ABSOLUT!!! wie ein StaustrahltriebwerkDas Flattergeräusch.... .. legendär!
Grüße,
Fährst Du in der Challenge eigentlich auch mit?Klar, kann auch sein. Aber auch wenn da nur der Luftstrom aus irgendeinem Grund so laut flattert, bremst es auch dementsprechend viel. Wie eine flatternde Fahne die man aus dem fahrenden Auto hält.
Genauso wie sich beim positiven Beschleunigen der Schwerpunkt nach hinten verschiebt, wandert er bei negativen Beschleunigungen(bremsen) nach vorn. Dadurch wird die Heckachse beim bremsen entlastet und neigt schneller zum blockieren. Eventuell brauchst du demnächst einen verstellbaren Heckspoiler/Bremsklappen, um das Auto sicher und schnell genug Abfangen zu können.
Schade eigentlich, bei dem schier unerschöpflichen Wissensvorrat könnten wir doch Alle von Deiner Teilnahme profitieren - nicht das Du die besten Tricks für Dich behältst. Und wäre auch fair wenn alle von allen abgucken können. Den 5er könntest doch eigentlich schonmal trotzdem fürs Team sponsern, oder willst Du es Dir am Schluss noch kurzfristig anders überlegen?Ich fange erst an zu bauen, wenn ihr die gröbsten Schwachstellen ausgetestet habt.
Was ist denn der CW - Wert? Um wieviel ändert sich denn das Ergebnis bei dem Link gestern bei cw @ 0,3 - 1,1 - 3 ? Maßgeblich Verantwortlich ist und bleiben die Stirnfläche und die Geschwindigkeit. Es bestreitet Niemand das eine laminare Strömung das Optimum darstellt. Nur wenn wir von < 10 Nm Widerstand reden, sind selbst 30 Prozent "Verlust" lächerlich Anbetracht dessen das jedes Auto was bei dieser Challenge mitfährt locker 200% der für die reine Beschleunigung benötigten Leistung hat. Macht es etwa einen Unterschied wenn man mit einem 450PS Auto mit 250 km/h über die Bahn ballert ob ein Seitenfenster offen ist? Wird es dadurch etwa langsamer? Wo Du auf jeden Fall recht hast ist wenn wir über die Effizienz von irgendwelchem Spoiler- und Diffusorwerk reden. Eher nicht so beim Widerstand.Die Stirnfläche ist bei so einen RC Auto ja verschwindend klein. Da kommt es eher auf die Anzahl der AbrissKanten an, die jede für sich ne kleine Wirbelschleppen erzeugen. Ein Ziegelstein hat jedenfalls einen besseren CW Wert, als so eine KäfigKaro. Was unter der Karo passiert ist relativ egal, solange die Luftströmungen am Ende schön zusammen fließen und sich sauber an nur einer definierten Kante vom Auto ablösen können. Ich dachte ja früher auch, das so eine schön offene und Luftduchlässige Gitterstrucktur am wenigsten Luftwiderstand bieten sollte. Tests im Mopedhelm Teststand von Louis haben aber gezeigt, das die Anzahl der Verwirbelungen hinter der Karo(Unterdruck) viel mehr Einfluss haben als die Größe der Stirnfläche.
Mag er mehr verraten oder da ggf. einen Thread zu aufmachen?
Kam früher auf RTL II Blechbüchsenroboter mit RC die sich mit Hammer, Sägeblatt, etc. an den Kragen gehenMag er mehr verraten oder da ggf. einen Thread zu aufmachen?
Das ist uns klar, aber wir wollen wie immer MEHR Details bis runter zur Achse und jede Schraube mit Vornamen vorgestellt bekommenKam früher auf RTL II Blechbüchsenroboter mit RC die sich mit Hammer, Sägeblatt, etc. an den Kragen gehen