• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Unverhofft kommt oft sagt man doch auch...
Bin vorhin auf der Arbeit mit einem Kollegen ins Gespräch gekommen und siehe da, er hatte noch zwei Reely Autos im Keller.
Einen New 1 und einen Titan. Da unser Heimweg ziemlich gleich ist, direkt vorbei gefahren und angeschaut. Ziemlich fertig sahen sie aus. Total verdreckt. Eigentlich genau das was ich wollte
Also sind wir uns einig geworden und nun zerlege ich die Dinger
Im Netz habe ich sogar noch die Anleitungen gefunden
Da ist eine Fernbedienung mit Empfänger dabei, so dass ich nun schaue mir daraus ein funktionierendes Auto zu bauen. Der Regler vom Titan kann wohl keine Lipo Akkus verarbeiten, also nehme ich den vom New1.

Nun zu meiner ersten Frage.
Welchen Motor soll ich von den beiden nehmen, vorausgesetzt beide funktionieren?

Die Daten die ich vom New1 brushed Motor herausfinden konnte sind spärlich

550er Motor , 20 Turns, 18000 Umdrehungen.

Bei dem Motor vom Titan (modelcraft Tuning Motor steht drauf) rückt Conrad schon mit mehr Infos raus.

Windungen (Turns) 21
Betriebsspannung 7.2 V/DC
Abgabeleistung 75.25 W
Effizienz 67.4 %
Leerlauf-Drehzahl 20731 U/min
Wellen-Länge 11 mm
Wellen-Ø 3.175 mm
Länge 54 mm
Durchmesser 36 mm
Gewicht 170 g
Herst.-Teilenr. 531015

Ihr Fachleute könnt bestimmt besser beurteilen welcher besser ist.
Vom Grunde sehen die Trucks ähnlich aus, viele Teile sind gleich. Allerdings sind die Reifen vom Titan größer im Durchmesser.
Ich gucke später nach dem säubern noch, ob alle Ritzel/Zahnräder bei den beiden Autos gleich sind.
MfG

P.s.
@Joungmerlin
Super Tipp, danke!
Da wird ja alles Idiotensicher erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich jetzt hier unberechtigter Weise das Thema kapere und das unerwünscht ist, sagt bescheid :)
Habe jetzt nach Anleitung des Fettes satt geschmiert. Jetzt noch das Gehäuse ordentlich zusammen schrauben und dann ist gut. Morgen nach Conrad, noch ein neues holen und dann geht es weiter.

Edit:
Gefühlte fünf Stunden später...
Habe den New1 brushed jetzt (fast) serienmäßig zusammen gebaut. Fahrwerk habe ich soweit ich es konnte "gerade" eingestellt.
Gerade Spur, keinen Sturz, Dämpfer schräg und so, dass die Querlenker im Stand ein und ausfedern können. Lediglich die (meiner Meinung nach besseren)vom Reely Titan habe ich genommen.
(Wobei ich die Dämpfer mangels Öl und Dichtungen bisher nicht aufgeschraubt/gewartet habe)
Nach einem Akku fahren auf dem Hof denke ich, dass das keine schlechte Entscheidung war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Alda, Du steigst ja mit Turbo ein! :eek:

Deine Vorgehensweise ist allerdings sehr zielführend. ;)
 

WiesenF

Mitglied
Hi!
Seite heute habe ich auch einen New1 Brushless (Super Combo vom conrad). :) Der zieht ja mächtig ab!! Allerdings war gleich mal der Motor falsch herum angeschlossen. Vorwärts gemälicher Start, rückwärts wie eine Rakete. Zwei Kontakte vertauscht, jetzt passts.

Aber die Karo hab ich auch gleich geschrottet. Bei voller Fahrt vorwärts krass auf die Bremse und ihn hats frontal überschlagen.... Aber Tape hat geholfen.

EDIT: an den Einstellungen hab ich nun die maximale Beschleunigung reduziert und die Bremskraft auf max. 50% gestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

WiesenF

Mitglied
So Einstellungen kann man an den Brusless Reglern vornehmen, nicht wahr?
Aber an dem Brushed Regler geht das, so wie ich das sehe, nicht. :(
Da hast recht, hab grad nachgesehen. Folgende Regler sind verbaut:
Und nur bei dem Brushless Regler kann man 5 Einstellungen vornehmen. Z.B. Motorbremse simulieren, Startmodus (Punch) und maximale Bremskraft.
 

HSTRc

Mitglied
Entschuldigt wenn ich so reingrätsche.

Ich habe aber mal einen wichtige Frage,

ich habe meinen NEW 1 Brushless mit der Robitronic 4000kv combo versehen.

Das Problem ist, ich brauche ein neues Motoritzel da das originale leider die Schraube nich hergeben möchte.

Worrauf muss ich beim bestellen achten? Robitronic hat eine 3.17 mm Welle, ich hätte gerne genausoviele oder etwas mehr Zähne ( wobei ich nicht weiß was genau es schneller macht ich würde ungern mehr Beschleunigung haben).

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, habe bereits falsch bestellt und es ist sehr ärgerlich auf einen Samstag ohne Modellbauladen unter 200km Entfernung.

Ich danke schoneinmal im Vorraus
 

ehnieda

Mitglied
Das eine hast du ja schon gesagt und zwar Motorwelle 3,17mm. Das andere worauf du achten musst ist Modul 0,8. Nimmst du mehr Zähne wird der Wagen schneller die Beschleunigung nimmt ab.
Alternative wäre noch 32DP/Pitch
 

HSTRc

Mitglied
Super danke dir.
Jetzt wo ich das Thema aus dem Rhytmus gebrahct habe könnte ich gerade noch eine Frage stellen.

ja bin neu in Sachen RC bisher nur RTR gefahren.

Ich hatte für den New1 einen neuenn Servo beim Großen C bestellt
MKS Standard-Servo HV1240 Digital-Servo
Ob der nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Das Servohorn war zu Groß im Durchmesser (New1) und das neue hatte nicht gepasst Schraubendurchmesser.

Worrauf muss ich beim Servokauf achten? Speziell beim New1 gibt es da auch Größenangaben.

 

WiesenF

Mitglied
Nach 5 Tagen und einigen Ausfahrten möchte ich ein erstes Fazit zu meinem Reely New1 (Brushless Super Combo) ziehen. Als absoluter Einsteiger habe ich nach einem günstigen Basher gesucht und er erfüllt bisher alle meine Erwartungen!

Gefahren bin ich ihn auf Asphalt, Gras, im Feld und auf einer Kiesfläche, im Trockenen und im Nassen, bei Tag und bei Nacht. Zahlreiche Überschläge und einen Sprung in eine Pfütze, bei der er fast komplett unter Wasser stand, musst er bereits hinnehmen. Sieht schon etwas mitgenommen aus, aber so muss es sein. :D

Zustätzlich hatte ich mir gleich noch zwei 5000 mAh LiPos besorgt, mit denen man eine ordentliche Fahrzeit erreicht.

Positiv:

  • Vernünftige Ausstattung, macht alles einen stabilen Eindruck.
  • Inkl. netter Extras wie einer LED Beleuchtung oder konfigurierbarem Fahrtregler.
  • Tolle Beschleunigung, geht richtig ab.
  • Gutes Fahrverhalten, auch bei hohem Tempo. Man kann auch mal des Heck ausbrechen lassen und Drifts provozieren. Vor allem auf Kies kann man mächtig Spass haben!
  • Wasserdichte Teile. Zumindest funktioniert trotz einiger Nässe noch alles.
Negativ:
  • Karo recht spröde, bricht leicht. Wobei es teils harte Überschläge auf Asphalt waren. Inzwichen ist die Karo innen fast komplett mit Tape verstärkt.
  • Wagen lenkt nach rechts stärker als nach links (maximales Einlenken), konnte das nicht beheben. Hab schon einige Einstellungen an der Spur versucht und auch mit anderen Stellungen des Servohorns gespielt. Nach links erreicht er einfach nicht den gleich weiten Ausschlag wie nach rechts.
  • Am Dämpfer vorne links ist der untere Federteller, auf dem die Feder aufliegt, verschwunden. Gebrochen?
  • Die hinteren Räder eiern etwas.
  • Ladegerät zu langsam, da muss was besseres her.
 

ehnieda

Mitglied
ja bin neu in Sachen RC bisher nur RTR gefahren.

Das Servohorn war zu Groß im Durchmesser (New1) und das neue hatte nicht gepasst Schraubendurchmesser.
...
Worrauf muss ich beim Servokauf achten? Speziell beim New1 gibt es da auch Größenangaben.
Hast du jetzt den Bausatz oder RTR. Bin etwas durcheinander.
Beim Bausatz sollten Adapter für die gängigen Servos dabei sein. MKS hat soweit ich weiß ebenfalls 25T (25 Zähne) wie z.b. SAVÖX oder Futuba. Ansonsten sollte doch beim neuen MKS Servo eine Hand voll Servohörner dabei sein. Du weißt doch heißt doch Modellbau. Was nicht passt wird passend gemacht. Der Servosaver ist nicht am Servo direkt, d.h. du kannst problemlos das Servohorn austauschen.

Negativ:
  • Wagen lenkt nach rechts stärker als nach links (maximales Einlenken), konnte das nicht beheben. Hab schon einige Einstellungen an der Spur versucht und auch mit anderen Stellungen des Servohorns gespielt. Nach links erreicht er einfach nicht den gleich weiten Ausschlag wie nach rechts. Leider normal bei den RTR Fahrzeugen weil das Servo viel zu schwach ist. Nimm was mit mindestens 12kg Stellkraft und bitte auch an die Geschwindigkeit denken. Kraft ist nicht alles.
  • Am Dämpfer vorne links ist der untere Federteller, auf dem die Feder aufliegt, verschwunden. Gebrochen? Den hast du einfach nur verloren. Das passiert schon Mal
  • Die hinteren Räder eiern etwas. Das ist normal es sei denn du hast dir die Achse verbogen
  • Ladegerät zu langsam, da muss was besseres her. Das lässt sich schnell ändern
 

Veritas

Mitglied
Hallo, brauche mal bitte eure Empfehlung für Stoßdämpfer um die Wahrscheinlichkeit eines Überschlages zu reduzieren. Jetzt sind die Originalen drin. Danke
 
Top Bottom