• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

Einige wissen es schon, ich habe mir einen Proline ProMT 4x4 gekauft.

Ich habe wirklich lange mit diesem Wagen geliebäugelt- die besch... Ersatzteilversorgung in D hat mich abgeschreckt.
Ich konnte jetzt Metz davon überzeugen, die Karren ins Sortiment zu nehmen- inkl ALLER Ersatzteile- und zwar auf Dauer!

Kommen wir zum Auto:

Rolling chassis- keine Elo drin. Sehr gut gemacht, so kann ich einbauen was ich meine.
Max8 Combo, Corally Servo, Sanwa Funke.
(witzigerweise genau das gleiche wie beim Team Magic V Gen)

319€ das Chassis, inkl Räder und Karosse.

es gibt 2 Versionen: als Ambush- so eine art desert Buggy, und als MT- Ersteren habe ich, einziger Unterschied: Die Karosse.
Geht die Ambush Karosse kaputt, kommt ne Brute drauf.

Der wagen ist sehr sehr wertig aufgebaut, viele Alu teile, aber nicht zuviele, das Kunststoff macht nen super eindruck, und viele in kunststoff gedrehte schrauben sind mit einer mutter versehen- da reisst nix so schnell raus, oder nudelt aus.

17mm mitnehmer, Proline 2.8er reifen, massiver antriebsstrang, mitteldiff mit Mod1 verzahnung, Stabis, Karo wird verschraubt, gewinde dämpfer.


Was mich etwas störte war die doofe arretierung vom ritzelspiel- das geht besser- zumal die anleitung auch nicht zur realtität passt.


Technische Daten:

  • Length: 18.0" (457mm)
  • Width: 14.0" (355mm)
  • Wheelbase: 11.2" (284mm)
  • Weight with Tires: 5.7lbs. (2.6kg)

huch, das wird ne knallbüchse. 284mm radstand, 2,6kg (roller), und dann an 4S mit max8 befeuert- 6s wäre auch möglich, aber sinnvoll? ;)

Ein Video habe ich natürlich auch:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub 6S ist quark in dem kleinen Ding. Ich mein der ist sogar noch leichter als der MT410 und selbst die Amis fahren den Tekno maximal mit 5S, mal von paar ganz Verrückten abgesehen.
Der ProMT ist viel zu leicht für soviel Kraft, der macht dann zwar drölfzig Backflips in der Luft, aber gesteuertes Fahren und Fliegen ist dann nicht mehr.
 
stimme ich dir einwandfrei zu. ich bin da aber eh relativ konservativ, und fahre ja selbst die meisten 1 8er mit 4s statt den 6s zu nehmen- mit wenigen ausnahmen wie dem e revo usw.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wir haben das neulich in der Kieskuhle auch wieder festgestellt, was der MT410 an 4S schafft, macht der Outcast nur an 6S, 2-3 Kg Mehrgewicht ist schon ne Hausnummer. Dafür hat der Outcast natürlich auch ne ganz andere Wucht und Sound sowieso. Aber egal, ging ja um den ProMT.

Ich frag mich auch, in welcher Klasse der seine "Marktbegleiter" sucht, am ehesten wohl noch bei den Arrma 4x4-Modellen vom Kraton und Outcast (auch wenn der Pro älter ist). Für nen 1:10er ist der ähnlich wie der Team Magic E5 eigentlich oversized und auch übermotorisiert, zu nem 1:8er fehlt dann aber doch noch ein gutes Stück, selbst wenn's nur SWB wären.
Lässt sich irgendwie schwierig einordnen, andererseits, das Ding pflügt durch die Heide, da isses eh wurscht.


Mir würd jedenfalls das Geschraube der Karohalter-Mutter unter dem Käfig auf den Keks gehen. Ich hab davon genau 1 an meinem MT, die anderen drei sind Splinte und die Mutter geht mir da schon auf den Keks. Die ist auch nicht magnetisch, also kann man die nichtmal irgendwo festmachen wie nen Splint, wenn man nen Akku wechselt.
Die Löcher würd ich übrigens größer machen, sonst reißt die Karo an der Stelle. Loctite braucht man dagegen nicht, ich hab meine eine Mutter jedenfalls noch nicht verloren, durch den Gummiring hält die fest.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich frag mich auch, in welcher Klasse der seine "Marktbegleiter" sucht
Ich würde jetzt mal glatt sagen nirgendwo... der hat halt sein Alleinstellungsmerkmal, weshalb er überhaupt erst interessant ist. An sich ist das immerhin ein 1/10 MT mit 1/8 Innereien (vom Hersteller wird ja auch vorgeschlagen entweder eine 1/10er oder eine 1/8er Elo zu verbauen). Eigentlich ist es also "nur" ein 1/10er auf Steroide :D
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab am Anfang schweren Denksport betrieben, da ich mich zwischen dem E5 ARR und dem PRO MT nicht entscheiden konnte. Das Optische mal außen vor. Entschieden hab ich mich ja schlussendlich für den E5 ARR, da mir der PRO MT mit der 1/8 Elo zu heftig für den Anfang erschien, es so gut wie keine Ersatzteile gab und außerdem das Kabelmanagement mich absolut nicht überzeugt hat.

Sollte der MT noch als Bausatz erscheinen, steht dieser definitiv wider auf den Zettel für nächste Saison.

Bin gespannt und bleib dran :thumbsup:.
 

antriebsaxt

Mitglied
Stand damals auch vor der Frage, ob E5 oder den Pro-MT und ich hab den Pro-MT für meinen Sohn gekauft, betrieben von einer MAX8 Combo. Fahren tut der aber auch nur mit 3S oder 4S.
Wenn man über die Mitnehmer, die zu Dicht an den Pivotballhubs montiert sind, hinwegen sehen kann bzw. die Mitnehmer von den Hubs entfernt, dann ist das Auto eine Wucht.

Das Ersatzteilproblem sollte ja auch nicht mehr wirklich bestehen, seitdem METZ den Proline in seinem Sortiment hat.
War aber auch vorher kein großes Problem, wenn man ein wenig Zeit für die Recherche investiert hat.

Was mir auch aufgefallen ist, sind die Sollbruchstellen am Diffgehäuse. Davon hat mein Sohn in Bakede 2 Stück verschlissen. Dafür kostet das Paar aber auch nur 13 EUR.
Bin am überlegen, ob man da ein wenig mehr Stabilität durch eine T2T Brace rein bekommt.

Das Kabelmanagement ist tatsächlich auch ein Graus. Auch das man den Regler nirgends befestigen kann.
 

Foggy4

Mitglied
Also zu dem Video von German Rc Playground

Ich hätte das Servokabel um den Antennenhalter rum verlegt . Ab 8:30 .
Ansonsten schön gemacht mit der Karo und den Rädern.:thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
der MT mit der ambush karo sieht einfach hammer aus. daran habe ich auch schon einige male rumstudiert. weiss immer noch nicht so recht, ob mir der der zu "klein" ist oder doch nicht.
das video mit der variante mit verlängertem radstand gefällt mir an sich auch. die 330mm wären dann halt wohl etwas einfacher für alternative karos. andererseits ist die ambush einfach herrlich.
 

antriebsaxt

Mitglied
Für den normalen MT ist die Ambush Karo auf jeden Fall die schickste.
Sieht dann halt wie ein Jeep aus. Da ist die Pickup Karo irgendwie sehr klein, bzw. sieh sehr schmächtig, gedrungen aus.
Wenn man eine Pickup Karo haben will, dann sollte man schon eher das lange Chassis nehmen.

Naja, ich hab für meinen Sohn nun die Bash Armor geholt und die halt eine Pickup Karo.
Wichtig ist mir da eher, dass die Karo nicht nach dem ersten Sprung in Staub zerfällt.
 

derschlambi

Mitglied
Hey @Mic da Silva

Wie ist der Stand beim Ambush? Ich suche schon eine Weile nach einem Desert Truggy. Der Seth hat wohl Problemchen und der Nomad ist mir zu teuer. Da bin ich auf den Ambush gestoßen. Finde den echt interessant. Könntest du den mittlerweile fertig bauen und testen? Würde mich mal interessieren.

MfG DS
 

Richi

Mitglied
Moin Etosch,

also MT4x4 und auch mein Fusion haben alle das gleiche Problem: Die Lenkung! Liegt zum einen an dem Kunststoff Servosaver, zum anderen an der bescheidenen Konstruktion der Lenkung selbst. Die Kraftübertragung macht da mehrmals Sprünge, sodass du ein gewisses Spiel hast. Es gibt dafür auch schon Lösungen vom Zubehörmarkt aber die kommen bisher "noch" aus Amerika. Grundsätzlich bin ich von meinem Fusion noch immer begeistert. Ich bin aber auch kein Basher.
Grüße
 
Top Bottom