• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Review Team Magic E5HX mit Upgrade

MatzeBOH

Mitglied
Ich hab mal noch ne Frage zum Tempo des E5. Der Hersteller gibt ja beim RTR an bis zu 95 km/h mit optionalen Teilen
Aber damit kann doch niemals nur ein größeres Ritzel gemeint sein oder? Wenn er mit dem originalen 9er 57 fährt. Wie hoch soll man da ritzeln das man auf 95 kommt oO
Theoretisch einfache Dreisatz-Rechnung: 9 Zähne = 57km/h /// x Zähne = 95km/h
x = (9/57)x95 = 15
Sprich mit einem 15er Ritzel wäre rein rechnerisch der Speed von 95 km/h mit dem originalen Motor machbar.

Immer dran denken: Der Hersteller schreibt 95 km/h mit optionalen Teilen möglich.. er schreibt aber nicht wie oft ;)
Ich denke der Motor würde "etwas" zu warm. Aber was will man auch Offroad mit 95 km/h?

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

UhuZ90

Mitglied
Ja gar nicht dann würd ich mir auch n anderen Wagen holen wenn ich um die 100 kommen will, mich hat’s nur mal interessiert :)
das denk ich nämlich auch der Motor wäre mega heiss :D
@SERGE4NT ich weiß nicht wie viel an sich machbar ist aber meiner hat momentan knappe 5cm zwischen Chassis und Boden

edit: so die Teile sind bestellt :)
am Mittwoch gehts erstmal noch 10 Tage an die Nordsee, da tuts der Wagen noch so wie er jetzt ist, und wenn ich wieder komme am 12. sind auch die Teile da und dann kann ich ihn gleich zerlegen zum reinigen, Öl wechseln und halt umbauen.
kriegt jetzt erstmal wie geplant das Mitteldiff mit dem Optionalen CNC Hauptzahnrad, ein 11T Ritzel, 10er gabs nich mehr dann kommt halt gleich das 11er rauf :p und die CNC Skid Plates vorn und hinten, ein 15k und 30k Diff Öl und ein 400er Dämpferöl, noch ein 3c Akku, paar kleinere Ersatzteile und Werkzeug bestellt :) den Lüfter fürn Motor hab ich schon hier.
dann kanns losgehen :p
Bin gespannt ob ich das Mitteldiff auf Anhieb gebaut kriege ohne das Teile übrig bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Padi M

Mitglied
am Mittwoch gehts erstmal noch 10 Tage an die Nordsee, da tuts der Wagen noch so wie er jetzt ist, und wenn ich wieder komme am 12. sind auch die Teile da und dann kann ich ihn gleich zerlegen zum reinigen, Öl wechseln und halt umbauen.
Achtung nicht vergessen die Löcher in den Felgen abzudichten damit die sich nicht mit Sand füllen. Sobald sie sich blähen und wieder zusammenziehen saugen sie denn Sand richtig ein. Ist mir passiert :poop:

Ich verwende Physio Tapeband, Klebt gut, wasserabstossend und ist Luftdurchlässig.

Viel Vergnügen an der Nordsee :cool:
 

Padi M

Mitglied
Das hält wirklich? Finde ich auf jeden Fall den besseren Ansatz, anstatt die Laufflächen zu durchlöchern.
Als ich wieder mal weh-weh hatte (beim Sport übertrieben ... bzw. Sport ist Mord), hat mich meine Frau, die übrigens Physio ist :giggle: getapt.

Da kam der Gedanke, wenn das auf der Haut klebt, klebt das auch auf einer glatten Oberfläche.

Habe das Tape nur im Bereich der Löcher angebracht und es klebt hervorragend. Ich wasche die Räder auch ab und zu und blase sie regelmässig mit Luftdruck aus.

Musste die Taps seit der ersten Montage letztes Jahr, nicht einmal ersetzen :thumbsup:
Bei den offroad Reifen mit grossen löchern (d=5mm) klappt das hervorragend auf Anhieb. Die Reifen ein paar Mal zusammendrücken und die Luft entweicht immer besser.
Bei kleinen Löchern (d=2mm wie bei meinen onroad) einfach ein paar zusätzliche Nadelstiche zufügen, wenn überhaupt nötig.

Verwendetes Produkt: EASYTAPE ;)
 

UhuZ90

Mitglied
@Padi M
@MatzeBOH
Leute ich brauche ganz dringend eure Hilfe :(
ich war eben mit meinem E5 ne Runde auf nem Parkplatz fahren. der Boden dort war grossteils aus etwas grösseren Steinchen. als ich dann auf die Strasse bin hab ich gemerkt, dass iwas nich stimmt....
wenn ich gas gebe drehen sich die hinteren räder nur noch minimal während vorne richtig beschleunigt. wenn ich dann bremse, halten vorn die Räder an und hinten passiert gar nix, da drehen sich die Räder einfach aus. Also fahrt sofort beendet :( woran kann das liegen? wo muss ich nun auf Fehlersuche gehen?
Normalerweise ists Ja so, wenn man per Hand ein Rad dreht, dreht sich das andere Rad an der selben Achse Ja in die entgegengesetzte Richtung, macht’s vorne auch, wenn ich hinten ein Rad nach vorn drehe, dreht das 2. auch nach vorn statt rückwärts. Hab ich ein Problem mit dem Differenzial? Das da vllt ein Stein reingekommen ist, wie auch immer das gehen soll...?
ich hoffe ihr habt einen Lösungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
E5 ohne Mitteldiff? Dann könnte der Knochen vom Hauptzahnrad/Slipper nach hinten z.b. einen Stift verloren haben oder die Madenschraube am Mitnehmer vom Triebling des Hinterachsdifferentials ist rausgeflogen.
 

UhuZ90

Mitglied
Ja genau hat noch kein Mitteldiff.
also muss ich das Hintere Diff mal öffnen und da gucken oder?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nein - davor: vom Slipper zum hinteren Bulkhead geht ein kleiner Knochen. Der geht in einen Mitnehmer direkt am Bulkhead. dier Mitnehmer ist mit einer kleinen Madenschraube am Triebling befestigt, der ein kleines Stück aus dem Bulkhead herausschaut. Die Madenschraube ist dir vermutlich flöten gegangen.

E5.jpg

Oder der kleine Mitnehmerstift 510150 links unten daneben.
 

UhuZ90

Mitglied
Ach das meinst du :D danke dir für die schnelle Antwort und den evtl. Lösungsansatz. Seh ich das richtig das ich dafür den Regler und die Brace auf der der sitzt ausbauen muss? Sitzt ja alles darunter wenn ich das richtig sehe
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das kann sein, wenn man da nicht seitlich rankommt, müssen die beiden wohl raus. Ich habe keinen E5, also kann ich das nicht genau sagen. :)
 

UhuZ90

Mitglied
Ja sieht mir so aus... ach so ein dreck Ja :( seit 3 tagen hier und noch 7 Tage hier und auto kaputt :(
naja die Brace und Regler müssen eh raus wenn ich das Mitteldiff nachrüste, da mach ich das in einem Abwasch
mal schauen obs wirklich an den von dir genannten Teilen liegt. danke dir auf jeden Fall für den Tipp :)
 

UhuZ90

Mitglied
Ich habe noch einen Hinweis der vllt was aussagt.
wenn ich die Vorderräder bewege bewegt Sich das Hauptzahnrad und Motorritzel mit, so wie es sein soll, wenn ich die Hinterräder bewege bewegt sich am Ritzel nix. Würde ja für deine Vermutung sprechen das da iwo was ab ist und die Verbindung nach vorne fehlt
Aber, müssten sich die Räder beim drehen nicht trotzdem in entgegengesetzte Richtung drehen?
 

Alex_G.

Mitglied
ach so ein dreck Ja :( seit 3 tagen hier und noch 7 Tage hier und auto kaputt :(
Wenn nichts mehr geht nicht verzagen, nutze die verbleibende Zeit um das Auto beim Schrauben kennen zu lernen.

Die Madenschraube die @Etosch erwähnte, war bei mir anfangs auch locker und weg. Noch einen Grund mehr das Auto zu begutachten jede Schraube vorsichtig zu prüfen und bei in Alu oder Stahl geschraubten etwas Schraubensicherung zu verwenden.
 

UhuZ90

Mitglied
Ja das Ding is, fahren hier im Urlaub hat sich erledigt. Keine Ersatzteile und wenig Werkzeug dabei. Schraubensicherung war noch in der Lieferung als ich hierher gefahren bin. Also zuhause dann beim Einbau des Mitteldiffs alles mal begutachten. Hoffentlich ists wirklich bloß son kleines Teil vor dem diff und nich das Diff selbst
 

Padi M

Mitglied
Seh ich das richtig das ich dafür den Regler und die Brace auf der der sitzt ausbauen muss? Sitzt ja alles darunter wenn ich das richtig sehe
So ein Pech aber auch :mad:
Für ein schnelles Urteil kann man die Hinterachse mit ein paar Schrauben lösen schnell vom Chassis entfernen.
1591461283969.png
Von oben die Karo Halter Befestigung lösen und unten die zwei Schrauben zur Chassis Verbindung. Eventuell harzt die unter Verbindungsplatte 510144 beim wegnehmen da sie zusätzlich noch verklebt ist.
Nach Deiner Beschreibung sieht das aber nach einem Diff Schaden aus ...
 

UhuZ90

Mitglied
Und wenn die 5 Schrauben ab sind kann man die Hinterachse abnehmen ohne den Antriebsstrang zu zerreißen und das dann auch wieder so zusammen setzen das die Stifte wieder in Knochen und Mitnehmer sitzen?
 

Padi M

Mitglied
Ja sieht mir so aus... ach so ein dreck Ja :( seit 3 tagen hier und noch 7 Tage hier und auto kaputt :(
Ist mir letzten Herbst auf Sardinien auch passiert. Ca. 10 Min. am Strand gefahren und dann ist das hintere Radlager am Rear Outdrive explodiert :poop:
War einer der wenigen Schäden. Habe seither CVDs anstelle der Knochen wie vorne an der Hinterachse .

Alle Ersatzteile kann man eh nicht dabei haben, da hilft nur ein zweiter Wagen für solche Fälle.

Easy :cool:, es gibt schlimmeres ...
 
Top Bottom