• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PR Racing SB401R-T

Haribo68

Mitglied
Habe mir den SB401R-T Sport beim Berlinsky geholt.
Die 3 Teile für den Saver und die dickere Lenkverstrebung bei RCFOX.
Jau, freue mich schon riesig auf das Bauen, danke ^^
Übrigens, in der Anleitung sind die C-Clips für die Diffs mit 3,5mm angegeben, dementsprechend ist wohl dann auch die Rille im Schaft.
Wird sich zeigen wie lang das hält mit dicken Rädern ^^
Ich finde die Lösung vom Mitnehmer auf die Mittelachse genial mit der Federummantelung.
Das mit der Federummantelung gibt es häufig. Andere haben in dem inneren Zylinder ein Längsloch für eine Madenschraube zum fixieren des Stiftes. Team Magic macht das mit der Feder auch bei den Antriebswellen zu den Rädern aber nur Ein dicker Federring (Einreihig) wo mir auch schon der Mitnehmerstift abgehauen ist. Arrma stülpt bei den 6s einfach ein entsprechend größeres Kugellager drüber. Zerhauts das Lager ist der Stift auch weg.
Funktionieren tut alles. Bei dem mit Federring kann man Schrumpelschlauch drüber stülpen und anheizen, das hilft auf jeden Fall.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Gute Wahl. Wollte auch dediziert den Sport und dann dazu, was ich möchte. Zudem ist beim Sport die Bodenplatte, die vorderer und hinterer Carbonplatte der Aufhängung dicker und stabiler, wenn ich das richtig gelesen habe. Dafür ist das andere etwas leichter, weil auch paar Teile Alu sind statt Stahl, aber ist wenig Unterschied. Jeder wie er möchte.

Servo Saver und Lenkerverbindung war auch klug von dir, gleich mitzunehmen :thumbsup:

Ja, auf die Stabilität auf Dauer bin ich selber gespannt.
Guter Tipp mit dem Schrumpfschlauch um die Federummantelung, danke dafür.

Übrigens hat robitronic als Importeur massig Ersatzteile, falls du mal was suchst. Dort findest du praktisch jede Teilenummer in der Suche. Sollten auch nach Deutschland liefern.

Dann nochmal viel Spaß und hoffe auf einen Baubericht hier im Forum mit vielen Bildern und Erfahrungsaustausch ;)

Edit: Übrigens gibt's sogar eine slipperkupplung optional. Bin schon versucht, die zu nehmen. Muss ja extrem alle Teile schonen. Die Frage ist, ob es ein 1:10er wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Finde auch, das es eine gute Wahl ist, vor allem Preiswert, also seinen Preis wert ^^
Ich habe auch zu Team Associated und Tekno rüber geschielt, aber ob es mir das wirklich wert ist fürs selbe bis zu 70% mehr zu zahlen weis ich nicht.
Zerhauen kann es überall was und da sind die Kosten oder stabileren optionalen Parts dann so gut wie gleich.
Einen Baubericht werd ich wohl nicht bringen weil den du ja schon super gut gemacht hast. Wenn, dann kommt nur Gemecker wenn was nicht passt ^^
Nochmals Danke für deine Bemühungen hier mit deinem Baubericht.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Kannst ja einen Bericht Light machen :)

Danke fürs Lob - dafür sind die Bauberichte ja da, wo sich dann jeder selber besser ein Bild über ein Modell machen kann.

Gute Nacht.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute war ich ein wenig testen. Der Test ist zwar ziemlich überflüssig, nämlich, einfach ein Max Speed Test mit einem alten Handy am Heckspoiler. Wobei die Topspeed das letzte ist, was für die Truggy Klasse interessant ist. Trotzdem hat es mich persönlich interessiert - vor allem die Abhängigkeiten Motor/Ritzel und für mein Verständnis.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die Messung über eine App am Handy sein kann, bin möglichst lange gerade gefahren - die Geschwindigkeiten waren ziemlich konstant bei den Messungen.

Motor (Razer ten 540er)Ritzel/Hauptzahnrad und Gesamtratio mit GetriebenReifenTop-Speed
3200kv25/80 (12.48:1)Louise ST-Rocket47
3200kv25/80 (12.48:1)PR original44
4000kv20/80 (15.60:1)Louise ST-Rocket47
4000kv23/80 (13.57:1)Louise ST-Rocket50
4000kv25/80 (12.48:1)PR original53
4000kv25/80 (12.48:1)Louise ST-Rocket52

Die längste Gesamtumsetzung, welche am Wagen möglich wäre, ist 11,55:1, die Kürzeste 18.58:1

Man erkennt, dass der 3200er Motor bei den leichteren PR Reifen langsamer ist, weil er genug Kraft hat, die schwereren und gleichzeitig ein wenig größeren Louise Reifen im Durchmesser anzutreiben.
Genau anders herum ist es beim 4000er Motor, wo der leichtere PR Reifen minimal im Vorteil war, da der 4000er es bei den schwereren, größeren Louise Reifen etwas schwerer hatte.

Beim 3200kv Motor habe ich keine Ritzel getauscht, weil das ziemlich linial wäre auf glatter Fahrbahn denke ich.

Wenn ich das ganze für Offroad laienhaft für mich umrechne, denke ich einmal, dass man mit einem 3200kv Motor bei 23/80 (13.57:1) gut bedient wäre, mit einem 4000kv Motor wohl mit 20/80 (15.60:1).
Allerdings hängt das wohl auch vom Kurs ab, obs eng ist oder etwas weiter.

Anbei das Handy am Heckspoiler :LOL: ein Graus...
20210307_125340.jpg

Gibt es vergleichbare Werte oder Messungen von jemanden für andere 1:10 Truggys mit einem 540er Motor bei 2s, z.B. Xray xt4.2 oder Tekno et410.2?
 

Haribo68

Mitglied
Ich hatte vor paar Wochen mal nen Speedrun gemacht mit meinem Buggy Corally SBX410 .
HZ 81, Ritzel 30, Diffs 14 auf 35 (2,5)
Km/H: 96
Allerdings hat es heute, oder damals beginnend, den Mitnehmerstift im Knochen in der hinteren Eingangsbuchse die Enden abgerieben und die Buchse etwas erweitert^^
Shit happens.

Der SB401 hat ja in den Diffs eine "Kraftuntersetzung" (3,9) wegen den etwas größeren Rädern als wie beim Buggy.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Motor mit 5400KV und/oder einem 28er oder 30er Ritzel schon einiges mehr bringen könnte, Motorbelüftung vorausgesetzt.

MfG
Andi
 

schnerf

Mitglied
Gestern hatte ich zufällig eine kurze Testfahrt mit dem PR 2wd Truck gemacht.
7,5t Motor, 22 Ritzel, 83 HZ, 1:2,6 interne Untersetzung und ein bissel Boost/Turbo. Machte 56kmh laut Telemetrie.
Das fühlte sich für den Motor zu kurz untersetzt an. Morgen werde ich sehen ob es zu meiner Heimstrecke passt, ich könnte mir vorstellen, dass ein Sprung knapp wird.

Den sb401 Buggy habe ich (noch) nicht gemessen. In den kommenden Wochen werde ich hier auf ein anderes Fahrzeug wechseln. Dann stünde der sb401 aber nur unnütz rum und das wäre natürlich Verschwendung. ;) So mit grob 100€ + Reifen + Elektronik sollte ein Umbau zum Truck möglich sein. Allerdings andere interne Untersetzung und wahrscheinlich auch Achsgeometrie als der Baukasten-Truck.
 

Beroha

Mitglied
@Haribo68
Man kann wohl alles auf speed hochzüchten, ob es das bringt, fun ist es allemal :)
In den sb401rt zb passt auch ein anderer Motortyp,ist ziemlich viel Platz nach hinten. Es gäbe auch ein kleineres Hauptritzel, aber mir reicht das jetzt. Geht ja um offroad und er geht auf der Wiese massiv ab. Er soll auf meiner kleinen Heimstrecke auch gut funktionieren mit Wiese/Lehm.
Wie gesagt, ich überlege mir sogar, mir die Slipperkupplung zuzulegen.
Im Endeffekt hängt es davon ab, wo und wie man fahren möchte. Und an einstellmöglichkeiten fehlt es wirklich nicht.

@schnerf
1:2.6 Ist schon ein großer Unterschied zum sb401rt. Finde die topspeed für den 540er bei der Kraft auf den großen reifen beachtlich, ist so schnell oben, egal ob Straße oder Wiese.
Wie ist die interne Untersetzung beim sb401r buggy?

Mich würden auch die anderen Truggys interessieren im Vergleich.

Übrigens, die st-rocket haben Grip ohne Ende, irre. Trotzdem ist mein selbst gesteckten Kurs mit den original Reifen einfacher gegangen, da ich mehr driften konnte, wenns eng wurde. Sehr kontrolliert der Truggy, manchmal untersteuernd, aber will da für Asphalt nichts optimieren und einstellen.

Am Rande, weil es zum Baubericht passt. Habe mir den 150cm Heckspoiler zugelegt, der hat 1.0mm Dicke. Original sind es 170cm. Es gibt aber verschiedene Arten mit unterschiedlichen Dicken. Das finde ich so toll, das es viel Teile und Möglichkeiten gibt.
20210307_213335.jpg

Verfügbare Heckspoiler:
20210307_213552.jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Der Buggy hat intern eine 1:2,6 Untersetzung (meiner ist noch der Vorgänger vom LW). Hätte gedacht noch weniger. Wie per PN geschrieben fahre ich darin einen alten 6,5t mit 22t Ritzel und 77t Mitteldiff. Topspeed schätze ich auf 60-70kmh, kann ich morgen aber messen.

Wie zufrieden bist du bisher mit den PR Reifen?
Falls ich den Umbau zum Truck mache, würde ich ihn auf Kunstrasen und gemähtem Rasen einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die T005 dafür gut funktionieren.
 

Beroha

Mitglied
Der Buggy hat intern eine 1:2,6 Untersetzung (meiner ist noch der Vorgänger vom LW). Hätte gedacht noch weniger. Wie per PN geschrieben fahre ich darin einen alten 6,5t mit 22t Ritzel und 77t Mitteldiff. Topspeed schätze ich auf 60-70kmh, kann ich morgen aber messen.

Wie zufrieden bist du bisher mit den PR Reifen?
Falls ich den Umbau zum Truck mache, würde ich ihn auf Kunstrasen und gemähtem Rasen einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die T005 dafür gut funktionieren.
Ja wäre interessant.

Das mit den Reifen kann ich dir noch nicht zuverlässig sagen, da ich bislang zu 95% verschiedene Louise Reifen gefahren bin.
Ich habe diese:
Berichte dir, wenn ich damit mal endlich auf der Strecke gefahren bin - diese war bislang immer feucht.
 

Joungmerlin

Mitglied
Hast du die wirklich in der "harten Mischung" gekauft?
Klar, die werden länger halten, aber die werden kaum Grip aufbauen,weil es für harte Mischungen noch viel zu kalt ist.
Die meisten Hersteller geben die "Härten" für verschiedene Temperaturbereiche an.
Proline z.B. gibt für die "grüne (Medium - M3)" Mischung 25 bis 35°C an.
Bei den momentanen Temperaturen müsste man "Super Soft" fahren.
 

Beroha

Mitglied
Danke für den Hinweis Joungmerlin - ist nicht für jetzt gedacht.
Derzeit habe ich eh noch die soft, aber bereits 2 Garnituren hart bestellt.
Habe dies aber eben auf 1 Garnitur soft und eine Garnitur hart geändert - meine weichen jetzt halten sicher nicht lange und so kann ich das auf der Strecke testen und vergleichen - hart/weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

habe wieder was Neues - habe mir heute das StabilisatorenSet gegönnt :D Im Kit sind ja schon die Halterungen dabei an dem Diff-Gehäuse.
Nachdem ich die letzten 2 Tage gefahren bin, zumeist abgesteckte Strecken, möchte ich das für mich persönlich testen, ob ich da jetzt Unterschiede spüre. Zuerst wollte ich ja keine Stabilisatoren einsetzen, weil ich mehr offroad unterwegs bin - aber denke, auch da kann es etwas bringen, zwar nicht so viel wie onroad, aber mal sehen.

Also mal das Set zugelegt, war ein guter Preis für die Teile und 8 bars unterschiedlicher Dicke:
20210311_192103.jpg

Dann wars auch schon drinnen vorne (vorne hab ich den dünnen 1.3mm):
20210311_194507.jpg

Und hinten (hinten habe ich den gelben 1.6mm):
20210311_200116.jpg

Anbei noch die genau Übersicht über alle verfügbaren Dicken, welche alle im Set vorhanden sind:
20210311_200518.jpg

Ich fahre mal relativ weiche, mal sehen, ob handlungsbedarf besteht.
Bin ja gespannt, ob mir das Auto nun mehr wegrutscht, wenn er das nun auf den Seiten mehr ausgleichen möchte und dadurch die belastende Seite entlastet, was Vor- und Nachteile bringen kann.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich war heute mal wieder den Truggy onroad testen - ja die Wiesen sind naß :LOL:

Hatte st-rocket Reifen aufgezogen und mir einen Kurs gesetzt/gedachte, wo ein Kanaldeckel, Parkplatz-Längsmarkierungen und eine entfernte Pfeilmarkierung herhalten mussten, da der Wind zu stark war und meine Hütchen und Scheiben verblasen hat - aber hey - so gehts auch ;) Zudem wollte ich sehen, ob ich was von den Stabilisatoren merke.

Anbei ein kleines Video des SB401R-T onroad - wo er sicher nicht oft fahren wird.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

kleines Miniupdate: habe eine Carbonfolie als Schutz auf die Bodenplatte angebraucht - mal sehen, wie lange diese hält:
20210321_145333.jpg

20210321_145347.jpg

So sieht das Modell nun aus mit Motorlüfter (weil ich später nicht mehr gut drankomme wegen der Schutzfolie - mal sehen, ob ich den Ventilator auch einschalte):
20210321_145242.jpg

20210321_150105.jpg
 
Top Bottom