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Monster Truck Review Team Magic E5HX mit Upgrade

Alex_G.

Mitglied
Die Zeichnung in der Mitte sind die diffs vorn und hinten und das Mitteldiff wird dann auch so aufgebaut nur mit dem Hauptzahnrad statt mit Diffrad was ganz unten abgebildet ist?
Genauso ist es.

Du kannst hier nicht direkt Videos hochladen. Entweder über YouTube oder andere Plattformen verlinkt soweit mir bekannt.
 

UhuZ90

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Ok na klingt doch vernünftig :)
dann steht das bei mir auf jeden Fall auf der Liste, schon allein um die Mechanik mal besser kennen zu lernen und dann kann ich erstmal ein neues diff zusammen bauen bevor ich ein vorhandenes zerlege und kann das im Anschluss dann bestimmt besser.

oh ok dann heissts wirklich durchtesten. hab grad in ner Beschreibung gelesen das Team magic ein 10.000er Öl empfiehlt oO
 

UhuZ90

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Ok na ich werd mal ein 12.500er und 20.000er mitbestellen das is dann fast wie empfohlen und einmal leicht mehr. Mal schauen :)
und ich werd dann gleich noch das cnc gefräste Hauptzahnrad mitbestellen, dann kann ich das ganze Ding direkt zusammenbauen und hab gleich das stärkere Rad dran :)
 

UhuZ90

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Wie ists das mit den Cnc Skid Plates? Die sind ja viel kürzer gekrümmt als die Plastik Dinger. Gehen weder bis zum Wheeliebarhalter noch zum Bumper hoch
Ist das so das die Alu Plates auf Die Plastik Teile noch draufgeschraubt werden und die diese gar nicht ersetzen?
Würde doch ein 20. und 30k Öl werden. Bestelle woanders
Wenn die Skidplates nur auf das vorhandene drauf geschraubt werden statt diese zu ersetzen wär cool :)
Der Warenkorb würde dann so aussehen
+ noch ein 10er und 11er Ritzel und Schraubensicherung
 

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Padi M

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Ok na ich werd mal ein 12.500er und 20.000er mitbestellen das is dann fast wie empfohlen und einmal leicht mehr. Mal schauen :)
und ich werd dann gleich noch das cnc gefräste Hauptzahnrad mitbestellen, dann kann ich das ganze Ding direkt zusammenbauen und hab gleich das stärkere Rad dran :)
Jetzt wird aber ernst gemacht, der macht aus dem RTR noch ein ARR :D Bin gespannt wohin die Reise noch geht. In der Kiste ist definitv noch genügend Potential vorhanden ...
 

UhuZ90

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Ja na bissl custom darf schon sein :) mit nem Bausatz hätte ich mich übernommen glaube ich. aber so kann ich nach und nach in die Materie
beim Amewi AM10SC zb hab ich schon ein Steer Block gewechselt, weil kaputt, was dem Wissen der Radaufhängung gut getan hat und beim E5 soll der Antrieb optimiert werden.
Da verschiedene Öle probieren ja auch jedes mal aus und einbauen heisst, noch mal die Frage.
also wenn man 100k Öl nimmt ist das diff mehr gesperrt als wenn man 10k Öl nimmt.
aber wie beeinflusst das das Fahrverhalten? bzw. wann sperrt man denn mehr und wann weniger?
dann kann ich mich vllt in ner kleineren Range rantasten als bei 20k anzufangen und dann auch bei 150k zu landen :D

Edit: beim E5 wurde ja auch schon bissl Anfänger mäßig was gemacht :D andere Räder drauf, Licht in die Karo eingebaut, nen Dachgepäckträger mit Licht installiert
Und wenn das Mitteldiff reinkommt, kriegt der Motor auch gleich noch nen Lüfter verpasst.
 
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Padi M

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Immer! Fahrvideos kann man nicht genug haben! Gerade vom E5 gibt es längst nicht so viele wie von einigen anderen 1/10ern - also cih bin schon gespannt!
Mein Sohn hat das erste mal gefilmt und der Nachbarsjunge stand ab zu vor der Sonne :cool: Bin aber stolz über sein Video. Leider hatte er nachdem keine Lust mehr zum weiterfilmen (sind mir noch ein paar tolle Jumps gelungen und misslungen aber die Karre macht definitiv süchtig :love:


Letzhin wider mal in der Kiesgrube und mit Stativ ein Video versucht :cautious: (mal zum zeigen was die Kiste so einsteckt). Die groben Fails sind ausgeschnitten.
Leider hat es in unseren Breitengraden kein so vorteilhaftes Gelände (sandig) wie bei den Videos der Elite Youtoubern. Die Kiesgrube ist jedesmal eine Tortur für den E5 (grobkiesig und teilweise pickelhart) Die Karro sieht mittlerweile nach ca. 5h Grube dieses Jahr dementsprechend aus.


Ein Onroad Viedo gibt es eventuell nächstens auch noch

Mal sehen ob das klappt mit den Verlinkungen ...
 

Alex_G.

