• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Reely Eraser - Mein Einsteigerprojekt

Opagoesaction

Mitglied
Hallo liebe RC-Car Freunde,

weil es mir viel mehr Spaß macht, wenn ich meinen Kram jemandem zeigen kann, hier mein erstes Short-Course Projekt.
Warum den Eraser?
Weil er auf eine Aluplatte gebaut ist und die Starrachse hat. Die Aluplatte ist toll zum umbauen, die Starrachse sah einfach robust und cool aus. Habe ohne lang zu überlegen einen Liefer-Rückläufer für 130,- gekauft, neu „mit leichten Gebrauchsspuren“.
Na ja - neu war er, jemand hat ihn bei der ersten Fahrt gegen den Bordstein gesemmelt und - mit angebrochenem Querlenker einfach wieder zurückgeschickt. OK, so hab ich noch mal 30,- Rabatt bekommen, die neuen Querlenker, Achsen und Aufhängung bestellt und los gehts.

Ach ja: Das Ding fährt von Fahrbild wirklich so wie die Trophy Trucks bei Youtube, Heck runter, Vorderachse hoch, in der Kurve 3 Räder am Boden...

1) Konstruktion Hauptgetriebe:
Erster erkannter Schwachpunkt ist das Hauptgetriebegehäuse. Es gibt etliche Beiträge hier im Forum und ebenso viele Auktionen von Erasern wo der Motor ausgerissen und dabei das Gehäuse zerbrochen ist. Das Getriebegehäuse hält mit einer kleinen Nut die Feder eines kleinen Formteils, an welches der Motor geschraubt ist. Der Motor ist quasi nur gesteckt.
Verschlimmernd für die Festigkeit kommt hinzu, dass die Nut sich hälftig auf Ober - und Unterteil des Getriebegehäuses verteilt. Ober und Unterteil sind sehr dünnwandig und nicht stark formschlüssig.

Meine Lösung:
M4 Gewindestange mit Rohrbiegezange im Halbkreis gebogen und Motor mit diesem Bügel an die Bodenplatte geschraubt. So kann er nicht seitlich ausbrechen. Das ist fummelig, denn der Bogen sollte möglichst parallel zum Motorgehäuse verlaufen. Hat bei mit 20 min gedauert, auf - und nachbiegen, ranhalten, Lichtspalt ansehen ...
Aber Vorsicht beim festschrauben, es dürfen keine Querkräfte auftreten, also schön welchelseitig schrauben. Und mit der Fühlerblattlehre schauen ob das Motorritzel parallel zum hintern Gehäuserückwand steht. Ein Gummischlauch oder Schrumpfschlauch hilft gegen Kratzer am Motorgehäuse und dämpft noch etwas.

2) Servosaver:
Warum bauen die Leute so klapprige Servosaver? Unglaublich. Ein Lager mehr und bessere Kugelköpfe...vielleicht 20 Cent Herstellkosten
mehr.
Meine Lösung:
3 Kugellager (5x8x2,5) etwa 7 EUR /10 St statt der Bronzelager und viel wichtiger: mit kräftiger Kunststofffolie eine Einlage für den Oberteil auf der Saverseite um die Schraube einlegen, Streifen ausmessen und am einfachsten schräg anschneiden zum einfädeln. Stärke etwa 0,1 mm -> ausprobieren. Wickel nicht überlappen, sonst drückt er sich schnell raus.

3) Akkuposition:
Beim Beschleunigen mit 2S im Werksetup nimmt der Eraser (nicht nur meiner, wie hier nachzulesen ist) das Rad der Beifahrerseite vom Boden hoch. Bloss nicht dabei lenken...
Wenn man den (sauberen) Wagen rechts und links abwechselnd auf die Küchen Digitalwaage stellt, misst man unterschiedliche Gewichte, die Anpresskraft der Vorderachse. Bei mir war fast 100 gr Unterschied. Den konnte ich mit dem Umbau der Akkuposition mit dem LiPo beheben. Leider scheint die Karo auch nicht ausgeglichen zu sein, die macht wieder etwas Unterschied. Ich bleibe dran.

Meine Lösung: (Akku weiter nach vorne und weiter nach rechts (noch nicht 100% zufriedenstellend, weil der blöde LiPO so leicht ist im Vergleich zur Karosserie).
Akkufach quer an die fordere Halterung schrauben - Foto sagt mehr als 100 Worte. Leicht außermittig nach rechts, 14mm bei mir. Habe M4 Gewinde in die am Akkufach vorhandenen Düsen und ein neues Loch in die vordere Akkufachhaltestrebe gebohrt. Und mit einer kleinen Aluschine geklemmt.

In Zukunft werd ich noch Tariergewichte in der Karo ausprobieren.

4) Schlagen des Antriebsstrangs beim Losfahren.
Auch mit viel Gefühl am Trigger der Werksfunke ist nix zu machen. Ich glaub´ es hackt!
Grund ist die Toleranzkette Kardan, Getriebe, Radmitnehmer, vorne und / oder hinten.. da ist für viel, viel Spiel einfach zuviel "Punch" im Motor (Danke @Slayer}

Eine Lösung :
Neues ESC z.B. Hobbywing Quicrun 60A - da kann man den Punch (vermutlich den Anlaufmoment) runterregeln, es gibt 1-9 Stufen. Und noch andere feine Sachen wie Bremscharakteristik, Fail-Safe... Auch für mich blutigen Anfänger sofort DEUTLICH spürbar. Also für nicht ganz 40,- läufts ganz smooth los, gibt feinfühlig Gas und bremst nach Bedarf. Empfehlung, auch - und besonders- für Anfänger. Mehr Spaß ohne teures Metall-Tuning-Zeug (aber das probiere ich auch wenn die Zeit kommt).

So genug für Heute. Morgen gehts auf die Piste ausprobieren!
Und wenn jemand etwas Besseres gemacht hat, was so gut wie sicher ist, ich freue mich über Tipps & Vorschläge!

VG Björn

Projekt wird fortgeführt - mehr Stabilität in der Karosse durch CFK - Drachenbau Equipment, vielleicht noch Licht für die Show...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Problem hinteres Differential.Und das erste Fahrtvideo!

Hallo liebe RC-Car Freunde,
Weiter gehts mit dem Eraser. Ich habe festgestellt, das es bei meinem Modell ein Problem mit dem hinteren Differential gibt. Zu Anfang hatte ich aus optischen Gründen die Differentialkappe lackiert. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass eine der Schrauben bereits überdreht war und habe sie durch eine längere Schraube ersetzt und bis zum „Stopp“ angezogen.
Was ich bislang für Schläge im Antriebsstrang gehalten habe, kommt etwa zur Hälfte vom hinteren Differential. Da die Kappe auch die beiden Kugellager fixiert, führte festes anziehen der Schrauben scheinbar zu einer Fehlstellung des Diff´s zum Kegelrad. Schrauben 1/2 Drehung gelockert - etwas probiert, schon läut es wie es soll, auch unter Last. Das muss ich mir nochmal mit dem Stahlwinkel ansehen. Eigentlich sieht es so aus, das die Kappe plan aufliegt aber scheinbar kann sich da was verkanten.

Hat das einer von Euch auch schon festgestellt?

Neben dem schrauben wird auch mal gefahren. Und ich habe iMovie entdeckt und so mal einen Film gemacht mit dem Handy. Nicht spektakulär, aber als erster Versuch..
Leider passt das Handy nur hochkant ins Auto. Eine Halterung für die "richtige" Actioncam ist in Arbeit, genau wie eine Sprungschanze.


Würde mich freuen wenn's jemand gefällt. Ich verspreche mich langsam zu steigern.

Viele Grüße,
Björn

P.S. Dieses Wochenende wird an der ersten Sprungschanze gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Hallo Mike , liebe RC-Car Freunde,

die Schanze macht Fortschritte. Mir war wichtig das ich sie einfach montieren und demontieren kann, um sie einfacher transportieren zu können. Ein alte Werkzeugtransportkiste auf Arbeit lieferte das Holz für lau.
Da ich mit dem Fliegen noch kaum Erfahrung habe, mache ich die Schanze der Einfachheit halber erst mal gerade und nicht so hoch
Ohne Erhöhung ca. 20 cm Absprunghöhe. Ich habe aber daran gedacht im oberen Schanzentisch eine gekurvte Erhöhung aufsetzen zu können.
Der Tisch ist 80 cm breit und 70 cm lang. Und man kann sie ohne Werkzeug einfach zusammenstecken. Ich werde sie noch per Lackierung wetterfest machen, wenn die Konstruktion was taugt. Ich werde auch noch den Anstellwinkel per Gewindestange und Gummifüßen einstellbar machen.
Sobald das Wetter es hergibt mach ich am ein Video.

@MikeHH: Die Minischanze, so man sie trifft, hat immerhin einen 3 m Sprung möglich gemacht... allerdings ist das Ding wohl eher für nen kleineren Maßstab...

Schönes Wochenende

Björn
 

Anhänge

Opagoesaction

Mitglied
Hallo liebe Leute,
war ein schönes RC-Wochenende. Die Post am Samstag brachte diverses Zeug und so hab ich wieder am Eraser geschraubt.
Von RAGUA kamen die unteren Schwingen und die Gegenlager. Die Stoßdämpferposition wurde steiler gewählt und Endanschläge auf die Dämpferstange montiert, damit es nicht hart durchfedert. Zwei CFK Rohre mit Gewindestangen versteifen hinten die Dämpfer & Karo - Aufhängung, das hintere Rohr soll per M5 Klemmadapter eine Action-Cam aufnehmen später. Das Alles in Erwartung der ersten weiteren Sprünge mit meiner neuen Schanze. Die muss wegen Wintereinbruch und Feuchtigkeit noch warten.
Auch das Problem mit dem klemmenden Hinterachsdifferential hat sich durch putzen und gefühlvolles Schrauben gelöst, aber verstehen kann ich es nicht. Da ist nichts uneben, die Flächen sind unter dem Winkel lichtspaltfrei, allerdings liegen die Gewindelöcher sehr dicht innen. Aber die Kappe liegt plan auf, ich hab das alles penibel saubergemacht und neu gefettet.
Zieht man auch nur fest an, dreht sich die Achse schwer(er). Ich werde das mal extra posten, vielleicht kennt das einer.

Und hier die Testfahrt. Macht Freude auf den Sommer und Sand & Schotter:

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HeJue

Mitglied
Hallo Mike , liebe RC-Car Freunde,

die Schanze macht Fortschritte. Mir war wichtig das ich sie einfach montieren und demontieren kann, um sie einfacher transportieren zu können. Ein alte Werkzeugtransportkiste auf Arbeit lieferte das Holz für lau.
Da ich mit dem Fliegen noch kaum Erfahrung habe, mache ich die Schanze der Einfachheit halber erst mal gerade und nicht so hoch
Ohne Erhöhung ca. 20 cm Absprunghöhe. Ich habe aber daran gedacht im oberen Schanzentisch eine gekurvte Erhöhung aufsetzen zu können.
Der Tisch ist 80 cm breit und 70 cm lang. Und man kann sie ohne Werkzeug einfach zusammenstecken. Ich werde sie noch per Lackierung wetterfest machen, wenn die Konstruktion was taugt. Ich werde auch noch den Anstellwinkel per Gewindestange und Gummifüßen einstellbar machen.
Sobald das Wetter es hergibt mach ich am ein Video.

@MikeHH: Die Minischanze, so man sie trifft, hat immerhin einen 3 m Sprung möglich gemacht... allerdings ist das Ding wohl eher für nen kleineren Maßstab...

Schönes Wochenende

Björn
Mit was willst du über die Rampe fahren????? Das Ding scheint so massiv dass du da mit nem 1:1 drüber kannst.
wenn ich da an meine Rampen denke, krieg ich das gefühl dass ich die aus Briefpapier gebaut habe

achso. Ich meine im kopf zu haben, wenn man der schanze nen Radius, eine Rundung oder wie auch immer man das nennen will, verpass, kriegt man auf Höhe und Distanz eine sauberere Flugbahn hin.
Bei einer graden , wie deiner, federt das Heck im falschen Moment aus und sorgt so dafür dass Im Flug die front nach unten bzw das Heck nach oben geht. Dies muss man dann halt wieder mit mehr gasgeben kompensieren.
So oder so ähnlich hab ich das im Gedächtnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Mit was willst du über die Rampe fahren????? Das Ding scheint so massiv dass du da mit nem 1:1 drüber kannst.
wenn ich da an meine Rampen denke, krieg ich das gefühl dass ich die aus Briefpapier gebaut habe

achso. Ich meine im kopf zu haben, wenn man der schanze nen Radius, eine Rundung oder wie auch immer man das nennen will, verpass, kriegt man auf Höhe und Distanz eine sauberere Flugbahn hin.
Bei einer graden , wie deiner, federt das Heck im falschen Moment aus und sorgt so dafür dass Im Flug die front nach unten bzw das Heck nach oben geht. Dies muss man dann halt wieder mit mehr gasgeben kompensieren.
So oder so ähnlich hab ich das im Gedächtnis
Hallo,
Na ja, der Eraser ist kein Leichtgewicht und Holz war da.
Das mit der Flughaltung des Modells probiere ich aus, hab ich auch schon gelesen, bzw. auf YouTube gesehen. Ausserdem ist deine Erklärung logisch, besonders wenn der Wagenschwerpunkt mittig ist. Allerding, wenn man noch beschleunigt, geht er hinten in die Kie, d.h. dem ausfedern vom Heck wird bis zum verlassen der Schanze entgegen gewirkt. Versuch macht klug. Da es auch andere Beispiele mit geradem Schanzentisch gibt, wo der Flug gut aussieht, werde ich, wenn sich das für mich im Versuch bewahrheitet, noch einen gekurvten Absprung aufsetzen. Im Kopf ist das Ding schon fertig...
Erst mal so probieren und dann der nächste Schritt zum Evel Knievel .
VG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Actioncam Halter Adapter

Hallo,
Heute habe ich den Adapter für die Actioncam gebaut. Zur Befestigung die Karosseriehalter benutzt die scheinbar für den Bulldog sind. Ein Alustreifen dient als Adapter. Und Alurohrreste als Abstandshalter. Morgen noch passende Schrauben besorgen und dann los.
Mal sehen, ob es funktioniert und was die Cam als Überrollbügel taugt :) .

Schöne Woche, Björn
 

Anhänge

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin,
kennst du den Thread hier mit vielen gekauften und gebauten Rampen: Praxisbericht RC Rampe?
Du hast ja selber schon geschrieben, dass du bei dir evtl. noch einen gebogenen Aufsatz montieren willst. Ich bin kein Sprungprofi, aber ich glaube mit Bogen wird es einfacher.
 

Opagoesaction

Mitglied

MikeHH

Mitglied
Ach ja, so eine Fahrt im Schlamm oder Schnee machen schon richtig Spaß und sind auch immer schön anzusehen. Wenn doch nur das lästige Putzen danach nicht wäre... :oops:

Da liebe ich ja die Scale/Crawler. Die kannst du im Moment draußen bewegen, fegst sie hinterher einmal mit dem Handfeger ab und schon ist alles wieder gut.

Ich werde deine Arbeiten weiter im Auge behalten, schön, dass dir das Schrauben so viel Spaß macht!
 

Opagoesaction

Mitglied
Danke für den Tipp! Ich werde mir das mal reinziehen, dann vermeide ich vielleicht Zeit für Fehlerkorrektur!
Und die gerade Rampe war komplette Absicht, einmal will ich schnell was zu ausprobieren und lernen haben. Wenn ich mir hier die Videos anschaue, bekomme ich ein wenig Angst, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Car so weite und hohe Sprünge bzw. Landungen aushält. Na ja daher dachte ich, fang mal klein an und probiere rum. Anstellwinkel der Rampe, vieleicht noch eine Übehöhung am Absprung, was macht das Modell, kann ich durch Gasgeben die Fluglage ändern, wie wirkt sich der erzeute Moment aus mit und ohne Gas....
Holz ist geduldig!
Aber ich bin stolz das sich überhaupt jemand für meinen Anfängerkram interessiert!
Danke an alle Leser und Tippgeber.
 

Opagoesaction

Mitglied
Ach ja, so eine Fahrt im Schlamm oder Schnee machen schon richtig Spaß und sind auch immer schön anzusehen. Wenn doch nur das lästige Putzen danach nicht wäre... :oops:

Da liebe ich ja die Scale/Crawler. Die kannst du im Moment draußen bewegen, fegst sie hinterher einmal mit dem Handfeger ab und schon ist alles wieder gut.

Ich werde deine Arbeiten weiter im Auge behalten, schön, dass dir das Schrauben so viel Spaß macht!
Tja das war auch meine Idee als ich mir den Amewi gekauft habe. Zur Not auch im Wohnzimmerparkours. Habe gerade alte Lattenroste geschlachtet, damit sollte sich doch eine prima Hängebrücke bauen lassen! Meine Zwergpapageien werde die auf jeden Fall lieben . So viele Ideen und so wenig Zeit.

VG Björn
 

Opagoesaction

Mitglied
Thema: DIY - Sprungschanze


Hallo liebe RC-Freunde,

heute wurde meine erste selbstgebaute Schanze mit dem Eraser getestet. Es gab ja viele Tipps und Empfehlungen im Vorfeld. Hier die ersten Flugbilder von der Rohbauschanze. Leider hat mein Handy bei den Temperaturen den Akkugeist zu schnell aufgegeben, die wirklich spektakulären Stunts sind leider nicht mit dabei.

Das erste Problem auf Schnee: Die Schanze treffen.
Dann muss ein besserer Übergang vom Boden zur Rampe her.
Dann muss ich sie besser am Boden befestigen. Obwohl massiv gebaut, schiebt der Eraser sie weg. Auf Schnee wenigstens.

@HeJue : deine vorhergesagten Schwierigkeiten bei der Landung haben sich bestätigt...

Fazit:
Die Flugbahn ist, trotz geradem Schanzentisch, erst einmal unkritisch, wenn ich gerade auffahre und abspringe. So wie vom schiefen Wurf erwartet.
Kunstflug wie Backflip und ähnliches ist, so wie sie im Film ist, hier natürlich nicht drin.
Habe heute nebenbei den "Sideflip mit anschließendem diagonalem Flipflop und Schraube" gefahren. Seit dem ist der schöne Actioncamhalter im Eimer.

Bitte um Tipps die Euch beim ansehen einfallen - ich würde mich freuen.

Viele Grüße,

Björn


P.S. ich plane gerade an dem Kurvenaufausatz für die Schanze. Um den Schaden am Material gering zu halten, werde ich das im Frühling und im Sand testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Innerer Heckschutz Karo

Hallo liebe RC-Freunde,
mein Eraser hat erst mal Pause, Achsen gehen morgen als Ansichtsstücke mit in die Werkstatt (weiter vorn im Thread) um den Sinn und Zweck der Sonderanfertigungen zu verdeutlichen. Bin gespannt. Somit ist Trockenschwimmen angesagt. Habe ein Experiment gestartet und die Karosserie hinten mit Schaum ausgekleidet, quasi als internen Rammschutz. Das war nötig, weil die Karosserie schon am völlig ungeschützten Heck anfing einzureißen. Wenn endlich meine ASA Profile und Streben kommen, wird der Rollkäfig verstärkt und eine Heckstoßstange gebaut und montiert. Diese unterstützt dann den Schaum.
Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom