Hab mich nun auch getraut einen Corally Python in der Version 2.5 zu kaufen. Vom Metz als Angebot mit Louise MFT Radsatz und Front Bumper für 450€. Für meine Gelände brauche ich die etwas größere Bodenfreiheit...
Zusätzlich habe ich noch den passenden Stoßfänger fürs Heck, Alu Ausgleichsscheiben für die gesenkten Bohrungen am Chassis (Bumpermontage) und geschlossene Radmuttern geholt.
Gegen den Typhon habe ich mich aufgrund der Preise und Verpackungseinheiten bei den E-Teilen bei Arrma entschieden, sowie der schlechten Verarbeitungsqualität im Hinblick auf Schraubensicherungslack.
Mehrere Option an An- und Umbauteilen direkt von Corally ist ebenfalls Klasse. Bei Arrma ständig auf Eigenimport & nicht-EU-Hinterhoffirmen zurückgreifen zu müssen, hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Allgemein hatte ich dieses Jahr bereits drei Arrma EXB als Neuzugänge - wirklich zufrieden bin ich mit keinem - leider viel Hype aber wenig Substanz. Dadurch war ich für andere Marken offen, der Anschaffungspreis gab Arrma dann im Vergleich den Rest.
Am Corally gefallen mir die festen Spur- und Sturzstangen, die Motor ESC Kombi und sogar der Servo. Letzter wird gegen einen schnelleren Servo aus der Flotte getauscht -> getauscht, nicht entsorgt und ersetzt.
Außerdem musst ich feststellen: Es gibt nur eine Größe an Kugellager im Antriebsstrang! Wenn die ordentlich dimensioniert sind: Bravo! Abschließend sind die Querlenker links und rechts identisch, auch das ging mir bei Arrma auf den Zeiger.
Die erste Ausfahrt mit zwei 6s 5Ah Akkuladungen hat er gut überstanden. Geländebedingt ging nur die Lasche für die Karo kaputt. Diffausgänge haben keine Einschnürungen, dafür war das Mittendiff fast schon heiß gelaufen, trotz Alugehäuse. Bei mir ist sehr stark verdichteter Boden mit dünner mineralischer Deckschicht, vereinzelt bis 0/32 Körnung -> wenig Traktion, viel Scheifstaub, harte Einschläge auf Unterboden und Querlenker...
Bin mal gespannt wie sich der Buggy auf Dauer schlägt.