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Buggy Sammelthread zum Team Corally Python

rhylsadar

Mitglied
@rivado danke für die bilder zu den tuning diff outs. das ist alles an 4s mit dem python und normalen buggy rädern? also da sind nicht grössere räder dran oder sowas? wie sind dein setup bezgl. der diffs? und du fährst damit, ich sag mal, einfach frei im gelände rum? also seit einbau der spring steel diff outs meine ich.
 

rivado

Mitglied
Fahre 6s mit onroad Reifen, genauer gesagt die Louise Tarmac GT bzw. Shiv GT. Sind etwas kleiner verglichen zu den originalen Reifen.
Diff is nach Corally Vorgaben für On-road, also: Front: 8000 - Center: 15000 - Rear: 5000 mit original 46 HZ und 18/19er Ritzel.
Das Auto wird zu 100% auf Strasse gefahren, um genau zu sein so:

 

rhylsadar

Mitglied
ok. kannst du die 6s überhaupt etwas ausfahren? ich meine der geht doch ab wie ne rakete. ich fahre meine GTs meist 4s und fand die jetzt nicht allzu lahm. nun egal. der verschleiss an den spring steel diff outs ist dennoch recht enttäuschend. muss man wohl so sagen. das hätte ich jetzt so eher nicht erwartet. mit normalen buggyrädern sollten die eigentlich schon gut klarkommen auch wenn etwas mehr leistung umgesetzt wird. bin mal gespannt, ob da noch mehr erfahrungen in diese richtung kommen.

hatte am weekend zufällig gerade die diffs draussen von meinem serpent cobra, der mittlerweile 6 jahre streckeneinsatz hinter sich hat. klar nur 4s und nur offroad mit mehr schlupf etc. dennoch ist da an den spring steel diffouts nur wenig abnutzung zu sehen.

greets,
rhylsadar

 
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rivado

Mitglied
Das auf dem Foto ist ein Diff an dem die Diff-outs 6 Jahre alt sind?? Echt jetzt?!

Also Ausfahren kann ich die 6s nicht. Wenn ich 6s ausfahren könnte, würde ihc über 8s nachdenken. Ich bin auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit wie bei Speedruns fokussiert. Eher die Kombination aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Mit meinem Setup kann ich richtig gut Beschleunigen und habe auch genug Endgeschwindigkeit wenn gebraucht und überhaupt möglich. Wenn ich beschleunige, dann sanft und mit Gefühl und Gas durchdrücken ist fast nicht möglich aufgrund der ortlichen Gegebenheiten. Ab 80 km/h wird das schon so schnell, dass man einen Tunnelblick bekommt und minimale, falsche Lenkbewegungen fatale Folgen haben könnten. Ich bewege das Auto also nicht im ultimativen Grenzbereich im Sinne von Vollgas und voll in die Eisen wie bei Speedruns oder traditionellen Parkplatz Bashing. Zum Beispiel fahre ich seitdem ich das Auto habe (Mitte November) die Louise Onroad Reifen, Temperaturbedingt die GT Shiv supersoft und die halten bis dato immernoch (ja ok, sind jetzt mittlerweile Slicks).
Andere hier ballern das Gummi bis auf die Felge mit ein paar 4s Akkus runter...

Mein Python war von vornerein auf 6s geplant und somit habe ich hier 5x6s (10 x 3s 5000) die exklusiv für das Auto gekauft wurden. Motor und Regler verkraften wohl 6s, aber die Mechanik ist wohl eher für den häufigen Wechsel ausgelegt. Daran ändert auch Swiss Steel nichts oder nur wenig.
Und ja - ich hatte auch mal 4s am Python probiert. Fazit: Ja klar, sicher... geht auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Der Verschleiß der Diff-Outs ist schon sehr abhängig von einigen Faktoren:
  • Punch-Einstellung, je höher, desto mehr Verschleiß
  • Fahrweise, je häufiger und stärker Gas/Bremse, desto mehr Verschleiß
  • Übersetzung, je kleiner, desto mehr Verschleiß
  • Reifen, je größer oder schwerer, desto mehr Verschleiß
  • S-Zahl des Akkus, je mehr, desto mehr Verschleiß
  • Untergrund, je griffiger, desto mehr Verschleiß
  • Verschleiß der Antriebstrangs, je mehr, desto mehr Verschleiß
So zumindest meine Erfahrungen bisher, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Am Anfang fuhr ich nur die leichten Original-Reifen (2 Satz, 113 mm) vorrangig auf losem Untergrund (Schotter). Der Verschleiß hielt sich ca. 20 Akkus sehr in Grenzen und ich war immer wieder erstaunt über das, was andere hier berichten.

