• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Plasma Edge 2 nur Sorgen und Frust

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dragondriver

Mitglied
Und mit dem größeren Ritzel ins Gelände kann dann für den Regler und Motor den Tod bedeuten.
Bei meinem Arrma wird außdrücklich davor gewarnt, das beiliegende sogenannte Speedritzel im Gelände oder wenn man, wie hier im Forum schon mal geschrieben, den digitalen Zeigefinger hat, zubenutzen. In der Anleitung und auf einem Aufkleber auf dem Tütchen vom Ritzel ist dies vermerkt. Es sollte nur auf absolut ebenen Gelände benutzt werden, weil sonst Motor und Regler überhitzen und durchbrennen. Also Speed nur da, wo Speed möglich und im Gelände mit mehr Kraft durch kleines Ritzel, dafür aber etwas gemächlicher.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich fahre abseits gelegen an einem alten Terminal. Da ist Grünfläche,grosse Asphaltflaechen, 2 Rampen und Schotter.

Das ist einfach kein Spass, da ist nix fetten Speedruns und durchs Gelände Flügen.

Nur Speed wäre ja etwas leichter, da könnte ich ja auf 19er Ritzel und die Carson Cup Maschine nehmen. Aber der Durchzug ist mit der Cup Maschine jetzt schon .... , Sagen wir gemächlich.

16er Ritzel passt noch ,den mit dem Absima Eco 15t vielleicht?

Was hast du den von Haus aus in dem Plasma ?
 

.Cee.

Mitglied
Vermutlich nen Torque Tuned, die ballert Tamiya ja seit einiger Zeit überall rein, finde die ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

Wie schon angesprochen, alles eine Frage der Umstände und Umgebung, ob der Motor reicht oder nicht.
 

testdriver

Mitglied
Was ist an den Torque Tuned gut? Bei einer Fahrt durch Gras wurde der spuerbar lahmer, und auf freier Flaeche fehlte auch der Top Speed.

Weit von mein 50km/h entfernt.

Also fuer mich nochmal, es muss doch ein Motor sein der sehr hoch dreht und kraeftig Drehmoment hat. Und da waere doch das universal Ritzel mit 17 Zaehnen gut. Ein 19 Zahn Ritzel wuerde doch wieder eher fuer Drehmoment staerkeren sein der langsamer dreht.

Und ein sehr hoch drehender(allerdings eher schwachsinnig, da mehr Bewegung=mehr Verschleiss in mein Augen) entsprechend mit kleiner als 17 Uebersetzt sein.

Also waere doch so ein Motor mit 3500KV besserer Durchschnitt.

Ich hab jetzt ein Carson Dragster 3 mit 10T Regler und Motor geordert.

Sowie 2 Lipos 3S, wenn das nicht knallt ist es wohl einfach nicht mehr mein Hobby.

Ritzel hab ich 16er und 19er geoerdert.

Schon krank, Regler und Motor kosten fast soviel wie der Bausatz.
 

Mproper

Mitglied
Ich bin mir sicher du magst es nicht hören, alles was du da in dieses Vehikel steckst ist: Perlen für die Säue. Das was du erwartest und haben wilslt, bekommst du mit diesem Einsteigermodell nicht hin, wie schon jemadn geschrieben hat, ein Golf bleibt ein Golf...das da ist noch nicht mal ein Golf
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Schnell fahren geht nur im höchsten Gang mit realem Autowagen (größtes Ritzel) und langsam mit Kraft
im Gelände mit 1. o. 2. Gang (kleinstes Ritzel ) .
Was soll da anders sein von kleine Wagen zu große Wagen ?
Einzigster Unterschied in einem sitzt man drin und beim anderen steht man daneben .

Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Was ist an den Torque Tuned gut? Bei einer Fahrt durch Gras wurde der spuerbar lahmer, und auf freier Flaeche fehlte auch der Top Speed.

Weit von mein 50km/h entfernt.

Was erwartest du denn, von einem Motor mit, Idealangabe, 16.000 U/Min (7,2V)?
Ich weiß die interne Übersetzung nicht vom TT-02, weder weiß ich gerade welche HZ/Ritzel Kombinationen möglich sind und was evtl. Speedgetriebe hergeben.
Aber viel mehr als 30km/h wird der nicht packen mit möglichen Übersetzungen, alles danach ist quälend zäh und tödlich für mindestens den Motor.
um 3000kv ergeben meist was bei 50km/h, interne Übersetzung ist da halt die Frage, wieviel die bremst.

Wie schon gesagt, Topspeed ist eigentlich null und nichtig, schnell sein heißt fahren können.
Topspeed und Einsteigerchassis widersprechen sich ohnehin von selbst, selbst wenn das Chassis den Antrieb verkraftet, wird es an anderen Stellen schwere Probleme geben.
Aber ich sehs scohn, wird dann hier mit vollkrass Alutuning gemacht ;)

Ich hab da selbst 2 von am drehen, klar Parkplatz rauf und runter ist nichts damit, da muss schon was streckenähnliches her, damit die entsprechend Spaß machen und dann sind auch 30km/h Spitze, wie gesagt, sehr schnell. Alles eine Frage des Rahmens.


...


Ich hab jetzt ein Carson Dragster 3 mit 10T Regler und Motor geordert.

Sowie 2 Lipos 3S, wenn das nicht knallt ist es wohl einfach nicht mehr mein Hobby.

Ritzel hab ich 16er und 19er geoerdert.

Ich empfehle dann in 2-3 Akkus mal langsam Diff-Abtriebe, Knochen und/oder Achsen nachzuordern, ggf. auch das komplette Getriebe obendrauf - das Chassis wird gnadenlos mit 4300kv / ca. 440W überfordert sein und dementsprechend schreit wieder ein hirnloser "RC Cars sind scheiße!!1eins!!elf!" (oder es auf den Hersteller schiebt), weil einer mehr nicht wusste was Phase ist, Geld verbrennt, und nicht nach denkt.

Das einzig positive, wenigstens der Regler hat ein vernünftiges BEC und scheint einigermaßen brauchbar zu sein *hust*Hobbywingklon*hust*.



Schon krank, Regler und Motor kosten fast soviel wie der Bausatz.
Schon klar, 2 einfache Gründe dafür:
Was bringt dir das Chassis ohne Regler und Motor?
Vernünftig genutzt halten Regler und Motor länger als alle Verschleißteile am Chassis.



Wie schon gesagt, was ich sehe sind fehlende (theoretische) Grundlagen - fahrerisches Können, behaupte ich mal frei raus, sieht nicht anders aus.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ein bißchen rechnen wär da nicht ganz verkehrt , zum einen sollte man schon wissen wie die Untersetzung
sich gestaltet von Motor zu Getriebe zu Rad , das bedeutet Zähne zählen und das Verhältnis aufstellen Punkt .

Ich will jenseits der 50 km/h fahren , dazu braucht man den Raddurchmesser X Pi kommt der Umfang raus
als Wegstrecke Punkt .
50 km/h sind 50000 m/h geteilt durch 60 ergibt Wegstrecke pro Minute das geteilt durch Radumfang ergibt
was das Rad drehen muß pro Minute Punkt .

Das sind ganz einfache Grundlagen und keine Zauberei , Schulwissen Punkt .

Wieviel Drehmoment freigesetzt werden kann bei Energiezufuhr dazu gibt´s sogar Tabellen und Formeln .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gute 160 Watt sind an Energie von Nöten ohne Verlustleistung um ca 1 kg Auto mit der normalen
Erdbeschleunigung (Fallbeschleunigung) vowärts zu bewegen , wenn Räder Durchmesser 10 cm haben und mit 3000 U/min
rotieren .
Wohlgemerkt ohne Verlustleistung , als Beispiel .

Gruß Franz
 

renner

Autor
Also mal ganz ohne Polemik oder Besserwisserei, aber bist du dir eigentlich sicher was du machst? Du kannst auch die brutalste Über-Kombi verbauen, aber was bringt die dir, wenn dein Chassis das gar nicht verträgt ?


Mensch ich kann auch einen V4 mit 150 ps in einen Trabant bauen, aber dann muß alles umgebaut werden, sonst zerreißt es alles. Und die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis.

Du kannst immer weiter Geld sinnlos investieren, oder einfach mal rechnen. Das musste man vor 8 Jahren schon, auch bei Verbrennern.
 

testdriver

Mitglied
Ja ich will einfach eine Spasskiste haben, die wie so oft genannt, fuer Speedruns taugt und im Gelaende kraeftig Power hat.

Klar musste man das damals auch, nur da war es simpler. 300-500 Euro pro Auto reichten in der Regel aus, um was ordentliches zu bekommen.

Allerdings entfiel da sowas wie Lipos und BL Kombis etc. . Da hatte man evtl. mal ein Sport Luffi als "Motortuning". Die BL Kombi und die Lipos kosten alleine ja schon ueber 230€ :-( .

Ich denke mir irgendwie immer mehr, das es veraltet ist, das Elektro Einsteiger freundlicher ist. Viel zu teuer, viel zu Wartungsaufwaendig und so wie ich es rauslese, wird es auch mit der dicken Kombi nicht knallen.

Und wenn ich die Ausgaben jetzt mal so ueberschlage, sind es rund 500 Euro aktuell. Dafuer erwarte ich einfach ein Spassmobil. Erschreckenderweise hat Tamiya wohl auch brauchbare Kits, im oberen Bereich. Mich wundert es nur warum ein Plasma Edge 2 vom Verkaeufer empfohlen wurde, wenn man sagt was ordentliches.
 

Mproper

Mitglied
Ok, da hat dich dann der Verkäufer ..sagen wir mal verarscht...
Ich bin quasi auch Anfänger... Modellbau habe ich als Kind, Jugendlicher mal gemacht, damals gab es noch nicht so gute Autos, dann in den 90ern habe ich es nochmal versucht, auch da war es nur wenig befriedigend mit den Autos, weil für den, der einfach nur ein bissel Spaß haben wollte alles immer noch zu filigran und das Fahren in wilde Schrauberorgien endeten..
Seit 2 Jahren bin ich nun wieder dabei und leider stimmt es, wer billig kauft zwei oder dreimal...
Hört sich Kacke an, ist aber so..
Als erstes hatte ich einen gebrauchten Reely Sturdy, der war Ok, um Mal die Einfahrt hoch und runter zu fahren... nach einigen Exkursionen habe ich mir letztens von Arrma den Kraton zugelegt und den finde ich ziemlich durchdacht, stabil und richtig was um den "jungen Hund rauszulassen", ist zwar 1:8 aber nach einigen 1:10ern ist das das Richtige für mich und kann den so empfehlen.
Und ja, der kostet ne Summe... aber dafür kann er auch was, er ist rtr, man braucht noch ein Akku, aber dann kanns los gehen.
Als 1:10 offroader hatte ich nach dem Sturdy einen Db01 Durga von Tamiya, weil mir der empfohlen wurde, aber der war dann doch irgendwie zu klein, für das Gelände was mir zur Verfügung stand... danach habe ich mir von Amewi den SC10 ein Short Course truck geholt, der eigentlich schon so groß wie ein 1:8 war und auch Spaß gemacht hat, aber doch nicht so das war, was mir passte... meiner Frau besorte ich von Tamiya den Blitzer Beetle mit einer brushless Combo... der macht ihr Spaß... aber wie das bei Frauen so ist, die ziehen nicht so richtig... "ja, macht Spaß!" aber mehr auch nicht... naja und dann kam halt der Kraton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir irgendwie immer mehr, das es veraltet ist, das Elektro Einsteiger freundlicher ist. Viel zu teuer, viel zu Wartungsaufwaendig und so wie ich es rauslese, wird es auch mit der dicken Kombi nicht knallen.
Genau, das wird es wohl nicht. Wie es nun schon einige Vorschreiber geschrieben haben...

