• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

derschlambi

Mitglied
So eine Welle habe ich vorne auch, habe aber keine Probleme damit. Wollte sie erst tauschen, hab es aber erstmal gelassen.

Das Problem mit den Radmuttern habe ich nicht. Habe aber auch nicht die originalen Mitnehmer drauf sondern verbreiterte auf 23mm.

Der Hing Pin Halter ist noch der originale, oder? Hier würde ich C und D unbedingt gegen das Upgrade tauschen. Mir hat es neulich bei einer harten Landung sogar den D Upgrade verbogen, so dass ich den erstmal richten musste. War gar nicht so einfach. Läuft aber wieder ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das würde vieles erklären, weil die Welle dann weniger tief im diff out saß
Ja - ergibt einen schönen Hebel dann.

nicht die originalen Mitnehmer drauf sondern verbreiterte auf 23mm.
Beidseitig um 23mm? Ich habe jetzt beidseitig 13mm - passt so ganz gut, allerding habe ich auch noch einen Satz Reifen, der kein Offset hat, da muss ich wihl auch 23mm oder sogar 30mm nehmen - das sind aber Straßenreifen, da sollte der zusätzliche Hebel nicht ins Gewicht fallen. Jedenfalls scheinen die Radmuttern irgendwie die Ursache zu sein - das muss ich noch beobachten, woher das kommt.

Das ist aber mal übel - dass sich der normale verbiegt ist schon seltsam. Wo kommt da die Kraft her? Das hatte ich bisher bei keinem anderen Auto.
 

antriebsaxt

Mitglied
dass sich der normale verbiegt ist schon seltsam
das ist ein altes und bekanntes Problem. Deswegen gab es auch bereits schnell die Upgradeteile.
War bei mir auch schon verbogen und das Upgrade hält bisher gut.
Das mit den Radmuttern kann ich auch nicht bestätigen, wobei die jetzt auf meinem MT410 drauf sind und auch dem ProMT sind offene drauf.
Die halten aber. Vielleicht einfach mal ein paar Newton mehr draufziehn?
 

derschlambi

Mitglied
Die Teile sehen in etwa so aus:


Ob das genau die sind, das weiß ich nicht. Hatte der Vorbesitzer verbaut.

Das ist aber mal übel - dass sich der normale verbiegt ist schon seltsam. Wo kommt da die Kraft her? Das hatte ich bisher bei keinem anderen Auto.
Hab das Auto ja gebraucht gekauft und das Teil hatte schon etwas gelitten vorher. Und ich habe das Auto auch schon ordentlich auf der Baustelle getreten. Bin da irgendwo doof auf einem Hinterrad gelandet. Dabei ist mir dann auch ein Rodend rausgehüpft. Danach hab ich dann noch ein 10faches Rad gemacht, danach ist das Teil verbogen gewesen und die Hing Pin Inserts hat es mir dabei auch geschrottet. Auf die Baustelle gehe ich erstmal nicht mehr :ROFLMAO:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht einfach mal ein paar Newton mehr draufziehn?
Könnte ich machen, aber wenn die Kraft bei allen anderen Autos ausreicht, dann ist hier etwas anders.

Die habe ich auch auf dem Schirm.

Die Verschraubungen sitzen recht weit zusammen, der Reifen hat nen ungünstigen hebel, das Material ist zu weich.
Theoretisch gebe ich Dir Recht - aber dann steht da ein Outcast neben dem Pro MT, bei dem die Hingepinhalter im Vergleich gefühlt aus Blech sind, die Hebel noch viel Größer und da bin ich auch schon wie ein Idiot drauf gelandet - dennoch ist da noch nichts verbogen. Sind die Querlenker da flexibler? Nimmt das Chassis da mehr Kraft auf?
 
Das ist richtig, aber bei arrma sind die Schrauben viel weiter außen als bei Proline.
Der Halter liegt auch da GANZ auf, nicht nur halb wie bei Proline.

Dazu hat arrma das Kunststoff was sehr stabil ist und mit Sicherheit das ganze verstärkt.
 

derschlambi

Mitglied
bei arrma sind die Schrauben viel weiter außen als bei Proline.
Das könnte die Ursache sein. Die Schrauben, mit denen der D Halter mit der Chassis Platte verschraubt ist, liegen weit innen und nah beieinander. Die Schrauben ins Diff Case aus Kunststoff liegen weiter außen. Bei meinem Schaden hat es nämlich auf der verbogenen Seite die Schraube aus dem Diff rausgedrückt. Die Schrauben in die Platte waren zusätzlich locker. Vielleicht sollte ich die mal mit Loctite anziehen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Dazu eine Frage: ist Eure Lenkung leichtgängig, oder braucht man da schon Kraft? Vom Tekno und LC Racing kenne ich das, dass es reicht, das Auto nach links oder recht zu kippen, um die Lenkung ohne Servo zu "bedienen".
Also bei mir ist das recht leichtgängig. Wenn es schwer geht kann das an den Pivot Balls liegen. Womöglich sind die zu fest. Kannst ja mal die Schrauben von außen leicht lösen. Das könnte helfen.
Mir ist gestern auch so ein Viech zugelaufen. Ihm hat's wohl in Niedersachsen nicht mehr gefallen (in seinem verschlossenen Karton). ;) Erster Eindruck: Die Lenkung geht mal so gar nicht leicht. Nachdem ich mir das heute Morgen mal etwas genauer angesehen habe, steht fest: Die *&§@!# im Werk haben (1) die Halteschrauben für die unteren Pivotballs bis zum Anschlag angeknallt und (2) mit reichlich ziemlich fester Schraubensicherung einzementiert. Wer macht Schraubensicherung an Schrauben, die in Kunststoff reingedreht werden?! Ich habe mir beim Lösen fast die Haut von den Fingern geraspelt. Dafür sehe ich allerdings keine Probleme mit schleifenden Mitnehmern, aber die Jungfernfahrt steht auch noch aus.

So richtig smooth läuft die Lenkung jetzt immer noch nicht, aber immerhin lässt sie sich nun problemlos bewegen. Werde dann wohl bei Gelegenheit noch das überschüssige Gewinde wegfräsen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Werde dann wohl bei Gelegenheit noch das überschüssige Gewinde wegfräsen.
Die Schraube hatte bei mir auch jede Menge Schraubensicherung... richtig frei läuft die Lenkung aber erst, seitdem ich das Gewinde ganz am Ende gekürzt habe.

Viel Spaß mit dem kleinen! Und mach den Servosafer etwas fester - meiner ist noch so lose, dass der kleine z.b wenn man seitlich ins Gras kommt, direkt nach recht abbiegt.
 

Smoerrebroed

Mitglied
So, heute habe ich mal - ganz entspannt - angefangen, die geplanten Teile - Motor, Regler, Servo, Empfänger - einzubauen. Dabei ist mir direkt etwas aufgefallen:

Der Motorhalter wird ja mittels verschiedener Einsätze festgeschraubt, abhängig davon, welches Ritzel man verwendet. Standardmäßig ist ein 16er Ritzel dabei, aber ich hatte hier gerade auch noch ein 17er rumliegen und dachte mir, ich probiere das mal. Laut Anleitung sind vier verschiedene Einsätze (markiert mit vier bis einem Punkt) passend für 14 bis 17 Zähne, wenn man sie so orientiert, dass das Loch näher am HZ liegt und passend für 18 bis 21 Zähne, wenn das Loch weiter vom HZ entfernt ist. (Hier findet Ihr das auf S. 4 erklärt.) In meinem Fall passen aber die Einsätze mit einem Punkt nicht für 17 Zähne, denn das ist bei mir die Variante mit dem am weitesten außermittig liegenden Loch, also geeignet für 14 und 21 Zähne. Für 17 Zähne braucht man aber das fast exakt mittig angeordnete Loch, welches bei mir wiederum mit vier Punkten markiert ist. :unsure: Konkret ergibt sich bei mir die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 für 14 - 15 - 16 - 17 Zähne (und entsprechend umgekehrt für 18 - 19 - 20 - 21 Zähne). Da hat wohl einer noch nicht einmal bis drei zählen können, geschweige denn bis vier. :LOL:

Frage: Ist das bei Euch auch so?

LG

Roland
 

Smoerrebroed

Mitglied
Tjo, dann ist das wohl ein Serienfehler, wobei ich die Beschreibung in der Anleitung für richtig erachte. Oder sagen wir mal sinnvoll.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Äh, nee, die Einsätze sind falsch gestempelt. Und bei zu viel Spiel hätte ich das Ritzel ja noch montieren können, aber so war das gar nicht möglich weil HZ im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also die Löcher sind bei Arrma und Proline so nah beieinander, dass man die Hingepinhalter fast durchtauschen könnte, wenn es nur darauf ankäme. Jeweils der Arrma Halter auf dem entsprechenden Proline Halter:

20200611_205215.jpg

Aber wie man sieht, sind die Proline ein ganzes Stück breiter dann - da sind auf einmal durch die Hebel viel größere Kräfte am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Also bei mir in dem Karton lag eine zusätzliche Seite in der Anleitung mit der richtigen Reihenfolge der Einsätze.
Bei mir leider nicht. :(

Das kann schon mal vorkommen. Da sind andere Aufbauanleitungen anderer Hersteller auch nicht besser.
Klar, ist ja auch nicht kritisch, aber ich habe es selten erlebt, dass ein so offensichtlicher "Logikfehler" eingebaut wird. ;)

Wie auch immer, ich hatte ja bereits Vorbereitungen getroffen, die fehlende RC-Box nachzurüsten. Dafür hatte ich mir dieses Teil ausgeguckt. In Kombination mit einer RC-Box von Traxxas sollte das also kein Problem sein. Nun hatte ich bislang null Berührungspunkte mit 3D-Druck, aber das muss ja nichts heißen. ;) Im Laufe meines Erkenntnisgewinns hat dann ein lieber Mit-Forist, dessen Name nicht genannt werden soll, der aber mit 'D' beginnt und mit 'FENCE' endet ;), angeboten, das gewünschte Teil statt im 3D-Druck als Frästeil aus Kunststoff herzustellen. Gesagt getan, zwei Tage später war das gute Stück bereits bei mir. Da ich ja trotzdem mal gucken wollte, wie das so mit dem 3D-Druck funktioniert, habe ich dann einfach mal parallel den Drucker anwerfen lassen. Hier die beiden Erzeugnisse:
20200611_133451.jpg

Man erkennt sehr gut die schichtweise Herstellung des Druckers, so dass insgesamt das Frästeil den deutlich hochwertigeren und auch professionelleren Eindruck macht. Natürlich muss dieses Teil hier keine großen Belastungen aushalten, aber generell dürfte da das Frästeil auch die Nase vorn haben. Wenn Ihr also auch eins braucht, meldet Euch ruhig bei @DFENCE . Außerdem noch der Hinweis: Die Traxxas RC-Box wird standardmäßig mit M2,5 Schrauben befestigt. Wenn die Bohrungen dafür entsprecht verkleinert würden, könntet Ihr sogar die mitgelieferten Schrauben nutzen. (Die Bohrung war allerdings in der Vorlage schon für M3+ ausgelegt, so dass also längere Schrauben und Muttern zur Befestigung benötigt werden.

Montiert sieht das Ganze dann so aus:
20200612_081838.jpg
(Die originalen Schrauben sind natürlich zu kurz und müssen ersetzt werden.)

So lässt sich dann die RC-Box perfekt montieren:
20200612_082316.jpg

Insgesamt gefällt mir die Lösung echt gut, auch weil die RC-Box von Traxxas wirklich "nobel" ausgestattet ist mit Silikondichtung, Kabelführung und eben dem bereits genannten Montagematerial sowie Silikonfett für den allerletzten Feinschliff.

Jetzt muss ich nur noch das Servokabel so fixieren, dass es nicht am Differenzial schleift, dann kann die Jungfernfahrt kommen. Ich werde dann noch mal berichten.

LG

Roland
 

DFENCE

Mitglied
Zu den Bohrungen möchte ich noch dazu sagen das ich im Grunde die Größe Problemlos ändern kann, und wie man bei dem Teil von mir sieht ist eine Bohrung nicht exakt mittig, das war nen Fehler von mir der bei den nächsten Teilen nicht vorhanden ist. Das war aber für Smoerrebroed in Ordnung drum hab ich das Teil so rausgeschickt.
 
Top Bottom