• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PR Racing SB401R-T

Joungmerlin

Mitglied
2WD/4WD Truggy ist nicht so verbreitet wie die jeweiligen Buggys.
Ergo nicht so hohe Produktionszahlen
Ergo höherer Verkaufspreis.

Wobei ich schon sagen muss, daß grade Horizon Hobby gut an der Preisschraube bei Proline gedreht hat.
Heckreifen gute 2,-€ mehr für das Paar, Frontreifen 1,50 - 2,-€ bei den 1/10 Buggyreifen.
Bei den Truggy Reifen weiß ich es nicht. Den XT4.2 hab ich ja erst diese Saison.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

endlich war es wieder eine Weile trocken und so ich konnte wieder auf die Strecke des RcccH fahren gehen. Die Rampen waren stellenweise feucht, sonst war alles i.O.
Auch habe ich wieder die Zeiten gestoppt und ein kleines Video gemacht.

Der SB401R-T ist so ein cooler Truggy meiner Meinung - präzise wie ein Uhrwerk, wenn man es besser kann wie ich denke ;)

Anbei ein paar Eindrücke (Heftig, wie sich die hinteren Reifen an der Oberseite nach außen drücken durch die Kräfte in der Kurve):
20210530_101510.jpg

20210530_101606.jpg

Paar Sprünge über Waschbretthügel, wo versuche, immer jeden 2. zu nehmen:
20210530_101746.jpg

20210530_101801.jpg
20210530_101645.jpg

Und so sieht das dann aus mit der Zeitnehmung - habe diesmal ein anderes Programm verwendet als sonst zum testen:
Screenshot_20210530-095941.jpg
Screenshot_20210530-095955.jpg

Ich habe nun 2 Applikationen zur Zeitmessung getestet - beide über Bewegungserkennung, bzw. wenn man sonst jemand dabei hat über manuelle Auslösung.
Falls es mehrere interessiert, kann ich die 2 Apps mal etwas besser vorstellen. Die sind praktisch, wenn man keinen Transponder hat - ersetzen diesen natürlich niemals.

Anbei noch das kleine Video des freien Fahrens:
Link zum Video (Youtube)

Schönen Sonntag noch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

Diesmal etwas unspektakuläreres, neue Karo und Spoiler sind länger da, wurde also am WE lackiert.
Diesmal habe ich ein wenig mit Abdeckungen gearbeitet und 2 Farben somit.

Also lackiert, Streifen gezogen und 2. Farbe:
20210606_161636.jpg

So ist das Endergebnis mit einem Stickerset, das auf der Haube ist Absicht und hat seine Gründe ;)
20210608_170924.jpg
20210608_170856.jpg
20210608_170946.jpg
20210608_171000.jpg

Habe auch ein MittelDiffSet besorgt. Habe derzeit 40k Öl drinnen, überlege 50k Öl zu verwenden.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Habe mir ein Mitteldifferential Set besorgt, weil ich paar Tests machen wollte.

Das alte hat 80 Zähne bei 40k Öl,
Das neue hat 77 Zähne und habs mit 50k Öl befüllt.

Auf der Heimstrecke sind nach 2 Kurven direkt Sprünge. Die muss ich teils weiter anfahren. Erwarte mir mit 50k statt 40k eine bessere Beschleunigung, bzw beim Absprung mehr grip am Hinterreifen wenn die vorderen bereits in der Luft sind.
Das neue hat zwar 3 Zähne weniger, eventuell änder ich noch das motorritzel von 23 auf 21.
Brauche nur minimal mehr speed vor dem Absprung, damit sich die doppelsprünge nach der Kurve gut ausgehen ohne weiter ausholen.

Hoffe allerdings, dass das auto mit dem 50k Öl nicht unruhiger wird sonst auf der lehmstrecke beim beschleunigen. Mal sehen.

