• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

schnerf´s WLTOYS 12428 - Speedy Speed Boy

schnerf

Mitglied
Wie hoch drehen die Motoren mit Räder in der Luft? Wie klingen sie dabei?
Schnell. "Ballooning" feststellbar.

Um den Akku als Flaschenhals aus zu schließen, kann man testweise ja auch Mal zwei gleichvolle Akkus parallel anschließen.
Akku ist bereits ausgeschlossen. Im Log ist die Spannung nie unter 15V eingebrochen.

Diese billigen 5010er Motoren gibt es ja auch als 360KV Version. Mit entsprechender Akkuspannung entsteht bei dem schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment.
Möglich. Leider habe ich keine Angabe zum Innenwiderstand für diese Motoren gefunden. Durch den geringeren Innenwiderstand des höher drehenden Motors ist der Drehmomentunterschied geringer als erwartet.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Sauber! Endlich mal ein wenig mehr Competition hier:LOL:.. Die meisten anderen bauen eh nur Standmodelle :ROFLMAO:. Wo war der Hund jetzt begraben? Ist ja doch ein deutlicher Fortschritt.. Schiebst noch ein Video nach?

Grüsse,
 

gecko63

Mitglied
Morgen..... Hatte bisher seit meinem letzten Run halt keine temposteigernden Maßnahmen eingebaut.
Jetzt ist auch bloß anders, dass ich es direkt mit 3S versuche
 

schnerf

Mitglied
Sauber! Endlich mal ein wenig mehr Competition hier:LOL:.. Die meisten anderen bauen eh nur Standmodelle :ROFLMAO:. Wo war der Hund jetzt begraben? Ist ja doch ein deutlicher Fortschritt.. Schiebst noch ein Video nach?
Einzige Änderung waren die Regler. Umstellung von Trackstar 150A auf FSESC 6.6. Video kommt natürlich noch.
Ehrlichgesagt bin ich mir nicht sicher, wie belastbar diese Messung ist. Danach hatte ich noch einen Verusch mit 6s gemacht und nur 84kmh erreicht. Für heute Abend habe ich jedenfalls einige Daten zum Auswerten.

Deine Hinterreifen sehen allerdings arg mitgenommen aus :eek:
Das kommt von der Drehbanko_O Haben aber ausreichend Griff
 

schnerf

Mitglied
Die Fahrt war an 4s.

Wie schon gesagt habe ich jetzt die VESC verbaut. Das war gestern ein Kampf die Motoren damit zum laufen zu bekommen. Seine Kennwerte hatte er richtig detektiert, aber trotzdem liefen die Motoren nicht. Das Verhalten war auch für mich neu.
Eigentlich wollte ich schon die Flinte ins Korn werfen, doch ein Kumpel hatte ein paar gute Denkanstöße und wir haben es doch noch im BLDC Modus zum Laufen gebracht.
Als Strombegrenzung wurde erstmal 20A pro Motor eingestellt. (VESC-Tool hat 17A vorgeschlagen, allerdings stark nach unten streuend)
Beim Einstellen ist auch aufgefallen, dass die Gassignale meiner alten durchgenudelten Trackstar ts3t Fernsteuerung stark schwanken. Als Lösung fahre ich jetzt mit einer Flysky Knüppelfunke.

Hier das Video vom besten Lauf:

Das Schleifgeräusch kommt denke ich von der Karosserie, die hinten am Boden schleift.

Wie schon geschrieben, hatte ich es auch mal an 6s probiert, aber ohne die Geschwindigkeit zu verbessern.
Für die Fahrten wurden wieder Strom und Spannung geloggt.
Links 4s, Rechts 6s. (man siehts ja auch an der Spannung)
20201114_1.PNG
20201114_2.PNG
Interessant ist, dass er an 6s weniger Strom zog als an 4s. Wenn man die Leistung betrachtet, stellt man fest, dass sie in beiden Fällen ähnlich war.
Schlussfolgerung daraus ist, dass eine Einstellung in den Reglern den Topspeed begrenzt, vermutlich ein ERPM Limit.
Da muss ich mir nochmal die Einstellungen anschauen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Hast du Mal nach Schleifspuren in der Motorglocke geschaut?

Ein PocketCam am Auto mit Blick auf die Räder wäre auch ganz interessant. Dann erkennst du vielleicht auch, woher das Rattern kommt. Ich vermute Mal, das die Räder springen, oder die Motorglocke am Stator anschlägt.
 

schnerf

Mitglied
Das ist ja auch richtig so. Die benötigte elektrische Leistung, um das Auto von 0 auf X zu bringen ist ja die gleiche. Wenn du jetzt U erhöhst, kann I kleiner sein.
ja, deshalb auch meine Schlussfolgerung, das eine Einstellung im Regler den Antrieb zurückhält. Normalerweise sollte aber auch das X größer werden ;)

Folgende Sachen habe ich heute in den ESC Einstellungen angepasst:
  • Stromlimit pro Motor auf 30A erhöht. Hier vermute ich die vorhergehende Einschränkung. Das Limit bezieht sich auf den Motorstrom, der Logger sitzt aber zwischen Lipo und ESCs, deshalb kann es hier Abweichungen geben.
  • maximale ERPM auf 140000 erhöht
  • Eine Einstellung, die nur bis 80% der maximalen ERPM volle Leistung freigibt wurde deaktiviert.
Mit diesen Einstellungen konnten an 4s die 92 kmh reproduziert werden. An 6s ist auch knapp die 100kmh Marke gefallen:
WhatsApp Image 2020-11-15 at 18.17.22.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-15 at 16.06.00.jpeg

Video lädt noch hoch.
Bei zukünftigen Fahrten muss das 1:1 Fahrzeug in Sicherheit geparkt werden, sonst traue ich mich zu lange nicht Vollgas zu geben.:giggle:
Der GPS Logger sollte morgen auch ankommen
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Glückwunsch! Klasse, dann sind die 100 heute so oder so fällig gewesen :cool: ..

Langsam wird interessant und auch etwas anspruchsvoller was die Fahrkünste angeht.

Grüsse,
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das Rattern klingt aber nicht gesund. Kann mir nicht vorstellen, das das nur von der fehlenden Aerodynamik (Gitterkaro) kommt. Vielleicht schwingen sich die Felgen oder die Motorglocke auf?
 
Top Bottom