• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

D

Deleted member 1492

Gast
Und ja, wir reden von 8 Servos, 4 Ein- Ausschalter für die LED Beleuchtung und 2x Blinkelektronik.
Würde denn diese UBEC 3A meine Probleme lösen oder nicht?
Definitiv JA, aber ich würde ein etwas stärkeres BEC nehmen.
Kostet mehr, bietet aber reichlich Reserven für alles.

Beispiele:

8A BEC

10A BEC

Für Modelle mit leistungsstarken Digital Servos sowie für kleinere Flugzeuge, die 4 analoge Servos oder 6 Mikroservos verwenden.
Die Stromaufnahme (auch von kleinen!) Servos wird oft unterschätzt und das führt wiederum zu "unerklärlichen" Fehlern.

Anstatt V-Kabel kann man auch Mehrfachverteiler nehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Hubschraubär, geplant war erst 1 starkes Servo pro Seite.
In der Praxis war es dann aber leider so, das nur der Greifer wo das Servo angeschlossen war hoch und herunter ging. Die anderen 3 Greifer waren über eine 3mm Stab mit dem 4. Greifer verbunden. Die anderen 3 Greifer haben sich leider nur etwas hin und her bewegt.
Also habe ich das dann verworfen. War optisch Mist.:thumbsdown:

Der nächtste Gedanke war, ich nehme 2 Greifer pro Servo. Die Idee fand ich gut. Ich habe dann das Servo genau mittig zwischen 2 Greifern testweise eingebaut. Die Schubstangen vom Servo zur Mitte des Greifers verliefen jetzt schräg. Die Greifer gingen zwar auf und nieder, aber so richtig gut war das nicht.

Und daher komme ich jetzt auf 8 Servos für jeden Greifer einen.
Es müsste doch möglich sein, das an einem Empfänger zu verdrahten oder????
 
D

Deleted member 17

Gast
Hubschraubär, geplant war erst 1 starkes Servo pro Seite.
In der Praxis war es dann aber leider so, das nur der Greifer wo das Servo angeschlossen war hoch und herunter ging. Die anderen 3 Greifer waren über eine 3mm Stab mit dem 4. Greifer verbunden. Die anderen 3 Greifer haben sich leider nur etwas hin und her bewegt.
Also habe ich das dann verworfen. War optisch Mist.:thumbsdown:

Der nächtste Gedanke war, ich nehme 2 Greifer pro Servo. Die Idee fand ich gut. Ich habe dann das Servo genau mittig zwischen 2 Greifern testweise eingebaut. Die Schubstangen vom Servo zur Mitte des Greifers verliefen jetzt schräg. Die Greifer gingen zwar auf und nieder, aber so richtig gut war das nicht.
Das sehe ich jetzt aber mal als rein mechanisches Problem, wenn Greifer 1 sich wunschgemäss bewegt
und die anderen auf der Welle nur so lala mitmachen, hat das nichts mit dem Servo zu tun.;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Das ist richtig.

Aber bevor ich da jetzt erst eine aufwendige Mechanik usw. plane, baue ich lieber 8 kleine Microservos ein. Dann bin ich das Problem los.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe diese Tage 9 Micro Servos BB MG bekommen. 1 Servo ist Reserve.
Ich habe einen ersten Test gemacht und der sah sehr gut aus. 4 Greifer auf einer Seite eingehängt und mit je 1 Servo verbunden. Die Greifer sind sauber ein und ausgefahren.
Für mich sah das schon sehr gut aus. :)

Allerdings habe ich jetzt nicht 8 Servos auf einen Kanal sondern nur 4 Servos. Das macht 2 Y-Kabel. Ebenfalls habe ich auf euch gehört und mir UBEC gekauft mit 5V / 3A und 5V / 8A.
Am Empfänger belege ich jetzt 2 Ausgänge statt nur einen.
Im Sender kann ich die Kanäle dann auf einen Kanal mixen.
Als Empfänger benötige ich jetzt einen 10 Kanal Empfänger damit ich auch die viele Beleuchtung schalten kann.

