• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
In der Ruhe liegt die Kraft.
Solche Modelle kann man nur mit sehr viel Geduld und Ausdauer bauen.:thumbsup:
Anders ist das nicht möglich.

KSK, da haste was gesagt. Hatte ich garnicht mehr auf dem Radar.
Die 48 Leds sind parallel geschaltet, das macht ca. 960mA an Strom. Iich habe einen 3s Akku 11,1 V zur Verfügung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
48 LED's parallel benötigen die Flussspannung EINER LED, also ab ca. 2 - 3 Volt.
Dafür addiert sich der Strom, also 48 mal 20mA = 960mA

48 in Reihe benötigen nur den Strom EINER LED, aber die Summe der Flussspannung aller LED's
Je nach Farbe also 48 mal 2 = 96V oder mehr. Absolut NICHT ratsam!

Mit einer passenden KSQ kannst Du ab ca. 4,5V - über 20V alles anschließen an Akkus, der Strom bleibt gleich.
 

Alf-1234

Mitglied
Hermann, das ist alles richtig, was du sagst.:thumbsup:

Ich habe hier 48 Leds parallel und ich möchte nur, das die Leds etwas gedämpft werden. Wenn ich die mit 2s betreibe, leuchten die auch, aber das ist mir etwas zu schwach.
Frage, wie gross ist R wenn ich die Leds nicht mit 11,1 V sondern nur mit 9V betreibe???
 
D

Deleted member 1492

Gast
Weiße,grüne, rote LED's?

Das macht nen Unterschied.

LED Rechner

"Dämpfen" geht über eine andere, bessere Technik. Aber natürlich auch über den Strom (NICHT die Spannung!)
 

Alf-1234

Mitglied
Also benötige ich jetzt einen 10 Ohm Widerstand mit ca 8 Watt Leistung.

Es sind 24 weisse und 24 blaue Leds parallel geschaltet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Blau und Weiß haben etwa gleiche Flussspannungen, passt also. Ruhig auch mal einen größeren Widerstandswert testen.
Aaaaber: IMMER die Verlustleistung beachten! Lieber etwa 1/3 mehr veranschlagen! 10W wäre die sichere Seite.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich hatte noch ein paar KSQ im Hause und habe diese dann in die Minusleitung eingelötet.
Soweit alles gut und die Leds haben etwas schwächer geleuchtet. :)

Ich habe dann testweise mal die Enterprise ins Dock eingehängt. Das war leider nicht so gut. Die Enterprise wurde leider nicht angestrahlt, weil die Leds zu schwach leuchteten.
Also habe ich eine Seite vom Dock mit einer KSQ versehen und die andere Seite ohne KSQ.

Ergebnis: Die eine Seite der Enterprise wurde super stark angeleuchtet, während die andere Seite der Enterprise zappen duster blieb.

Lange Rede kurzer Sinn: KSQ funktioniert super, aber für mich zu dunkel. Ich habe die KSQ auf beiden Seiten wieder ausgelötet und jetzt wird die Enterprise von beiden Seiten hell angestrahlt. :thumbsup:

Auf dem Foto sieht man, wie die einen Leds kräftig leuchten während die anderen Leds mit KSQ fast duster sind.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich gehe davon aus, das die Akkuspannung zu niedrig ist.
Die LED Stripes benötigen normal einen 3s Lipo Akku. Wenn ich da jetzt eine KSQ zwischen löte hat die KSQ nichts zum regeln. Wenn ich jetzt einen 4s oder 5s Akku anschliessen würde, hätte die KSQ etwas zum regeln, bei 3s aber nicht.

Ob das jetzt richtig ist, wwiss ich nicht, aber ich vermute das fast.

Vielleicht hat Hermann ja die Antwort. Was passt denn nicht mit dem Strom????
 

Alf-1234

Mitglied
Die kann man fertig als 1m Ware kaufen.
Graupner, Simprop und andere haben die im Programm. Mit der Schere kann ich die auch teilen, so wie ich das benötige. Ob das jetzt Reihe oder Parallel ist, kann ich dir nicht sagen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sind das die hier, nur in Weiß?



Das ist eine Reihen und Parallelschaltung. 3 LED's in Reihe, dann wieder 3 LED's in Reihe usw. 20 mal.
Diese jeweils 3 LED's sind dann mit den anderen je 3 LED's parallelgeschaltet.

3LED's in Reihe ergibt etwa 10V Flussspannung, aber max. 20mA.
Wenn der Gesamtstrom wie aufgedruckt bei 280mA liegt, hat eine einzelne bzw. 3 LED's 280 / 20 = 14mA

6 LED' hätten 28mA, 9 LED's hätten 42mA usw.

Deshalb vermute ich, dass die Stripes entweder alle 3 LED's bereits eine KSQ oder einen Vorwiderstand haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Versuch mal ein scharfes Bild von Ober und Unterseite zu machen, aber nur wo die Anschlußkabel sind + 4 LED's
 

DFENCE

Mitglied
Die gängisten KSQ brauchen 1.25V über der Ausgangsspannung, bei 3S is klar das die Stripes dunkler werden, weil sie eben 1.25V weniger bekommen als direkt am Akku wenn das eine der gängigen KSQ ist.
 

Alf-1234

Mitglied
Im Moment warte ich erst mal wieder auf 2 kurze Y Kabels. Sind bestellt und müssten nächste Woche kommen. Dann geht es weiter mit dem Bau. :thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
Kabel sind eingetrudelt und ins Modell eingebaut. Empfänger ist jetzt gut im Mittelteil verstaut. :)

Jetzt kann ich mich dran machen die beiden länglichen Seiten zu verschliessen. Das wird leider auch wieder tricky, denn ich mus da noch auf jeder Seite 4 rechteckige Schlitze machen, wo der Verbindungsdraht zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn herläuft.
 
Top Bottom