• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Review Team Magic E5HX mit Upgrade

UhuZ90

Mitglied
Also mir macht der E5 auf 3S deutlich mehr Spaß als mit 2s
Original is ne Thor Max10 Kombi mit nem 80A Regler und nem 4400kv Motor drin. Stock ist er damit direkt 57km/h gelaufen.
 

Padi M

Mitglied
Genau das war der Grund warum ich der Meinung bin, der Carson muss auch funktionieren. Der hat sogar 100A und 4500kv.
E5 Motor downgrade passt nicht ganz zum Thema upgrade :D

Der Motor ist laut Anleitung für 2S / 63A (450W) ausgelegt. Da die die Leistung proportional zum Quadrat der Spannung wächst, würde er an 3S masslos überhitzen und abrauchen (falls der Regler dafür ausgelegt wäre).

Denke, der Regler schaltet zum Schutz vorher wegen Überhitzung oder der KV Grenze ab. :unsure:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Man daf halt nicht vergessen, was für ne Wuchtbrumme der E5 HX ist.
Auch wenn der kompakt gebaut ist, bringt der doch ganz schön was auf die Waage und die dicken Reifen machen auch nochmal gut was aus.

Deswegen ist der an 2S ja auch so zahm... jeden anderen 1:10er in der Größe kann man spielend mit 2S befeuern und Kreise um den E5 fahren. Die Stabilität vom Team Magic hat halt ihren Preis.
Mein Regler geht glaube ich auch öfters mal in die Wärmeschutz-Drosselung. Ich hab immer gedacht, das ist der Akku (bzw. Unterspannungsschutz), aber die waren dann immernoch gut voll.
 

UhuZ90

Mitglied
@Alex_G. wie würdest du an die Problemlösung bei meinem Auto rangehen?
würdest du die Hinterachse abbauen um ans Diff zu kommen oder würdest du innen anfangen und Regler und brace entfernen? Bin noch bissl unschlüssig:)
 

Padi M

Mitglied
Mein Regler geht glaube ich auch öfters mal in die Wärmeschutz-Drosselung. Ich hab immer gedacht, das ist der Akku (bzw. Unterspannungsschutz), aber die waren dann immernoch gut voll.
Der Staubschutz Filter beim E5 über dem Regler ist sicher vorteilhaft um das Eindringen von Schmutz zu verhindern, aber kontraproduktiv in Sachen Kühlung. Der Luftstrom wird massiv reduziert. Dies gilt auch für das allgemein beliebte Chassis Dusty, das ebenfalls die Luftzirkulation und Wärmeabfuhr unterbindet.

Verzichte je nach Witterungstemperatur bzw. Einsatzzweck Offroad, Onroad (4S) auf die Staubschutz Massnahmen. Regler und Motor sind dankbar über ein kühles Lüftchen ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Prinzipiell richtig, aber ich fahre im Wortsinn in einer Wüste. Da brauchts zumindest diesen kleinen Sandfilter da oben drauf.
 

Padi M

Mitglied
Prinzipiell richtig, aber ich fahre im Wortsinn in einer Wüste. Da brauchts zumindest diesen kleinen Sandfilter da oben drauf.
So erging es mir am Strand. Hatte sogar Sand, im laut Hersteller wasserdichten “Brushless Motor“ (kam durch die Motoranschlussleitungen) :(
  • O-ring seal fitted between the front end bell and motor case isolates screw holes from inner parts to prevent liquid or dust from getting inside and protect motor from damage.
 

UhuZ90

Mitglied
@Alex_G. schau mal beitrag 48 auf Seite 3 :) hinterräder beschleunigen und bremsen nicht mehr. drehen frei ohne das sich das ritzel bewegt.
Und wenn ich ein Hinterrad drehe, dreht das andere nicht mit.

@Padi M was hast du für motor und regler im e5 das du den mit 4s fährst?
 

UhuZ90

Mitglied
Ja das auf jeden Fall. Ist schon hilfreich zu wissen wie ich die Achse zb abbekomme oder wo ich gucken muss wegen der evtl. Fehlenden Madenschraube.
Nee noch nicht dran geschraubt, bin ja noch im Urlaub und erst Samstag Abend zuhause. Setz mich dann gleich Sonntag ans Auto und überleg halt noch ob ich direkt die Achse abnehme und oder halt von innen unter der brace. :D
 

UhuZ90

Mitglied
Ich hab mal noch ne Frage. Wenn’s wirklich das hintere Diff ist und ich das zerlegen muss, muss ich die Teile ja reinigen bevor ich neues Öl reinmachen kann. Mit was reinigt ihr eure diffs am besten?
 

Alex_G.

Mitglied
Um die Arbeit zu erleichtern würde ich Dämpfer ab, Spoiler ab, dann die Brücke und zuletzt das Diffgehäuse oben auf machen. Soweit ich es noch richtig behalten habe, kannst du die Querlenker zusammen mit dem unteren Teil des Diffgehäuses am Chassis lassen.

Klingt erst einmal nach viel Schrauben, ich finde es aber so bequemer.
 

UhuZ90

Mitglied
Ok danke, keine schlechte Herangehensweise glaub ich :)
Bremsscheibenreiniger für richtige KfZ oder? Kriegt man im Baumarkt ne? :D
 

UhuZ90

Mitglied
Ey dieses scheiss DHL alter -.- ich raste übelst aus grad
hab doch vor ner woche das mitteldiff, die skid plates, dämpfer und diff öl, Werkzeug etc bestellt
sollte heute zugestellt werden
ich weiss nicht was DHL gemacht hat auf jeden fall gibts jetzt statt ner zustellung eine Rücksendung ab den Absender und bei Metz nicht mehr alles vorrätig. ich hab mich so gefreut jetzt am WE zu schrauben -.- nix is
echt klase DHL -.- kaputtes auto und keine teile klassw
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast du das aus der Sendungsverfolgung? Dann fahr in den Zustellstützpunkt und frag da, was los ist - oder über Deine Postfiliale, wenn die da freundlich drauf sind.

Jedenfalls kann man da z.b. auch beschädigte Pakete noch auf eigene Gefahr zugestellt bekommen - wenn man lieb fragt.
 
Top Bottom