Sonst gibt es nichts Neues. Ich sitzte hier seit Tagen abend für abend und bin dabei die 8 Greifer zu bügeln. Das ist wie Strafarbeit und dauert ewig lange. :cry:
Da kann man besser eine Tragfläche bügeln.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe heute ein wenig an meinem Rahmen vom Dock weiter gebaut und heute die neuen getönten transparenten Alufensterscheiben eingebaut. Wurden mir von der Sternenflotte geliefert. :thumbsup:
War ordentlich Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Ebenfalls habe ich den Platz für die Blinkelektronik und den Ein- Ausschaltern fertig gestellt.
Als Empfänger benötige ich jetzt 10 Kanäle.

So langsam wird es was und die Kabel werden jetzt immer mehr.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe heute nachmittag eine Lötorgie gemacht und wieder 3 Std. gelötet. Da müssen noch eine ganze Reihe 3mm und 5mm Leds verlötet werden. Der Kabelsalat wird leider auch noch mehr.
Was den Empfänger angeht, muss ich jetzt einen 8 Kanal Empfänger nehmen. Den grösseren 10 Kanal bekomme ich beim besten Willen nicht eingebaut. Masse sind zu gross.
Den 8 Kanal Empfänger habe ich neu bekommen. Das ging auf Garantie.

Es wird, aber es dauert noch. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Stefan. die Idee ist gut aber die Platine ist so gross wie das Gehäuse.
Dann müsste ich ein paar mm von der Platine abschneiden und das geht garnicht. Auch wäre dann die Garantie hin.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine konstruktive Frage:

Die gesamte Elektronik einschl. der Servos wird im Rahmen eingebaut. In den 8 Greifern wird auch noch LED Beleuchtung eingebaut. Soll ich die Beleuchtung der 8 Greifer steckbar machen oder nicht???
Wenn ich es steckbar mache, kann ich das Teil auch mal demontieren und die 8 Greifer abnehmen. Das Dock nimmt zusammen gebaut doch viel Platz weg und ich muss es hier im Haus auch lagern.
Die Steckverbindung würde ich über 2mm Stecker- Kupplung realisieren. Wäre für mich dann wieder Mehraufwand.
Die Alternative ist, ich baue die Kabelverbindung zwischen den Greifern und den Rahmen fest ein.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Ein wenig weiter gebaut. Ich habe jetzt 1mm Messingstäbe eingeklebt, einen für plus und einen für minus. Auf diesen beiden Stromschienen werden nun die Stromleitungen die von den 8 Greifern kommt aufgelötet.
Dazwischen kommen noch 2mm Stecker und Buchse wie Hermann schon gesagt hat.:thumbsup:
Eine weitere Frage: Ist es möglich im Sender (Futaba Fast) die Servogeschwindigkeit von schnell auf langsam einzustellen??
Für meine Servos habe ich mir jetzt ein paar kleine Servoverteiler gekauft. Funktionstest sehr gut, auch die Beleuchtung über die Ein- Ausschalter geht super.:thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Danke für die Info.

Da habe ich gleich mal ein paar Servo-Verzögerungsbausteine bestellt.

Müssten nächste Woche hier eintreffen.

Eigentlich wollte ich ja nur ein Dock bauen für meine NCC 1701.

Das das jetzt hier so ein grosser Aufwand wird, hätte ich nie mit gerechnet. All die Probleme und Details die da jetzt kommen, hatte ich damals bei der CAD Planung überhaupt nicht auf den Schirm.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gute Wahl. Vorteil bei diesem Baustein: Er hat 2 Ausgänge, wobei man die Drehrichtung je Ausgang auch gegensinnig einstellen kann.
 

Alf-1234

Mitglied
Heute musste ich mich selber um meine Enterprise kümmern.

Eigentlich sollten das ja die Leute machen, die im Trockendock arbeiten. Da aber das Dock leider noch nicht fertig ist, musste ich selber ran und neue Kryptonkristalle und neue Lithiumkristalle einbauen.
Habe Druck von der Federation der Planeten bekommen. :D

Ebenfalls habe ich dann noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt.

Die Enterprise ist inzwischen schon wieder gestartet und fliegt im Weltraum, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist. :thumbsup:

Heute habe ich meine 2mm Stecker und Buchsen bekommen. Das 2mm Sperrholz für die 2mm Buchsen ist fertig gesägt und gebohrt. Die können nächste Woche ins Dock eingebaut werden. Danach folgt dann wieder eine kleine Löterei.
 
Top Bottom