• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Nachdem das Wetter seit langem mal wieder besser war und wir ein trockenes Stück Straße gefunden haben...haben wir mal einen Speedrun mit unserem Reely New1 Kit gemacht.

Ergebnis sind 79,3km/h.

Mit folgender Ausstattung:
14 Zähne Ritzel
Ragua Diffs
Ezrun Max10 SCT
Robitronic Razer 10 / 3652 / 4000kV
Gens ace 5000mAh 3S
Louise RC MT Pioneer 1:10



Gar nicht so schlecht, auch wenn mich die Kiste auf Grund der Anfälligkeit und schlechten Ersatzteilverfügbarkeit manchmal zur Weißglut bringt. Er ist definitiv nicht für 3S ausgelegt, und wenn ich zusammenrechne was wir da an "Tuning" (nicht Ersatzteilen) schon eingebaut haben...gibt es an 3S sicherlich geeignetere Fahrzeuge.
Naja. 3s ist nicht gleich 3s. Du fährst 1000kv mehr als die stock auslegung. Damit kann man speed rekorde hinlegen, aber der verschleiss geht logischerweise hoch...
 

marsellus2k

Mitglied
Die kv Angabe hat aber wenig mit der abgegebenen Leistung zutun und die wird bei den Robitronic 3652 Motoren nicht weit auseinandergehen, mutmaßlich wird man mit 3000kv und 17/18er Ritzel dieselbe Geschwindigkeit erreichen.

Die Defekte sind auch nie bei hoher Geschwindigkeit sondern auf Wiese, Schotter, Sand, ... entstanden. D.h. liegt weniger an der Geschwindigkeit, als eher an der Belastung (durch die Leistung des Antriebs).
 

Liebherr312

Mitglied
Fahre meinen mit 14ner Ritzel u.3S.
Hab keine Probleme ,da ich die Rutschkupplung vernünftig eingestellt habe. Werde aber eventuell wieder auf das 15ner wechseln, wenn der 4000KV Motor nicht zu heiß wird. Mit einem 17ner war er mir zu schnell u. wurde trotz Doppellüfter zu warm. Der Motor soll ja auch etwas länger halten :).
 

marsellus2k

Mitglied
Die Rutschkupplung ist bei unserem deutlich weiter offen als laut Anleitung angegeben. Punch und Bremse des Reglers sind niedriger als die Standardwerte programmiert. Alles nur weitere Indizien dafür, dass der arme New1 für einen 3S Antrieb nicht wirklich ausgelegt ist.

Hab vor drei Akkus die Diffs innen und in ihren Gehäusen plus die Kegelräder geshimt, so dass kein Spiel mehr ist. Hoffe das bringt ein bisschen was.
 

Rorschach313

Mitglied
Zum Thema 3S und 17er Ritzel bei 300KV Robitronic Motor: hab ich auch getestet vor 1,5Jahren. 63Km/H waren drin - Nicht mehr;)
Danach durfte ich auch das hintere Diff tauschen weils zerrissen war. Getestet habe ich das ganze auf Asphalt und zuvor den ganzen Wagen auf defekte überprüft. Also kommen Defekte nicht nur im Gelände sondern auch gern auf Asphalt
 

wholefish

Mitglied
Ich hab ja noch nicht viel Erfahrung im Modellbau, aber mir erschließt sich nicht, warum ein Modell der Bauart Monster Truck 80km/h fahren muss.
Ich schau die Videos von den Traxxas X Maxx Modellen und denk mir immer wie doof das ist eigentlich ist.
Mit 80 90 auf die Rampe und dann ist wohl jedes Modell Schrott.
Und ein Monster Truck hat jetzt auch keine ideale Straßenlage und Kurvenperformance. Und wenn er sich schon selbst beim Beschleunigen überschlägt, stimmt was nicht :D
 

marsellus2k

Mitglied
@wholefish Kann jeder gern eine eigene Meinung haben. Aber jemand der den Topspeed seines Buggys im "Wie schnell sind eure..." Thread postet und einen Tamiya Buggy im Skatepark zerlegt, sollte sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen. :ROFLMAO:
 

wholefish

Mitglied
Ich hab mich da vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt ;)
Aber ich hab den dt03 wieder zusammen bekommen. Allerdings isses Diff hin jetzt.

Ich hab mir jetzt einen New1 als Bausatz zugelegt und nehme mir zumindest jetzt noch vor damit vernünftig umzugehen.
 

marsellus2k

Mitglied
Ist halt ein Hobby, und irgendwie will man dann doch mal an die Grenzen gehen.
Nachdem ich in den New1 jetzt so viel reingesteckt habe, dass ich mir auch gleich hätte 'nen Arrma Granite kaufen können, mußte ich zumindestens mal ausprobieren ob er jetzt 80km/h (so wie auch der Granite angegeben ist) fährt. :)
 

PJohnny

Mitglied
Habe bei mir die CVD vom Reely Dune Fighter drin. Die sind 1 mm zu kurz im Vergleich mit den Dogbones. Mit voll eingedrehten Pivot-Bällen sitzen die aber ordentlich in den Diff Abtrieben.
Ein Zitat von mir selbst vor einem Jahr

Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Ich hatte vor einige Wochen Defekt. Der CVD vom Dune Fighter ist aus dem Diff-Out gesprungen. Eigentlich bin ich nur voll Speed über ne Wiese mit Schlaglöchern gerast (2s). „Nicht so schlimm“ dachte ich mir. Also Gewindestift raus gedreht, CVD wieder ins Diff-Out und weiter gehts. Kurz später war dann nix mehr mit 4WD. Der PIN an der CVD war gebrochen. Siehe Bild. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das immer gehalten. Allerdings bin ich nicht so extrem gefahren. Viel durch den Wald und über Waldwege. Ein/zweimal im Skatepark.

Habe mir jetzt die CVD vom FS Racing 53692 eingebaut. Dazu musste ich die vorher voll eingedrehten Pivot-Köpfe 3,5 Umdrehungen rausdrehen.

Hier ein Bild zum Größenvergleich. Oben vom FS Racing, unten Dune fighter
C35BC78E-CBF7-4AE7-8073-9C1191776257.jpeg

Vielleicht hilft es jemanden

Frohes Schrauben wünsch ich allen
 

Veraono

Mitglied
Hey, kurze Frage nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin :

Passt die Servosafer- Konstruktion und die Umklenkhebelei eigentlich auch vom Dune Fighter 1:1 in den New1?

Danke vorab und Grüße
 
Top Bottom