Anbei das neue Differential set:
20210613_071552.jpg
Da waren sogar Aufkleber dabei, was ich cool fand.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Öl Viskosität des Mitteldifferentials?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute war ich wieder auf der Heimstrecke fahren. Von den Zeiten wird es langsam besser. Habe aber noch nicht das neue Mitteldiff. ausprobiert.
Anbei ein paar Runden auf dem Lehm:
Zum Video auf Youtube

Habe zwei 6 Minuten Rennen gemacht - wieder war LapTrax im Einsatz.
War auch damit recht zufrieden (kam dann auf 6:13 bei 23 Runden - beim ersten 6 Minnuten Rennen auf 22):
Screenshot_20210620-100238.jpg

Mich hats 2x aufs Dach gelegt - zum Glück in der Nähe meines Standes.
Screenshot_20210620-100257.jpg

Screenshot_20210620-100145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Servus,

Laptrax scheint ja eine anständige App für sowas zu sein.
Ich war heute auch auf der Strecke in Percha und von mir aus nur ne viertel Stunde entfernt (Hurraaaa, endlich).
Kunstrasen im Outdoor, fühlt sich fast wie Teppich an. Echt nice und kein Dreck.
Das nächste mal versuch ich mein Handy mit Laptrax irgendwo sicher zu platzieren.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Ja, musst ziemlich empfindlich einstellen und auf keinen Schatten von bewegenden Gegenständen achten. Sonst manuellen Modus nutzen, wenn noch wer dabei ist.
Toll ist auch die Rundenansage.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

gestern war ich zu Besuch bei der Modellbaugruppe20 (MBG20) in Spillern.
Der Club hat ein faszinierendes Angebot an Möglichkeiten - nebst der Offroad-RC-Strecke gibt es einen großen Crawlerpark, Miniaturstadt mit Zug für Scale-LKWs usw..., Baugrube und Militärbereich.
Seht selbst (Webseite der MBG20)

Günter von der MBG20 hat mich empfangen (schöne Grüße) und ich durfte die RC-Strecke mit meinem SB401R-T, sowie seinen Crawler testen.
Anbei ein kleines Video meiner 1. Fahrt (natürlich bin ich gerade bei der Aufnahme fast jede Runde wo angefahren :giggle:)
Hier gehts zum Video

Und damit ich für das nächste Mal weiß, wie meine erste Fahrt war, eine kleine manuelle Zeitnehmung von paar Runden (ersten 2 auch angefahren wo...):
Screenshot_20210711-135118.jpg

Am Ende habe ich einen Streckenreifen mit dem linken Vorderreifen "mitgenommen":
20210711_134701.jpg
kein Drama, kein großer Schaden.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

bin nicht 100% zufrieden mit der Geschwindigkeit meines Servos in Kombination mit meinem Truggy.
Hat jemand einen Servotipp, welcher schnell ist und genug Kraft für die größeren Truggyreifen hat?

Danke
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

derzeit habe ich einen "SRT Servo Metallgetriebe 20.0kg/0.11sec @6.0V".
Bin grundsätzlich zufrieden, aber es ist mir gefühlt zu langsam mittlerweile. Bemerkt habe ich es auf der staubigen Strecke letztes WE, wo du permanent arbeiten musst.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf der Strecke scheint mit der etwas zu langsam - wobei die Werte ja stimmen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Ich habe jetzt schon zwei SRT BH922S im Einsatz. Unter anderem im ET410.2.
Ich habe ihn aber an 7.4V und dann ist er Hölle schnell.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich jetzt, seit ich letzten Herbst auf Sanwa Fernsteuerungen umgestiegen bin, auch 5 Jahre alte Servos viel schneller anfühlen.

Ich wollte einige Servos ausmustern, aber seit ich die Sanwas habe, habe ich gemerkt, dass es eher die Latenz war und die Feinfühligkeit an der Funke, weniger die Stellgeschwindigkeit der Servos.

Aber unter 0,1 wäre bei deinem PR schon gut
 

Beroha

Mitglied
@Joungmerlin
Du hast den Savöx SC-1257tg, der ist 6 Volt.

@rc_fan
Der ist mir etwas zu teuer für einen Servor.
Kann ich beim razor ten und meinem reely gt6 Empfänger die 7.4 Volt Servos überhaupt anhängen ohne Probleme?
Glaub der gibt nur 6 volt

Da hast du Recht, würde gerne unter 0.1

Btw, ein öow Profile würde mich auch reitzen, Gewicht und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Anfangs, ja.
Später ist dann ein SRT eingezogen.

Anfangs hatte ich das Savöx drin.
Kurz vor Fertigstellung des Baus, ist ein SRT BH 6015 reingekommen.
An 7,4V geht das wie Hölle. Und 15kg ist auch auf Teppich noch stark genug.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom