Hallo zusammen,
ich denke es ist Zeit für mein persönliches Resumé, um auf den Ursprungsthread zurückzukommen:
Erfahrungen mit dem New 1.
-wem das zwischendrin zu viel ist kann gleich zum Fazit scrollen-
Angefangen hat alles mit einem Carrera RC – Car aus der Spielzeugabteilung einer Supermarktkette – aus Langeweile bin ich mit einem Bekannten durch die Spielzeugabteilung gelaufen um zu sehen mit was wir uns die Zeit im Lockdown vertreiben können. Ohne Hintergrund hatte ich mir einen Karton des Spielzeugs unter den Arm geklemmt und hab das direkt unter den „komischen“ Blicken der anderen auf dem Parkplatz ausprobiert…ich hatte Spaß dabei, doch es war eben nur ein Spielzeug. Wie es so ist ging gleich die Suche nach etwas „richtigem“ los und so kam es dazu, dass ich am nächsten Tag zum großen C gefahren bin und mich beraten lassen hab. 15 Minuten später sind wir mit 2 New1 und einem Akku aus dem Laden gelaufen. Die Vorfreude war groß und der erste Fahrfehler sorgte bei meinem Kumpel gleich zu einem Bruch der vorderen Achsaufnahme. Klar, ein Fahrfehler der so ziemlich jede Achsaufnahme kaputt bekommen hätte. Also ging sogleich am ersten Tag die Ersatzteilsuche los. Das Teil war schnell gefunden, doch auf die schnelle nirgends bestellbar. Somit ging es zurück zum „großen C“ und auch dort war das Teil nicht mehr auf Lager.
Um die Wartezeit zu überbrücken haben wir uns gleich noch ein 1:16 Modell unter die Arme geklemmt und sind damit spielen gegangen.
In der Zwischenzeit haben wir diesen Thread hier durchgewühlt und folgendes Tuning nach der ersten Fahrt vorgenommen:
Prophylaxxe:
- Alle Schrauben die in Metall verschraubt werden mit Sicherungslack versehen
- Differentialie durch die mit Metallglocke von Ragua ausgetauscht und vorher nach Ratschlägen aus diesem Thread gefettet und die Schrauben ebenfalls mit Sicherungslack versehen
- Alu Achsteile angeschafft und in einem Fahrzeug verbaut – für den anderen auf Reserve gehalten
- Federn und Dämpfer durch hochwertigere ersetzt.
- Einstellungen wie Spur/Sturz/Motorritzel durchgeführt
- Das Spiel aus Querlenkern, Radmitnehmern durch „shimmen“ reduziert
- 6-Kant Alumitnehmer verbaut ( Ragua )
- Neue stärkere Servos
Gleich darauf, als die Achsteile angekommen sind alles zsm. geschraubt und wieder fahren gegangen – Man hat das Laune gemacht!
Jetzt das Problem, dass wir zwei Autos und zwei Funkten hatte…Das nervt natürlich und somit haben wir uns die GT6 Evo besorgt und groß und klein umgebaut.
Dabei hat der kleine gleich ein Brushlessupgrade bekommen. Jetzt machen beide Autos spaß
Leider nicht lange, denn beim Reely New1 brechen ständig die Achsen der Radmitnehmer, die Querlenker oder aber andere Kleinigkeiten. Klar, bei der Kälte gerade ist das Plastik natürlich hart.
Also haben wir zwischenzeitlich noch einen Reely New1 gebraucht gekauft und ein Kit als Ersatzteilspender. Davon haben wir in nun knapp 1,5 Monaten bei nahezu täglicher Fahrt über den Pumptrack folgendes benötigt:
Bisher benötigte Ersatzteile nach ca. 1,5 Monaten
2x Querlenker vorne unten
1x Differential Innenleben
1x Hauptzahnrad
2x Kegelrad der Kardanwelle
3x Brücke zur Karo Befestigung
1x Das Plastikteil vom Motorhalter
3x Karo selbst ( natürlich alle getaped )
ca. 15 Radaufnahmen ( Das ding wo die Räder angeschraubt werden )
2x CVD Wellen
Dazu noch Stifte der Radmitnehmer-Muttern, die M4 Muttern der Räder selbst.
Nichts desto trotz: Der Reely New 1 macht Spaß, sowohl mit 2S Akkus als auch mit 3S Akkus, aber jetzt ist Schluss.
Wenn man die Autos + Teile + Ersatzteilspender zusammenrechnet sind die Kosten in 1,5 Monaten explodiert. Grob Überschlagen:
Kosten bisher:
500€ Anschaffung Autos+Ersatzakku
30€ Alu Achsschenkel vo.
15€ Alu Mitnehmer
120€ Differentiale
30€ Alu Radträger hi
70€ Dämpfer
120€ GT6 EVO
40€ Radachsen Stahl ( Ragua )
90€ Reely new 1 Bausatz
75€ Reely new 1 Spenderfahrzeug ( ja, das war ein Schnäppchen und nur ein Diff. War kaputt )
XX € Servos
50€ Licht
30€ CVD Wellen VO
50€ CVD Wellen HI
70€ Radachsen
20€ Karos
8€ Karohalter/Dämpferbrücke
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Gibt in Summe 2 Traxxas Maxx inkl. 4 Akkus a´3S…
Daher haben wir uns nun entschieden, dass der New1 zwar kein Fehler war weil wir dadurch das Fahren kennen und schätzen gelernt haben, aber doch nicht die beste Entscheidung zum Einstieg war.
Wir haben uns gestern 2x Traxxas Maxx bestellt, werden diese auf die stabileren CVD-Wellen des E-Revo und XMAXX inkl. Wide-Kit umbauen und damit hoffentlich die häufigkeit der Reparatursitzungen reduzieren.
Im Schnitt kann man sagen, dass nach einem 5000mAh Akku eine Reparatur anstand.
Fazit:
Nach wie vor bereue ich es nicht, dass ich durch den New1 das Hobby kennengelernt habe.
Preislich ist der New1 unschlagbar und wenn man pfleglich damit umgeht wahrscheinlich auch haltbar.
Wenn man aber wie wir was für den Pumptrack und was zum springen will wird der auf Dauer zu teuer im Unterhalt.
PS: Wer Teile, ein ganzen New1 oder anderes benötigt kann mich gerne per PN kontaktieren.
Ich denke wir behalten einen mit wenigen Ersatzteilen und geben den Rest zum Verkauf frei.