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Buggy Plasma Edge 2 nur Sorgen und Frust

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testdriver

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier und war bereits ein Suchti. Bis vor 8 Jahren Glattbahner Verbrenner und Buggys von Kyosho.

Jetzt kam die Lust wieder auf und mir wurde im Modellbau Laden zu ein Plasma Edge geraten, da es ein Bausatz sein sollte.

Erster Eindruck, Tonne auf rein und zu. Nur Plastik, wenig Metal. Ok geben wir der Sache eine Chance.
Beim Zusammenbau merkte man die billige Qualität, 2 Schrauben lassen sich nicht mehr festziehen, drehen endlos weiter.

Diffs aus Kunststoff, war schon sehr billig. Aber viel schlimmer fand ich das Tamiya keine Kugellager verbaut sondern Plastikgleitlager.

Zusammenbau abgeschlossen und los zur Testfahrt. Ein Witz, der Torque tuned Motor mit ein 7,2V Akku Pack, war ein Witz.

Also wieder zum Modellbauladen und ein Absima thrust Eco 15t gekauft. Eingebaut und Probefahrt. Nach 1 Minute Überlastung am Regler??? .

Toll los gefahren und eine Caron Cup Maschine gekauft. Hmm der Spass war ziemlich 0, keine Speedruns und im Gras war es nur gequale.

Was ich echt bereue, das ich Tamiya genommen habe. Dann lieber 50 Euro mehr für ein Kyosho oder lrp. Nach gut 10 akkuladungen, wackeln die Räder schon sehr. Alles wirkt wackeliger und richtig spass hatte ich noch nicht.

Finanziell ist momentan nix mehr machbar, was wäre denn die Lösung für das ganze Debakel? Carson dragster mit 10,5t das Set und 2 3s lipos?

Ist es denn generell bei Tamiya so schlecht gestellt mit der Qualität? Ich mein 130 Euro, waren nun kein billig Auto.

Mit allen dazu sind es jetzt schon 250 Euro. Mit dem Bl und Lipo Umbau fallen weitere 200 Euro an.

Wäre da kein Umstieg auf ein RTR Brushless von HPI die bessere Wahl?

Ich will das Ding durchs Gelände scheuen, und auf Asphalt Rasen.

Alu Dämpfer, Kardanwelle, achsaufhaengeung, diese querlenker und die diffs wurden mir als zwingend erforderlich beim Umbau genannt. Das es sonst zu schnell verschleißen wuerde.

Wäre diese 60 euro sets von skyrc Leopard von eBay brauchbar? Wuerde bei 3s ja reichen wenn das Ding 3500kv hat.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Testdriver,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du hast hier nun mal ein Einsatzleitungsfahrzeug gekauft und die von dir anderen erwähnten Modelle werden auch nicht arg viel besser da stehen, für das Geld musst du Abstriche machen!
Ja Tamiya hat zwar Reiblager, und kein Brushless doch das Plastik und die Passgenauigkeit ist in der Regel top und bietet im Gegensatz zu vielen anderen Marken heute auch noch Kits für schmaleres Geld.
Warum willst du Alu? Alu oder Metal ist in manchen belangen einfach Unterlegen oder eben nicht Sinnvoll, da es eben auch schwerer ist und in einem Elo brauchst du nicht unbedingt Alu. Okay vielleicht das Ritzel und Zahnräder des Diffs sind durchaus Sinnvoll aus einem Metall.

Wenn es dir nur um Schnelligkeit geht, dann sind sicherlich die anderen Marken und deren Modelle mit Brushless vergleichsweise die günstigere Wahl, die bieten auch von Haus aus oft Kugellager an. Doch hier ist meistens an der Passgenauigkeit gespart und an div. Stellen auch an der Qualität der Komponenten, wie die Servo.

Ich denke auch eine doe Kombi 3500kv + 3S LiPo könnten hart für den Plasma werden...

Warum immer Alu Dämpfer? Billig Dinger laufen unter Umständen schnell aus und dann wars das mit dem Vorteil....

