• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

schnerf´s WLTOYS 12428 - Speedy Speed Boy

Seba89

Mitglied
Gestern Mal ne Kleinigkeit geschraubt. Die Antriebsmechanik ausgebaut und die einstellbaren Spurstangen eingebaut. Kugelgelenke aus Metall sind finde ich Schwachsinn. Das ist so leichtgängig, dass man mit Muttern kontern muss. Nur dabei verstellt man die ganz leicht wieder.:mad:
Den Anhang 69979 betrachten
(Die zukünftigen Antriebsmotoren sind noch aufm Postweg)
Vielleicht ist mit niedrigfester Schraubensicher "schwergängig" machen hier eine Hilfe.
 

gecko63

Mitglied
So hab ich es gemacht.
Auch haben mich die Kontemuttern genervt, die auch viel Einstellungsspiel klauen, so dass man die Reifen gar nicht richtig einstellen konnte.
Muttern runter, einstellen und mit blauem Schraubenlack sichern... Bis jetzt hälts
 

schnerf

Mitglied
Habe das auch mit blauem Loctite gesichert. Halten wirds denke ich. Nachträgliche Änderungen sind nur nichtmehr so unkompliziert möglich wie bei Kunststoff.
 

schnerf

Mitglied
Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mir für vorne Felgen modelliert und gedruckt:
WhatsApp Image 2020-11-02 at 23.56.36.jpeg

Als nächstes die neue Hinterachsaufhängung:
WhatsApp Image 2020-11-06 at 18.18.27.jpeg

Ein erster Testdruck wurde schon gemacht und montiert. Die Dämpfer sind von einem Yokomo Bmax4 III, für den ich leider keine Ersatzteile mehr bekomme. (Teilenummer B4-200P falls wer was über hat, ansonsten dreh ich mir das irgendwann selbst.)
WhatsApp Image 2020-11-07 at 13.57.57.jpeg
Wie man sieht sind heute endlich die Motoren angekommen. Entsprechend laufen gerade CAD und Drucker, um morgen hoffentlich eine Testfahrt machen zu können.

Die Motorhalterung, welche gerade auf dem Drucker in Arbeit ist:
WhatsApp Image 2020-11-07 at 15.39.17.jpeg

An diversen Stellen werde ich 3D-Druck und Wltoys mit Kleber verbinden müssen, Wltoys hat leider meinen Speedrun Umbau bei der Konstruktion nicht in Erwägung gezogen.:giggle:
 

marsellus2k

Mitglied
Die Motoren sehen aus wie aus alten Computer-Bandlaufwerken. Sowas hab ich früher selbst gewickelt, um Motoren für Depron- und EPP-Flugzeuge zu bauen.

Leider nicht mehr ganz frisch das Gerät, habe ich gerade noch ganz unten in der Motorenkiste gefunden:
IMG_20201107_161028.jpg

Viel Erfolg damit auf jeden Fall!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Den verklebten Moosgummi mußte du auf einer Bohrmaschiene richtig rund drehen, und dabei auch gleich noch die Kante zwischen Lauffläche und Flanke etwas abrunden.
 

schnerf

Mitglied
Vielleicht versuche ich morgen die Hinterreifen auf der Drehbank abzudrehen. Rc Car Felgen sind zu wabbelig, um sie im Futter einzuspannen.

Die Motoren sehen aus wie aus alten Computer-Bandlaufwerken. Sowas hab ich früher selbst gewickelt, um Motoren für Depron- und EPP-Flugzeuge zu bauen.

Leider nicht mehr ganz frisch das Gerät, habe ich gerade noch ganz unten in der Motorenkiste gefunden:
IMG_20201107_161028.jpg
Daran haben die mich auch erinnert, auch wenn es ein bisschen vor meiner Modellflugzeit war.

Den Umbau auf einem Blick:
WhatsApp Image 2020-11-08 at 00.08.22.jpeg

Die Felgen für die Hinterräder werden aktuell gedruckt.
Er steht aber schon auf eigenen, provisorischen Rädern und ist auch schon aus eigener Kraft gefahren:
WhatsApp Image 2020-11-08 at 00.21.36.jpeg

Weniger Cogging als erwartet, aber auch weniger Bremswirkung als erwartet. Ist ja eine Speedchallenge, keine Bremschallenge.:whistle:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei steigenden Drehzahlen ist auch die Bremsleistung immer besser. Sollten ja auch nicht blockieren können, weil das Bremsplatten auf dem Moosgummi gibt. Mit Kondensator Bank wird idR. auch die Bremsleistung höher. Ich würde auf jeden Fall noch eine durchgängige Federstahl oder Silberstahlachse einziehen, damit beide Motorglocke mechanisch verbunden sind. Welche Motoren(KV, Leistungsaufnahme,....) verwendest du, und welche ESCs/Akkus?
Welchen Durchmesser haben die Moosgummi?

