• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

UnknownUser69

Mitglied
Ich wollte grade schon sagen, Dämpfer sind nie einfach nur an sich "zu hart", dass man die wechseln müsste. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Viskosität des Öls, Feder und Kolbenplatte. Mit diesen drei Faktoren (bzw vor allem mit den ersten beiden) kann man rumspielen, einfach nur neue Dämpfer zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn.
 

UnknownUser69

Mitglied

ehnieda

Mitglied
Ich habe oben noch mal das Wort Federn ergänzt und das ist auch das was ich sagen wollte. Die Dämpfer sind soweit in Ordnung. Jetzt verstehe ich auch warum mich keiner verstehen wollte :D

Das Fahrwerk ist vorne so derart "vorgespannt" das es so gut wie keinen negativen Federweg hat. Hinten geht es aber auch hier sind die Querträger alles andere als waagerecht. Da hilft dann auch keine andere Kolbenplatte und andere Viskosität. Dadurch ist der Schwerpunkt viel weiter oben und dann reicht eine kräftige Lenkbewegung und die Karre liegt auf der Seite. Mit weicheren Federn und den selben Dämpfern ist mir das dann nicht mehr passiert. Außerdem hoppelte der Wagen damit auch nicht mehr wie ein Hase auf dem Acker.
 

Rc-Pit

Mitglied
Kannst auch anpassen mit den original Dämpfern, so bekommst das auch weg. Klatsch den Schwerpunkt nach unten,tiefer, bissl sturz kannste auch geben dann sollte es nach und nach besser werden.

Zum Beispiel, gibt mwhrere Möglichkeiten aber die andern werden bestimmt quch noch was dazu schreiben ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Stabis gibt es für den Wagen nicht, wenn ich das richtig sehe - dann hift Haftung reduzieren oder Schwerpunkt senken, bedingt hilft auch: härtere Federn -> die machen aber auch das restliche Fahrverhalten kaputt, wenn es sonst jetzt in Ordnng ist - also würde ich davon die Finger lassen - und wenn sie jetzt schon sehr hart sind, bringen weichere Federn auch nicht weniger "Traktion Roll" in Kurven - eher mehr.

Kurvengeschwindigkeit reduzieren hilft auch.
 

Veritas

Mitglied
So habe jetzt die Reely RE-5350263 Aluminium-Öldruckstoßdämpfer und die Strassenlage ist jetzt super.
Habe heute die Robitronic 4000kv combo eingebaut und bin bei den Lipos über den C Wert gestolpert. Welchen C Wert benötige ich bitte für die Combo?
 

ehnieda

Mitglied
Mit dem C Wert und der Kapazität des Akkus kannst du die maximal entnehmbare Stromstärke in Ampere berechnen. Nehmen wir z.b. einen 4000mAh Akkus mit 20C. Die Berechnung ist 4000/1000 * 20 = 80A. Die Einheiten habe ich mal weggelassen. Dieser Wert ist aber ein theoretischer Wert. D.h. für deine combo die einen 60A Regler hat, wäre so eine Akku ausreichend. Ich würde aber eher Richtung 30C und über 5000mAh schauen. Der Mehrpreis ist relativ gering und weißt du jetzt schon ob es bei dem Auto bleibt.
 

WiesenF

Mitglied
So habe jetzt die Reely RE-5350263 Aluminium-Öldruckstoßdämpfer und die Strassenlage ist jetzt super.
...
Wie sind die Dämpfer im Vergleich zu den originalen? Mit dem Seitenhalt in Kurven bin ich eigentlich recht zufrieden. Nur auf schnelle Stöße könnten sie etwas besser/schneller ansprechen. Quasi die High-Speed Druckstufe. Wenn ich schnell über Kanten von 3-5 cm fahre, dann hebts ihn ziemlich aus, mit Neigung zum Überschlag. Sowas sollte besser geschluckt werden.
Wir aber wohl schwierig einen guten Kompromiss zu finden, so dass auch höhere Sprüne ohne Durchschlag gelandet werden können.
 

HSTRc

Mitglied
Frohe Weihnachten an alle,

ich bräuchte nochmal Hilfe.

habe in meinen New1 BL die robicombo 4000 verbaut ,ist einem 17er Motorritzel.
Läuft soweit mit 2S wenn ich einen 3S Lipo reinpacke dann knackt er bei Vollgas. Habe schon an den Diffs geschaut und am Antriebstrang da ist nicht hinüber oder macht den Anschein. Woran könnte das Liegen?

Meine Idee ist ja die Rutschkupplung das ich diese Einstellen muss. Die Frage ist nur Wie.
Desweiteren wenn ich Den Frei drehen lasse ob mit oder ohne Reifen knackt er nicht. Es muss also irgendwas mit dem Eigenwiderstand des Fahrzeuggewicht sein.
hoffentlich hat jemand eine Idee sonst sind die Feiertage ohne Bashen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Meinst Du mit Vollgas Höchstgeschwindigkeit oder volle Beschleunigung (aus dem Stand)? Und hast Du das Ritzelspiel auch nach dem Wechsel geprüft?

LG

Roland
 

HSTRc

Mitglied
Beschleunigung Nicht an Geschwindigkeit.

ritzelspiel muss ich Gesetzen nein, ist für mich auch etwas nie gehörtest.

hab das Motoritzel an die Welle und dann gehen das Hauptritzel gedrückt und dann fest.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist falsch. Leg einen Streifen Papier zw. die Ritzel und mach das dann genauso wie Du beschrieben hast, alles gut.
 

HSTRc

Mitglied
Ich hab das jetzt mit dem Papier gemacht und werde mich morgen melden ob das knacken damit weg ist ich nehme es falls es noch da ist auch mal auf vielleicht hilft es bei der Fehler suche weil es mit S2 Akkus nicht ist sondern nur mit dem S3
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Papier hilft nur das richtige Spiel zw. den Zahnrädern einzuhalten.
Ist dieses Spiel zu gering, kommt es zu erhöhtem Verschleiß, ebenso bei zu viel Spiel.

Mit dem Knacken hat das eher weniger zu tun.
 
Top Bottom