• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PR Racing SB401R-T

Haribo68

Mitglied
Hübsche Schutzfolie. Wo hast denn die her und ist sie schon zugeschnitten?
Ich würde mir noch mal was mit den Motorkabeln überlegen, die stehen weit über die Wanne raus.
Ich hab den Regler um 90° gedreht so das die Kabel nicht an der Wannenseite sind und dann im hohen Bogen zum Motor.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Hey Andi,

Die Schutzfolie habe ich über Amazon gekauft, aufgeklebt und dann mit dem Schaber angedrückt. Folglich mit scharfem Messer am Rand entlang abgeschnitten.

Wenn ich die Karo anbring, drückt es die Kabel rein und es schließt bündig ab mit dem Klettverschluss. Aber ja, da hast recht, kann man sicher besser machen.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Endlich konnte ich letzte Woche 2 Tag auf der Vereins-Strecke fahren, auf Lehm. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Verhalten des Truggys, habe auch verschiedene Reifen getestet, original und Louise.

Wie Joungmerlin auch geschrieben hat, es braucht die weiche Bereifung, die harten sind suboptimal. Habe nun auch weiche Einlagen und teste das ganze die Woche nochmal. Dann kann ich mehr dazu sagen. Von den Zeiten würde ich es derzeit wohl aufs Mittelfeld schaffen ohne zu großen Hoppalas... Sprünge sind schwierig, wurde aber auch besser dank einiger Tipps.

Habe auch sonst einige Tipps erhalten zur Spur, zu Sprüngen, Reifen, u.v.m. von einem sehr fähigen Vereinskollegen, danke dafür, er wird wissen, dass ich ihn meine :)

Heute habe ich wieder ein paar neue Sachen besorgt, gehört ja schon fast zu dem, ich war shoppen thread ;)

2 Sätze weiche Reifen und weiche Einlagen. Bislang hatte ich extra harte Einlagen und leider gemischte Reifen vorne, hinten.
20210329_201937.jpg

Paar Ersatzteile und Alu Heckspoilerhalter, den man nicht braucht, aber es gefällt mir, dazu neue Dämpferhalter aus Alu usw...
20210329_202142.jpg

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

Baby ist versorgt und konnte so heute mal wieder herumschrauben ;)

Erst Mal hab ich die Standard Dämpferhalter vorne/hinten gegen eine Metallvariante gewechselt - gefällt mir besser und ist aus einem Guß nun:
20210404_132523.jpg

Dann habe ich mir ja die Alu Heckspoilter-Halter gegönnt - es ist natürich überhaupt nicht notwendig, aber ich fand sie persönlich viel hübscher - zudem sind sie auch sehr leicht. Auf dem Bild erkennt man nebst dem Heckspoiler Zwischenstück auch die 4 neuen Dämpferhalter:
20210404_144450.jpg

Bin auch nun schon öfters auf meiner Heimstrecke gewesen. Diese hat ein paar, für mich noch schwierige Sprünge, an denen ich noch arbeiten muss. Bei den 4er Hügel-Kombis versuche ich, wenn es geht 2 auf einmal zu nehmen, manchmal krache ich mit der Front in den 3. Hügel :LOL::)
Der vordere Pumper wird ganz schön strapaziert dadurch. Habe aus dem Grund meinen Frontpumper ein wenig ausgeweitet mit festem Schaumstoff (zwischengeschraubt). Siehe folgendes Bild:
20210404_144506.jpg

Vielleicht hat wer eine andere Idee, wie ich das besser schützen kann. Die Bodenplattenfolie macht daweil seine Sache gut.
Schöne Grüße an alle.
 

Beroha

Mitglied
Dann noch endlich etwas praktischeres - sprich vom Fahren.

