• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration eines Reely Generation X 6S

Ojeminee

Mitglied
Die Ausgangsbasis:

IMG_20210227_212006.jpg

Und das soll da rein:

IMG_20210227_212544.jpg

Angefangen habe ich heute mit der Hinterachse, genauer gesagt mit dem hinteren Diff. Aber dafür darf man ja beim Gen X6S sowieso die Achse auseinander nehmen.
Die Hobao-Diff-Ersatzteile haben nicht genau die Maße der originalen (die jeweils ersten Vergleichsbilder sind die originalen, die jeweils 2. die Teile von Hobao).

Die Sonnenräder:

IMG_20210227_215313.jpg
IMG_20210227_215338.jpg
IMG_20210227_215619.jpgIMG_20210227_215727.jpg

Und die Planeten :

IMG_20210227_215753.jpgIMG_20210227_215809.jpgIMG_20210227_215905.jpgIMG_20210227_215846.jpg

Es läuft ganz smooth mit den beiliegenden Shimscheiben, befüllt habe ich es mit 30000er Silikonöl, vorne werden es 50k und in der Mitte 100k.
Mal schauen, wann ich weitermachen kann...
 

Ojeminee

Mitglied
Ich habe heute ein wenig weitergebastelt.
Zuerst einmal habe ich die gerichtete Hinterachse auf das neue Chassis montiert.

IMG_20210306_211347.jpg

Anschließend ging es mit der Vorderachse weiter.
Das Diff habe ich original gelassen und mit 50k Silikonöl gefüllt und dann die Achse montiert.

IMG_20210306_220216.jpg

In diesem Zug habe ich die Gleitlager des Servosavers gegen Kugellager getauscht. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Aber die passenden Lager hatte ich da, also habe ich die auch rein gemacht.

IMG_20210306_214136.jpg

Hier dann noch ein Bild mit montierter Topplate.

IMG_20210306_220229.jpg

Im Anschluß ging es mit dem Mitteldiff weiter.
Auch hier kamen die Hobao-Diff-Ersatzteile zum Zuge. Allerdings habe ich das Diff nicht wirklich smooth hinbekommen, dazu fehlen mir wohl die passenden Shimscheiben.
Befüllt habe ich es mit 100k, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, werde es aber erst mal so fahren und nach ein paar Akkus nochmal auseinander nehmen.
Montiert habe ich auch die Arrma-Seitenwangen und den Arrma-Akkuhalter.
Die Chassisbraces passen leider nicht zu 100%, so daß mir beim montieren der vorderen eine Schraube abgeknallt ist.
Muß mal schauen, wie ich das noch hinbekomme.

IMG_20210306_230228.jpg

Eigentlich wollte ich auch noch ein kleineres Ritzel drauf machen. Aber das kleinste, das ich da habe, ist ein 13er.
Dann bleibt es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Moin.
Interessanter Thread. Bin zwar mit dem Raptor unterwegs, doch gleichen sich die beiden Autos sehr. Werde das hier beobachten.
Gruß, Markus.
 
Cooler Thread, grade wo doch wirklich der "Reely Generation X" imho zu unrecht als "nicht so guter Buggy" bezeichnet wird. Als Einsteiger Buggy ist der echt gut!
 

Ojeminee

Mitglied
Er hat halt schon seine Schwachpunkte.
Aber was mich am meisten stört, ist die Wartungsunfreundlichkeit der Differentiale vorne und hinten.
Um diese zu warten, darf man beinahe die ganze Achsen auseinander nehmen.
Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich geschlagene 8 Stunden dafür gebraucht. Heute geht das schon schneller, aber 1 Stunde brauch ich trotzdem noch pro Achse.
Wenn ich mir dagegen das System bei unseren Arrmas angucke...
Und dicht bekomme ich die Diffs auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Vom Zeitaufwand gebe ich dir Recht. Weiß aber auch nicht wirklich, wie lange das bei anderen Autos dauert.
Undicht sind meine jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ojeminee

Mitglied
Konnte heute nochmal kurz ran.
Zuerst einmal habe ich die nicht ganz passende vordere Chassisbrace installiert.
Dazu habe ich das Loch in der Topplate auf 4mm aufgebohrt, dann ging es mit einiger Gewalt.

Dann habe ich von dem Akkuhalter die Halteplatte für den Regler abgetrennt.
Der Kunststoff des Halters ist beim näheren Betrachten wirklich sehr hochwertig: schön weich und flexibel.

IMG_20210313_211212.jpg

Da ich noch immer nicht im Besitz eines Dremels bin, habe ich den Part kurzerhand mit dem Seitenschneider entfernt.
Das ging überraschend einfach.
Nach der Reinigung der zu beklebenden Flächen mit Bremsenreiniger und dem Zurechtschneiden sah das dann so aus.

IMG_20210313_212147.jpg

Installiert dann so:

IMG_20210313_211247.jpg

Anschließend den Regler mit doppelseitigen Schaumklebeband eingeklebt (passt genau rein, dürfte nicht größer sein) und angeschlossen.
Für den An-/Ausschalter muss ich noch einen Platz finden, mglw. kommt der hinter den Motor.

IMG_20210313_233043.jpg

Dann noch das neue Servo (JX-PDI-HV5932MG) und die Empfängerbox installiert, den Empfänger (FlySky FS-BS6 für die GT6 Evo) angeschlossen und das Servohorn montiert.
Dabei durfte ich feststellen, daß die Arrma-Seitenwange leider dem Lenkhebel etwas im Weg ist.

IMG_20210313_223021.jpg

Naja, und da mir ein Dremel sicherlich nicht von alleine zulaufen wird, ist das doch der richtige Zeitpunkt, mir mal einen zuzulegen.
Gesagt, getan und mir den Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E bestellt.

Zwischenstand heute:
Wird schon werden, vielleicht bekomme ich den GenX nächste Woche schon fertig.

IMG_20210313_233349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ojeminee

Mitglied
So, ich habe fertig.
Eigentlich. Aber mehr dazu am Ende.

Erstmal habe ich den im Weg stehenden Teil an den hohen Seitenwangen weggeschliffen.
Wie konnte ich eigentlich bisher nur ohne meinen Proxxon Bohrschleifer leben?!? ;)
Zwar nicht wirklich schön, aber es passt.

IMG_20210320_213727.jpg

Anschließend habe ich die Empfängerbox noch ein wenig bearbeitet, um die Kabelführung ein wenig zu verändern.
Abgeschliffen und mit Schaumstoffklebeband wieder verschlossen.

IMG_20210320_213819.jpg

Den Schalter habe ich jetzt doch zwischen Regler und Seitenwangen geklebt.
Gefällt mir zwar nicht zu 100%, da er nicht plan aufliegt, aber so funktioniert es erstmal. Hoffentlich.

IMG_20210320_222657.jpg

Dann wäre es erstmal getan.
Bis auf die skid plates von @Melzman habe ich alle von ihm für meinen Reely Generation X6S hergestellten Teile verbaut. Die vordere werde ich auch weglassen, da ich den POS-Bumber dran habe. Aber die hintere werde ich noch montieren.
Das ganze sieht dann bisher so aus:

IMG_20210320_223509.jpg

Und so mit der schon etwas lädierten Karo:

IMG_20210320_223919.jpg

Und jetzt zum "Eigentlich" vom Anfang:

@Alexlegrand ist so nett, für mich eine Halterung für eine t2t-bridge zu entwickeln und zu drucken. So ähnlich, wie in seinem eigenen Thread hier.

Und außerdem habe ich noch eine Jeep-Karo aus einem verworfenen TRX-4 - Projekt herumliegen. Das gefällt mir so eigentlich ganz gut.

IMG_20210320_224045.jpg

IMG_20210320_225449.jpg

Sobald die t2t-bridge verbaut ist, werde ich mich um die Karohalterung kümmern.
Der Flügelhalter muß dafür auch gekürzt werden.
Bis dahin komme ich vielleicht auch noch dazu, die Karo zu verstärken. Die Scheiben werde ich wohl mit Silberfolie bekleben.
Schaun mer mal.

Und außerdem möchte ich auch noch einen kurzen Vergleich in Bezug auf Materialstärke und Gewicht der MDD-Teile von @Melzman mit den Originalteilen herstellen (hätte ich eigentlich schon am Anfang des Threads machen sollen :rolleyes:).

Demnächst geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ojeminee

Mitglied
Die Prototypen der von @Alexlegrand gedruckten Teile habe ich montiert.
Sieht bereits ganz gut aus.
An der Spoilerhalterung ist der erste Versuch für einen Karohalter dran, der ist aber noch zu kurz.

IMG-20210327-WA0010.jpeg

Des weiteren kommt jetzt noch ein kurzer Vergleich der Originalteile mit denn von @Melzman.
Ich hoffe, man kann alles auf den Fotos erkennen.

Die Chassis :
IMG_20210328_001917.jpg
IMG_20210328_001954.jpg
IMG_20210328_002035.jpgIMG_20210328_002124.jpg


Das Gewicht der Chassis Braces:
IMG_20210328_005801.jpgIMG_20210328_005742.jpg

Und die Topplates:
IMG_20210328_002411.jpgIMG_20210328_002515.jpgIMG_20210328_005858.jpg
 
Nur einmal als Interessensfrage, was ist denn beim Gereration X als Antriebsstrang und Diff verbaut?

Das sind doch MT Reifen und insgesamt wird der wagen doch schwerer? Willst du damit dann langsam "Klettern" oder "zügig" durch's Gelände fahren?

:unsure:
 

Ojeminee

Mitglied
@Elektroman99: der komplette Antrieb ist original, außer daß bei 2 Diffs die Zahnräder gegen welche von HoBao getauscht wurden. Diese sollen haltbarer sein. Des Weiteren sind auch noch 3 komplette HoBao-Diffs inkl. Trieblinge und Tellerrad im Zulauf. In der Hoffnung, diese könnten plug'n play ausgetauscht werden. Das werde ich dann sehen, wenn sie da sind
Der Wagen soll auch weiterhin als Basher genutzt werden.
Über eine stärkere Combo habe ich auch schon nachgedacht, aber zuerst mal werde ich ihn mit dieser dann fahren, wenn er mal fertig ist.
 

Ojeminee

Mitglied
Ich war vorhin ein wenig bei uns im Garten fahren. Ohne Karo, da für die originale keine Halter mehr und für die neue noch keine angebracht sind.
Fährt sich jedenfalls wirklich schön, macht echt Laune.
Aber plötzlich wollte er nicht mehr lenken (ich habe schon gedacht "oh :poop:"). Es ist aber zum Glück nur die Schraube vom Servohorn zum Servo abhanden gekommen.
So etwas passiert, wenn man nicht sauber arbeitet.
Naja, für 1 Akku hat's gereicht, darauf kann ich aufbauen. Muss mir aber noch kleinere Ritzel besorgen. Mit 4S und 13 Ritzel hält die Jeep-Karo nicht sehr lange. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom