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Baubericht PR Racing SB401R-T

Beroha

Mitglied
Normal funktionieren die 7.4ern auch unter 6 Volt - mit etwas verminderten Werten.
Dein Vorschlag ist ganz gut.

@Joungmerlin
Warum hast du den Savöx getauscht, der scheint ganz gut.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das hatte ich getauscht, weil ich im 4WD Buggy das Corally 5016 @7,4V gefahren bin, und mir das Savöx im Vergleich zu langsam war.
Bzw. die Macht der Gewohnheit hat da zugeschlagen.
Das Corally hatte ich zwar zu der Zeit auch im Auge, aber das war mir für die Leistungsdaten zu teuer.
Das Corally 5016 im 4WD hatte ich vor über zwei Jahren günstig als Gebraucht für unter 40,-€ bei Kleinkram ergattern können.
 

schnerf

Mitglied
In meinem hab ich ein Jeti 4A18T. Zumindest vom Ersteindruck her finde ich es bereits an 6V schnell und stark genug. Aber mehr als ein Ersteindruck ist das nicht.

Als kostenneutrale Lösung würde ich vorschlagen den Servosaver rauszuschmeißen. Hatte das ein oder andere Lenkproblem das auf einen gelockerten Servosaver zurückzuführen war.
 

Joungmerlin

Mitglied
Dann Bau mal "nur" das Savöx SC-1258TG in deinen ein.
Das hat "nur" 0,08s/60° Stellzeit. Und ist damit "nur" 0,02s/60° schneller wie dein Jeti @6V. Du wirst erstmal in fast jeder Kurve in der Bande hängen, weil du zu früh einlenkst.
Die 0,065s/60°@7,4V vom Corally 5016 sind dann ne ganz andere Welt und das SRT ist mit 0,055s/60°@7,4V nochmal nen Zacken schneller. Und auch den Unterschied von 0,01s/60° merke ich beim Einlenken auf der Strecke. Und das auf Low Grip Lehm. Auf High Grip Teppich oder Kunstrasen ist der Unterschied nochmal merklich höher.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich war am Wochenende wieder fahren und hatte im SB401R-T das 1. Mal einen Transponder montiert. (RS-163)
Durch die sehr steile Windschutzscheibe hat der Transponder nicht jedes Mal ausgelöst und ich musste ihn, sowie die Scheiben immer öfters reinigen:
front_steilheit.jpg

Jetzt habe ich bereits viele gute Tipps von den Leuten auf der Strecke erhalten. z.B. Loch in die Karo und den Transponder höher setzen (derzeitiger Favorit), oder direkt an der Karo anbringen (eher nicht so mein Fall).

Vielleicht hat sonst wer einen Tipp zum Anbringen des Transponders für eine sehr staubige Strecke - eventuell einen Schutz um den Transponder aus Lexan, usw...

Danke
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Habe nun die Dämpfer verändert.

Vorne alt: 500 cps, schwarze Federn
Vorne neu: 450 cps, gelbe Federn - 2 Stufen weicher

Hinten alt: 500 cps, schwarze Federn
Hinten neu: 400 cps, rote Federn - 3 Stufen weicher, sowie die untere Dämpfer Befestigung 1 Loch weiter außen gesetzt.

Bin sehr zufrieden mit dem fahrverhalten, ist deutlich ruhiger und das Heck bricht nicht mehr so einfach aus.

Hatte gestern auch mein 1 Rennen bei der MBG 20 und bin von 16 Startern auf Gesamt Platz 4 gekommen :)
Dies ergaben 4 Rennen mit je 4 Fahrzeugen, wo ich in allen 4 Rennen den 2. Platz belegt habe. In der Qualifikationsrunde war es sogar Platz 3.
Das Rennen Gestern war auf fun ausgelegt und machte auch viel Spaß.

Danke der MBG20 für die Möglichkeit, gestern mitfahren zu können.
 
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Beroha

Mitglied
Hallo,

neues Setup:
Vorne 400 cps
hinten 350 cps
Dämpfer Kolbenplatte 3 Bohrungen statt 2

Habe ganz gute Zeiten hingelegt und fährt sich ruhig.
Allerdings ist mir nun schon das 2. Mal ein Achsschenkel an der Lenkung gebrochen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen in einer verstärkten Ausführung (Alu) kaufen soll oder ich dadurch nur den Bruch verschiebe auf z.B. die Lenkstangen?
 

Haribo68

Mitglied
Ich habe ja schon eine weile beides aus Alu drin, Achsschenkel und C-Hub bzw. Carrier was sich absolut gelohnt hat.
Ich düse ja schon seit Juni hier in Percha (rc-percha.de) mit dem kleinen rum und das einzige was passiert ist, das mir der Servosaver gebrochen war.
Habe dann Ersatzweise die Lenkhülse ohne Saver eingebaut und die ist bis jetzt noch heile, die Radträger und Lenkstangen sowieso.

MfG
Andi
 

Richi

Mitglied
Hi @Beroha,
sehr guter Bericht. Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach einem Truggy in 1:10 für Teppichstrecke. Kannst du mir verraten wieviel mm das auf dem Bild sind? Oder besser gesagt, würde ich da einen Standard 2S Lipo hinlegen können? Danke im Voraus und Grüße
PR Truggy.PNG
 

rc_fan

Mitglied

Beroha

Mitglied
Wie rc_fan sagt, passen da Standardmäßig nur shortys.
Das hat mich am Anfang auch gestört, aber mittlerweile finde ich es besser - leicht und kompakt.

Wobei beim sb401r-t es sogar eine Spur länger ist als shorty. Da ist dann ein schwamm dabei, womit du beeinflussen kannst ob der shorty weiter vorne oder weiter hinten liegt.
Also quasi für Teppich oder je nach Setup dann den Akku weiter vorne.
Das ist vlt 1cm Spiel, zum einstellen.
 

Haribo68

Mitglied
Servus,

ich mache gerade eine größere Wartung meines SB401R-T und ich muss die Ausgangsbuchsen im Mitteldiff tauschen da diese schon sehr tiefe Kerben haben.
Komischer Weise haben die Mitnehmerstifte fast nichts, auch die Ausgangsbuchsen in den Diffs vorne und hinten sehen fast wie neu aus.
Für das Mitteldiff werden die längeren Buchsen Angeboten und sehen auch etwas anders aus. Aber wozu länger wenn der Kugelkopf der Welle sich im ersten Drittel aufhält?
Was wäre denn ein vernünftiger Grund die langen zu bestellen wenn man der Ansicht ist, das die Buchsen für vorne und hinten stabiler sind?

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Hi Andi,
Das wird wohl wegen dem Flex des Chassis sein.
Bei hartem Aufprall kann sich da schon einiges tun.
Und die Ausgangsbuchsen in den Diffs vorne und hinten haben diese Kerben nicht, weil sich die Aufhängung während der Fahrt ständig verändert und so die Stifte sich permanent verschieben. In der Mitte ist diese Verschiebung viel seltener.
.
 
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Haribo68

Mitglied
OK, habe mir jetzt die speziell für das Mitteldiff bestellt da der Kugelkopf an der vorderen Welle etwas weiter raus steht als von der hinteren.
Die extremen Kerben, oder das meiste davon, sind wohl noch von dem Bashen im Frühling auf der Wisn über Rampe und so, Seit Juni jage ich den kleinen in Percha auf der Piste rum.
ich denke mal bei normaler Behandlung werden die Buchsen wohl länger durchhalten.
Heute Abend kommt das hintere Diff dran um die Kugellager im Diffgehäuse und am Diff zu checken/tauschen, irgendwo quietscht ein Lager oder ein paar.
Die hintere Mittelwelle ist auch leicht krumm, wohl von der harten Anfangszeit, welche ich rausholen und gerade kloppen werde, mal gucken.

MfG
Andi
 

Beroha

Mitglied
Hallo Andi,

ich habe meinen SB401R-T zu 99% auf der Piste bewegt und habe trotzdem wie du diese Kerben bei den Buchsen beim Mitteldiff. (ca. halb durch)
Man muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich auf dirt offroad Strecken gefahren bin, welche ziemlich holprig sind.
Denke fast, dass der Streckenbetrieb mit ständigem Vollgass/Bremsung die Buchsen mehr strapaziert als paar Sprünge.

Dafür finde ich es schon super von der Haltbarkeit (Habe die Tage auch ein Service gemacht mit Check aller Teile und es war ziemlich wenig verschlissen).
=> Ich finde immer noch die Teilequalität allgemein sensationell gut vom Preis/Leistungsverhältnis.

Die Wellen in der Mitte biegen sich meiner Meinung eher durch, da diese starr sind. Vorne und hinten werden diese durch die Dämpfung, bzw. die "mit-"Bewegung mit der Schwinge etwas gefedert und verschoben und nicht so abrupt und punktuell wie mittig.
Da hast du sicher Recht, dass heftiges Bashing die Mittelwellen mehr und schneller schädigt.
 
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