Wenn die Vorderräder nicht angetrieben sind, können die ruhig auch etwas weniger Durchmesser als hinten haben.

Sind auch die Vorderräder angetrieben, sollten sie 1-3% mehr Durchmesser oder Drehzahl haben als die Hinterräder. Das verbessert die Stabilität beim fahren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Motoren sind noname 5010 750kv.
Regler sind Trackstar 150A
Akku fürs erste 3s 1300mah 75c von GensAce/Tattu. Bei den jetzigen Temperaturen vorgewärmt.
Durchmesser wie normale 1/10 Buggy Reifen

Die Testfahrt war ernüchternd, beim ersten gemessenen Run ist er abgeflogen und eines der 3D-Druckteile ist gebrochen. Messergebnis leider auch nicht repräsentativ (24kmh):(
Der Schaden kam nicht unerwartet, das Teile war eigentlich nur ein Testdruck aus PLA. Die anderen Teile sind alle PETG, aber für dieses Teil hat mir die Zeit gefehlt. Der Drucker läuft schon wieder, dieses mal aber aus TPU hard.
WhatsApp Image 2020-11-08 at 15.53.46.jpeg
 

schnerf

Mitglied
Gestern wurde mir klar, dass sich das Feld immer mehr der 100kmh Schallmauer nähert:eek:
Von daher musste ich heute unbedingt noch einen Versuch starten. Um die Chancen zu erhöhen wurde statt dem Tattu 3s ein 4s 1600 von LRP verwendet.
Ergebnis war ein bisschen ernüchternd:
WhatsApp Image 2020-11-10 at 17.09.38.jpeg
(Das ist ein altes Handy mit diversen Defekten. Einer davon: "lädt nicht mehr richtig", deshalb hab ich mir jetzt auch ein richtiges GPS Messdinx bestellt)

Leider hat mich die Kamera mit einem leeren Akku überrascht, deshalb kein Video. Aber der Antrieb ist cool, extrem leise. Man hört das Abrollgeräusch der Reifen.:cool:
Auch vom Fahrverhalten unkritisch. Ist ja auch langsam:p.

Warum erfüllte die Praxis jetzt nicht die hohen Erwartungen? Ich habe drei Theorien:
  1. Den Motoren fehlt die Kraft (halte ich für am Wahrscheinlichsten)
  2. Bei den Reglern greift ein Schutzmechanismus und sie geben nicht 100% Leistung frei. Gasweg ist eingelernt, aber die ESC wurden für eine andere Anwendung entwickelt. Da kann immer was passieren.
  3. Der Akku packt es nicht. Bereits im Copter war erkennbar, dass der LRP nicht mit CNHL Blackline oder Nanotech Plus mithalten kann, aber so schlecht sollte er nicht sein. Das lässt sich aber leicht überprüfen, wo liegt nochmal mein Eagletree logger?:unsure:
Basierend auf den Läufen von Sonntag und heute wurden trotzdem die Nächsten Verbesserungen angestoßen:
  1. 4wd! Aus Geiz-ist-geil und Platzgründen aber vorne nur Drohnenregler ohne Bremse.
  2. Besseres Servo. Nach dem guten Fahrverhalten heute wahrscheinlich unnötig.
  3. Vorne richtige Stoßdämpfer von einem Durango DETC410. Dabei wird auch die schöne Pushrod-Mechanik weichen müssen. So sehr ich diese Spielereien auch liebe, diese hier ist einfach nicht sauber konstruiert.
 

schnerf

Mitglied
80mm Durchmesser. Ich weiß, eigentlich fährt man Moosgummiräder vieeel dünner, aber ich hab den ganzen Reifen bezahlt, deshalb fahre ich auch den ganzen Reifen. :p

Vom Sonntag habe ich aber ein Video. Erst wollte ich es nicht hochladen, weil wäre das Auto ein bisschen weiter links eingeschlagen, hinge der Haussegen schief:whistle:

Das war nicht Vollgas und in der Analyse wurde dieser Erdhaufen als Ursache identifiziert:
WhatsApp Image 2020-11-09 at 10.11.47.jpeg...deshalb bin ich heute auf der sauberen Seite gefahren.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Moosgummi ist so feinpohrig, das der sich schon bei wenig Schmutz auf dem Asphalt zusetzt. Selbst die flachen Lehmklumpen auf deinem Asphalt wirken wie Sprugschanzen, wenn man die Geschwindigkeiten und den geringen Raddurchmesser ins Verhältnis setzt.

Von der Drehzahl her sollten ja dein 750kv Motor an 3s bequem ausreichen, um 100kmh zu erreichen. Wahrscheinlich erzeugt der Motor aber bei 3s nicht genug Drehmoment. Du brauchst also einen RadnarbenMotor der mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl erzeugen kann(breitere oder größere Glocke mit mehr Magneten/Pole) oder weniger Raddurchmesser.

Screenshot_20201111-014806.png


Bevor du dir jetzt an der Motor(6010er...) besorgst, würde ich es erstmal mit einer 10mm-13mm flacheren Moosgummi Flanke versuchen. Damit tun sich deine RadnarbenMotoren mit Sicherheit deutlich leichter, und erreichen dann auch eine nicht so stark abgewürgte Lastdrehzahl. Vielleicht kommen deine 5010er Motoren dann in einen Lastdrehzahlbereich, wo eine höhere Akkuspannung auch tatsächlich mehr Leistung erzeugen, und nicht alles nur in höhere Verlustleistung umgewandelt wird.

Screenshot_20201111-015120.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn beide Antriebsräder auf einer Achse immer die gleichen Drehzahlen haben(voll gesperrte Achse), machen auch Gripunterschiede zwischen beiden Rädern nicht mehr so viel aus. Dann wird das Fahrverhalten auf der GERADEN deutlich stabiler, und du kannst auch mit mehr Leistung beschleunigen bevor das dein Heck rum kommt. Wenn das Heck erstmal anfängt zu Driften, wird es aber ohne angetriebene Frontachse(mit Freilauf) schwierig/unmöglich das Driften wieder ab zu fangen. Daher würde ich die beiden Narbenmotoren auf der Heckachse mechanisch fest verbinden, und auf der Frontachse mechanisch getrennt lassen. Ob das genauso gut funktioniert wie mit einer FreilaufFrontachse kann ich aber nicht sagen.
 

schnerf

Mitglied
Haben leider aufgehört :eek:
Das Stand auf der Homepage, als ich die Software heruntergeladen habe.

Heute gleich der nächste Versuch.
Im Voraus habe ich wie von S.Nase empfohlen die Hinterreifen weiter abgedreht. Was auch immer für die reduzierte Geschwindigkeit verantwortlich ist, die Chancen stehen gut dass der geringere Durchmesser durch mehr Drehzahl ausgeglichen wird.
Hat sich auch so in der Praxis bestätigt. Quasi identische Geschwindigkeit.

Dieses mal ist der Eagletree logger mitgefahren:
20201111.PNG
LRP 4s HV Lipo auf 4,25V pro Zelle, vorgewärmt.
Der Akku kann definitiv ausgeschlossen werden. Bleiben Motor und Regler.
Basierend auf dem Log tendiere ich aktuell zu Regler.
Wenn die Motoren unter Volllast nur weniger als 50% der theoretischen Drehzahl liefern, hätte ich höhere Ströme über einen längeren Zeitraum erwartet.

Es ist ja noch viel Zeit bis (hoffentlich) Battlebots Staffel 6 und Jäger ist sowieso zerlegt. Dann könnte ich mir davon ja VESC leihen. Zwei einzelne Vesc 6.6 übereinander müssten gerade so in das Fahrzeug passen. Der Dual passt jedenfalls nicht, dass hatte ich bereits zu Beginn des Projekts überprüft.:p Bei einem VESC bin ich mir sicher, dass die mehr als 50% aus den Motoren rausholen. Falls es damit auch nicht schneller wird, fehlt den Motoren doch einfach Drehmoment.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 18.05.36.jpeg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie hoch drehen die Motoren mit Räder in der Luft? Wie klingen sie dabei?

Um den Akku als Flaschenhals aus zu schließen, kann man testweise ja auch Mal zwei gleichvolle Akkus parallel anschließen.

Diese billigen 5010er Motoren gibt es ja auch als 360KV Version. Mit entsprechender Akkuspannung entsteht bei dem schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom