Hallo,
heute kam voller Erwartung die Carson Kombi und die Lipos. Expresslieferung erfolgreich
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Als erstes schnell ein Lipo geladen und danach den Umbau begonnen.
Allgemein wirkt die Carson Kombi um Welten besser als die billigen Cup Machine, Thrust Eco oder der Torque Tuned.
Der Einbau Verlief recht problemlos, und wurde erstmal mit dem 17er Ritzel vollzogen. Beim mittlerweile 4. Umbau des Motors, verabschieden dich die Plastik Gewinde immer mehr. Ich hab jetzt in den lockersten Gewinden 2k Spachtel mit einer Spritze gedrueckt und ein Nagel eingesteckt.
Alter Motor raus, neuer rein. Regler montiert. Schnell geduscht und den 2. Lipo geladen. Alles eingestellt und eine Drosselung gebastelt. Taschentuch an der Funke, damit es mit max. 2/3 Gas getestet werden kann.
Fuer den 3S Akku wurde es verdammt eng, aber etwas zurecht gebogenes Metal reichte fuer die neue Akkuhalterung.
Toll der 2. Akku ist voll gewesen und los ging es zu einer Asphaltierten 50*100m Flaeche.
In freudiger Erwartung, hab ich Funke und Regler eingeschaltet und gaaaaaanz vorsichtig Gas gegeben. Wahnsinn ich hatte das Gefuehl die Power ist sofort da.
Speedthrootle wurde extrem sanft eingestellt und es ging los. Wahnsinn, Power war da. Keine zaehe Beschleunigung sondern abradierte Reifen, wenn man nicht ganz vorsichtig beschleunigte. Nach 5 Minuten Handbremse traute ich mich erstmal mit etwas 2/3 Gas zu fahren. Was soll ich sagen? So muss es sein. Schneller als alles anderes vorher, zumindest gefuehlt und ein Anzug, einfach Strike.
Ich drehte meine Runden und ein paar Achten. Vollspeed war nur kurz machbar.
Lipo leer, neuer ran und das Taschentuch entfernt. Das Auto ueberschlaegt sich beim voll Durchzug, also wieder gaaaanz langsam Gas gegeben. Und wieder paar Runden gedreht. Danach ging es denn ans eingemachte, Speedrun auf 100m. Krasser Mist, das Ding hebte fast ab und sprang gefuehlt immer minimal. Nach 50 m von halb auf Vollgas und die Karre wurde unkontrollierbar. Trotz des grossen Areals war ein ordentliches Fahren nicht moeglich. Also ging es ab zu einen Abseits gelegenen Strasse in Sackgassen lage. Die Strecke zum Fahren betrug denke ich mal 200m evtl. mehr.
Auf ging es, gleiche Bild wie auf der kurzen Strecke. Mit Vollgas unkontrollierbar, entweder ueberschlaegt sich die Kiste beim eiinlenken und "huepft" immer. Dazu kommt ein "nicht gerade aus Lauf". Ich fuhr 50 m und regelte mit dem Trim die Steuerung immer neu aus. Aber der Wagen faehrt nicht gerade aus, immer mal wechselnd starke Kurvenfahrten.
Nach einigen Speedruns, Donuts und Slides gab es ein Schlag beim Beschleunigen und ein Rattern.
Die Motorhalterung hat es zerrisen, und vermutlich durch das falsche Zahnflankenspiel, gab es Karies.
Die Reifen haben jetzt 4-5mm Spiel, was das leichte huepfen fuer mich erklaert?!?!. Und die Mitnehmer sind trotz Kugellager eingelaufen?
Getriebe habe ich noch nicht zerlegt, aber es laesst sich noch leichtgaengig drehen. Die Reifen hatten schon vorher etwas Spiel, und die Mitnehmer gute Frage. Denk mal durch die Unwucht der Reifen, schlagen die aus.
Gibt es bei den TT 02B dieses bekannte Problem mit der Unwucht und unkontrollierbaren Verhalten bei Top Speed? Ich denk mal 50 hat der locker gepackt
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Die neue Motorhalterung muss wohl Alu werden. Sind die Tamiya eigenen Alu Halter brauchbar oder lieber eins von Yeah?
Das HZ gibt es das irgendwo aus Stahl oder so?
Welche Reifen sind empfehlenswert? Und das Auto lieber ganz weich Federn damit es beherrschbarer bleibt oder brett hart?
Wuerde gerne alles komplett in Metall ausfuehren, Kardanwelle, Achsschenkel (vorne und hinten) und Stahlkegelraeder fuer die Diffs sind schon bestellt.
Antriebsknochen wuerde ich gerne erstmal bei Plastik belassen, damit etwas brechen kann.
Vermutlich sind die Sachen aber erst Freitag da.
Und egal was ihr vom Tamiya sagt, fuer mich ist der Plastikbomber vielleicht fuer ein Vater und sein Sohn gedacht, die den einfach mal zusammen schrauben wollen. Bisschen rumheizen und gut.
Aber wer wirklich Power sucht und Spass moechte, sollte um ein TT 02B ein Bogen machen. Dabei hab ich heute viele Tamiya Kits gesehen, die Out of the Box, schon viel wertiger aussehen. Ein DF03 Dark Impact zb. haette mir viel besser gefallen. Und nur 40 Euro teurer, dafuer spart man sich zb. die seperaten Kugellager und das ein oder andere "Tuningteil". Und ich bin mir sicher, ich haette den Mehrpreis gerne gezahlt, haette mir der Verkaeufer das gezeigt. Vielleicht erst nach 3x schlafen, da ich mir gedacht haette, soviel Geld fuer einfach mal "gucken". Aber jetzt haette ich den Mehrpreis schon lockern wieder drin gehabt.