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Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Guten Morgen!
Habe die CVD vom FS Racing 53692 bei ebay bestellt. @ehnieda hatte glaube ich ein paar Seiten vorher davon erzählt.
Kosten, ca 12 Euro für 2 Stück.

Am Wochenende habe ich einen Test mit meinem alten Smartphone und einer GPS Tacho App gemacht. Bei Motoren (3000KV mit 50A Regler & 3800 KVmit 60A Regler) schaffen so ca 50 km/h.
Aber der 3000KV Motor ist so bissig, dass die Räder noch durchdrehen, wenn ich Ihn bei 3/4 Top Speed im fahren, ganz hochdrehen lasse. Das ist bei dem 3800KV Motor nicht der Fall.
Werde mir da wohl andere Ritzel bestellen und ein wenig rumprobieren.
 

ehnieda

Mitglied
(3000KV mit 50A Regler & 3800 KVmit 60A Regler) schaffen so ca 50 km/h
Beide mit der selben Übersetzung?
Bei der 3800KV Combo kann irgend etwas nicht stimmen. Ich haben den GoolRC 3800KV Motor im Dunefighter und der läuft super. Allerdings mit einem Hobbywing 120A Regler. Ich hatte mal das Problem das ich mit der Motorleistung ebenfalls nicht zufrieden war und dann habe ich die Funke bzw. den Empfänger mit dem Regler neu kalibriert und dann stimmte auch die Performance.
 
Der3800KV läuft auch super, so ist es nicht. Nur ist der andere einfach gefühlt stärker.
Der 3800KV Motor hat eine 5mm Welle, daher habe ich mir vom Dune Fighter das Motorritzel mit 13 Zähnen bestellt und drauf gepackt; Dachte, das wird schon die gleiche Anzahl Zähne wie der New1 haben.
Gezählt habe ich die Zähne aber nicht bei dem anderen.
Alleine Das Grundverhalten ist so unterschiedlich (Ansprechverhalten, Beschleunigung), dass ich später auch nochmal schaue ob ich nicht den Sender und Empfänger neu verbinde...
Und ich werde echt mal alle Zähne der Räder und Ritzel zählen :D
 

pülli

Mitglied
Guten Morgen!
Habe die CVD vom FS Racing 53692 bei ebay bestellt. @ehnieda hatte glaube ich ein paar Seiten vorher davon erzählt.
Kosten, ca 12 Euro für 2 Stück.

Am Wochenende habe ich einen Test mit meinem alten Smartphone und einer GPS Tacho App gemacht. Bei Motoren (3000KV mit 50A Regler & 3800 KVmit 60A Regler) schaffen so ca 50 km/h.
Aber der 3000KV Motor ist so bissig, dass die Räder noch durchdrehen, wenn ich Ihn bei 3/4 Top Speed im fahren, ganz hochdrehen lasse. Das ist bei dem 3800KV Motor nicht der Fall.
Werde mir da wohl andere Ritzel bestellen und ein wenig rumprobieren.
habe auch bei Ebay zugeschlagen
 
Dauert halt je nach Händler immer etwas, aber grundsätzlich habe ich immer alles bei Ebay gefunden was ich brauchte.
Gefällt mir besser als zehn verschiedene shops abzutelefonieren oder so.
Und die großen Händler haben ja auch eh alle Shops dort.

Edit:
Zu Hause habe ich direkt geguckt.
Der 3000kv hat ein 14 Zähne Motorritzel und der 3800kv ein 13er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Topotec

Mitglied
Guten Tag,

ich bin Stefan und neu hier.
Ich suche schon länger nach einem Forum, wo man sich über den New1 etwas austauschen kann, was ich jetzt hier gefunden habe.

Ich habe seit über zwei Jahren einen New1 Brushless bzw. es ist der von meinem 12-jährigen Sohn, ich kann damit nicht fahren, aber er ist ein Meister damit.
Wir haben auch mittlerweile auch schon Teile getauscht und modifiziert, also etwa die Bumper vorn und hinten, eine Bad1-Karo ist mittlerweile drauf, diese mit Magnetverschlüssen, weil uns die Klammern nervten usw.

Nun steht eine umfassende Wartung an, da habe ich einige Fragen und hoffe auf Antworten:
  1. Die Reifen sind sehr abgenutzt und haben kaum noch Grip. Schon länger will ich neue kaufen, aber die Originale kosten 45 €, was kein Problem an sich ist, aber für das Geld finde ich die Optik nicht dolle. Gibt es gute Räder mit etwas netteren Felgen, die ich nehmen kann, bei denen die Reifen auch guten Grip haben? Gern auch ein klein wenig größer, wenn das beim Fahren nicht stört.
  2. Wir fahren mit Floureon 2S 30C 5000 mAh LiPos, geladen wird mit einem Voltcraft V-Charge Eco LiPo 3000. Damit sind wir eigentlich sehr zufrieden. Gibt es hier dennoch Verbesserungsbedarf?
  3. Die T-Stecker an LiPos und Regler sind sehr schwergängig, so dass mein Sohn sie nur mit viel Kraft und einem Ruck auseinander bekommt, dabei löst sich der Regler immer ein wenig. Ich habe von XT-Steckern gelesen, die da besser sein sollen. Welche könnte ich da verwenden und sind diese leichtgängiger?
  4. Die Geschwindigkeit ist für unser Wohngebiet zu hoch, so dass ich mit einem eingeklebten Filzstück (Doppels. Klebeband) den Gashebelweg begrenzt habe. Wenn wir aber woanders das Ding ausfahren möchten, muss ich das immer umständlich rausfummeln und hinterher wieder einkleben. Habe gelesen, dass manche sich andere Handsender holen, bei denen man die maximale Geschwindigkeit nochmal separat einstellen kann. Was gibt es da empfehlenswertes? Ist dann der Regler auch zu tauschen?
  5. Die Dämpfer möchte ich gern gegen höherwertigere tauschen, die man ggf. einstellen kann. Welche sind da zu empfehlen?
  6. Seit bestimmt einem Jahr knarzt es so komisch, wenn man langsam losfährt oder auch, wenn man schiebt bzw. die Räder per Hand dreht. Ich tippe auf das Differential, welches ja hier schon thematisiert wurde. Reicht eine Wartung aus oder sollte man es wechseln? Gibt es da etwas höherwertiges, was passt?
  7. Lenkservo habe ich auch schon von höherwertigeren gelesen mit höherer und schnellerer Stellkraft. Bringt das was, käme das in Frage? Ein bisschen träge kommt mir die Lenkung manchmal vor.
So, das war sehr viel, ich freue mich trotzdem über Antworten, vielen Dank schon mal!

Gruß Stefan
 

ehnieda

Mitglied
Dann mal herzlichen Willkommen.

dann will ich mal auf deine Fragen eingehen.
  • zu 1: gute Erfahrungen habe ich mit den Reifen von Louise und wenn neue fällig sind dann gibt es die Louise RC- MT-UPHILL-1:10 Monster Truck Reifen. Die sind aber 5mm kleiner also nicht größer.
  • zu 2: das kannst nur du beantworten. Wenn dir der Ladevorgang mit den 3A zu langsam ist dann ja. Wenn nicht dann lasse es. Ein Duallader mit entsprechendem Ladestrom ist aber schon was feines.
  • zu 3: eine stramme Verbindung ist notwendig und XT-Stecker sitzen auch extrem stramm zusammen. Im Moment entwickelt sich EC5 als "Standard". Keine Ahnung ob die einfacher zu lösen sind. Ich spüle meine Verbindung öfter mal mit Kontakt 60 Spray. Das hilft ungemein.
  • zu 4: wenn dein Sohnemann ein Meister ist warum drosseln. Lieber mal den Finger trainieren. Damit kann man auch langsamer fahren. ;). Funken gibt es viele, z.b. Flysky GT3. Regler muss nicht neu sondern nur neu kalibriert werden
  • zu 5: Wühle dich mal durch die ganzen Seiten hier durch. Meine Empfehlung sind die Dämpfer vom BAD1. Es gibt aber auch noch andere Tipps.
  • zu 6: ja, hört sich nach Diffs an. Höherwertige gibt es nicht. Manche verbauten Diffgehäuse aus Alu aber das Problem sind mehr die "Sonnenräder". Auch wenn es viel Arbeit mach ist es sinnvoll die Schrauben an den Diffs zu überprüfen bzw. etwas nachzuziehen. Die lockern sich mit der Zeit.
  • zu 7: Die Servos der RTR Fahrzeuge sind fast nie so der Brüller. Es bring auf jeden Fall was. Aktuell werkelt ein 13 Euro DS3218 PRO im New1. Für das Geld nicht schlecht aber kein Vergleich zu den SAVÖX Servos in meinen Dunefightern. Der Vergleich ist aber auch unfair.
So das war es. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung und ein NEW1 Guru bin ich sicherlich nicht.

Gruß
Mathias
 
Guten Tag allerseits!

In meinen New1 sind inzwischen die Aluminium Dämpfer vom Reely Titan verbaut und die Reifen nutze ich auch. Die sind ein kleines Stück größer. (Ein Bild davon ist hier im Thema)
Mehr Grip kann ich nicht beurteilen...

zu 4.:
Kalibriert Ihr jedes mal irgendwie den Motorregler neu, wenn Ihr einen neuen Sender+Empfänger verbaut oder was meint ihr?
Ich habe einen T2M Racer Sport Sender, an dem kann man das Maximum von Gas und Bremse per Drehknopf einstellen.
Vielleicht wäre so was ja eine Alternative wenn er noch nicht so feinfühlig ist?!

zu 5.:
Habe für (ich glaube 15€) bei ebay Aluminiumdämpfer in 110mm Länge geholt. Ganz einfach in Grau. An sich sind die gut verarbeitet, allerdings ist die Lochplatte im Innern nicht durchlässig genug (nur 1 kleines Loch), so dass ich die noch modifizieren muss. Lassen sich gar nicht ganz einfedern.
Aber wenn die verbaut sind kann ich ja mal berichten.
 
Habe für (ich glaube 15€) bei ebay Aluminiumdämpfer in 110mm Länge geholt. Ganz einfach in Grau. An sich sind die gut verarbeitet, allerdings ist die Lochplatte im Innern nicht durchlässig genug (nur 1 kleines Loch), so dass ich die noch modifizieren muss. Lassen sich gar nicht ganz einfedern.
Aber wenn die verbaut sind kann ich ja mal berichten.
Sooo...
Die Dämpfer sind verbaut.
Glücklicherweise konnte ich die Kolbenplatten von den originalen New1 Dämpfern nutzen.
Vielleicht sind die Dämpfer vorne zwei, drei Millimeter zu lang. Aber ich teste das mal.
 

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Veritas

Mitglied
Die Louise RC- MT-UPHILL-1:10 Monster Truck Reifen sehen interesant aus. Die gibt es mit und ohne off set. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das Off set + oder - ist.
Es gibt auch keine Maße. Hat jemand die Reifen und kann das beantworten?
 

PJohnny

Mitglied
Ich habe die Louise uphill in zwei anderen Varianten (ST und SC) beide mit 1/2 Offset. Da ist die radaufnahme jeweils etwa in der Mitte. Sobald ich neue Reifen für meinen N1 brauche, will ich die MT Uphill mit 1/2 Offset bestellen.
 

WiesenF

Mitglied
Jetzt hats meinen New1 auch erwischt. Diff vorne und hinten defekt. Die Schrauben vom Tellerrad haben sich gelöst und dadurch hats die Köpfe der Schrauben abgerissen. Tellerrad nicht mehr fest, Diff funktioniert nicht mehr.

Habt ihr eure Defekt einfach so hingenommen und Ersatz gekauft? Oder hat es jemand über Garantie bei C versucht?
 

Rorschach313

Mitglied
Also aus Erfahrung kann ich sagen, beim C in München (beide Shops) hat man damit kein Glück. Da kommen dann so blöde Sprüche wie: so teuer ist ein Diff doch nicht...usw
Hast du nicht mehr so kleine Schrauben fürs Diff? Habe immer die kaputten zerlegt und daraus neue gebaut daher liegen i.d.R. zwei als Ersatz daheim rum;):D
 

WiesenF

Mitglied
Die Schrauben vom Tellerrad sind etwas länger. Und nur die Köpfe sind ab, der Rest steckt ja noch im Gehäuse. Damit wirds da mit Reparieren nix. Nach E-Mail Rückfrage habe ich den Wagen nun eingeschickt. Mal schaun, was die sagen. o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tipp für wennste ihn repariert bzw. mit neuem Diff wieder bekommst oder auch ein anderes Auto:
Schrauben der Diffs rausdrehen und mit "Schraubensicherung mittelfest" (meist Blau) wieder einsetzen.
Dann passiert sowas nie wieder.
 

WiesenF

Mitglied
Tipp für wennste ihn repariert bzw. mit neuem Diff wieder bekommst oder auch ein anderes Auto:
Schrauben der Diffs rausdrehen und mit "Schraubensicherung mittelfest" (meist Blau) wieder einsetzen.
Dann passiert sowas nie wieder.
Das hatte ich auch schon geplant. Bei den original Diffs muss es halt eine sein, die für Metallschrauben in Kunststoff geeignet ist.

Naja, wahrscheinlich ist mein normales Loctite 243 besser als nix. Auch die Verbindung Metall-in-Kunstoff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Loctite 243 ist anaerober Kleber der durch Luftabschluss UND Metall-Ionen aushärtet.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Es gibt jedoch Schraubensicherungslack.
 

Wicked88

Mitglied
Hey,
hab mir am Wochenende auch mal das Kit gekauft (vorher den Titan gehabt) und Installiere gerade die Elektronik. Wie habt ihr ein Empfänger in die Box bekommen? Bekomme ihn zwar rein aber den Deckel nicht mehr zu weil es leicht zu hoch steht ;)

Gruß Chris
 
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