Die SkyRC Kombo haben mittlerweile schon paar Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai… nun… das tut mir für Dich leid, dass Du bereits so viel Geld in ein Gerät investiert hast, dass deinen Ansprüchen nicht gerecht wird…

150 Bausatz mit allem ist aber… heute eben doch unteres Drittel, da darf man imho nicht zu viel erwarten.

Schau doch, ob Du einen gebrauchten Wettkampfbuggy bekommen kannst…
 

testdriver

Mitglied
Das Servo ist ein Sävox, das war klar, das ich da kein billig Teil einbaue.

250 Euro bitte, Funke, Ladegerät und ein Akku zum Testen brauchte ich ja auch. Und ein Satz Kugellager war auch schon Pflicht.

Also ich hatte wirklich mit was brauchbaren gerechnet für das Geld. Für die Verbrenner damals war man mit 300 Euro je Auto auch gut im Rennen.

Also wird es auch mit voll Umbau und 3s mit Brushless nicht annähernd gute Qualität erzielen?

Haette doch so ein Arrma mit 6s und Brushless kaufen sollen, und 6 Monate warten. Oder ein 1:8 e-revo.

Gibt es von Tamiya solche spurhalte sets? Wie das tsm bei traxas?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das Servo ist ein Sävox, das war klar, das ich da kein billig Teil einbaue.

Die Freiheit/ den Vorteil hast du auch nur eben bei Kits, bei RTR haste meistens nur Servos von geringer Güte bzw. einfach zu schwache eingebaut.
Andere Kit´s die nicht gerade von Tamiya kommen und "Plastikbomber" sind kosten schnell mal das doppelte bis vierfache des Plasmas und da ist auch keine Silberbüchse und ein Regler dabei.
Die Silberbüchse und der "billig" Regler erfüllen aber ihren Zweck, den Einstieg ermöglichen.


250 Euro bitte, Funke, Ladegerät und ein Akku zum Testen brauchte ich ja auch. Und ein Satz Kugellager war auch schon Pflicht.

Also ich hatte wirklich mit was brauchbaren gerechnet für das Geld. Für die Verbrenner damals war man mit 300 Euro je Auto auch gut im Rennen.

Bist du heute ja teilweise auch noch, doch die Brushless Technik macht den deutlich einfacheren/ mehr akzeptierten Einstieg oder betrieb des Hobby´s.
Den Sprit bekommt man leider auch nicht mehr so einfach, wenn kein Shop in der nähe ist und die Toleranz wird immer geringer.
Es hat sich viel Getan die letzten paar Jahre.


Also wird es auch mit voll Umbau und 3s mit Brushless nicht annähernd gute Qualität erzielen?

3S und Brushless hat doch null mit der Qualität des Fahrzeuges tun.
Die Tamiya Fahrzeuge haben eine gute Qualität eben für den Zweck des Einstiegs, du kannst auch eine "große" BL Kombo einbauen doch der Verschleiß steigt mit der zunehmenden Leistung und dein Einsteiger Tamiya ist jetzt auch nicht als Rakete gedacht. Aber auch teurere Fahrzeuge leiden natürlich mit zunehmender Leistung, wenn auch die Leidensgrenz wo anderes angesetzt ist, aber auch diese Grenze MUSS bezahlt werden.
Teilweise kann auch 3S zu Übersetzungsschwierigkeiten führen, 3S ist auch im Allgemeinen nicht nötig...


Haette doch so ein Arrma mit 6s und Brushless kaufen sollen, und 6 Monate warten. Oder ein 1:8 e-revo.

Naja mit dem Unterschied das hier du eben eine Servo irgendwann zu tauschen hättest und anstatt eines 2S oder 3S LiPo´s wären hier 4S oder 6S LiPo´s fällig für entsprechend mehr Aufpreis.
Auch ist der Einkaufspreis nur vom Modell her 5 bzw. 7 mal so hoch.


Gibt es von Tamiya solche spurhalte sets? Wie das tsm bei traxas?
Dieses "TSM" ist im Empfänger verbaut und etwas ähnliches gibt es von Spektrum. Spektrum ist z.B. keine Marke für Modelle aber für Fernsteuerungen und ich wüsste jetzt auch nicht ob eine andere Marke das anbietet mit ihren Modellen, egal ob es sich um eien Marke für die Fahrzeuge oder Fernsteuerungen handelt.
Ob man das überhaupt braucht? Bisher kam man ja auch so gut zurecht, man sollte vielleicht auch lieber erstmal ohne fahren, da man auch nur so das Fahren lernt.

Natürlich schade, dass dein Wiedereinstieg nicht ganz nach deinem Geschmack verlief, doch in den 8 Jahren ist viel passiert und du hättest vielleicht früher Fragen sollen;)
Na ja sieh es mal so Lehrgeld muss jeder mal zahlen.
Du hast auch wohl klassische Anfängerfehler gemacht, ein neuer Motor mit mehr Leistung zieht sich auch entsprechend mehr Strom und die muss der Regler auch vertragen können. Der Motor zieht sich ja das was er braucht und die nimmt er sich auch. Dazu kommt dann noch eine zu lange Übersetzung Rasen, womit der Widerstand enorm gesteigert wird und es folgt ein noch höhere Bedarf an Strom.

Vielleicht noch lass einmal gesagt werden, dass Hobby war noch nie günstig und man bekommt das was man bezahlt. In der heutigen Zeit an manchen stellen noch extremer als Früher.
Spezielle bei RTR Fahrzeugen, die werden gefühlt immer schlampiger zusammengeschraubt, weil die Chinesen auch nur nach Akkord bezahlten werden.

Wenn es dennoch mehr sein soll, kannst du dir auch mal vielleicht die Kombo von Hobbywing Xerun 13T anschauen, jedoch müsste man mal schauen wie man Übersetzen muss (Sollte etwas in der BDA vom Motor und/oder Fahrzeug zu finden sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es ist ein Einsteiger Modell , wenn ich sowas mit nem Heli vergleichen würde fällt mir MJX 46 ein .
Tuningteile und andere sind verpulvertes Geld .

Gruß Franz
 

testdriver

Mitglied
Hi,
Also mir war es irgendwie so, weniger kv gleich mehr Kraft. Höhe kv,hoehere Geschwindigkeit.

Deswegen hätte ich jetzt an ein 60A gedacht mit 3300kv, und mit 3s müssten es doch 36000 Umdrehungen werden.

Fand das jetzt ausreichend, hätte eher was mit 4000kv genommen, aber das soll zu hart sein. Mit 3s.

Oder lieber was bei 4500kv und bei 2s bleiben? Will jetzt halt nochmal 250 Euro ausgeben und dann richtig Spass haben.

Lipo 5000mah reichen?

Und ja ich bin überzeugt, das ein Bausatz kein Regler und Motor braucht. Die Blechbüchse flog raus, und der Regler jetzt auch.

Vielleicht ist auch mein Problem, das ich den ganzen Kram mit Verbrenner vergleichen tue und damals schon teure Autos hatte und deshalb Tamiya als Billigware sehe.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nochmal zum Verständnis , die KV Zahl gibt nur die mögliche Leerlaufdrehzahl an nicht mehr
und auch nicht weniger .
Die elektrische Leistung muß der Motor bringen und zum Getriebe passen .
Bei beim Trabbi den zweitakter Motor aus und einen 200 PS Motor ein , das erste was passiert
der kotzt das Getriebe aus .

Wenn schon an die 250 Euronen zur Verfügung stehen dann lieber einen gescheiten Untersatz als Kit .

Gruß Franz
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Du versucht weiterhin aus einem Polo einen Porsche zu bauen, dass geht aber wie ist die andere Sache.
Du hast auch den Polo gekauft in der Erwartung eines Porsches.
Ich würde auch nicht über den von mir geposteten Motor gehen, an 2s auch weil 3S von der Abstimmung der Übersetzung nicht immer ganz einfach ist EGAL welches Fahrzeug es ist.


Hi,
Also mir war es irgendwie so, weniger kv gleich mehr Kraft. Höhe kv,hoehere Geschwindigkeit.

Nicht ganz!
Motoren die mehr Drehzahl haben brauchen mehr Strom um mehr Drehmoment aufzubauen, aber sie haben zwangsläufig nicht weniger.
Hier steht es etwas detalierter/ richtiger ...


Deswegen hätte ich jetzt an ein 60A gedacht mit 3300kv, und mit 3s müssten es doch 36000 Umdrehungen werden.
Fand das jetzt ausreichend, hätte eher was mit 4000kv genommen, aber das soll zu hart sein. Mit 3s.
Oder lieber was bei 4500kv und bei 2s bleiben? Will jetzt halt nochmal 250 Euro ausgeben und dann richtig Spass haben.

Weiterhin bleibt auch das Problem, ob das überhaupt Übersetzt bekommst!


Lipo 5000mah reichen?

Warum sollte das nicht reichen? Du kannst auch mit 3200mah fahren.
Du musst halt darauf achten, das der Akku in das Fach passt, zur Übersetzung passt und genug Strom liefern kann, die sich der Motor genehmigt.
Bei Motoren ist oft oder sollte Angegeben sein wie viel Strom sie Dauerhaft ziehen und das muss dein Akku liefern können und der Regler verkraften.

Bitte einmal das >hier< lesen und das >hier auch<


Und ja ich bin überzeugt, das ein Bausatz kein Regler und Motor braucht. Die Blechbüchse flog raus, und der Regler jetzt auch.

Ein Anfänger braucht aber einen Regler und kleinen Motor, der Plasma ist nun mal auf Anfänger ausgelegt ;)

Vielleicht ist auch mein Problem, das ich den ganzen Kram mit Verbrenner vergleichen tue und damals schon teure Autos hatte und deshalb Tamiya als Billigware sehe.
Auch bei Verbrenner gab und gibt es Mist du vergleichst einfach unterschiedliche Preisklassen, VW vs. Porsche.
 

testdriver

Mitglied
Hi,
also ich versteh dieses Uebersetzungsthema nicht. Ich habe doch noch das 0815 Ritzel drin. Und es brauch doch beides, kraeftig Power und hoher Drehmoment fuer Gelaende und hohe Geschwindigkeiten fuer den Parkplatz.

Mittlerweile hab ich den Buggy abgehakt, 50km/h und mehr kontrolliert fahren mit Spass wird wohl nicht so einfach.

Ich werde jetzt wohl erstmal nur eine BL Kombo verbauen und Lipos kaufen.

Nach der naechsten Steuererklaerung werde ich wohl den Kyosho Lazer zx holen oder den E-Revo Brushless 1:8(gebraucht).

Ich denke beide sind nur Midrange, aber lohnenswerter zu tunen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich habe hier was vergessen zu erwähnen, wann der Akku genug Strom liefern kann.
In diesem Zusammenhang kommt der "C-Wert" auf den Akkus ins Spiel, dass C steht für capicity~ Kapazität. Leider sind oft nur Laborwert oder die Spitzenwert Angegeben, welchen die Akkus für paar Sekunden aushalten.
Jedenfalls mal abseits von dem ganzen Werbequatsch du nimmst den C-Wert, z.B. 30C und die mah, z.B. 5000mah.

Nun multiplizierst du den C-Wert mit den Ah, also 30C*5Ah= 150A.

Also der Motor kann dauerhaft 150A abgeben.
Da die Berechnung nicht unwichtig ist, lohnt es sich Akku von namen haften Marken zu kaufen...

Hi,
also ich versteh dieses Uebersetzungsthema nicht. Ich habe doch noch das 0815 Ritzel drin. Und es brauch doch beides, kraeftig Power und hoher Drehmoment fuer Gelaende und hohe Geschwindigkeiten fuer den Parkplatz.

Das Übersetzungsverhältnis ist eins der elementarsten Punkte, das war und ist auch so bei Verbrenner gewesen.
Da bei einer falschen Übersetzung die Last enorm steigt und dadurch grillst du deine Elektronik!
Denn dadurch holst du den Motor aus seinem Wirkungsbereich und zieht mehr Strom und wo mehr Strom fließt außerhalb des Wirkungsbereichs wird Verlustleistung produziert und das ist hitze.
Da hilft auch kein Kühler oder Ventilator, dann das kaschiert nur das Problem, denn die Grundbelastung bleibt bestehen.

Ich glaub du willst auch nicht jede Woche den Regler oder Motor einschicken/ neu kaufen, weil du alles gegrillt hast. Egal wie teuer das Set war.
Naja und du schadest natürlich auch den Akku durch die Überlast.

Auch wirst du mit einer falschen Übersetzung nie die Beschleunigungswerte erreichen oder Geschwindigkeitswerte die man braucht und will!


Mittlerweile hab ich den Buggy abgehakt, 50km/h und mehr kontrolliert fahren mit Spass wird wohl nicht so einfach.

Ich werde jetzt wohl erstmal nur eine BL Kombo verbauen und Lipos kaufen.

Nach der naechsten Steuererklaerung werde ich wohl den Kyosho Lazer zx holen oder den E-Revo Brushless 1:8(gebraucht).

Ich denke beide sind nur Midrange, aber lohnenswerter zu tunen.
Den Lazer würde ich auch als Midrange klassieren doch der E_revo zählt wohl zu dem höheren Bereich...
Gebraucht kriegt man aber auch bezahlbare 1:8 Rennställe;)
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Mh, doof gefragt: Was gibt's daran nicht zu verstehen? Ein Motor hat einen optimalen Betriebsbereich, alles außerhalb ist Asche bis zur Zerstörung. Und in dem sollte er halt betrieben werden. Das dann natürlich passend zum Regler.
Dementsprechend musst du die Übersetzung anpassen, sonst gibts Rauch und tote Teile.
Abgesehen davon, wenn du mit der Standartübersetzung einfach einen 3S LiPo dranstöpselst, dann ist das schon eine brutale Mehrbelastung für den Motor, und es muss eigentlich zwingend die Übersetzung geändert werden.

Im Gelände mit Spaß schnell fahren ist schon möglich, egal ob Verbrenner oder Elo - allerdings setzt das bei "schnellen" Modellen halt Können voraus, und auch ein entsprechendes Modell was dafür gemacht ist ;) Aber schau doch wirklich mal bei gebraucht, wenn du VB gefahren bist, bist du ja nicht unbeleckt und kannst den Zustand eines Fahrzeuges schon beurteilen denke ich. Und da kannste schon mal was Gesundes schießen :)
 

testdriver

Mitglied
Also ich hatte auch schon an 19er Ritzel gedacht. Laenger uebersetzt haette wohl Vorteile bei der Sache. Und da der Absima Thrust Eco 15T ja fast doppelt so hohen Leerlauf hat, wie der Buechsen Motor, muesste es doch doch passen? Wo kann ich sonst solche Daten sehen? Ich denke mal es waeren Diagramme, mit Kennlinien. Gibt es auch Formeln zu berechnen?

Die Endgeschwindigkeit wird wohl sinken durch die laengere Uebersetzung, aber die Belastung muesste sinken.

Ich bin 8 Jahre raus, mein Glattbahner hatte noch D2 Mannesmann Dekor Aufkleber.

Nicht destotrotz, kann ich diesen nur Plastik Mist, nix abgewinnen. Zumindest der Antriebbstrang von Motor bis Rad haette Metal sein muessen. Lieber 100 Euro mehr, aber robust.

PS. Damals wie heute, ist es der gleiche Modellbauladen.
 

renner

Autor
Möööp. Längere Übersetzung ist gleich höhere Belastung, und Erhöhung der Endgeschwindigkeit ;)

Wegen Metall im Antrieb: Warum unbedingt, Metall ist nicht robuster! Hauptritzel Kunststoff + Motorritzel Metall ist eine geräuscharme und verschleißarme Kombination, da so etwas wie selbstschmierende Eigenschaften zum Tragen kommen.
Wenn du alles in Metall machst, hast du nur eine Sollbruchstelle, die es zerlegt wenn was ist: Motor.

Kunststoffe können einiges mehr ab, als Metalle - warum also unbedingt Metall ? ;) Zumal du mal nicht vergessen darfst, was sich in der Kunststoffentwicklung zwischenzeitlich alles getan hat ;)
 

Mproper

Mitglied
Also für 130 € ein kugelgelagertes Modell mit "tuning Antrieb" zu erwarten ist schon ewas Optimistisch. Sowas gibts eigentlich nicht mehr, zumindest nicht neu
 

testdriver

Mitglied
Ja danke, das ist mir auch bewusst geworden. Und einmal mehr habe ich gelernt, vertrau niemals Fachleuten im Laden.

Meine Anforderungen waren ja klar, schnell, robust, 4WD und Bausatz. Funke, Akku, Ladekabel, Servo und 250€ Budget.

Die aktuelle Kyosho Modelle die ich im Blick habe, kosten ja schon 400€ aufwaerts ohne alles.

Aber vermutlich kommen taeglich welche rein, die was tolles wollen und vielleicht auch mit ein Plasma Edge 2 zufrieden sind. Gibt ja auch welche hier im Forum. Mein Anspruch ist es nicht, ich moechte eine Spassrakete.

Wer einmal BMW/Mercedes fuhr, wird ein Dacia auch nicht berauschend finden.

Also jetzt fuer den 15t ein anderes Ritzel nehmen oder eine SkyRC BL Kombi holen? Geld ist echt knapp, aber so als nicht fahrbar, frustriert mich das noch mehr.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Einem nackten Mann in die Tasche greifen , mit Erfolg , ist die wahre Kunst im Verkaufsgeschäft .

Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
So als kleine Randbemerkung zum Startpost...
Kunststoffe sind mitlerweile Metallen weit voraus, in vielerlei Hinsicht.

Wenn Schrauben am Bausatz überdreht sind ist es zu 99% ein Nutzerfehler, speziell bei Tamiya, ohne Gefühl sind die schnell über.
Gilt generell für Schrauben in der Größe...


Dass deine Erwartungen und das Fahrzeug nicht zusammenpassen ist halt blöd gelaufen, ob man das jetzt an der Kompetenz des Verkäufers festmachen will ist eine andere Sache. kann und sollte hier keiner beurteilen.
4wd, Bausatz, wenig Budget, viel Leistung/Performance... die letzten 2 Punkte sind schon kaum zu vereinen, dann mit dem Zusatz Bausatz...

Unsinn ist es den jetzt aufpumpen zu wollen, wie du selbst schon gemerkt hast - wenn auch auf die falsche Art und Weise.
Aber es gibt dennoch gänzlich andere Ansatzpunkte, wenn das Auto zu "langsam" ist, die Bedingungen ändern, sprich Strecke kleiner/enger/kurviger - kommt günstiger als alles andere, so wie ich verstanden hab fährst ja ohnehin wild.
Wie mir weiter erscheint, wird auch ein schnellerer Motor dich nicht glücklich machen, ich denke es fehlt allgemein vorerst an ein paar Grundlagen.
Von "schnell" gibt es auch zwei Arten, das eine (Geschwindigkeit) kriegt jeder dressierte Affe oder Stein hin, das andere (schnell sein) erfordert Wissen und das praktischen Umsetzten dessen.
 

testdriver

Mitglied
Ich fahre abseits gelegen an einem alten Terminal. Da ist Grünfläche,grosse Asphaltflaechen, 2 Rampen und Schotter.

Das ist einfach kein Spass, da ist nix fetten Speedruns und durchs Gelände Flügen.

Nur Speed wäre ja etwas leichter, da könnte ich ja auf 19er Ritzel und die Carson Cup Maschine nehmen. Aber der Durchzug ist mit der Cup Maschine jetzt schon .... , Sagen wir gemächlich.

16er Ritzel passt noch ,den mit dem Absima Eco 15t vielleicht?
 
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