• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

derschlambi

Mitglied
Beim nächsten Defekt oder Wartung nehme ich das auch mal auseinander. Hab momentan leider wenig Zeit und bin mit dem Tekno beschäftigt. Als ich das letzte mal den Teil zerlegt hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Aber ich habe auch ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. Könnte aber wirklich das Problem mit der Nulllage erklären.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da ich bisher noch keine Ruhe hatte, während ich selber Lärm machen durfte, konnte ich mich der Radträger noch nicht annehmen. Aber die Diffs konnte mir vornehmen. Mic hat den Wagen ja so betrieben, wie er aus der Box kam: v/m/h Fett/10.000cst Öl/Fett - ich habe jetzt 30k/500K/10K befüllt. Mal sehen, ob das so in Ordnung geht.

Ach und ich bin über die Kugellager etwas verwundert. Von 6 Kugellagern für 3 Diffs sind 4 bereits hinnüber. Sie sind noch nicht festgefahren, aber laufen bereits unrund mit Bereichen, in denen sie fühlbar holprig laufen. Die habe ich natürlich getauscht, aber bei so geringer Laufleistung und insbesondere da der Wagen offensichtlich nicht baden war, sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Edit: Proxxon mit Kugelfräsaufsatz: damit kann man hervorragend das lezte Ende des Gewindes wegnehmen, dass den unteren Pivotball einklemmt - jetzt bewegen sich beide Pivotbälle frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
du hast aber schon gesehen, was der Wagen da die zwei drei Akkus durchgemacht hat, oder? :p

Hätte allerdings erwartet, das die Lager im Radträger einen weg haben.

Jedenfalls ist dieser feine Sand dort echt Gift für Lager, is in unserer Kuhle auch so. Die halten manchmal nur einen Ausflug, da hilft auch Gummidichtung nicht viel mehr.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, ich hab die Videos gesehen :)

Die Lager in den Radträger sind noch vollkommen in Ordnung - hinten am Diff waren beide, und in der Mitte und vorne jeweils ein Lager hinnüber. Ich fahre ja auch in ner Kieskuhle - dann ist hier der Sand netter zum Auto :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab natürlich keine Bilder gemacht - kann man auch schlecht Fotografieren ohne richtig viel Licht.

Also: im Radträger werden ja die beiden Pivotbälle von außen durchgesteckt und dann in den Querlenker geschraubt. Ebenfalls von außen wird ja diese Pivot Ball Set Screw reingeschraubt. Für diese Schraube ist im Radträger ein Gewinde vorgeschnitten/gossen. Das Gewinde geht in der unteren Aufnahme ganz durch und ist auch noch in dem Bereich vorhanden, in dem nachher der Pivotball eigentlich frei laufen soll. Ich habe also etwa 1- 1,5mm von dem Ende des Gewindes weggefräst - und auch nur das Gewinde, also 0,3-0,5mm rundherum - so dass der Pivotball immer noch kein Spiel hat, aber frei laufen kann, ohne zu klemmen.

Genau genug? Sonst hole ich Malstifte raus - und das ist nicht abfällig meint, sondern ein ernstgemeintes Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Hast Du zufällig die Maße für die defekten Kugellager notiert? Ich bin gerade an der strategischen Planung einer Neuanschaffung ...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
12×18×4mm - die Proline Kugellager sind bei mir alle ein wenig zu groß im Innenring - also 12,1 statt 12. Deshalb ist auch an einigen Stellen Dreck, wo keiner sein sollte.
 

derschlambi

Mitglied
Sind die originalen mit Metalldichtung? Die lagen bei meinem gebrauchten nämlich dabei. Ich habe nur welche mit Gummidichtung drin und bisher keine Probleme.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja - die originalen in der Größe sind ZZ - alle anderen Größen, die ich gefunden habe sind 2RS.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also ich bin einmal mit allen Teilen durch - hatte also alle einzeln in der Hand - außer der Karo sind nur folgende Teile kaputt gegangen:

20200608_200921.jpg

Wobei die Lager eigentlich viel zu jung sind, um schon kaputt zu sein.

Geradeauslauf und Rückstellung auf Null klappt auch ganz gut - lediglich der Servosafer ist sehr lose, den muss ich nochmal nachstellen. Und die Radmuttern lösen sich ständig. Eigentlich jeden Lipo muss ich 1 bis 3 Radmuttern wieder festziehen. Ist das bei Euch auch so? Das habe ich bei keinem anderen meiner Fahrzeuge.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, die Schramme kann man an der Welle auch erkennen - interessanterweise ist sie aber auf der Seite des Radträgers verbogen.
 
Top Bottom