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Short Course Reely Eraser - Mein Einsteigerprojekt

Opagoesaction

Mitglied
Ich habe einen eSC Hobbywing 10BL60 und den Originalmotor. Punch runterdrehen und gut ist.
Ansonsten gibt es aus der Hobbywingreihe auch Motoren mit Sensor, aber hier habe ich keine Erfahrung bislang.
VG
 

Opagoesaction

Mitglied
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Sensored Combo? Bei dem Anschaffungspreis tut das Upgrade zwar weh, aber irgendwie nervt mich das klakkernd zukkende Anfahren unter Belastung (hohes Gras oder Hang) am meisten.
Weil rollt er erstmal fährt er auch super langsam kontrolliert. Mein Sohn lass ich dann mit 2s oder nimh fahren, da fällt es noch mehr auf.
Z.b.: https://www.ebay.de/itm/Hobbywing-1...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Mit der Kombo ist brauchst du auf jeden Fall bessere Reifen, Mitnehmer aus Metall, tieferes Setup und ich behaupte das wird ein Eiertanz vor dem Herren . Bei meiner letzten Ausfahrt (3S) hab ich mir die Dämpfer hinten komplett verbogen, einen Querlenker angerissen und einen Plastikmitnehmer in seine einzelnen Kohlenstoffketten zerlegt…
Also Kraft ist nicht das Problem!
VG
 

kendo05

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Ich hab seit einiger Zeit den HW Xerun 2800kv im Bulldog und bin sehr begeistert davon. Mit jeder Fahrt mehr staune ich, was Crawler-mäßig mit dem Bulldog mit Standardgetriebe alles geht. Anfahren geht in praktisch jeder Situation, wo Traktion vorhanden ist. Mit 3s ist der Bulldog mit der gleichen Übersetzung (17er-Ritzel) auch ordentlich schnell mit der Combo, an 2s etwas langsamer als mit der Originalmotorisierung.

Die Investition macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du damit auch crawlen willst. Einfach nur schnell geht ansonsten auch billiger.

Der 2800kv ist übrigens der am schnellsten drehende Motor mit 3,17mm-Welle aus der Reihe. Der 550-3300kv hat eine 5mm-Welle. Da dürfte es dann schwiergig sein (oder?) ein 17er M0.5 Ritzel mit passender Bohrung zu finden.

Achtung bzgl. anderer Reifen: Das ist beim Bulldog leider auch nicht so ganz einfach, da die Radmitnehmer mit 3mm extrem schmal sind und man schon kaum 4mm-Mitnehmer findet. Wäre jetzt eigentlich egal, nur leider sind die Gewinde der Achsstummel auch extrem kurz gehalten, so dass man mit 5mm-Mitnehmern und Felgen, die etwas dicker auftragen, schon Probleme mit dem sicheren Sitz der Radmuttern kriegen kann. Ich habe meine Austar-Felgen etwas nachgearbeitet, dass sie auf 5mm-Mitnehmer passen. Ich vermute, dass das beim Eraser eine ähnlich komplexe Baustelle ist. Die kurzen Achsstummel und die schmalen Mitnehmer sind für mich eine der Hauptschwachstellen vom Bulldog - und völlig unnötig. Sonst finde ich das aber wirklich eine tolle "Bastelplattform". Und viel Spass beim Fahren macht er auch.
 

El_Luz

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Klar schnell ist easy, hab ich ja schon und mit 16er Ritzel und Original Motor an 3s ideal. Super langsam und ordentliche Endgeschwindigkeit - genau so soll’s sein. Ich hab schon immer 5mm alumitnehmer, da bei meinem rückläufer die mitnehmen hin waren. Eigentlich alles gut nur das regelverhalten/losfahren mit meinem esc billig Teil ist Ungeil. Bis jetzt keine Defekte.
 

Thorgar

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Hallo, melde mich auch mal wieder kurz zu Wort. Nachdem die neue Hinterachse eingebaut war, bin ich am Freitag mal 2!!!! volle Akkus am Stück gefahren, OHNE dass was kaputt ging. Ich denke mal es lag auch größtenteils am Gelände, Sand ohne großartige Sprünge. ;) Hat Spaß gemacht, der Kurze hat gefilmt (nur geschnitten, kein Schnickschnack): KLICK
 

Thorgar

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Huhu, hier mal kurz was neues von mir. Beim letzten Einsatz war ich mit dem Sohnemann wieder am See. Diesmal dabei, der neu aufgebaute New1 und der Eraser. Leider konnte ich diesmal nicht lange fahren, Antriebswelle abgerissen. Habe jetzt Ersatz aus Alu aus Fernost geordert. Beim New1 hats nach dem 2. Überschlag die Karosse erwischt, habs dann erstmal getaped. Sonst fährt sich der Monstertruck ganz gut.

LG und frohes Fest!
 

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Die taugen nicht viel, die Stifte sind meist zu kurz, schaue dir mal diese an, ab und an für ca 10euro bei Amazon.

Haben ein wenig Spiel an den Gelenken, aber da ein wenig Fett und zb n Schrumpfschlauch rüber bzw scotchband, es ist Geschmiert, vor Dreck geschützt und hat kein spiel
Jap, und das Leid geht weiter.. Heute habe ich es sage und schreibe 5 Min mit der neuen Antriebswelle aus Fernost geschafft, danach war das innere Gelenk gebrochen... :rolleyes:
Jetzt hab ich aus zwei Wellen eine gemacht, mal schauen wie lange das hält.
Jap, und das Leid geht weiter.. Heute habe ich es sage und schreibe 5 Min mit der neuen Antriebswelle aus Fernost geschafft, danach war das innere Gelenk gebrochen... :rolleyes:
Jetzt hab ich aus zwei Wellen eine gemacht, mal schauen wie lange das hält.
 

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Thorgar

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Danke, hast du mal ne Bezeichnung oder nen link? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden was in die Richtung geht.
 

RCcarFan1959

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Hallo zusammen ich bin neu hier. Da ich zu Weihnachten einen Eraser bekommen habe, habe ich mich etwas informiert. Ich habe nun gelesen, dass der Eraser einige Schwachstellen hätte. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Felgen am Lenkgestänge streifen. Als erstes habe ich als Notlösung eine ca. 1 mm dicke Unterlegscheibe zwischen Felge und Radmitnehmer montiert. Hat jemand Erfahrung mit dem TAMIYA (300053056) Alu Radmitnehmer mit 5,5-6 mm Höhe
als Ersatz für den original Kunststoffradmitnehmer oder habt ihr eine andere Alternative?
Auch soll die Kunststoffantriebswelle sehr anfällig sein, soll ich sie durch die Ragua Zentrale CVD Edelstahl Antriebswelle ersetzen? Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
 

Thorgar

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Hallo und willkommen hier. Zu deinen Fragen, das Lenkgestänge schleift eigentlich nur an der Felge, wenn die Spurstange im falschen Loch am Spurstangenträger verschraubt ist, es gibt dort ja zwei Aufnahmepunkte. Stärkere Radmitnehmer wären eien Lösung, Problem hierbei, du hast nicht mehr so richtig Platz für die Radmutter. Ideal wäre ein Radmitnehmer aus Alu in 3- max. 4mm Stärke. Besorge dir gleich noch ein paar Radmuttern, am besten selbstsichernde mit zusätzlicher Auflagesicherung, die gehen auch gern mal verloren.
Kunststoffantriebswelle ist mir vor kurzem flöten gegangen, wobei die eigentlich recht lang gehalten hat. Wenn du oben mal liest, habe ich mit der Aluwelle aus Fernost keine guten Erfahrungen gemacht. Gleich nach 5 min Fahrt hinüber. Ragua baut eigentlich ganz gute Teile, wobei die Aluradmitnehmer von denen für den Eraser zu breit waren. Ich würde die Originale erstmal fahren bis die hinüber ist.

LG
 

Opagoesaction

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6mm Achsen rings um für den Eigenbau - Eraser
So liebe Freunde und Eraser-Fahrer, auch ich bin wieder aktiv und arbeite meine todo-Liste ab. Wegen fast beschwerdefreier Covid-Infektion separiere ich mich im Hobbykeller.
So bin ich endlich dazu gekommen mir die neuen Achsen zu drehen. Dank neuem Bohrprisma kann ich etwas präziser durch Rundstahl bohren und ein teures Schneideisen ermöglicht bessere vor allem materialschonende Bearbeitung. Und ein bisschen Elox-Alu-Chi-Chi aus der VC ist auch dabei.
F5954E10-F1AA-45D5-9964-A4E1A11BCD46.jpegDie SW10er Radmuttern sind echt cool finde ich.
98A457D9-DAB9-4AEA-A11D-51190AC6A6C4.jpeg
Oben die gepimpten original CVD mit Silberstahl-Hopup

image.jpg
Die kompletten Hinterachsen 6mm voll aus Silberstahl.
 
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Opagoesaction

Mitglied
Gepimpte Dämpfer für die Hinterachse

Hallo,
Da sich bei der letzten Ausfahrt die Dämpferstangen verbogen haben, (!) hier die noch nicht getestete Abhilfe.
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4mm Silberstahl statt 3mm Weicheisen.
Dafür müssen andere O-Ringe rein und Dämpfertube, Pressscheibe, Verschlusskappe aufgeboht werden. Die Alu - Dämpfertube habe ich mit der 4H7 Reibahle gemacht, das Plastik um die untere Verschraubung der Druckdichtung 4,5 mm. Das drückt sich ja eh hin. Im Original waren 2 O-Ringe mit größerer Schnurstärke drin, ich mehme drei Stück mit kleinerer Stärke. Hoffentlich ist es dicht! Aussendurchmesser ist etwa gleich. Die roten sind erwas weicher. Mal sehen.
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Gleitplatte aus Teflon gedreht.
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Und fertig ✅. Dichtungstest folgt.

VG Oga
 
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Opagoesaction

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Eraser Nr. 3 - Rallyversion

Das Heck ist endlich fertig.
Mal sehen, was die Heckstossstange abhält.

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Und mein 6mm Achsenhopup, sowie der Alu-Servosaver sind montiert.

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Jetzt geht es mit den Vorderachsdämpfern und dem Sandwichoberteil weiter, bevor die Akkuhalter montiert werden können.

Schönen Sonntag für Euch !
 

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RCcarFan1959

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Ein großes Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die erfahrenen Bastler:
Es wird im Forum immer wieder empfohlen beim Eraser den originalen Brushless-Fahrtregler gegen einen wasserdichten bzw. pfützentauglich auszutauschen sowie wird auch empfohlen den Servo auszutauschen. Kann mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung heraus einen Fahrtregler und einen Servo empfehlen oder ist der Mehrgewinn für mich als Fahranfänger gar nicht so groß?
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen,
beides macht irgendwann einmal Sinn, am besten, wenn eins der Teile den Geist aufgegeben hat. Wenn Du auch einen Eraser hast, scheint mir der Regler sehr anfällig zu sein, von meinen beiden Autos leben jedoch beide Regler noch. In meinem Ersatzwagen ist er von Anfang an dabei, genau wie der Servo.
Also ich persönlich habe schnell den Regler getauscht, weil ich den Anlauf aus dem Stillstand zu rabiat fand, aber das ist Geschmackssache.
Und sowohl der neue Regler als auch der Servo haben meine Fahrkünste nicht verbessert, da hilft nur fahren .
Und wenn Du den Wagen gut pflegst, öfter mal die Getriebe nachschmierst, nach den Fahrten saubermachst und ihn auch nicht irre hoch springen lässt, hast Du mit 2S sehr lange Freude an der Originalausstattung. Echt sinnvoll ist die Edelstahlwelle hinten und das Hauptzahnrad aus Stahl.

Mein Regler ist der Quicrun 10BL60. Servo 180 Grad 25 kg digital China-Noname.

Viel Spaß hier im Forum.
 
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Thorgar

Mitglied
Ein großes Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die erfahrenen Bastler:
Es wird im Forum immer wieder empfohlen beim Eraser den originalen Brushless-Fahrtregler gegen einen wasserdichten bzw. pfützentauglich auszutauschen sowie wird auch empfohlen den Servo auszutauschen. Kann mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung heraus einen Fahrtregler und einen Servo empfehlen oder ist der Mehrgewinn für mich als Fahranfänger gar nicht so groß?
Viele, so wie ich auch, haben die Razer Ten Kombo mit 3000kv im Eraser verbaut. Den kann man relativ gut einstellen und ist auch wasserdicht.

LG
 
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