Habe im App-Store ein Programm gefunden, welches die Rundenzeiten automatisch durch vorbeifahren (also per konfigurierbare Bewegungserkennung) festhalten kann.
Dadurch kommt dann so etwas wie folgend raus (Die 1. Runde hat falsch ausgelöst, bin da im Kreis gefahren - bei den langen Zeiten musste ich das Auto nach Überschlag aufstellen...):
No.: LAP SPLIT
Lap2: 00:16.316: 00:22.635
Lap3: 00:16.773: 00:39.408
Lap4: 00:16.783: 00:56.191
Lap5: 00:16.223: 01:12.414
Lap6: 00:15.602: 01:28.016
Lap7: 00:18.386: 01:46.402
Lap8: 00:16.154: 02:02.556
Lap9: 00:16.365: 02:18.921
Lap10: 00:15.857: 02:34.778
Lap11: 00:16.257: 02:51.035
Lap12: 00:34.396: 03:25.431
Lap13: 00:16.301: 03:41.732
Lap14: 00:14.817: 03:56.549
Lap15: 00:30.758: 04:27.307
Lap16: 00:16.387: 04:43.694
Lap17: 00:14.504: 04:58.198

(Die Zeiten sind außer Konkurenz, da die Strecke gerade umgebaut wurde und teilweise Kurvenplatten verstellt oder weg waren - dadurch sind die Zeiten schneller als normal)
Ist auf jeden Fall ein tolles Programm, wenn man alleine auf der Strecke ist - beim Rennen werden dann eh Transponder eingesetzt.

Und anbei noch ein kleines Video von meiner aller 1. Fahrt mit dem Truggy vor einiger Zeit auf feuchtem Lehm auf der Strecke des RcccH. Die Sprünge klappen nun etwas besser (auch weil der Teppich trocken ist), als auf dem Video beim 1. Mal aber davon habe ich noch kein Material - kommt noch. Aber es gibt noch viel zu üben. Die Strecke befand sind zu der Zeit der Aufnahme nach der Winterruhe ungepflegt - diese wird nun wieder gewalzt und auf Vordermann gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

Heute soll es um den Heckflügel und seiner Befestigung des SB401R-T gehen. Alle Flügel wurden mit 3-4 Farbschichten besprüht.

Vorab ein Bild zur Info, welche Varianten es überhaupt gibt:
20210307_213552.jpg

1mm Variante 170mm breit:
20210411_165940.jpg

1mm Variante 150mm breit:
20210411_165750.jpg

2mm Variante 170mm breit:
20210411_165727.jpg

Wie man sieht, ist die 2mm Variante ziemlich schwer. Es wirkt sich garantiert auf das Fahrverhalten aus. Da überlege ich die Höhe der Seiten etwas zu kürzen, um Gewicht hinten zu verlieren.

Folgend die Befestigung des Flügels in der Standardversion aus Kunststoff und die optimale Version aus Alu. Standard ist 12mm breit, Alu 14mm breit. Das Gewicht ist praktisch kaum messbar.
20210411_170231.jpg

Und zum Abschluss mein alter Flügel in der 0.8mm Variante, hat gut gehalten. Der wiegt quasi so viel wie die 1mm Variante.
20210411_132101.jpg

Achja und wenn ihr euch fragt, stehe einfach auf Heckflügel :)
Vielleicht kann ja auch der eine oder andere was mit den Infos anfangen. Die Farbe wiegt sicher auch etwas, aber denke nicht wirklich relevant viel für mein Fahrlevel.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,
Habe einige, weiß jetzt nicht genau, mt welchen ich den gemacht hab.

Schau in den app-store und gib ein "rc car lap timer".
Glaube mini4wd war der, aber es funktionieren alle mit der Bewegungserkennung ähnlich. Du musst nur die Empfindlichkeit unsensibler einstellen, weil es sonst immer auslöst.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wie so ziemlich viel bei nem Wettbewerber unterliegt auch der Heckflügel dem Setup.

Die Seiten schneidet man NICHT weg. Die stabilisieren das Auto beim springen und bei höheren Geschwindigkeiten.

Nur die hintere Kante wird je nach Strecke runtergeschnitten. Dabei gilt:

- niedrige Kante = wenig Anpressdruck = weniger Traktion auf der Hinterachse = mehr Topspeed

- hohe Kante = viel Anpressdruck = viel Traktion auf der Hinterachse = weniger Topspeed

Das alles wirkt sich stark auf das Fahrverhalten aus.
Auch kommt das schon bei recht geringen Geschwindigkeiten zum Tragen.

Auch die Fahrbahn tut ihr übriges dazu. Bei High Grip schneidet man eher flach, bei LowGrip eher weniger.
Ist die Strecke eher technisch mit vielen Kurven und engen Ecken, dann weniger. Bei ner schnellen Strecke mit langezogenen Kurven und/oder langen Geraden schneidet man flach.

Aber wie so oft!!!
Das alles ist Setup, und bei jedem anders.
 

schnerf

Mitglied
Hmm, also zumindest auf meiner Heimstrecke (Kunstrasen)merke ich quasi keinen Gripunterschied aufgrund des Spoilers. Aber bei großen Sprüngen merkt man es deutlich. Zumindest beim Buggy. Ansonsten schließe ich mich Joungmerlin an, die Seiten stehen lassen.

Falls du deinem alten Flügel ein zweites Leben schenken willst kannst du ihn mit ner Lage Klebeband oben und unten im Bruchbereich reparieren. Dann könnte er noch ein paar Akkus halten.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich war heute auf der BMX-Bahn mit dem SB401-RT und wollte bisschen springen üben :D
Leider war es etwas feucht und auf der Bahn selbst waren große Pfützen - welche ich umfahren wollte... klappte fast immer...
Ich habe dazu Louise ST-uphill aufgezogen. Hier ein paar Ausschnitte der ganzen Sprung-Aktion:

Natürlich hat nicht immer alles nach Plan geklappt, ich muss ja noch üben :)
Also möchte ich euch auch diese Szenen zeigen, wo ich Fehler gemacht habe - quasi, die vom 1. Video herausgeschnittenen Szenen:

Das Auto liegt, finde ich gut in der Luft und lässt sich dort, vor allem, wenn man es besser als ich kann, gut steuern.
Manche Fails waren ziemlich brutal, aber das Modell hat alles ohne Schäden, bis auf einen Sprung in der Karo überstanden - also ziemlich robust, das Auto find ich.

Viel Spaß bei dem Video und noch viel mehr Spaß bei meinen Fails ;)
 

derschlambi

Mitglied
2 Sätze weiche Reifen und weiche Einlagen. Bislang hatte ich extra harte Einlagen und leider gemischte Reifen vorne, hinten.
Kannst du mal sagen wie zufrieden du mit den Reifen bisher bist? Ich suche nämlich noch welche für meinen Hobao Hyper TT10 und die könnten gut passen. Wie groß sind die denn genau?

Den Anhang 84827 betrachten

Meine Truggy-Reifen am ET410.2 sind doch deutlich leichter als die quasi "MT" Reifen dazu. Beim Beschleunigen, macht das schon was aus, wie viel Masse sich in Bewegung setzen muss.
Welche Reifen sind das denn genau und wo bekommt man die?
 

rc_fan

Mitglied
Für 1:10er sind es aber 2.2" nicht 2.8"


Kannst du mal sagen wie zufrieden du mit den Reifen bisher bist? Ich suche nämlich noch welche für meinen Hobao Hyper TT10 und die könnten gut passen. Wie groß sind die denn genau?
Welche Reifen sind das denn genau und wo bekommt man die?
Ich fahre:


habe sie von mkracing.eu oder ruddog.eu
 

Beroha

Mitglied
Kannst du mal sagen wie zufrieden du mit den Reifen bisher bist? Ich suche nämlich noch welche für meinen Hobao Hyper TT10 und die könnten gut passen. Wie groß sind die denn genau?

Welche Reifen sind das denn genau und wo bekommt man die?
Ich bin mit den weichen sehr zufrieden:


Habe dazu weiche Einlagen und Felgen, findest du auch bei robitronic.

Die Vorschläge meiner Vorposter sind sicher auch sehr gut.
 

derschlambi

Mitglied
Danke für die Tipps, schau ich mir mal an :thumbsup:

Eines haben die Reifen alle gemein, sie sind sehr teuer. Bisher habe ich für meine Buggies immer um die 20 bis 30€ pro Satz bezahlt. Wenn ich z.B. die von PR nehme, bin ich bei über 50€. Wenn ich das ins Verhältnis setze zu dem Anschaffungspreis der jeweiligen Autos, dann stimmt da gewaltig was nicht.
 
Top Bottom