• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

schnerf´s WLTOYS 12428 - Speedy Speed Boy

D

Deleted member 5353

Gast
Klar, kann auch sein. Aber auch wenn da nur der Luftstrom aus irgendeinem Grund so laut flattert, bremst es auch dementsprechend viel. Wie eine flatternde Fahne die man aus dem fahrenden Auto hält.

Genauso wie sich beim positiven Beschleunigen der Schwerpunkt nach hinten verschiebt, wandert er bei negativen Beschleunigungen(bremsen) nach vorn. Dadurch wird die Heckachse beim bremsen entlastet und neigt schneller zum blockieren. Eventuell brauchst du demnächst einen verstellbaren Heckspoiler/Bremsklappen, um das Auto sicher und schnell genug Abfangen zu können.
 

schnerf

Mitglied
An der Karo sind Schleifpuren :whistle:

Räder könnten es auch sein, bei Trockentests gibt es Ballooning. Habe es zwar verklebt, aber nicht zwangsläufig gleichmäßig...

Ein kleines bissel wars bergab. Aber nach Spessart Verhältnissen zahlt das als eben :p
(Zukünftig kann ich ja Mittelwert aus Auf- und Abfahrt nehmen)
 

drlrille

Mitglied
Klar, kann auch sein. Aber auch wenn da nur der Luftstrom aus irgendeinem Grund so laut flattert, bremst es auch dementsprechend viel. Wie eine flatternde Fahne die man aus dem fahrenden Auto hält.

Genauso wie sich beim positiven Beschleunigen der Schwerpunkt nach hinten verschiebt, wandert er bei negativen Beschleunigungen(bremsen) nach vorn. Dadurch wird die Heckachse beim bremsen entlastet und neigt schneller zum blockieren. Eventuell brauchst du demnächst einen verstellbaren Heckspoiler/Bremsklappen, um das Auto sicher und schnell genug Abfangen zu können.
Fährst Du in der Challenge eigentlich auch mit?

Trag als CW Wert ruhig mal 1,11 ein - was einer quadratischen Platte hochkant entspricht

die Stirnfläche bekommst ja bestimmt ausgerechnet. Vielleicht geht so leider ein wenig Magie und Hokuspokus verloren was ja aber nicht immer schlimm sein muss.. ;)

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Ich fange erst an zu bauen, wenn ihr die gröbsten Schwachstellen ausgetestet habt.

Die Stirnfläche ist bei so einen RC Auto ja verschwindend klein. Da kommt es eher auf die Anzahl der AbrissKanten an, die jede für sich ne kleine Wirbelschleppen erzeugen. Ein Ziegelstein hat jedenfalls einen besseren CW Wert, als so eine KäfigKaro. Was unter der Karo passiert ist relativ egal, solange die Luftströmungen am Ende schön zusammen fließen und sich sauber an nur einer definierten Kante vom Auto ablösen können. Ich dachte ja früher auch, das so eine schön offene und Luftduchlässige Gitterstrucktur am wenigsten Luftwiderstand bieten sollte. Tests im Mopedhelm Teststand von Louis haben aber gezeigt, das die Anzahl der Verwirbelungen hinter der Karo(Unterdruck) viel mehr Einfluss haben als die Größe der Stirnfläche.
 

drlrille

Mitglied
Ich fange erst an zu bauen, wenn ihr die gröbsten Schwachstellen ausgetestet habt.
Schade eigentlich, bei dem schier unerschöpflichen Wissensvorrat könnten wir doch Alle von Deiner Teilnahme profitieren - nicht das Du die besten Tricks für Dich behältst. Und wäre auch fair wenn alle von allen abgucken können. Den 5er könntest doch eigentlich schonmal trotzdem fürs Team sponsern, oder willst Du es Dir am Schluss noch kurzfristig anders überlegen?

Die Stirnfläche ist bei so einen RC Auto ja verschwindend klein. Da kommt es eher auf die Anzahl der AbrissKanten an, die jede für sich ne kleine Wirbelschleppen erzeugen. Ein Ziegelstein hat jedenfalls einen besseren CW Wert, als so eine KäfigKaro. Was unter der Karo passiert ist relativ egal, solange die Luftströmungen am Ende schön zusammen fließen und sich sauber an nur einer definierten Kante vom Auto ablösen können. Ich dachte ja früher auch, das so eine schön offene und Luftduchlässige Gitterstrucktur am wenigsten Luftwiderstand bieten sollte. Tests im Mopedhelm Teststand von Louis haben aber gezeigt, das die Anzahl der Verwirbelungen hinter der Karo(Unterdruck) viel mehr Einfluss haben als die Größe der Stirnfläche.
Was ist denn der CW - Wert? Um wieviel ändert sich denn das Ergebnis bei dem Link gestern bei cw @ 0,3 - 1,1 - 3 ? Maßgeblich Verantwortlich ist und bleiben die Stirnfläche und die Geschwindigkeit. Es bestreitet Niemand das eine laminare Strömung das Optimum darstellt. Nur wenn wir von < 10 Nm Widerstand reden, sind selbst 30 Prozent "Verlust" lächerlich Anbetracht dessen das jedes Auto was bei dieser Challenge mitfährt locker 200% der für die reine Beschleunigung benötigten Leistung hat. Macht es etwa einen Unterschied wenn man mit einem 450PS Auto mit 250 km/h über die Bahn ballert ob ein Seitenfenster offen ist? Wird es dadurch etwa langsamer? Wo Du auf jeden Fall recht hast ist wenn wir über die Effizienz von irgendwelchem Spoiler- und Diffusorwerk reden. Eher nicht so beim Widerstand.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn der Motor bei 250kmh an seiner Leistungsgrenze arbeiten muß, macht es schon einen deutlich Unterschied ob du mit offenen Fenstern fährst.

Aber du hast mit Sicherheit Recht, das die Aerodynamik bei uns weniger kritisch ist. Deutlich mehr Einfluss werden wohl die Reibungsverluste im Antriebsstrang und Getriebe haben, wenn man sich überlegt mit welchen Drehzahlen das auch noch Kraft übertragen muß.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Unter 100-120kmh braucht ihr euch um Aero eigentlich keine Gedanken machen. Da zählt das alte Depron-Motto "mit genug Schub fliegt alles!"
Bis da ist eigentlich nur wichtig, den Vortrieb auf die Strasse zu bekommen.

Da sind wir aber alle noch nicht, deswegen ist das eigentlich ne seeehr theoretische Diskussion, ob da am Gitterrohrrahmen ne Luftverwirbelung entsteht. Größter Feind ist nicht Luftwiderstand sondern die Gefahr, Luft unter das Auto zu bekommen und abzufliegen.

Über cw-Wert können wir uns unterhalten, wenn wir alle am Speed-Plateau sind. Dann wirds interessant.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Nuja..Winddruck und Bremswirkung der Verwirbelungen wachsen quadratisch mit der Geschwindigkeit an.

Hinter dem Auto ist beim Fahren immer ein Unterdruck. Wenn man die Karo am Heck auf kompletter "Stirnfläche" entfernt, kann unter der Karo kein Überdruck entstehen, solange nicht zuviel Rückenwind herrscht.
 

schnerf

Mitglied
Der Vollständigkeit halber noch der Log von dem Lauf:
20201130.PNG
Ein Motor hatte den Crash nicht ganz überlegt. Ein Magnet scheint lose zu sein, aber ein Tropfen Kleber sollte das reparieren.

Bis weitere Teile eintreffen liegt mein Fokus aber auf anderen Projekten.
 

schnerf

Mitglied
Lange keine Aktivität mehr hier.
Im Winter war wetterbedingt keine Fahrt mehr möglich, im Frühjahr/Sommer hat es mich dann doch eher an die RC-Car-Strecke und Flugplatz gezogen. Dann kam noch Battlebots dazwischen und ich hab die VESC anderweitig gebraucht. Ein Run muss aber noch.
Als Datum ist Samstag zusammen mit @PyroBots angepeilt.
Das genaue Setup ist noch geheim, schließlich weiß ich es selbst noch nicht.
Die 5010 750kv Motoren und Maytech Superfoc VESC sind gesetzt.
Frage ist halt jetzt 12s oder 8s und 70mm Impeller :unsure:
Oder doch was anderes
 

schnerf

Mitglied
Ja da kann ich mal bei Gelegenheit ein Thema dazu aufmachen.
Ansonsten hier der Link zur FB Seite und Nachbarforum.
Den pinken Teil vom Cluster haben @PyroBots und ich gebaut.

Battlebots wurde 2015 neu aufgelegt und die ersten beiden Staffeln, die in den USA auf ABC ausgestrahlt wurden, wurden bei uns auf DMAX ausgestrahlt und sind aktuell auf Netflix verfügbar.
Danach wurden in den USA drei weitere Staffeln ausgestrahlt, die noch nicht den Weg zu uns geschafft haben. Ich hatte jetzt bei Staffel 6 teilgenommen. Diese 3 Staffeln sind nochmal deutlich besser als die vorherigen.
 
Top Bottom