, damit der mir ein neues Avalon Namensschild in PLA ausdruckt. Druckzeit 15,5 Std in höchter Auflösung 0,06mm.
Das alte Namenschild, welches ich hier schon liegen habe lässt nicht genug LED Licht durch. Man kann den Text Passangers Avalon trotz Led Beleuchtung nicht lesen. Mist. :mad:
 

Alf-1234

Mitglied
Ich war dieses WE wieder ein wenig fleissig und habe mir das Namenschild der Avalon im 3D Drucker neu ausgedruckt. Zeit 15,5 Std. Das alte Namensschild lies nicht genug Licht hindurch, wenn die Led Beleuchtung eingeschaltet war. Jetzt ist alles gut und auch die Beleuchtung ist so, wie ich es wollte. :D
Ebenfalls habe ich auf der Rückseite der Grundplatte eine Nut gefräst, wo das Litzenkabel eingelegt wird. Die Rinne wird danach mit weisser Bügelfolie zugebügelt. Ist die Zuleitung für das Namensschild.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
KSQ sind bestellt, müssten diese Tage kommen.
Rückwandbeleuchtung gut, Namensschildbeleuchtung auch gut.:thumbsup:
So langsam sehe ich wieder ein wenig Licht und Hoffnung am Ende des Tunnels.
Dann fehlen nur noch die 4 Plexiglasscheiben und fertig ist das Projekt Avalon.


Was dann evtl. als nächstes kommt, muss ich dann mal schauen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
ich würde da allerdings ein richtiges Modell der Enterprise drunterhängen. Der Copter ist nett und ein Gadget, aber unter das Raumdock gehört ein anderes Modell. Z.B das hier:

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Baxl, super wie gross und schwer ist die Ente?? :)
Wenn die von der Grösse her passt, bitte, bitte einmal zuschicken.
Ich messe mal aus.

Ich habe dafür aber nur die Hälfte bezahlt. Einfach regelmäßig mal gucken, oder eine von Revell nehmen und selbst bauen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom