• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PR Racing SB401R-T

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich habe mir nun den PRSB401R-T Sport Truggy bei robitronic gekauft und möchte euch das Modell natürlich präsentieren, da es im Forum etwas unbekannter ist.
Hier im 1. Thread geht es einmal um die Teile - der Bau folgt dann.

Das ganze kommt in einer ziemlich unauffälligen, kleinen Box daher, keine Bilder:
20210217_175508.jpg

Hier seht ihr den Inhalt der Box und die Teilebeutel:
20210217_175828.jpg

20210217_175719.jpg

Natürlich habe ich mir auch einen Motor besorgt, den Razer ten 3652 4000kv mit Regler, Ritzel um auf etwa 13:1 zu kommen, einen ordentlichen Servo, Reifen, Felgen, Schaumstoffeinlagen und div. Ersatzmaterial (z.B. verstärkte Stahl-Turnbukle-Teile, Shims, Muttern,...), wo ich der Ansicht war, diese in Reserve haben zu wollen. Was ich dann wirklich noch benötige, da in der Anleitung an manchen stellen OP (optional Parts) angeführt sind, sehe ich ja dann. Ebenso wird sich der Verschleiß und benötigte Materialien erst zeigen.
20210217_180052.jpg

Nun, das war es dann mal mit dem Inhalt. Den Index der Anleitung zeige ich auch noch her:
20210217_180401.jpg
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

habe den Schritt A1 (Seiten und Verstrebung der Bodenplatte, diverse Stützen Mitteldiff und Lenkstütze) noch fertiggestellt.
Als meinen 1. Eindruck beim 1. Arbeitsschritt kann ich nur sagen, dass es einen riesen Spaß macht, solche Materialien zu verbauen, tolle Präzision und Festigkeit der Schrauben und Teile-Passgenauigkeit. Hoffe, es geht so weiter. Die Anleitung muss ich noch mit der Zeit beurteilen, bis jetzt finde ich die nicht so besonders - Anleitung kann da nicht mit z.B. XRAY oder Tekno mithalten meiner Meinung - aber mal sehen bis zum Ende, ist alles wichtige oben.

Hier der Inhalt des bag A:
20210217_202208.jpg

Bodenplatte nochmal gemessen, 2.5mm bei der Sport-Version:
20210217_202803.jpg

Und das war auch schon Schritt A1:
20210217_210251.jpg

Muss mir noch umbedingt eine Schutzfolie für die Bodenplatte holen - habe mir das notiert. Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung, die man zuschneiden kann?
20210217_210302.jpg

dann mal gute Nacht.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

es ist nun weitergegangen mit dem Arbeitsschritt A2 und A3
Hierbei geht es um den Zusammenbau des front/rear, sowie des center Differentials.
Ich kann weiter berichten, dass die Qualität nicht nachlässt - es macht wirklich Spaß, diese Teile zu verarbeiten.

Die benötigten Teile für front/rear, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
20210218_124818.jpg

Dann wurde das front/rear Differential auch schon mit Silikon Diff Öl befüllt - Vorne 10k, hinten 5k (so wird es in der Anleitung vorerst angegeben und ich teste das Setup einmal):
20210218_132009.jpg

Das Mitteldifferential wurde vorerst ebenefalls nach Empfehlung (Empfehlung 30k bis 50k) mit einem 30k Silikon-Öl befüllt:
Das Hauptzahnrad ist im Kit mal ein 80er - wenn ich richtig gesehen habe, gibt es dieses auch als 77 oder 81er Variante.
20210218_135317.jpg

Nun folgte der Arbeitsschritt A4.
Hierbei geht es um den Zusammenbau der vorderen Getriebebox mit vorderer Achse und die Installation der vorderen Dämpferbrücke an das Gehäuse. Teileübersicht:
20210218_141701.jpg

Ergebnis Schritt A4:
20210218_144533.jpg
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

es folgte der Arbeitsschritt A5, welcher dem geschilderten A4 sehr ähnlich ist.
Hierbei geht es um den Zusammenbau der hinteren Getriebebox mit hinterer Achse und die Installation der hinteren Dämpferbrücke an das Gehäuse - also nichts gravierend neues. Sieht dann so aus:
20210218_193135.jpg

Damit ist der bag A auch schon erledigt und es folgt bag B.

Hier habe mal den 1. Schritt B1 gemacht.
Hierbei geht es um den Anbau der vorderen Getriebebox und Installation der Aufhängungsstützen an die Bodenplatte.
Man sieht hier die Alustrebe und einen Haufen Einsätze für die Aufhängungsschwenkachse mit unterschiedlichen Aufnahmepositionen:
20210218_194939.jpg

Das Ende des Schrittes B1 sieht so aus:
20210218_200516.jpg
Ich klecker etwas mit der Schraubensicherung...

Nun aber kurz zurück zu den Einsätzen der Aufhängungsbefestigungsstrebe mit unterschiedlichen Lochpositionen. Dies ist für mich noch recht neu in dieser Form mit Einsätzen.
20210218_194950.jpg

Die Aufnahme der unteren Aufhängungsschwenkachse ist verstellbar in 19 Positionen. So wird es in der Anleitung angezeigt:
20210218_200542.jpg

Damit kann ich wohl Sturz und Spur etwas beeinflussen. Kann mir das jemand mit dem TOE und SQUAT genau erläutern - kann mir das nur zusammenreimen?

Dann sage ich schon einmal gute Nache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Danke dir, alles klar. Nehme wieder die Standard Einstellung mal.
Hatte das bis jetzt über die Lenkstangen eingestellt, den Winkel zum Boden bis dato noch nicht.

In dem Fall verschiebt sich ja der ganze Arm, müsste sich dadurch sogar der Radstand etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Toe ist nur die Spur.
Vor- oder Nachspur ist "Toe In" oder "Toe Out".

@Beroha
Google mal nach "Hudy Offroad Setup Book deutsch".
Das ist kostenlos und erklärt die verschiedenen Setupmöglichkeiten eigendlich sehr gut.
 

Beroha

Mitglied
;)
Hallo,

Weiter geht es mit B2.
Hierbei geht es um den linken/rechten Radträger und Lenkhebel samt Antriebswelle.
Hier kommt die Anleitung an seine Grenzen - für Anfänger, die so etwas noch nicht gemacht haben, finde ich die Anleitung an der Stelle nicht so gut, für Erfahrene ist es kein Problem.
Bild zeigt die Teile zu rechten Seite vom Schritt B2, linke Seite fertig aufgebaut:
20210219_124829.jpg

Hier das Ergebnis beider Seiten. Das Bild ist zwar nicht wirklich nötig, allerdings möchte ich mit dem Bild auf ordentliches Werkzeug hinweisen. Ich habe mir nämlich neue 6-Kant Dreher gekauft und die sind einfach spitze:
20210219_125755.jpg

Nun folgte Schritt B3, bei welchem es um den Anbau des linken/rechten unteren Querlenkers geht, sowie um die vordere Stabilisatorenplatte. Anzumerken ist, dass in der Sportversion die Stangen nicht dabei sind. Ich habe vorerst darauf verzichtet und überlege mir noch, ob ich die überhaupt für meinen Hobbybetrieb nehme. Irgendwie habe ich 2 shmis im Schritt B3 vermisst, begebe mich auf die Suche.
Sonst passt alles wie gehabt sehr gut. In dem Fall werden nun wieder die Einsätze für die Aufhängungsschwenkachse gesetzt. Laut der Standardkonfiguration mit einem Winkel zum nach oben gebogenen Bodenplatte von zusätzlich Minus -1.4 (SQUAT)
20210219_135601.jpg

Als letzten Schritt des bag B folgt der Schritt B4.
Hier werden die oberen vorderen Turnbuckles montiert und die Antriebsachsen somit eingehängt. Anbei die Teile:
Habe mir hier auch schon paar Ersatzteile besorgt vorsorglich ;)
20210219_141053.jpg

Das war nun mit bag B.
Anbei 2 Bilder des Zustandes nach bag b:
20210219_142936.jpg

20210219_143401.jpg

Weiter geht es dann wohl mit bag c, falls ich nicht etwas anderes einschiebe :)
 

Joungmerlin

Mitglied
Die EDS Griffe find ich gut.
Passen bei mir sehr gut.
Leider kommen die Klingen nicht an die Haltbarkeit der goldenen Arrowmax oder Hudy Klingen ran.
Daher mein Tipp, wenn die EDS Klingen verschlissen sind, einfach gegen die goldenen Klingen von Arrowmax austauschen. Die passen Plug&Play.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Es folgt nun bag C. mit den Schritten C1, C2, C3 und C4.
Es geht nun wie bei bag b um die Aufhängung, usw... nur eben um die Hintere. Es war wieder ein riesen Spaß dank der Teilequalität - das Auto nimmt langsam Form an.
Ich markiere mir auch schon während dem Aufbau die Teile, welche ich als Ersatz holen möchte.

Im Schritt C1 geht es um den Anbau der hinteren Getriebebox und Installation der Aufhängungsstützen für die Inserts an der Bodenplatte und die Flügelstützen. Hier wurden wieder die Einsätze verwendet, wie vorne, um TOE und SQUAT zu justieren. Ich habe mich an den Standard in der Anleitung gehalten, wie immer fast. Inhalt zu C1 ist unspäktakulär (Bild 1) Heraus komme dann Bild 2:
20210219_193750.jpg

20210219_194949.jpg

Beim folgenden Schritt C2 geschieht vieles. Hierbei geht es um den linken/rechten Radträger samt Antriebswelle und der hinteren unteren Aufhängungen. Zudem wird über die Inserts den Winkel kompletiert.
Folgend die Teile zu C2:
(Die Sechskant-Aufnahme der Reifen ist variable von Standard 5.2 bis hin zu 7.2, 8.2 oder 9.2)
20210219_200832.jpg

Die Montage über die Inserts. In dem Fall ergaben die emfohlenen Inserts einen TOE von +3.5 und einen SQUAT von +2. Das ergibt für mich Sinn, weil dadurch hinten eine Vorspur erreicht wird. Die Erhöhung des Winkels zum Boden macht auch Sinn.
20210219_202448.jpg


Folgend das hintere Einstellungsblatt. Es wurde sogar ein dünnes "Shim"-Plättchen emfohlen und verbaut, wodurch der Winkel (SQUAT) nochmal um 1 Grad erhöht wird. Setup hinten laut deren Skala bei R-19. Damit komme ich auf +3 Grad hinten.
20210219_213707.jpg

Als letzte Schritte des bag C folgen der C3 und C4.
Hier werden die hinteren Turnbuckles montiert und die Antriebsachsen eingehängt, sowie die hintere Stabilisatorenbefestigung angebraucht. So sieht es dann aus.
20210219_205826.jpg

20210219_211252.jpg

Das wars mit bag C. Anbei 2 Bilder nach Abschluss aller Schritte des bag C:
20210219_211308.jpg

20210219_211425.jpg

Wünsche eine gute Nacht.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich habe heute ein paar Sachen eingeschoben vor Schritt D, weil ich Lust hatte.
Und zwar habe ich die Karosserie und den Spoiler ausgeschnitten und die Kanten geschliffen. Muss da nochmal über die Kanten drüber und die Löcher bohren, aber wenn das Wetter mal ok ist fürs trocknen, kann ich meine Farben versprühen - wieder 5-6 Schichten orange und 4-5 Schichten weiß.

20210220_190320.jpg

20210220_190328.jpg

Dann habe ich die Reifen zusammengesteckt -> Reifen -> Schaumstoffeinlage -> Felgen (jetzigen sind für Teppich)
Verklebt habe ich es noch nicht.
Sagt mal, würdet ihr die 2 Löcher in der Felge zukleben?

Habe mir mal Originalreifen geholt, möchte mir noch paar Sätze von Louise holen, und zwar die:
  • Louise RC ST-UPHILL 1:10 Stadium Truck Reifen
  • Louise RC ST-ROCKET 1:10 Stadium Truck Reifen
Passen die Louis auf die 6-Kant Aufnehmer mit einer Breite von 5.2mm? sonst muss ich mir breitere Aufnehmen holen. Vielleicht hat die wer von euch und kann mir das nachmessen am Reifen.
20210220_190444.jpg

20210220_191452.jpg

20210220_191840.jpg
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Louise mit 1/2" Offset sollten passen.
Ich hab mir für den XT4.2 die ST-Hummer geholt, da die ST-Uphill nicht lieferbar waren. Gefahren bin ich aber noch nicht, da ich noch keine Zeit für die Fertigstellung hatte.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

danke erstmal für den Tipp Joungmerlin.

Weiter gehts nun mit bag D.
Hatte bereits die Teile von bag D vorbereitet und heute noch D1,D2 und D3 fertig gestellt.
Also D1 baut lediglich die Lenkungsteile zusammen. Hierfür gibts laut Anleitung eine Servo-Saver Variante optional - die hole ich mir noch. Da wird der 2. Arm ersetzt durch 2 Arme mit einer gegensätzigen Furche. Der Rest für die Option ist im Kit bereits dabei.
20210220_200503.jpg

Dann wird im Schritt D2 die Lenkung an die Bodenplatte montiert, bzw. auf die Aluholme von bag A gesteckt, mit einer Brücke gesichert und verschraubt:
20210220_200818.jpg

Als letzten Schritt für mich heute war D3, wo lediglich die 2 Lenkstangen und 1 Servostange zusammengedreht/montiert werden, was dann so aussieht:
20210220_203214.jpg

20210220_203511.jpg

Wünsche eine gute Nacht - es geht dann wohl mit D4 weiter.
 

Anhänge

Haribo68

Mitglied
Sorry, man kann ja über alles Meckern :)
Aber, ist das so gut, das die Umlenkzylinder nicht noch über eine obere Platte mit der Gearbox vorne verbunden werden?
Und dann noch ohne Servosaver wirken ja sehr hohe Kräfte über den langen Lenkhebel auf die Umlenkung und dem Servo.
Wenn ich ihn hätte, würde ich mir überlegen wie ich die Brücke zwischen den beiden Umlenkzylindern mit der Tower to Tower Brücke verbinden könnte.
Ansonsten, super Baubericht. Der SB401R-T würde mich auch reizen.

EDIT: Habe gerade ein Bauvideo angekuckt und da sieht die Brücke so aus, als hätte die mittig eine Vertiefung mit der Länge wie die T2T-Brücke breit an der Stelle ist.
Falsch rum verbaut oder wird bei der Sportvariante am Konstruktivem gespart?

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hi Andi,

mecker so viel du magst, dafür ist der Baubericht da, dass auch andere den Aufbau sehen :) ;)
In beiden Versionen, Sport und nicht Sport wird die Lenkung auf den beiden Umlenkzylindern auf der Bodenplatte (siehe Schritt A1 des Bauberichts) aufgesteckt und mit einer kleinen Carbon-Platte noch zusätzlich untereinander gesichert. Ich sehe die minimale Vertiefung wie du meinst in der nicht Sport Version am Carbon-Plättchen, aber erkenne aus der Anleitung nicht, wie und ob das fixiert werden sollte. Die Längsstrebe scheint drüber zu laufen - vlt ist das Carbon-Plättchen dicker und verkantet mit der später folgenden Längsstrebe etwas - aber gesichert wird es sonst nicht, wie ich aus der Anleitung erkennen kann. Man könnte sich theoretisch selber behelfen und eine kleine Schraube mit Mutter durchlassen - vlt leidet die Stabilität der Streben aber dadurch.

Ach und zum Servo-Saver - da hast du völlig Recht - finde auch, dass das auf jeden Fall sehr wichtig ist und werde mir das bestimmt holen.
Hier für dich als Info aus der Anleitung - Servo Saver Variante fehlen lediglich 3 Teile (steht OP=optional Part) im Vergleich zum KIT - restlichen OP Teile sind da:
20210220_225234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

weiter geht es mit D4, dem Einbau des Servos.
20210220_235124.jpg

Achja, habe mir die 3 Teile für den Servo Saver bereits bestellt. Kann ich wohl Montag abholen. Aber nun zurück.
Dann wird das ganze auf der Bodenplatte verschraubt allerdings nur auf der einen Seite mittels 3 Schrauben, die andere Seite mit der schmalen Strebe ist verspannt.
20210221_000458.jpg
20210221_001037.jpg

D5 verbaut das Mitteldifferential und die Längsstrebe von vorderer zur hinterer Getriebebox. Zudem wird auch das Mitteldifferential mit der Strebe verschraubt. Finde das toll, weil dadurch das ganze Chassis eine bessere Festigkeit bekommt. Übrigens habe ich das kleine Servo Querplättchen bestellt mit der Kerbe, weil ich es prüfen möchte. Übrigens ist die Bodenplatte bei der Sport Version 2.5mm dick, bei der anderen 2mm. Ich wollte die 2.5er.
20210221_002055.jpg

Da sind auch so Gegengewichte dabei. Die habe ich mal nicht verbaut. So sieht D5 aus:
20210221_002857.jpg

20210221_002845.jpg

Im letzten Schritt des bag D, D6 wird lediglich die Akkubefestigung angebracht:
Übrigens gehören shorty Akkus rein. Bin da nicht ganz begeistert, aber immerhin sind diese leichter. Hab daweil nur einen 5000mah bei mir.
20210221_003236.jpg

20210221_003746.jpg

Und das war es mit bag D dann auch schon. Weiter geht es mit den Dämpfern in E. Bilder Ende bag D:
20210221_003753.jpg
20210221_003806.jpg
 

schnerf

Mitglied
Sagt mal, würdet ihr die 2 Löcher in der Felge zukleben?
Nein! Die sind dafür da, dass wenn der Reifen zusammengedrückt wird Luft rein und raus kann.

Das mit der Carbon strebe funktioniert, habe ich im Buggy seit 2016 im Einsatz. Damals war der Servosaver Serie, aber ich ich hab den quasi von Anfang an gesperrt. Macht meiner Erfahrung nach nichts als Ärger und ein vernünftiges Servo kann das ab.
 

Anhänge

Top Bottom