Man kann eben einen Golf nicht zum F1 Renner machen und im Vergleich ist es nicht einmal ein Golf.

Aber ganz deutlich: Das Ding wird sicherlich fahren, es wird aber auch Defekte an Dif, Antriebsstrang haben und bei den kleinsten Einschlägen eben stärkere Schäden haben.
 

114SLi

Mitglied
Ein Buggy ist nicht dazu gedacht mit Volldampf durchs Gelände zu heizen, ein Buggy ist ein Rennwagen für unebene Pisten ohne Hindernisse, ein paar leichte Sprünge gehören dazu, aber nicht mehr (hierzu vielleicht über rc-strecken.de ein paar Vereinshomepages suchen und dort Bilder von Strecken anschauen, meistens sind die so eben das man dort sogar mit einem Rallye-Auto fahren kann). Viele Einsteiger wollen aber mit dem Buggy nicht auf eine Strecke, für deren Nutzung man vielleicht sogar bezahlen oder einem Verein beitreten muss, sondern durch die Kiesgrube, die ungemähte Wiese, den Acker oder was weiß ich, weil sie das mal in einem Video gesehen haben. Mit einem 1:10er Buggy geht das eigentlich gar nicht, mit einem 1:8er geradeso, besser wäre da aber ein Truggy oder Monster Truck (vorzugsweise 1:8), die kommen wegen der größeren Räder und größeren Bodenfreiheit damit viel besser klar. Und das war schon vor 20 Jahren so, auch damals konnte man mit einem 1:10er Buggy nicht wirklich über den Acker pflügen oder durch die Kiesgrube pfeifen, auch mit Verbrennern nicht.

Man muss aber auch ganz klar sagen, das hier der Verkäufer zu sehr auf verkaufen aus war, sonst hätte er etwas anderes empfehlen müssen. Vielleicht hat er ja gleich weiter gedacht und ist davon ausgegangen, das der Käufer nach ein paar Tagen wieder kommt und jammert das die Kiste zu lahm ist und offroad nicht vorwärts kommt, dann kann er zusätzlich zum Auto noch ein Brushless-Set für mehr Speed und Power, LiPos und größere Räder verkaufen (auch wenn er weiß das es nicht viel bringt, und Folgekosten nach sich zieht). Oder gleich ein Auto das besser passt.
 

renner

Autor
Nun wird da n Schuh draus :( Wenn auch eher negativ. Schließ mich da mal den Vorrednern an, der Wagen ist schlichtweg nicht das Ideale für dich
 

.Cee.

Mitglied
Sagte ich gestern schon, falsche Erwartungen an das Auto oder das falsche Auto für die Erwartungen...

Ich kenn die TT-02 Generation nach wie vor nicht, aber denke grundsätzlich sind zumindest die Tourer nicht verkehrt und wohl auch gar nicht so verkehrt. Sonst gäbs ja Serien dafür gar nicht.
Da wird aber eben auch entsprechend passend motorisiert gefahren.


Ob man in diesem Fall dem Verkäufer die Schuld geben kann...?
Wie auch schon gesagt: wenig Geld und 4WD Bausatz ist schon so schwierig, viele Alternativen gibt es in dem Preissegment halt nicht und selbst wenn, keiner davon hätte sonderlich besser abgeschnitten mit dem, was das Ziel war.
Allerhöchstens was gebrauchtes aus vergangener Saison, das wäre vielleicht was geworden...


Aber der Fehler war schon oft da und wird auch oft wieder hier sein. Ist ja nicht das erste Mal.
 

testdriver

Mitglied
Hallo,
heute kam voller Erwartung die Carson Kombi und die Lipos. Expresslieferung erfolgreich :) .

Als erstes schnell ein Lipo geladen und danach den Umbau begonnen.

Allgemein wirkt die Carson Kombi um Welten besser als die billigen Cup Machine, Thrust Eco oder der Torque Tuned.

Der Einbau Verlief recht problemlos, und wurde erstmal mit dem 17er Ritzel vollzogen. Beim mittlerweile 4. Umbau des Motors, verabschieden dich die Plastik Gewinde immer mehr. Ich hab jetzt in den lockersten Gewinden 2k Spachtel mit einer Spritze gedrueckt und ein Nagel eingesteckt.

Alter Motor raus, neuer rein. Regler montiert. Schnell geduscht und den 2. Lipo geladen. Alles eingestellt und eine Drosselung gebastelt. Taschentuch an der Funke, damit es mit max. 2/3 Gas getestet werden kann.

Fuer den 3S Akku wurde es verdammt eng, aber etwas zurecht gebogenes Metal reichte fuer die neue Akkuhalterung.

Toll der 2. Akku ist voll gewesen und los ging es zu einer Asphaltierten 50*100m Flaeche.

In freudiger Erwartung, hab ich Funke und Regler eingeschaltet und gaaaaaanz vorsichtig Gas gegeben. Wahnsinn ich hatte das Gefuehl die Power ist sofort da.

Speedthrootle wurde extrem sanft eingestellt und es ging los. Wahnsinn, Power war da. Keine zaehe Beschleunigung sondern abradierte Reifen, wenn man nicht ganz vorsichtig beschleunigte. Nach 5 Minuten Handbremse traute ich mich erstmal mit etwas 2/3 Gas zu fahren. Was soll ich sagen? So muss es sein. Schneller als alles anderes vorher, zumindest gefuehlt und ein Anzug, einfach Strike.

Ich drehte meine Runden und ein paar Achten. Vollspeed war nur kurz machbar.

Lipo leer, neuer ran und das Taschentuch entfernt. Das Auto ueberschlaegt sich beim voll Durchzug, also wieder gaaaanz langsam Gas gegeben. Und wieder paar Runden gedreht. Danach ging es denn ans eingemachte, Speedrun auf 100m. Krasser Mist, das Ding hebte fast ab und sprang gefuehlt immer minimal. Nach 50 m von halb auf Vollgas und die Karre wurde unkontrollierbar. Trotz des grossen Areals war ein ordentliches Fahren nicht moeglich. Also ging es ab zu einen Abseits gelegenen Strasse in Sackgassen lage. Die Strecke zum Fahren betrug denke ich mal 200m evtl. mehr.

Auf ging es, gleiche Bild wie auf der kurzen Strecke. Mit Vollgas unkontrollierbar, entweder ueberschlaegt sich die Kiste beim eiinlenken und "huepft" immer. Dazu kommt ein "nicht gerade aus Lauf". Ich fuhr 50 m und regelte mit dem Trim die Steuerung immer neu aus. Aber der Wagen faehrt nicht gerade aus, immer mal wechselnd starke Kurvenfahrten.

Nach einigen Speedruns, Donuts und Slides gab es ein Schlag beim Beschleunigen und ein Rattern.

Die Motorhalterung hat es zerrisen, und vermutlich durch das falsche Zahnflankenspiel, gab es Karies.

Die Reifen haben jetzt 4-5mm Spiel, was das leichte huepfen fuer mich erklaert?!?!. Und die Mitnehmer sind trotz Kugellager eingelaufen?

Getriebe habe ich noch nicht zerlegt, aber es laesst sich noch leichtgaengig drehen. Die Reifen hatten schon vorher etwas Spiel, und die Mitnehmer gute Frage. Denk mal durch die Unwucht der Reifen, schlagen die aus.

Gibt es bei den TT 02B dieses bekannte Problem mit der Unwucht und unkontrollierbaren Verhalten bei Top Speed? Ich denk mal 50 hat der locker gepackt :) .

Die neue Motorhalterung muss wohl Alu werden. Sind die Tamiya eigenen Alu Halter brauchbar oder lieber eins von Yeah?

Das HZ gibt es das irgendwo aus Stahl oder so?

Welche Reifen sind empfehlenswert? Und das Auto lieber ganz weich Federn damit es beherrschbarer bleibt oder brett hart?

Wuerde gerne alles komplett in Metall ausfuehren, Kardanwelle, Achsschenkel (vorne und hinten) und Stahlkegelraeder fuer die Diffs sind schon bestellt.

Antriebsknochen wuerde ich gerne erstmal bei Plastik belassen, damit etwas brechen kann.

Vermutlich sind die Sachen aber erst Freitag da.

Und egal was ihr vom Tamiya sagt, fuer mich ist der Plastikbomber vielleicht fuer ein Vater und sein Sohn gedacht, die den einfach mal zusammen schrauben wollen. Bisschen rumheizen und gut.

Aber wer wirklich Power sucht und Spass moechte, sollte um ein TT 02B ein Bogen machen. Dabei hab ich heute viele Tamiya Kits gesehen, die Out of the Box, schon viel wertiger aussehen. Ein DF03 Dark Impact zb. haette mir viel besser gefallen. Und nur 40 Euro teurer, dafuer spart man sich zb. die seperaten Kugellager und das ein oder andere "Tuningteil". Und ich bin mir sicher, ich haette den Mehrpreis gerne gezahlt, haette mir der Verkaeufer das gezeigt. Vielleicht erst nach 3x schlafen, da ich mir gedacht haette, soviel Geld fuer einfach mal "gucken". Aber jetzt haette ich den Mehrpreis schon lockern wieder drin gehabt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hmm, ich habe 1500 € in Bastelhelis verbrannt. Die selbe Summe noch mal in einen Heli.:)
Meistens hilft erst fragen, dann kaufen.
 

geheim5000

Mitglied
Hab mich ja hier bisher rausgehalten, aber ist schon interessant.

Zuallererst ich bin Anfänger und merke das immer wieder.

Ich fahre auch den TT-02b nur in der Neo Scorcher Ausführung. "Tuning" Teile sind momentan nur Kugellager und Alu Mitnehmer verbaut, nicht wegen dem Alu sollen weil sie sich arretieren lassen. Achso und eine Alu Motohalterung weil ich die Plastik mit den Schrauben überdreht hatte.

Nachdem mir aus unwissenheit der Regler abgeraucht war, kam ein neuer Regler+Motor rein, der im Prinzip genug Power hatte und vor allem noch Kontrollierbar war!

Nun wollte ich andere Reifen fahren, wozu der Motor zu schwach war. Nun habe ich auch zu dem Dragster wie du gegriffen allerdings den 6T.

ich habe noch im Aufbau festgestellt das der Ferdacht der Forumskollegen richtig war und der Motor überdimensioniert ist.

Beim Gasgeben im Aufgebockten zustand gibt die Lenkung nach und die vorder Reifen drücken sich nach außen, das Kunststoff ist für die Art von Leistung zu nachgiebig.

Deswegen kannst du mit noch soviel stellen es nicht schaffen das er bei der Leistung geradeaus läuft.

Ich probiere dies nun durch eine Alu Lenkung zu beheben, da ich gerne Bastel und Tüftel, und dies mich entspannt.

Bin mir aber bewusst das der TT02b dafür im normalfall nicht geeignet ist. Dafür musst du schon bei der Anschaffung tiefer in die Tasche greifen.


PS: mir ist trotz des noch stärkeren Motors als bei dir noch nichts kaputt gegangen. Fahre allerdings noch mit NimH.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom