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Short Course Reely Eraser - Mein Einsteigerprojekt

Thorgar

Mitglied
Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update von mir. Zuerst möchte ich mich bei Björn bedanken, dass er beim Bau der Achsen an mich gedacht hat und mir gleich welche mit konstruiert hat. Habe sie heute verbaut und 5/5 Sternen vergeben. Ist wirklich eine Spitzenarbeit, vielen lieben Dank! Anbei ein paar Bilder des Einbaus.

P.S. Lüfter vom Regler der Razer Ten Kombo hat gestern die Arbeit verweigert, konnte ihn zum Glück erstmal durch den Originalen vom Eraser ersetzen. Die hintere Antriebswelle hat sich gestern nach 5 min im Sand mal wieder verabschiedet (Madenschraube am Schiebestück zu kurz und hat durchgedreht). Bin ich mit Frontantrieb weiter gefahren... Heute dann die Welle modifiziert und eine längere Madenschraube mit Schraubensicherung verbaut. Bin gespannt wie lange das nun hält...
 

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Opagoesaction

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Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update von mir. Zuerst möchte ich mich bei Björn bedanken, dass er beim Bau der Achsen an mich gedacht hat und mir gleich welche mit konstruiert hat. Habe sie heute verbaut und 5/5 Sternen vergeben. Ist wirklich eine Spitzenarbeit, vielen lieben Dank! Anbei ein paar Bilder des Einbaus.

P.S. Lüfter vom Regler der Razer Ten Kombo hat gestern die Arbeit verweigert, konnte ihn zum Glück erstmal durch den Originalen vom Eraser ersetzen. Die hintere Antriebswelle hat sich gestern nach 5 min im Sand mal wieder verabschiedet (Madenschraube am Schiebestück zu kurz und hat durchgedreht). Bin ich mit Frontantrieb weiter gefahren... Heute dann die Welle modifiziert und eine längere Madenschraube mit Schraubensicherung verbaut. Bin gespannt wie lange das nun hält...
Hej sehr mutig von Dir gleich die teuren Felgen aufzubohren! Respekt!
VG
 

Bolle

Mitglied
Hey, ich möchte den Thread eigentlich nicht kappern, aber hier hat sich ja einige Kompetenz hinsichtlich Eraser angesammelt.
Wir haben, ähnlich wie viele andere, einen "defekten" aus der Bucht gekauft. Defekt war eigentlich nur der Servo... nach Tausch fuhr das (gute) Stück dann auch 8-9 Akku Ladungen mit jeweils 5200mah. Mir ist klar, dass immer wieder was kaputt geht. Wir nutzen diese "Umstände" jedes mal um ein kleines Upgrade durchzuführen. Das Ganze klappte bei der Antriebswelle, beim Empfänger und besonders bei den Reifen hervorragend. Allerdings haben wir eine Baustelle, die wir nicht in den Griff kriegen:
Das Reely Motorritzel fräste das Hauptzahnrad nach 4-5 Akku Ladungen runter. Nach Austausch der HZ hielt es wieder 4-5 Akkus. Das dritte HZ gab dann dem Motorritzel den Rest... Dieses ganze "Gefräse" hat sich jetzt zwei mal wiederholt. Nach nun 5 HZ haben wir auf eines aus Metall aus Fernost umgestelt. Habt ihr eine Empfehlung für ein neues Motorritzel?
VG
 
Hey, ich möchte den Thread eigentlich nicht kappern, aber hier hat sich ja einige Kompetenz hinsichtlich Eraser angesammelt.
Wir haben, ähnlich wie viele andere, einen "defekten" aus der Bucht gekauft. Defekt war eigentlich nur der Servo... nach Tausch fuhr das (gute) Stück dann auch 8-9 Akku Ladungen mit jeweils 5200mah. Mir ist klar, dass immer wieder was kaputt geht. Wir nutzen diese "Umstände" jedes mal um ein kleines Upgrade durchzuführen. Das Ganze klappte bei der Antriebswelle, beim Empfänger und besonders bei den Reifen hervorragend. Allerdings haben wir eine Baustelle, die wir nicht in den Griff kriegen:
Das Reely Motorritzel fräste das Hauptzahnrad nach 4-5 Akku Ladungen runter. Nach Austausch der HZ hielt es wieder 4-5 Akkus. Das dritte HZ gab dann dem Motorritzel den Rest... Dieses ganze "Gefräse" hat sich jetzt zwei mal wiederholt. Nach nun 5 HZ haben wir auf eines aus Metall aus Fernost umgestelt. Habt ihr eine Empfehlung für ein neues Motorritzel?
VG
Eine Alternative wäre ein anderes getriebe, habe 6b ein scx10.2 getriebe mit Stahl Zahnrädern verbaut, hat sogar ne Slipper kupplung.

Kostet bei Ali 20€ und bei Amazon ab 30€

Ist eine gute Alternative
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo, mit den 61Z Stahl Zahnrädern von Ali habe ich dieses Problem mit den Motorritzeln noch nicht gehabt, aber ich tausche die Messingritzel auch aus, wenn die Zahnflanken ersten Verschleiss zeigen und ich reinige und fette die Getriebe auch oft nach. Ist bei mir aber erst einmal aufgetreten.
Alternativ könntest du auch jedes harte Motorritzel mit der entsprechenden Zähnezahl und Modul nehmen, das muss passen.
Wie gesagt bei mir nie ein Problem gewesen, daher keine Erfahrung.
Die Lösung von @Lila Laune Bashtler erscheint mir auch gut zu sein.
VG
 

Bolle

Mitglied
Eine Alternative wäre ein anderes getriebe, habe 6b ein scx10.2 getriebe mit Stahl Zahnrädern verbaut, hat sogar ne Slipper kupplung.

Kostet bei Ali 20€ und bei Amazon ab 30€

Ist eine gute Alternative
kannst du mir einen Link zukommen lassen?



Hallo, mit den 61Z Stahl Zahnrädern von Ali habe ich dieses Problem mit den Motorritzeln noch nicht gehabt, aber ich tausche die Messingritzel auch aus, wenn die Zahnflanken ersten Verschleiss zeigen und ich reinige und fette die Getriebe auch oft nach. Ist bei mir aber erst einmal aufgetreten.
Alternativ könntest du auch jedes harte Motorritzel mit der entsprechenden Zähnezahl und Modul nehmen, das muss passen.
Wie gesagt bei mir nie ein Problem gewesen, daher keine Erfahrung.
Die Lösung von @Lila Laune Bashtler erscheint mir auch gut zu sein.
VG
Danke auch dir, dann warten wir mal ab :)
 
Dasgetriebe bekommst du auch für 20€ bei aliexpress. Da es ein crawler getriebe ist habeich ich extrem umgeritzelt und bin mit 3s gefahren.

2 Screenshot war meine erste schnelle Lösung, definitiv musst du die original gearbox dafür bearbeiten und das ich wenig. Screenshot_20220607-214543.jpgScreenshot_20220607-214644.jpg
 

kendo05

Mitglied
Hat mit dem rechts gezeigten "HSP Getriebe" jemand Erfahrung? @Lila Laune Bashtler, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Das habe ich auch schon länger im Auge. Ich fahre bislang am Bulldog ein Stahl HZ von Banggood in Kombi mit einem Stahlritzel irgendwo aus Ebay. Das ist beides nicht kaputt zu kriegen. Es hat aber einen nervend lauten Sound. Ich hätte die Hoffnung, dass die HSP-Zahnräder etwas geschmeidiger abwälzen. Soweit die Motivation. Was mich davon bisher abgehalten hat, ist der nicht unbeträchtliche Umbauaufwand, weil das HZ so nicht in die Getriebebox passt. Ich würde eine komplett neue bauen - und dabei auch das Thema Verstellbarkeit der Motorposition angehen. Frage mich halt, ob sich der Aufwand lohnt. Was hast Du denn konkret gemacht? Sind die Zahnräder gehärtet oder vergütet?
 
Hat mit dem rechts gezeigten "HSP Getriebe" jemand Erfahrung? @Lila Laune Bashtler, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Das habe ich auch schon länger im Auge. Ich fahre bislang am Bulldog ein Stahl HZ von Banggood in Kombi mit einem Stahlritzel irgendwo aus Ebay. Das ist beides nicht kaputt zu kriegen. Es hat aber einen nervend lauten Sound. Ich hätte die Hoffnung, dass die HSP-Zahnräder etwas geschmeidiger abwälzen. Soweit die Motivation. Was mich davon bisher abgehalten hat, ist der nicht unbeträchtliche Umbauaufwand, weil das HZ so nicht in die Getriebebox passt. Ich würde eine komplett neue bauen - und dabei auch das Thema Verstellbarkeit der Motorposition angehen. Frage mich halt, ob sich der Aufwand lohnt. Was hast Du denn konkret gemacht? Sind die Zahnräder gehärtet oder vergütet?
Habe einen eraser geschlachtet und keine Zeit mehr für ihn, habe eine bearbeitete Box hier liegen und gebe sie gerne weiterfalls das hilft.

2 Boxen bei einer kahm der Motor aus der Halterung.

Ich fand bei hsp den Preis und lieferzeitsuper
 

Opagoesaction

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Hier der nächste HopUp: ein stabilerer Hinterachsstabi für den Eraser:

 

Opagoesaction

Mitglied
Motokühlung im Eraser:

erste Stufe: handelsübliches Rippenkühlblech mit einem Lüfter. Ausführlicher Belastungstest steht aus.
Probefahrt über Wiese hinter dem Haus war erfolgreich.

36A7F4B4-9A26-4AC4-9E66-5899DA77270E.jpeg
Für diesen Kühler musste ich meinen zusätzlichen Motorschutzbügel (gegen Seitenkräfte) aufgeben. Durch Zufall klemmt eine Kühlrippe den Motor unter der Oberen Chassisplatte fest. Somit ist dies Problem von allein gelöst.
Auch die Akkuposition oberhalb des Motors musste ich aufgeben, weil das Kühlbech im Weg ist. Ich habe den Akku wieder auf seine Originalposition gelegt. Dazu musste auch wieder der ESC umziehen.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch den Antriebs-Knochen zwischen Haupt- u. Frontgetriebe gegen einen Doppelkardan getauscht. Zwei Aufnahmen, die sich
jetzt nicht mehr ausarbeiten an den Kochen-Mitnehmern.

1391B551-4325-41A4-98DD-B185B9F0F3E3.jpeg

VG OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha76

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich hier eine Frage stelle?
Ich habe bei dem Eraser von meinem Sohn das Problem, dass ich ein Ersatzteil für die Lenkung brauche und keines finden kann.
Am Strand auf Föhr war das super, nur das im Watt und das Salzwasser mochte das Auto irgendwie nicht und nun ist die Lenkung fest.
Es gibt zwar das 532007, aber ich wüsste nicht wie ich das dann am Chassis und der Halterung verschrauben kann, da bei uns oben und unten ein Gewinde vorhanden ist.
Kann mir hier jemand helfen?
 

XN04113

Mitglied
warum sind Deine Bilder so klein, da kann man ja wenig bis nichts erkennen
zudem hätte ich erwartet das Du markierst wo das Problem ist und wie es sich äussert
Zitat " ein Ersatzteil für die Lenkung brauche ", ja welches denn und warum?
 
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