Nachdem die 2 Satz Originalen runter waren, die Louise B Uphill (117 mm) und dann noch 2.8er MT Uphill (137 mm). Dabei mit der Übersetzung nur bei vereinzelten Speedruns mal bis 19er MR, ansonsten 15er oder 13er MR und ausschließlich 4S. Der Verschleiß der Diff-Outs nahm dabei stetig zu. Die letzten 10 Akkus bin ich jetzt nur auf Rasen/Moos gefahren. Seitdem ist der Verschleiß fast nach jeder Fahrt sichtbar und das Spiel im Antriebsstrang wird immer größer, was wiederum den Verschleiß beschleunigt.

Bin jetzt bei 35 x 4S-Akkus ohne Befüllung der Diffs, die innen aber noch gut aussehen.

Fotos von vorne nach hinten durch den Antriebsstrang:



Ich würd sagen: Hat ordentlich Spiel aber geht noch :LOL: Bin da relativ anspruchslos. Hauptsache es macht Spaß!

Trotzdem halte ich den Verschleiß für zu hoch. Hier ist ja nicht nur ein Teilchen für 5 € hinüber, dass sich in 5 Minuten wechseln lässt und dann wieder 100 Akkus hält. Und der Python ist von der Beanspruchung ja noch moderat. ;)
 

GOGS81

Mitglied
Hier die versprochenen Bilder.
Only 4s, meist 18t und nur Onroad mit 100mm Reifen nach ca 40 Akkus.
Je einen Satz GT Shiv soft, Dboot Hoons silver, B-Rocket runter gefahren und nun mit GRP S7 Slick's unterwegs.
Hinten sind die Diffouts so stark ausgeschlagen dass am Querlenker Schleifspuren sind.
Und ich habe den Ausfederweg zur Werksangabe reduziert.
 

Anhänge

E6driver

Mitglied
Zum Thema Verschleiß und Qualität habe ich auch noch was.
Bei mir waren die Kugellager schon defekt, bevor ich nur einen Meter gefahren bin. :cautious:

DSC07827-1.jpg

Und nach 5 Akkus 4S hatte das kleine Zahnrad schon die ersten Abnutzungsspuren.
Ich war 4x Onroad mit einem 18er Ritzel und 1x Offroad mit einem 13er Ritzel unterwegs.

InkedDSC08267-1_LI.jpgDSC08269-1.jpg
 

rivado

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Vielen dank für die Fotos, das ist mal echt interessant! Ich sehe da aber nicht sooo den großen Unterschied zu 6s. :unsure:
Habe mir sagen lassen, dass die flachen Pins dem Outdrive Cup ordentlich zusetzen. Deswegen probiere ich mal die Pins frühzeitig zu wechseln ohne jedes Mal neue Knochen zu verbauen.
Wie der Zufall so will, habe ich heute mein Auspresswerkzeug und die Pins bekommen.

 

rhylsadar

Mitglied
@rivado ja das diff ist sechs jahre bzw saisons alt. allerdings muss man dazu sagen ich bin immer mit mehreren fahrzeugen vor ort. das bedeutet ich fahre nie einen tag durch mit derselben karre. die rennbuggys werden auch nur in der "warmen" jahreszeit gefahren, also irgendwie april bis oktober.

@GOGS81 was ist das graue gesiffe am hinteren diff out? hast du die gefettet?

@Eckbert das ist natürlich korrekt. es gibt ganz viele einflussfaktoren auf den verschleiss.

greets,
rhylsadar
 

GOGS81

Mitglied
@rivado ja das diff ist sechs jahre bzw saisons alt. allerdings muss man dazu sagen ich bin immer mit mehreren fahrzeugen vor ort. das bedeutet ich fahre nie einen tag durch mit derselben karre. die rennbuggys werden auch nur in der "warmen" jahreszeit gefahren, also irgendwie april bis oktober.

@GOGS81 was ist das graue gesiffe am hinteren diff out? hast du die gefettet?

@Eckbert das ist natürlich korrekt. es gibt ganz viele einflussfaktoren auf den verschleiss.

greets,
rhylsadar
Das müsste Difföl sein welches durch die ausgelommelte Stelle raus drückt.

Gibt's eigentlich nein Trick zum wechseln der Stifte?
Mal abgesehen von 70 Euro Wekzeugo_O
Am Shogun sind sie mir von alleine raus gefallen und am Python bekomme ich Sie auch mit heiß machen nicht wirklich raus.

Eine haltbare alternative wäre auch interessant falls was von der Konkurrenz passt.
 

GOGS81

Mitglied
Zum Thema Verschleiß und Qualität habe ich auch noch was.
Bei mir waren die Kugellager schon defekt, bevor ich nur einen Meter gefahren bin. :cautious:

Den Anhang 87864 betrachten

Und nach 5 Akkus 4S hatte das kleine Zahnrad schon die ersten Abnutzungsspuren.
Ich war 4x Onroad mit einem 18er Ritzel und 1x Offroad mit einem 13er Ritzel unterwegs.

Den Anhang 87863 betrachtenDen Anhang 87862 betrachten
Waren die Lager komplett am Arsch oder liefen die nicht sauber?
Ich habe hier und da auch Mal ein etwas rau laufendes.
Mit etwas Lageröl bekam ich bisher alle wieder anständig zum laufen.
 

rivado

Mitglied
Gibt's eigentlich nein Trick zum wechseln der Stifte?
Mal abgesehen von 70 Euro Wekzeugo_O
Ja, gibt es. Geht auch mit einem Schraubstock:

Habe ich aber nicht an meinem Werktisch und so Werkzeug ist größentechnisch kein Vergleich zu einem Schraubstock der auch noch fest befestigt werden will.
Wenn du mal denkst was man so für einen Satz Reifen ausgibt.. z.B. dboots Hoons... und die sind nach paar Akkus in Luft aufgelöst.
Alternative wäre was Hudy anbietet; Hudy 106000 - 115€. Andere Werkzeuge habe ich lieferbar in Deutschland nicht gefunden.

Habe gerade alle 10 Pins ausgetauscht und wenn man das Werkzeug nicht berechnet, dann hat mich die Aktion gerade ein Päkchen Pins gekostet - 4,20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

rivado

Mitglied
@rivado : Passen die Stifte zu 100%?
Um 180° drehen würde ja auch erstmal reichen, falls möglich.

Kettennieter vom Fahrrad geht bestimmt auch. Mal probieren... :geek:
Nah, umdrehen reicht aber minimale Zeit und man verlagert die Abnutzung mehr auf den Bremsvorgang. Da wäre es mir zu viel Aufwand die ganze Kisten auseinander zu bauen nur um die zu drehen. Wenn schon denn schon. Kettennieter vom Fahhrad kannst vergessen - rat mal warum ich das weiß ;)
Ja die Mugen Stifte passen ganz gut vom einpressen her. Ob die sich dann bewähren wird sich zeigen. Schlimmstenfalls sind die zu weich und plätten sich. Wobei lieber tausche ich die, als die Outdrive Cups :D
Ich werde berichten.
 

Eckbert

Mitglied
Nah, umdrehen reicht aber minimale Zeit und man verlagert die Abnutzung mehr auf den Bremsvorgang. Da wäre es mir zu viel Aufwand die ganze Kisten auseinander zu bauen nur um die zu drehen. Wenn schon denn schon. Kettennieter vom Fahhrad kannst vergessen - rat mal warum ich das weiß ;)
Ja die Mugen Stifte passen ganz gut vom einpressen her. Ob die sich dann bewähren wird sich zeigen. Schlimmstenfalls sind die zu weich und plätten sich. Wobei lieber tausche ich die, als die Outdrive Cups :D
Ich werde berichten.
Kettennieter war nur so ne Idee :LOL:

Die mittleren Wellen sehen bei mir am heftigsten aus. Die sind ja schnell ausgebaut, nur das Mitteldiff rausheben. Bei den Antriebswellen an den Rädern muss man nur die Spur- und Sturzstangen lösen. Das geht doch schnell.
Der Verschleiß beim Bremsen hält sich in Grenzen, wie man sieht. Aber den abgenudelten Stift sauber aus- und um 180 Grad gedreht wieder einzubauen ist wahrscheinlich auch nur so ne Idee.

Die neuen Stifte kosten ja nicht viel. Noch weicher als der Corally-Stahl werden die nich sein. ;)
 

Hightower

Mitglied
Das Service Pack 2 ist jetzt für alle Modelle auf der Homepage von Corally bestellbar. Habe für den Python den mein Sohn bekommen wird direkt zugeschlagen.
 

E6driver

Mitglied
@GOGS81 Von den insgesamt 18 Kugellagern waren 5 in Ordnung, 1x Lager konnte man gar nicht drehen, der Rest war mehr oder weniger schwergängig, rau und harkte.
Ich habe sie alle ersetzt bekommen.
 
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