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also wenn man 100k Öl nimmt ist das diff mehr gesperrt als wenn man 10k Öl nimmt.
aber wie beeinflusst das das Fahrverhalten? bzw. wann sperrt man denn mehr und wann weniger?
Schau dir mal das Video vom mic an, hier erklärt er die Wirkungsweise des Diffs und welchen Unterschied eine Befüllung mit sich bringt.


Es gibt auch noch andere Videos, einfach mal schauen und probieren.
 

Schnitzel81

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Moin, das Mitteldiff bei der RTR Version nach zu rüsten ist sehr empfehlenswert. Ansonsten geht dir irgendwann Antriebsritzel und Rad kaputt. Außerdem wird er dadurch beherrschbarer. Ich habe es, auf Anraten von OTT Oli, mit 100.000er cps Öl befüllt. Ansonsten ist der Einbau kein Hexenwerk. Und wenn du ihn irgendwann wieder Wildsau-mäßiger haben willst, einfach 12er Ritzel drauf. Ich glaube ich fahr ein 13er, aber das muss man für sich selber rausfinden. Skids und Co hab ich bei meinen RTR sonst nichts gemacht, da eigentlich (noch) nicht von Nöten. Einzig die Stoßdämpfer beginnen jetzt zu siffen. Da werd ich mich demnächst drum kümmern.
 

UhuZ90

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@Schnitzel81 welches Öl machst du denn in die Dämpfer? Laut Beschreibung soll ja 350er rein aber sind schon ganz schön weich. Ich glaub ich würd 400-500 mal probieren, sollte doch auch passen oder?

und noch mal ne Frage zum nachfüllen von Diff Öl. Beim Dämpfer kann man ja bissl pumpen um die Luft schneller rauszumachen. Füll ich das neue Diff einfach mit Öl voll und lass es paar Stunden stehen und mach’s dann zu oder wie macht ihr das?
 

Padi M

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Wie ists das mit den Cnc Skid Plates? Die sind ja viel kürzer gekrümmt als die Plastik Dinger. Gehen weder bis zum Wheeliebarhalter noch zum Bumper hoch
Ist das so das die Alu Plates auf Die Plastik Teile noch draufgeschraubt werden und die diese gar nicht ersetzen?
Wenn die Skidplates nur auf das vorhandene drauf geschraubt werden statt diese zu ersetzen wär cool :)
Die Plates kommen auf die Plastik Teile darauf. Wichtig bei der Heckplatte die vordere Kante abschrägen damit nicht daran hängengeblieben wird.
Einige drehen die Platte um 180°, funktioniert beides.
Habe unter der Platte zusätzlich noch 2-3mm Gummiunterlagen damit der Wagen mit den 150mm Walzen schön durchschlägt und zusätzlich noch gedämpft wird bei harten Landungen.
1590958564297.png1590958600088.png1590958639254.png
 

UhuZ90

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Die vordere Kante anschrägen? Wie soll man das machen?

die 35€ für sone Vakuumpumpe für Dämpfer und diffs sollte man schon investieren wa?
 

Padi M

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Die vordere Kante anschrägen? Wie soll man das machen?

die 35€ für sone Vakuumpumpe für Dämpfer und diffs sollte man schon investieren wa?
Na mit der Feile anschleifen und am Schraubstock (wenn vorhanden) ein Wenig abbiegen.

Eine Vakuumpumpe würde ich mir sparen, ist ja kein Wettbewerbler. Einfach füllen 1h warten und wenn nötig nochmals nachfüllen.
Habe meine nachdem sie anfänglich gesifft haben (Gummidichtung) wieder mit der orginalen 350er befüllt.
Ich fahre generell ein weiches Setup, hat sich bewährt bei dem Gewicht vom Auto.
 

Padi M

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kriegt der Motor auch gleich noch nen Lüfter verpasst.
Zum Lüfter hätte ich auch noch ein Upgrade. Da der Luftstrom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, prallt die Luft am Motor ab und entweicht auf die Seite. Durch die geführte Luftführung konnte der Luftstrom unter dem Motor gemessen, von ca. 0.7 m/s auf rund 1.8 m/s gesteigert werden (gemessen mit einem Flügelrad Anemometer).
Somit kann noch mehr Wärme abgeführt werden :)
1591006477457.png 1591006525415.png
 

UhuZ90

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Ich hab mal noch ne Frage zum Tempo des E5. Der Hersteller gibt ja beim RTR an bis zu 95 km/h mit optionalen Teilen
Aber damit kann doch niemals nur ein größeres Ritzel gemeint sein oder? Wenn er mit dem originalen 9er 57 fährt. Wie hoch soll man da ritzeln das man auf 95 kommt oO dann brennt doch der Motor. Oder meinen die damit echt noch nen optionalen Motor mit weniger KV?
Wie hoch kann ich denn Ritzeln mit meinem 4400KV Motor? Das HZ hat 46 Zähne.
kann man da so hoch mit Gehen wie man die Temperatur unter Kontrolle hat? Laut Rechnung werden mit nem 11er Ritzel aus 57 ca 68. wär ja auch schonmal was :p
Wenn man in der Teileliste von Team Magic selber schaut bieten sie als Optionalen Motor auch einen 4400kv an. Nur das meiner ein 3655 ist und der optionale eine 3660
Macht das echt n Unterschied? :D
 

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