• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nu nich mehr .

Jup kann und muß besaftet werden , sonst läuft kein Motor und zum Anlernen brauchen die Regler ja auch
Mamam .


Gruß Franz
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Nachdem ich meine CC3D Atom aus Versehen beim Konfigurieren geschrottet habe, habe ich heute neue CC3D mini bekommen.
Hier mal Bilder davon. Die neue sieht jetzt schwarz aus statt gelb.
Hat die schon einer im Betrieb und kann mir sagen, wie gut oder schlecht die ist??
Ich hoffe, das ich jetzt mit der neuen CC3D Atom mini endlich den Speederbike zum fliegen bekomme.
Allmählich entwickelt sich das Modell zu meinem pers. Albtraum
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Nachdem ich vor 2 Wochen eine schwarze CC3D nano bekommen habe, habe ich heute noch 3 gelbe neue CC3D Atom mit abgewinkelten Steckern aus China bekommen.
Ist stille Reserve, falls ich wieder einen verbrate.:(
Was den Speederbike angeht, bin ich DANK Franz seiner Hilfe sehr zuversichtlich, das ich den noch in die Luft bekomme.
 

Alf-1234

Mitglied
Kl. Update

Da ich jetzt weiss, das die Motoren richtig herum laufen habe ich die Verdrahtung wieder gelöst.
Jetzt werde ich die Verdrahtung und auch den Empfänger und CC3D sauber verlegen.
So allmählich verstehe ich auch die Funktionen im Librepilot GCS.
Gibt es den eigentlich auch in deutsch oder nur in Englisch?? Habe leider nichts gefunden.
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo Hermann

Danke für die Info, aber das deutsche Tutorial kannte ich schon.

Ich bin jetzt dabei die Kabel beim Speederbike sauber zu verlegen nachdem ich es endlich geschafft habe, die Motoren zum laufen zu bringen.

Jetzt habe ich aber noch ein neues kleines Problem:

Ich habe hinten noch 4 5mm Leds eingeklebt. 2 rote und 2 blaue in Reihe gelötet. Die Steuerelektronik zum ansteuern der Leds kommt von Tamms und hat 12 V.
Leds müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden, sonst ist ganz schnell Schluss.
Wenn ich 2 Leds in Reihe an 12 V betreibe, wie hoch muss dann der Vorwiederstand der Leds sein??
Da ich 2 blaue in Reihe und auch 2 rote in Reihe habe benötige ich 2 versch. Vorwiderstände.
Frage: Wieviel Ohm??

Das ohmsche Gesetz ist mir schon bekannt, aber ich weiss nicht die Durchlasspannung der roten bzw. blauen LED.
Die vier Leds sollen nur den Triebwerksauspuff hinten darstellen.

Ich hoffe, das meine Frage verstanden worden ist.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin Fernsehfuzzie, keine Sorge, das habe ich verstanden. :D

Der Vorwiderstand dient zur Strombegrenzung und ist nur für einen engen Versorgungsspannungsbereich gültig.
Einfacher geht es mit Konstantstromquellen, die einen weiten Bereich abdecken (z.B. 4 - 24 Volt).

Zunächst mal die Spannungen der einzelnen LED Farben:

Rot: 1,6–2,2 V.

Gelb, Grün: 1,9–2,5 V.

Blau, Weiß: 2,7–3,5 V.

2 Rote LED in Reihe würde ich mit je 2,1V annehmen, somit gesamt 4,2V

2 Blaue LED in Reihe mit 3,0V, dementsprechend also 6,0V gesamt.

Als Strom nimmt man standardmäßige 20mA aber es reichen auch 15mA.

Rechnung für Rot: 12 - 4,2 = 7,8 und dann 7,8 : 0,02 = 390 Ohm

Rechnung für Blau: 12 - 6 = 6 und dann 6 : 0,02 = 300 Ohm

Von diesen Werten nimmt man den nächst höheren Wert in der Widerstandsreihe.

Bei Rot also 430 Ohm (Gelb/Orange/Braun) und bei Blau 330 Ohm (Orange/Orange/Braun).
E24 Reihe, also letzter Ring Gold = 5% Toleranz, lieber 1/4 Watt als 1/8 Watt.

Beispiel für eine Konstantstromquelle, Preis gilt für 10: Konstantstromquelle für LED

Solange die Versorgungsspannung einen bestimmten Mindestwert über der Gesamtspannung der Led's liegt (meist 2 - 3 Volt) und auch den max. Wert der KSQ nicht überschreitet, gibt es immer einen konstanten Strom. Wird genau wie ein Widerstand einfach in Reihe mit der Diode geschaltet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Hermann, super das ist genau das, was ich wissen wollte.:thumbsup:
Dann muss ich mir nur noch 2 Widerstände besorgen, einlöten und dann ist das Werk fertig.

In Gedanken sehe ich den Speederbike schon vor meinen Augen fliegen. Ich bin zur Zeit mit soviel positiver Energie geladen, das ich mich kaum bremsen kann.:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Neenee, das Zusammentreffen der Mächte hat er doch schon mit der Enterprise selbst Zuhause. :D

Franz hat geschrieben, bin ja fast zusammengezuckt ........... o_O :cool:
 

Alf-1234

Mitglied
Der erste Widerstand mit 330 Ohm ist eingelötet und die beiden blauen Leds blinken fröhlich daher.:D
430 Ohm hab ich hier zur Zeit nicht liegen und wegen 1 Widerstand bei Conrad bestellen ist auch nicht so toll.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was haste denn liegen?

2Stk 680 Ohm = Blau/Grau/Braun parallel schalten und Du hast 340 Ohm

2Stk 910 Ohm = Weiß/Braun/Braun parallel schalten sind 455 Ohm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom