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Monster Truck Proline ProMT 1:10 4x4

derschlambi

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So. Heute kamen die Teile von @Richi für die Lenkung. Habe das zum Anlass genommen, mich um den Kleinen mal wieder zu kümmern. Hab ihn etwas vernachlässigt in letzter Zeit.

Zuerst habe ich das Auto gereinigt. Das war schon länger mal nötig. Dann ging es an die Lenkung. Hab die Teile von @Richi montiert. Die Lenkung hat jetzt deutlich weniger Spiel und ist trotzdem leichtgängig.

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Eingebaut sieht das ganze dann so aus.

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Dann habe ich mich an eine neue Brace gemacht. Die alte war nur ein Provisorium. Hab dazu Alurohre zurecht gesägt und zwischen die Dämpferbrücken gemacht. Dazu habe ich einfach längere Schrauben genommen und noch Gummi dazwischen gemacht. So kann das noch etwas flexen.

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Eine neue Halterung für die Empfängerbox musste dann auch her. Dazu habe ich ins Regal geschaut und noch was gefunden, was perfekt passt. Wer braucht schon 3D Druck :LOL:

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Fertig zusammen gebaut sieht das jetzt so aus.

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Die erste Probefahrt auf der Straße vorm Haus war schon mal sehr gut. Jetzt kann es endlich mal wieder ins Gelände gehen.
 

derschlambi

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Das ist ein 6 mm Rohr aus Alu mit 1 mm Stärke. 1,99 € der Meter. Ich habe die zwei oberen Schrauben, mit denen die Dämpferbrücken an den Diffgehäusen befestigt sind jeweils entfernt und durch längere ersetzt. Darauf habe ich dann jeweils noch etwas Gummischlauch gemacht. Das Rohr wird dann über die Schrauben gestülpt und zwischen die Brücken geklemmt. Dazu musste ich das Auto zerlegen. Wollte ich aber sowieso wegen der Reinigung. Durch den Schlauch wird es quasi fixiert und hat etwas Spiel und ist nicht so starr. Flext aber deutlich weniger als ohne. Verschrauben ist nicht notwendig. Das muss ja nicht fest sein, sondern lediglich den Flex in Längsrichtung begrenzen. Und das tut es.
 

derschlambi

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So. Kurze Rückmeldung von mir. Die Brace hat den Backyard Bash nicht überstanden. Ein paar blöde Landungen aus 2-3 m auf dem Rasen haben wohl zu viel Flex erzeugt, dass die Rohre verbogen und rausgesprungen sind. Dabei hat es mir natürlich wieder hinten den Ring rausgedrückt....

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Ich weiß nicht ob es am Alter liegt, dass das Auto so flext. Vielleicht sollte ich die Chassis Platte mal wechseln. Oder doch den Melzman fragen wegen der dickeren. Die Rohre verbiegt es wohl auch deshalb, weil die vordere Dämpferbrücke schräg ist und deshalb wohl beim Aufprall vorne die Rohre nach unten drückt. Ich könnte mal noch welche mit höherer Wandstärke probieren. Oder halt Vollmaterial und Löcher rein.

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derschlambi

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Hey @Richi,

das Teil sieht mega aus! Wie hast du das jetzt geplant? Soll das Ding die untere originale Ackermann ersetzen oder zusätzlich oben montiert werden statt der bisher zusätzlich verwendeten aus Carbon? Falls du eine über hast, ich würde auf jeden Fall eine nehmen ;) Mehr dazu auch gerne per PN.
 

derschlambi

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Diese Woche hat es mir ein Servo gekillt im MT. Das war mega heiß und hat nur noch gezuckt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Rod Ends der Lenkung ausgelutscht waren und daher nicht sauber auf dem Kugelgelenk liefen. Das hat wohl einen größeren Widerstand generiert und das Servo war total überlastet. Mega ärgerlich. So langsam zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen. Auto war halt auch gebraucht. Die Rod Ends an der hinteren Aufhängung sind auch schon mehrfach rausgehüpft. Hab jetzt Ersatz bestellt und werde die mal auf breiter Flur tauschen. Bei einer heftigen Landung ist mir dann noch ein Pivot Ball aus der Aufhängung vorne gerutscht. Die muss ich wohl auch tauschen. Ich sollte glaube ich aufhören, Front Flips mit meiner Rampe im Garten zu machen...

Zur Brace. Hatte noch 4 mm CFK Rohr. Das habe ich jetzt mal noch in die Alu Rohre eingeschoben, das hat ja 4 mm Innendurchmesser. Jetzt ist es steifer. Dazu habe ich längere Schrauben genommen. Jetzt hält es gut und verbiegt nicht.
 

Richi

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Das witzige ist, wenn ich so lese was die Ami´s in der Facebook Grupper verzapfen, die fahren alle Servo´s mit mindestens 25kg eher 30kg Stellkraft. Sowohl am Fusion als auch am MT. Ich glaube das ist das nächste was zu testen ist.
 

MatzeBOH

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Von JX hab ich noch keins von den 20ern kaputt bekommen. Seit wann ist das drinne? Und wie zufrieden bist du damit :)
Bin zwar nicht @derschlambi klinke mich aber mal kurz ein..
Welche 20er Servos von JX meinste? Die JX HV5932er sind übrigens in den letzten Tagen bei Banggood teurer geworden, ich hab die noch für knapp 20€ das Stück gekauft, jetzt liegen die bei rund 30€ das Stück.

Hab eins von den 5932ern im Kraton, etwas länger als ein Jahr - ich bin da gut mit zufrieden.

Gruß, Matze
 

derschlambi

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Das JX 5932 war vorher über ein Jahr im DHK Maximus. Dort werkelt jetzt ein DS 3218 Pro. Das JX ist langsamer als das DS bei 6V, bei 7,4 V fand ich es aber ausreichend stark und schnell für den MT. Hab das alte mal geöffnet, da waren auch Zanräder hinüber. Hatte zum Glück mal bei Kleinanzeigen zwei Stück günstig erstanden, so dass ich das erstmal eins zu eins ersetzt habe. Lag wohl eher an den Rod Ends. Zumindest ist das meine Vermutung. Sollte es allerdings wieder passieren dann muss was anderes her.
 
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